Esowatch.com nicht mehr erreichbar

Werbung:
Ich habe was durcheinander gebracht. Die Schlüsse, die der radikale Konstruktivismus aus der Quantenphysik zieht, sind, so wie sie vor allem von Esoterikern interpretiert werden, nämlich dass die Wahrheit vom Bewusstsein abhängig ist, sinnlos. Dazu zähle ich auch die Feststellung, dass es mehrere Wahrheiten gibt. Nicht umsonst wehrt sich zb Humberto Maturana gegen eine Zuordnung seiner Person zum Gedankengut des rad. K.

Der radikale Konstruktivismus (nach Von Glaserfeld, Watzlawik usw.) ist ein rein wissenschaftliches Modell, das postuliert, daß es keine absoluten Wahrheiten gibt .... , aber mit Esoterik hat DAS rein gar nichts zu tun.

Die Grundtheorie ist mitbestimmend für einen zur Zeit massiven Paradigemnwechsel in verschiedenen wissenschaftlichen Fachgebieten.
Grundgedanken Kants und Ergebnisse der Hirnforschung sind die Basis dafür:

die Wahrnehmung ist nicht die exakte Abbildung der Umwelt im Gehirn, sondern die fantasievolle Konstruktion einer inneren Welt, denn das Gehirn baut sie nach eigenen Regeln und Vorstellungen immer wieder neu zusammen. Dadurch entsteht der Eindruck scheinbar vollständiger Bilder und in sich stimmiger Abläufe.
aus: http://lexikon.stangl.eu/
 
die Wahrnehmung ist nicht die exakte Abbildung der Umwelt im Gehirn, sondern die fantasievolle Konstruktion einer inneren Welt, denn das Gehirn baut sie nach eigenen Regeln und Vorstellungen immer wieder neu zusammen. Dadurch entsteht der Eindruck scheinbar vollständiger Bilder und in sich stimmiger Abläufe.
aus: http://lexikon.stangl.eu/

:thumbup:
 
die Wahrnehmung ist nicht die exakte Abbildung der Umwelt im Gehirn, sondern die fantasievolle Konstruktion einer inneren Welt, denn das Gehirn baut sie nach eigenen Regeln und Vorstellungen immer wieder neu zusammen. Dadurch entsteht der Eindruck scheinbar vollständiger Bilder und in sich stimmiger Abläufe.

Das wusste ich aber noch nicht, also dass unsere Wahrnehmung sich nach dem Hirn richtet und das Hirn sich so gar nicht nach dem Wahrnehmbaren. *Kopfschuss*
 
Das wusste ich aber noch nicht, also dass unsere Wahrnehmung sich nach dem Hirn richtet und das Hirn sich so gar nicht nach dem Wahrnehmbaren. *Kopfschuss*

Dann lies und versteh doch erst Theorien, bevor Du sie hier nutzt um Deine Thesen zu untermauern oder andere Thesen zu verwerfen ... na, WER hat hier nen Kopfschuß? :D
 
Werbung:
Zurück
Oben