esoterisches Denken vs. christlicher Glaube

tja, leider ist dann das Christsein überhaupt nix für dich, weil man sich damit auseinandersetzen muß, wenn man will. Bibel verstehen und hinterfragen ist nicht esoterisch, gottgewollt. Darum gibt so massen Bibelschulen, Predigten und Lehrgänge usw.
(da wird viel "Ausgelegt"/gedeutet usw.)


Ich hörte auch von Pastoren, die keine Zeit haben, die schieben dann auf ihr Seelsorgeteam ab, wie wahr...


Dein Satz ist leider falsch interpretiert. ´(so hatte ich ihn aber auch mal verstanden)

Es heißt:
Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.
(Mt 5,3)

Kopie: Als Kind dachte ich, damit wären geistig behinderte Menschen gemeint. Es steht hier aber “geistlich arm” und nicht “geistig arm”, es ist also etwas ganz anderem die Rede. Meine Lutherbibel hat hier einen Querverweis auf Jesaja 57:

Geistliche Armut ist also ein innerer Zustand. “Zerschlagener und demütiger Geist” steht hier bei Jesaja und das trifft wohl ziemlich gut das, was Jesus meint. Wenn man in Sorgen und Problemen ertrinkt, wenn man keine Perspektive im Leben mehr sieht, dann ist der Geist zerschlagen. Wenn man erkennt, dass die eigene Kraft nicht ausreicht und man Gottes Hilfe benötigt, dann hat man einen demütigen Geist.
Die geistliche Armut bildet den Einstieg in den Glauben, ist aber auch eine Geisteshaltung, die man üben sollte/kann.

Also wenn du nicht viel denken überlegen willst und nachsinnen usw, ist Theologie absolut nix für dich :)

Vielleicht Müllmann? ;) *lach
 
Werbung:
Ok, ich numeriere mal und entscheide mich für die Ansicht, die auf mich
eher zutrifft(das heisst nicht, dass ich sie unbedingt vollkommen unterstütze), angefangen bei Gottesbild (=1).

1.E
2.E
3.E
4.E
5.E
6.E
7.E
8.E
9.E
10.E
11.E

Ich habe in einem Christenforum nichts verloren, so wie es aussieht.:rolleyes:
Aber wie gesagt, ist die Zustimmung zu den "esoterischen" Ansichten
oft nur teilweise.

ich werde noch meine Ansichten zu 1-11 darlegen.

P.S: Sünde: Du stellst dir religiöse Fragen.
Schwere Sünde: Du fragst dich, warum man keine religiösen Fragen stellen darf.
Todsünde: Du hast Antworten auf religiöse Fragen, die man sich nicht stellen darf.

Ist aus meiner "Interessenalleinschaft"
 
jo, erstmal danke für die geistliche erklärung

Also wenn du nicht viel denken überlegen willst und nachsinnen usw, ist Theologie absolut nix für dich :)

Vielleicht Müllmann? ;) *lach

ich will ja nicht theologie studiern... ich will ja nur n schäfchen in der christlichen herde sein. werd einfach herumsündigen wie ich will & hoffen, dass gottes gnade über mich ergeht bevor ich abkratz ;)

meine mutter is auch christ(in) & hat keinen schimmer wie die buchstaben der bibel zu verstehn sind - und die hats echt versucht...

na egal

lg & schlafz gut
:blume:
 
ich brauch nicht mehr logisch denken, weil ja eh alles in der bibel steht und sowieso nicht hinterfragt werden soll ;)
lg :blume:


Nochmal kurz dazu:
Leider ist das gar nicht leicht, weil nämlich der Verstand gegenüber dem Geist bzw. dem Vertrauen ein Schnippchen schlägt, zweifelt und mischt sich andauernd ein. Außer: wahrscheinlich bei wirklich geistig armen, (wie du schon richtig dachtest), die überlegen nicht viel und "vertrauen" einfach - und gut iss.

Bedingungslos Vertrauen/Glauben - ist gar nicht mal so einfach.

Je nach dem...

Manchmal denke ich, dass es sich einfacher lebt, wenn sich der Verstand nicht einmischt.

In der Liebe wohl ähnlich...

