Essstörung

Hat die Therapie denn mal geholfen? ... eine bekannte von mir hat jetzt vor kurzem ihren Therapeuten gewechselt, er hat ihr lange Zeit sehr geholfen aber dann merkte sie dass er ihr nicht mehr weiterhelfen konnte und hat sich jemand anders gesucht.

Du sprichst ein paar Sachen an, sagst gleichzeitig sie sitzen tief... das was du benennen kannst ist nicht so tief wie du glaubst, sonst könntest du es nicht benennen, aber das was dahinter steckt, das sitzt tief! und dem musst du auf den Grund gehen, das kann natürlich auch in der Therapie erfolgen.

Das mit der Lust kann ich zum Teil nachempfinden, es war bei mir aber nie so schlimm und deutlich wie bei dir. Lust ist Lebenskraft und hat viel mit Weiblichkeit zu tun, mit der weiblichen Seite in uns.

Essstörungen im allgemeinen deuten auf Probleme mit der eigenen Weiblichkeit. Wichtig wäre es da auch in die Vergangenheit zu schauen, diese aufzuarbeiten, möglichst im Rahmen der Therapie! alleine ist so etwas doch manchmal sehr schwer...

Führst du Tagebuch?... zumindest vorübergehend würde ich dir das empfehlen weil man einfach alles reinschreiben kann was einem grade auf der seele liegt, vor allem wenn man niemanden hat mit dem man gerade drüber sprechen kann. Es nimmt manchmal einigen Druck wenn man einfach alles niederschreibt.

Ein weiterer Punkt den du angesprochen hast ist Ablehnung, Angst was andere darüber denken was du tust, wie du aussiehst... Du sehnst dich nach Liebe die dir in der Vergangenheit nicht in ausreichendem Maße zugekommen ist und es fehlt dir an Selbstvertrauen. Hast du durch die Gewichtsabnahme an Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen gewonnen? oder gibt es da keinen Unterschied von vorher/ nachher ?

Wenn dich deine eigenen Gedanken stören musst du lernen sie zu verändern!
Überlege dir was du denken willst und erinnere dich jedesmal daran wenn du merkst du bist wieder ins alte Denkmuster gefallen!
Beispiel: Du denkst immer "Ich bin fett" und willst das verändern, überlegst dir dass du dir selbst Mut machst mit "Ich sehe gut aus". Jedesmal wenn du wieder denkst "Ich bin fett" und merkst das, dann sagst du dir gleich "NEIN" und sagst dir mehrmals den neuen Satz. Irgendwann kommt es nicht mehr so weit dass du das alte Denkmuster hast, du merkst es immer früher, meist kommt so ein Satz ja auch aus einem bestimmten Gefühl... irgendwann sagst du dir gleich "Ich sehe gut aus".

Ein wenig Meditation hilft da natürlich auch, stell dir mal die Uhr so dass sie in 5 min. klingelt, mach die Augen zu und achte mal darauf was du in dieser Zeit alles denkst.... viel unnützes Zeug!

Erkenntnis ist nicht umsonst der erste Schritt zur Besserung, was folgen muss ist die Überlegung was du verändern willst und dann muss es noch gemacht werden, das braucht Mut.

Schaue dir deine Ängste genauer an, schau dir an was dran ist und überlege dir was wäre wenn es wirklich so kommen würde. Steigere dich da aber nicht rein, stell dir einfach nur die Frage was wäre wenn?... und halte das auch im Tagebuch schriftlich fest und halte über deine Erkenntnisse Rücksprache mit deinem Therapeuten oder deiner Therapeutin.

Vielleicht ist es auch Sinnvoll den ein oder anderen Denkanstoß den du hier findest in der Therapie anzusprechen. Hast du dort schon drüber gesprochen dass du momentan den Eindruck hast dass es nichts bringt?

Wenn isch so den letztenBeitrag lese, könne man meinen ein Channelingmedium könnte in meine Seele sehen, mir eine Antwort auf alles geben und dann wüsste ich was zu tun ist. So einfach wird es nciht sein oder? Sollte ich es doch mal probieren? Wenn ja, wo finde ich solche Menschen, die das können?
Nein so einfach wird es nicht sein! Ich halte Channeling allgemein für eine sehr heikle Sache... es gibt viele die meinen es zu können und verdienen damit auch, aber es gibt nur wenige die es wirklich können.

