Esowatch.com nicht mehr erreichbar

Das Argument wird hinfällig, wenn es die einzige Quelle ist.

Schade, ich hoffe, sie kommen wieder online.

Zu einem nicht zu kleinen Teil ist das ne Mist-Seite. Es gibt da zwar vieles an nutzbaren Informationen, wenn man kritisch genug damit umgeht. Aber es wurden auch wirklich viele Menschen verleumdet. Wenn man sich bei einigen Artikeln die Quellen ansah war das miserabel. Zum Teil wurden heftige Aussagen gemacht und gar nicht belegt. Insofern... ich hätte kein Problem damit, wenn die Seite off bleibt.
 
Werbung:
Die Seite existiert mittlerweile wieder unter einem anderem Namen ("Psiram"), ich kann den Link allerdings noch nicht veröffentlichen. Ihr könnt ihn im antivegan.com-Forum im Thread "EsoWatch ist wieder da!" finden. Offenbar ist man nur umgezogen.
 
Oje, die letzte Mitteilung von Finstersturm tut mir weh, aber es stimmt leider. Klar, es war nicht zu erwarten, dass die unter strafrechtlichem Verdacht stehenden so leicht aufgeben. Im Internet gibt es wohl immer wieder die Möglichkeit, sowas online zu bringen.
Gut, an sich bin ich auch gegen Verbote und Meinungsbeschränkungen, obwohl die Seite halt sowas von Negativ, Unwissenschaftlichlich, Unausgegoren, ... usw. ist.

Esowatch.de dagegen ist ein guter Versuch und esowatch.org eine Aufklärungsseite zu EsoWatch.com
 
Zu einem nicht zu kleinen Teil ist das ne Mist-Seite. Es gibt da zwar vieles an nutzbaren Informationen, wenn man kritisch genug damit umgeht. Aber es wurden auch wirklich viele Menschen verleumdet. Wenn man sich bei einigen Artikeln die Quellen ansah war das miserabel. Zum Teil wurden heftige Aussagen gemacht und gar nicht belegt. Insofern... ich hätte kein Problem damit, wenn die Seite off bleibt.

Aber sie gibt einen guten Überblick. Verleumdungen habe ich da noch nie gelesen, aber vielleicht beruht das auf der mir eigenen Portion Skepsis gegenüber der Alchemistenszene.

Auch was Behauptungen angeht, die vielleicht nicht belegt werden konnten, war das wohl meist in Form von : "Es wirkt nicht", "Es ist Quatsch"
Da liegt die Belegpflicht nicht bei den Esowatchautoren.

Ich sah Esowatch immer als kleines Verbindungsstück zw. Hausverstand und den Massen.


Ps. Die sind jetzt ja wieder da! Juhu (Psiram)
 
Hallo VioletTeki!

Klar, es war nicht zu erwarten, dass die unter strafrechtlichem Verdacht stehenden so leicht aufgeben.

Was genau meinst Du damit? Wer genau steht unter strafrechtlichem Verdacht?

Im Internet gibt es wohl immer wieder die Möglichkeit, sowas online zu bringen.

Sowas!?
Es gibt im Internet die Möglichkeit, nutzlose Zuckerpillen gegen Krankheiten zu verkaufen, den Menschen weiszumachen, dass die Sterne ihren Charakter widerspiegeln, dass man Kranke per Fernheilung gesunden lassen kann und vieles Absurdes mehr...
Warum sollte man gerade Seiten, die sich mit der Aufklärung solcher Unsinnigkeiten beschäftigen, verbieten?

Gut, an sich bin ich auch gegen Verbote und Meinungsbeschränkungen,

Wohl nur, wenn sich die Meinung der infrage kommenden Quelle mit Deiner deckt, was!?

obwohl die Seite halt sowas von Negativ, Unwissenschaftlichlich, Unausgegoren, ... usw. ist.

Wenn Du dort Fehler oder unwissenschaftliches Vorgehen erkennen kannst, dann zeige das auf! Dummes Rumplappern allein ist wenig hilfreich.

Esowatch.de dagegen ist ein guter Versuch und esowatch.org eine Aufklärungsseite zu EsoWatch.com

Aha. Bist Du einer der Betreiber der genannten Seiten? Das würde Dein inhaltloses und haarsträubendes Statement erklären...

