esoterisches Denken vs. christlicher Glaube

die "Mutter Gottes" hat den Fatima *Kindern anscheinend die Höllenqualen offenbart. Meinst Du Toffifiee, dass dies Gott nötig hätte?

Ernste Frage...
 
Werbung:
Hi Develop! :)

Gute Frage! Um diese zu beantworten, könnte ich ganze Seiten mit Text zukleistern... Die Sicht des Katholizismus, des allgemeinen Christentums, die anderer Lehren, meine eigene...
Zunächst aber ging es in Fatima nicht um die "Höllenqualen"! Es geht um weitaus mehr. Gott lebt, develop! Die Frage sollte lauten, was braucht ein Mensch, eine Gruppe von Menschen, die Menschheit um sich weiter zu entwickeln?

http://www.kathpedia.com/index.php?title=Fatima

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
gute Frage - schlechte Frage...Toffifee, danke für Deine Antwort.


Es geht mir um weitaus mehr ? Gott lebt...Ohne meinen Gottesglauben würde ich heut nicht mehr meinen Geist mit dem Körper verbinden, ....ich danke Gott jederzeit...dennoch war mir grad wichtig, warum Du die Fatima miteinbezogen hattest.

Es gab mal eine Zeit, da hatte ich ich mit der Fatima beschäftigt - und es ist nichts anderes als der Proph. Daniel erfahren durfte.

Kann das Licht, bzw. ein Engel so hart drauf sein, dass ein Mensch geistig zugrunde geht, indem er etwas überirdisches erfährt, was er menschlich nicht erfahren wollte?

Weest, wie ich meine? Bei der Fatima handelte es sich um Kinder....

mfg
 
Hallo! :)

gute Frage - schlechte Frage...Toffifee, danke für Deine Antwort.
:)

Es geht mir um weitaus mehr ? Gott lebt...Ohne meinen Gottesglauben würde ich heut nicht mehr meinen Geist mit dem Körper verbinden, ....ich danke Gott jederzeit...dennoch war mir grad wichtig, warum Du die Fatima miteinbezogen hattest.
Viel mir gerade als Beispiel ein... es sollte zeigen das wir nicht nur über altertümliche Texte diskutieren.

Kann das Licht, bzw. ein Engel so hart drauf sein, dass ein Mensch geistig zugrunde geht, indem er etwas überirdisches erfährt, was er menschlich nicht erfahren wollte?
Weest, wie ich meine? Bei der Fatima handelte es sich um Kinder....
Nun, Gott kennt jeden einzelnen Menschen besser als wir denken können. Er weiß schon was er jedem zumuten kann und was nicht.

Gibt es den Tod wirklich oder ist er nur eine Illusion? Das Leben endet nicht mit der irdischen Existenz.

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Bevor ich ins Bett gehe, gibt es hier noch den Link zum Sündenfall-Thread
(ist einfacher als selbst zu suchen, falls Interesse besteht):
https://www.esoterikforum.at/threads/88207

will ich mal lesen oder querlesen (sind ja einige Seiten). Wegen dem Thema Sünde bin ich ja dazu gekommen es hier reinzustellen.
Ich hatte vor ein paar Tagen gerade einen Traum dass sich der Himmel über mir stark verdunkelte zeitweise (tief pechschwarz) und dass eine Bekannte mir erklärte, dass ist wegen der SÜNDE!
Regina Sv (Traumforum). meinte, es gibt keine Sünde usw..., da schaute ich nochmal aufs Blatt und weil sich das gar nicht gleicht mit dem christlichen Denken, kam ich auf die Idee es hier reinzustellen.
Denn (der Vorgrund) davor hatte ich einen Traum, wo die Bedeutung war, dass ich von Gott getrennt bin. Und ich nachlas unter Google usw. dass "Getrenntheit von Gott" "Sünde" bedeutet, steht überall. Dann folgte der o.g. Sündentraum danach. Hängt irgendwie alles zusammen. So ganz bin ich mir auch noch nicht alles genau bewußt, was alles zusammenhängt (bei mir).
 
Liebe Toffifee,

Ja, er ist ein Weg zu Gott und mit Gott zu sein. Das "richtig gelebt" hat Vor- und Nachteile, wie alles im Leben aber. Man muß dann halt entscheiden. Das Gott lebt, habe ich ein paarmal an konkreten Lebens-Situationen selbst bemerkt.

Wenn wir das tun, was uns obliegt, werden wir das seinige sicher bekommen und meißt noch mehr dazu. Das denke ich auch, denn es ist ja schließlich ein von Gott geschaffenes universelles Gesetz: (was man auch von der Esoterik/New Age her kennt)
Was man gibt, bekommt man auch zurück. Willst du Liebe, gib Liebe. Willst du Geld gib Geld usw. usf.

Ich denke (aber weiß nicht) die ganzen universellen kosmischen geistlichen Gesetze sind von Gott erschaffen, und zu seiner (Arbeits-)Erleichterung, wie Schwerkraft, Gesetz der Anziehung, usw....
Kosmische Ordnung. Ganz schön ausgeklügelt.

Ja klar Glaube ist nicht nur eine Ansammlung toter Schriften.
Glaube kommt zuerst aus dem zu-Hören von Gottes Wort und ich meine, dass mir der "Glaube" also nicht nur das Fürwahrhalten bzw. einfacher Glaube - sondern ein eher "wissender bzw. vertrauender Glaube" nicht direkt von mir kam! sondern von Gott, aber wir haben es halt in der Hand, was wir damit tun usw.