Weißt du es könnte jemand kommen und dir bis in die tiefste Tiefe deine Probleme aufschlüsseln, aber du würdest es nicht verstehen. Du würdest dagegen ankämpfen, es nicht wahrhaben wollen und das Posting am Ende sogar ignorieren obwohl es wohl der hilfreichste von allen wäre.... die Frage ist nicht was es für Möglichkeiten gibt, sondern ob du bereit bist dich dem zu stellen was da ist, dann zeigen sich die Möglichkeiten von ganz alleine du musst sie nur noch wahrnehmen und nutzen.

Mich würde aber noch interessieren wie alt du bist, du sprichst noch von Schule und Familie...?

Lieben Gruß,
Anakra
 
Werbung:
Hallo,
lieben dank für eure Antworten. Wenn isch so den letztenBeitrag lese, könne man meinen ein Channelingmedium könnte in meine Seele sehen, mir eine Antwort auf alles geben und dann wüsste ich was zu tun ist. So einfach wird es nciht sein oder? Sollte ich es doch mal probieren? Wenn ja, wo finde ich solche Menschen, die das können?
Liebe Grüße dreamlady

Was würdest Du Dir denn für einen Rat geben, wenn du dein eigenes Channelmedium wärst?
 
Hallo,
lieben dank für eure Antworten. Wenn isch so den letztenBeitrag lese, könne man meinen ein Channelingmedium könnte in meine Seele sehen, mir eine Antwort auf alles geben und dann wüsste ich was zu tun ist. So einfach wird es nciht sein oder? Sollte ich es doch mal probieren? Wenn ja, wo finde ich solche Menschen, die das können?
Liebe Grüße dreamlady

Hallo Dreamlady

Nein so einfach ist es nicht ;) klar kann ein GUTES Medium in deine Seele sehen, und dir Antworten geben :) aber ein gutes Medium dir nicht unbedingt eine Antwort auf alles geben, denn es kann sein das Antworten auch für das Medium verborgen bleiben ... wenn sie gut ist wird sie nicht weiter fragen (denn es hat immer wichtige Gründe warum man keine Antwort bekommt)

und es ist auch nicht wirklich einfach im Durcheinand der Medien ein passendes zu finden ;) Denn gerade in diesem Fall sollte es doch sehr kompetent sein, auf die Wortwahl achten, Taktgefühl haben, und die Möglichkeit haben tiefer in die Materie einzusteigen

Wenn Du genaueres wissen willst kannst mir gerne eine pm schicken ;)

Liebe Grüße
Babsi
 
Hallo,
danke, dass ihr hier so viele nette Beiträges chreibt, sie regen mich wirklich zj machdenken an. Also zu Ankara: Ich bin 20 und gehe noch zur Schule wohne aber nicht mehr Zu hause. Ich hatte mal mehr Selbstvertrauen in dem Verlauf, aber irgendwann wurde es weniger. Als ich Normalgewicht erreicht hatte, war ich eher selbsbewusster doch dann verlor ich mit jedem Kg mehr und ,ehr davon und seitdem ich wieder Normalgewicht habe ist es total im Keller. Ich versuche dahinter zu kommen, aber ich versteh es nicht.

@ Schooko
Ich weiß ehrlich nciht welchen rat ich mir geben würde. Ich habe das Gefühl, in mir ist irgendein schwarzes Loch. Mir ist etwas passiert und ich kann micht nicht daran erinnern. Meine Therapeutin meinte es kann etwas posttraumatisches sein, sodass ich es vergessen bzw. verdrängt habe. Ich habe das Gefühl, dass meine Seele es aber noch weiß und dass es mir dann besser gehen würde, wenn ich wüsste was meine Seele braucht. Aber ich kenne mich selbst nicht. Ich bin mir fremd. Das Problem in meiner Therapie ist, dass ich meine Therapeutin dazu veranlaßen kann, dass zu glauben was ich will das sie glaubt.
Ich belüge mciht selbst dabei. Es gibt mir ein gutes Gefühl, wenn ich weiß, dass ich sie unter Kontrolle habe . Ich mache, dass nciht so bewusst, wirklich nciht. Ich weiß, dass mir das so ncihts bringt, aber ich kann das nciht anders. ich kann mich nihct öffnen und deshalb bezeifle ich dass ich mich selbst vor mir öffenen kann, deshalb denke ich ja, dass ich andere Hilfe brauche.
Versteht ihr was ich meine? Es ist so schwer zu erklären irgendwie...
 
Hallo,
danke, dass ihr hier so viele nette Beiträges chreibt, sie regen mich wirklich zj machdenken an. Also zu Ankara: Ich bin 20 und gehe noch zur Schule wohne aber nicht mehr Zu hause. Ich hatte mal mehr Selbstvertrauen in dem Verlauf, aber irgendwann wurde es weniger. Als ich Normalgewicht erreicht hatte, war ich eher selbsbewusster doch dann verlor ich mit jedem Kg mehr und ,ehr davon und seitdem ich wieder Normalgewicht habe ist es total im Keller. Ich versuche dahinter zu kommen, aber ich versteh es nicht.