Deine letztgenannten Seiten sind nämlich lediglich mies gemachte Reaktionen auf Esowatch.com, deren Inhalt weder wissenschaftlich belegt ist, noch durch einen einzelnen namhaften Wissenschaftler gestüzt wird. Warum forderst Du von denen nicht "Meinungsbeschränkung" oder "Verbot"?

Gruß, Schlucke.
 

O Gott, es wird immer lächerlicher.
Vermutlich kann man das aber nur verstehen, wenn man es verstehen kann.

Es gibt im Internet die Möglichkeit, nutzlose Zuckerpillen gegen Krankheiten zu verkaufen, den Menschen weiszumachen, dass die Sterne ihren Charakter widerspiegeln, dass man Kranke per Fernheilung gesunden lassen kann und vieles Absurdes mehr...
Warum sollte man gerade Seiten, die sich mit der Aufklärung solcher Unsinnigkeiten beschäftigen, verbieten?

Ja leider. Es gibt hier auch zb die Möglichkeit, Trauernden einzureden, ihr Sohnemann hinge in der Zwischenwelt fest und würde sie von dort aus beschützen. Das dabei eine Aufarbeitung der Trauer unmöglich wird und sich im Gegenteil verfestigt, wird völlig außer Acht gelassen.

Keine Ahnung, das musste raus. Schon seit einiger Zeit ärgert mich der Sumpf, den man hier teilweise geboten kriegt.
 
Jede Firma, die ein Produkt auf den Markt schmeisst, muss damit leben wenn darüber informiert wird dass das Produkt scheisse ist.

Bei den Scheinheilern war das schon immer anders - die können naturgemäß keine Kritik ertragen. Dass sie ihr vermeintliches "Recht" auf Widerspruchsfreiheit durch Kriminalisierung von Andersdenkenden betreiben, ist freilich neu.

Allerdings wird an der Aufregung jetzt mal deutlich, welche immensen Geldmengen von der Esoterik-Branche offenbar inzwischen umgesetzt werden.

„Umsonst habt ihrs bekommen, umsonst gebt es weiter!“ (Matthäus 10,8)


... es geht doch nur um Macht, es geht doch nur um Geld ...
 
Werbung:

Danke!

Hier mal ein kurzer Auszug aus einem weiterführenden Link der o.g. Seite. Genauso empfinde ich das pseudowissenschaftliche Getue auf esowatch:

http://www.esowatch.org/straftaten/...com-uber-prof-dr-wolfgang-stock-cyber-mobbing

"Herausgeber, Autoren und Unterstützer des Projekts EsoWatch.com stammen aus dem Umfeld des „Skeptiker“-Vereins Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) e.V., einer Vereinigung atheistischer Fundamentalisten. Entgegen seiner Selbstdarstellung ist es mit der Wissenschaftlichkeit dieses Vereins nicht weit her. Selbst ernannte „Skeptiker“ forschen und experimentieren nicht, publizieren nicht wissenschaftlich und untersuchen Fragestellungen auch nicht systematisch. Die Hauptaktivität sog. Skeptiker besteht darin, Personen und Sichtweisen zu bekämpfen, von denen man sich aus ideologischen Gründen bedroht fühlt. Dies geschieht inzwischen sehr aggressiv, gut vernetzt und die Möglichkeiten des Internets nutzend. "

Der eigentliche Witz ist, diese selbsterannten Skeptiker sind ideologisch genauso schräg drauf, wie die Über-Esos, die glauben ihre Weltsicht sei die einzig wahre. Erschwerend kommt noch hinzu, dass sie von den esoterischen Disziplinen, die sie kritisieren nur oberlächliche Ahnung haben (z.b. Astrologie) oder die Kenntnisse Bildzeitungsniveau entsprechen.

Beide Seiten scheinen offensichtlich nicht kapiert zu haben, dass es nicht nur eine Wahrheit gibt und das bei aller Unterschiedlichkeit verschiedne Sichten durchaus nebeneinader stehen können. Man muss sie nur lassen.
Niemand verlangt doch von einem Skeptiker, dass er an Engel oder Homöopathie glaubt...
Glaubt die GWUP tatsächlich, dass sie aufgrund ihrer verleumdnerischen, hetzerischen Artikel einen Esoteriker zum Skeptiker bekehrt? Ihr ganzes Aufgeplustere ist für mich nur ein wiederholtes selbstbestätigendes Geblubber.
 
Zurück
Oben