Bei soo einer völlig ausgeklügelten Natur (Lebewesen, Pflanzen) KANN ich irgendwie gar nicht an Evolution glauben.

Der esoterische Weg / Denken oder auch andere wäre zwar der EINFACHERE Weg, aber ob der einfachere Weg immer der Beste ist, wage ich zu bezweifeln. Aber ist schön bequem und fühlt sich auch nicht schlecht an :)

Manchmal frage ich mich, wer von wem abgeguckt hat. Vieles steht ja bereits seit mehr als 2008 Jahren in der Bibel und vieles wurde davon für Magie, New Age und vieles mehr benutzt und übernommen und umgestellt nach demjenigen Wohlwollen herausgepickt und für seine Zwecke übernommen - gemischt.

Und manchmal frage ich mich, warum Leute so viele Umwege gehen, anstatt den direkten Weg gleich zu gehen. (viel anders war ich aber auch mal nicht).

Das die christliche Lehre tief im Kern auch völlig esoterisch ist (ja, mit diesem SAMMELBEGRIFF hast du recht und finde ich auch so) DAS habe ich selbst bemerkt.
Jedenfalls in der Freikirche bei Charismatikern. Von der Landeskirche her kenne ich sowas nicht bzw. ich kenne ja die Landeskirchen eigentlich auch gar nicht.

Bei Charismatikern/Pfingstlern (typisch auch vom Amiland) ist es ja so, dass
es dort reichlich viel ÜBERNATÜRLICHES gibt, sehr viel, das ist schon lange an der Tagesordnung dort. Prophetien über Prophetien und Heilungsnachmittage, Heilungsgottesdienst, Heilungsräume, Gebetsversammlungen, Fürbitte und Traumdeutung fliegt auch nicht unterm Tisch sondern ist dort hochgestellt sozusagen, sowie Weissagungen, Zungenreden usw... usw.

Also das nennt sich genau:


Wortgaben des Heiligen Geistes (Sprachenreden und Auslegung des Sprachengebets, Prophetie)
Offenbarungsgaben (Geisterunterscheidung, Wort der Erkenntniss, Wort der Weisheit)
Gaben der Kraftwirkungen (Gaben des Glaubens, Gaben der Heilung, Gabe des Wunderwirkens)


Und es gibt auch desöfteren sogenannte "Befreiungsdienste" (ähnlich wie Exorzissmus wahrscheinlich)

Das Übernatürliche finde ich alles sehr spannend ;)

Da es soo Übernatürlich ist, grenzt es schon wirklich an sogenannter Esoterik.
Da bleibt wirklich die Frage: WER hat wohl von wem abgekuggt? :)

Und ich selber habe 1 x selbst (nur ein einziges mal bisher) eine übersinnliche (außersinnliche) Wahrnehmung gehabt. Siehe hier: https://www.esoterikforum.at/threads/95090

Mir fehlt vermutlich noch die "Gabe der Unterscheidung der Geister". Vermute ich, denn so genau konnten mir Pastoren und Christen die ich befragte auch nicht genau sagen, was das o.g. für eine außersinnliche Wahrnehmung war, ob Prophetie, Weissagung oder was. Hellsehen/Weissagung kann es nicht sein, denn es war IM SELBEN Augenblick passiert, nicht in der Zukunft. Keine Ahnung genau von welchen Mächten es nun wirklich her war:confused:

Aber von "Zungenreden" habe ich noch nie im Zusammenhang bei Esoterik gehört, Ihr??
Das mag einen Grund haben.

Alle oben genannten Gaben sind "Gaben des Heiligen Geistes", sie gehören zum Lebensstil der Gläubigen (jedenfalls bei den Charismatikern). Aber all das ist auch völlig biblisch.
 
Liebe Toffifee, [...]
:) Liebe Berlinerin, schön geschrieben. :)

Naja, weißt du, für mich ist das ganze "Übersinnliche" eigentlich gar nicht mehr so wichtig. Ich meine sowas wie "Zungenreden", "Geistkontakte", etc. Sich mit den Worten Jesu Christi respektive Zen auseinander zu setzen, zu versuchen danach zu leben, damit zu experimentieren, zu hinterfragen oder sie zu transzendieren ist schon spannend genug. Man erlebt interessante Begenungen mit Menschen, hat magische Momente, ist sich der Momente bewusst und dafür dankbar. Man sieht und erlebt die Welt anders, ist wacher. :)

Das ist die Spiritualität die uns Menschen mit allem verbindet, der Geist der uns zu einer Familie macht. So werde ich für alle Menschen zu allem: Esoteriker, Christ, Freund, Liebhaber, Bruder Schamane, Druide, Moslem und Jude, etc. :)

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Werbung:
Dieser Flyer ist für mich die totale Anti-Werbung für das Christentum.
Ich vertraue lieber meinen eigenen Erfahrungen als mich einem Jesus zu unterwerfen, der halb Mensch/halb Gott ist.
Jesus als Lehrer ist in Ordnung, er hat viele gute Dinge gesagt - aber was manche Kirchen aus ihm machen, ist für mich Blasphemie (im christlichen Sinne: Du sollst keine anderen Götter haben neben mir).
Nuja, ich bin keine Christin, kann mir egal sein, mich befremdet solch ein Glaube wie der christliche auf dem Flyer allerdings sehr..
 
Zurück
Oben