@ Schooko
Ich weiß ehrlich nciht welchen rat ich mir geben würde. Ich habe das Gefühl, in mir ist irgendein schwarzes Loch. Mir ist etwas passiert und ich kann micht nicht daran erinnern. Meine Therapeutin meinte es kann etwas posttraumatisches sein, sodass ich es vergessen bzw. verdrängt habe. Ich habe das Gefühl, dass meine Seele es aber noch weiß und dass es mir dann besser gehen würde, wenn ich wüsste was meine Seele braucht. Aber ich kenne mich selbst nicht. Ich bin mir fremd. Das Problem in meiner Therapie ist, dass ich meine Therapeutin dazu veranlaßen kann, dass zu glauben was ich will das sie glaubt.
Ich belüge mciht selbst dabei. Es gibt mir ein gutes Gefühl, wenn ich weiß, dass ich sie unter Kontrolle habe . Ich mache, dass nciht so bewusst, wirklich nciht. Ich weiß, dass mir das so ncihts bringt, aber ich kann das nciht anders. ich kann mich nihct öffnen und deshalb bezeifle ich dass ich mich selbst vor mir öffenen kann, deshalb denke ich ja, dass ich andere Hilfe brauche.
Versteht ihr was ich meine? Es ist so schwer zu erklären irgendwie...
Hallo dreamlady,

Essen ist meiner meinung nach eine stark stimmungsgebende Komponente.
Vor allem kommt es darauf an, ob du (bewusst oder unbewusst) etwas isst dass du nicht verträgst.
Möchtest du es einmal mit einer Nahrungsumstellung probieren? (Also weniger auf die Kalorien/Gewicht achten, als drauf OB DU ES VERTÄGST.)
 
Hallo Dreamlady ,
Ich habe seit meinen 17 Lebensjahr Bullemie. Es ist ein harter langer Weg raus gewesen. Ich habe heute alles verarbeitet. Mit Hilfe von therapien und ich muß gestehen mit Hilfe der Esoterik. Ich habe viel Meditation betrieben und versucht so zu mir selber zu finden. Heute kann ich sagen : Ich ziehe das schwarze ,kurze Kleid an , das früher immer in der hintersten Ecke meines Schrankes hing, ohne Angst zu haben zu fett dafür zu sein. ;)

Du sagst du gehst noch zur Schule,was machst du? Studieren? oder eine berufliche Ausbildung? Ich kenne viele die sich gerade wegen der Krankheit in helfenden Berufen angagieren oder Sachen lernen ,wo sie Erfahrungen weiter geben können.

Ganz lieben Gruß und einen guten,gesunden Weg in die zukunft.

Magice
 
Werbung:
Hallo Dreamlady,
bei mir ist es wieder anders...ich breche es nicht heraus...ich behalte es schön bei mir:confused:
Nun ja,ich bin nicht in Therapie,denn ich werde es selber auflösen.Ich habe seit zwei Jahren viel über mich erfahren und auch über meine familie und warum ich so bin ,wie ich bin.Habe mich aus meiner Co-Abhängigkeit befreien können,habe gelernt,was für ein wundervoller und HERZlicher Mensch ich bin!!
Wievielen Menschen ich Freude bereite und wie oft ich auch glücklich bin darüber,das ich eben so bin!Ich musste lernen,das ich mich so lieben darf,wie ich bin.Hört sich schräg an,nicht wahr?:zauberer1
Ich habe hier in einigen Beiträgen etwas von fehlender Selbstliebe u.ä. gelesen...ja,so ist es.Auch ich lebe mehr meine männliche Seite,obwohl ich denke,dass ich hochsensibel bin(Opferrolle:confused:)Ich muss mehr in die Weiblichkeit kommen.Ich brauche die Mauer "Fettleibigkeit" nicht mehr!Ich brauche nicht mehr das breite Kreuz,um alles zu er-tragen!!Ich kann erst jetzt Verantwortung für meinen eigenen Körper übernehmen und weiß,dass es für mich am wichtigsten ist,das ICH mich liebe und nicht die anderen...manche schaffen das niemals...

Ich wünsche dir von HERZEN alles,alles Liebe,denn du bist etwas besonderes...so wie wir alle hier!!
:umarmen:
AnimaMea
 
Zurück
Oben