(ich bin dunkelhaarig ;) )
 
Bedingungslos Vertrauen/Glauben - ist gar nicht mal so einfach.
stimmt, aber wenn man mal überrissen hat was dahinter ist & wem man da vertraut, is nurmehr halb soschwer. bzw wird der/das glaube/vertraun "unerschütterlich"

Manchmal denke ich, dass es sich einfacher lebt, wenn sich der Verstand nicht einmischt.

In der Liebe wohl ähnlich...

hmm... naja... ich kann und will nicht ohne verstand. wenn muss herz+verstand im einklang sein. wenn ich nur nach einem der beiden handle flieg ich meist auf die fresse...

(ich bin dunkelhaarig ;))
i a :clown:
 
jo, erstmal danke für die geistliche erklärung



ich will ja nicht theologie studiern... ich will ja nur n schäfchen in der christlichen herde sein. werd einfach herumsündigen wie ich will & hoffen, dass gottes gnade über mich ergeht bevor ich abkratz ;)

meine mutter is auch christ(in) & hat keinen schimmer wie die buchstaben der bibel zu verstehn sind - und die hats echt versucht...

na egal

lg & schlafz gut
:blume:


Stimmt, studieren muß man das ja nicht.

Herumsündigen geht schon, aber nicht vergessen, irgendwann (am Ende?) dann mal Buße tun. Nich dass du ausversehen vorher schon abdankst :)

Naja, da gehört schon mehr dazu. Z.B. Jesus als Führer annehmen, um erlöst von Sünde zu sein usw.


Und außerdem sagte Jesus, er kommt zurück, wir sollen jederzeit damit rechnen. Was ist, wenn er dich dann beim Sündigen statt beten erwischt? :D:rolleyes:


G.Nacht
lg
 
Ok, nun meine Ansichten.Ich versuche es kurz zu machen, wie im
Originalvergleich.

Gottesbild:
Gott = absoluter/s Geist/Bewusstsein und seine Gedanken und Vorstellungen
sind der Kosmos (Werden:vom Panpsychismus zum Pantheismus,siehe Hegel)
Bottom-Up-Szenario

Bedeutung Jesu:
Jesus war möglicherweise ein spiritueller Lehrer und Magier.
Allerdings ist die Quellenlage mehr als schlecht, da es keine schriftlichen Aufzeichnungen von ihm, noch aus seinem direkten Umfeld gibt.

Menschenbild:
Der Mensch ist eine Form des Bewusstseins,
individuiert, wertend, trennend.Um göttlich zu werden, muss er seine menschliche Form wieder loswerden, nimmt dabei aber Wissen mit in den
absoluten Geist. Die Form ist also nicht funktionslos.
Lest meine Beiträge hier im Forum;) (vor allem im Sündenfall-Thread)
Das artet sonst aus.

Weltverständnis: Die (unsere) Welt ist mentale Rekonstruktion (Erscheinung) der ebenfalls mentalen, aber unbewußten Welt, welche letztere vom absoluten
Geist vorgestellt wird.

Verständnis von Gut und Böse:
Dies sind menschliche Bewertungen, durch die Evolution entstanden und standardisiert, aber nicht den Dingen selbst anhaftend.
Außerdem gibt es in der Natur noch Konstruktion und Dekonstruktion.
Altes muss zerstört werden, damit neues aufgebaut werden kann, damit alles
im Fluss bleibt.

Sündenbegriff:
Sünde gibt es nicht. die Menschen selbst (und alle Wesen) sind die Leichen
im Keller des absoluten Geistes, Phasen der Gottwerdung im dialektischen Prozess. Daher heißt mein Thread hier im Forumsbereich auch "Sündenfall" und nicht Sündenfall.

Erlösungsverständnis:
Das kann ich fast 1:1 übernehmen. Die Form, das individuelle Sein (Ego) muss überwunden werden, Bewusstseinserweiterung

Lehre von der Wiedergeburt:
Ist eine mögliche Hypothese

Gebetsverständnis:
Das kann ich fast 1:1 übernehmen. Außerdem nehme ich dadurch die
Verbundenheit allen Seins war ( ist ja alles in einem Bewusstsein).

Bedeutung der Bibel:
Bücher sind allgemein nicht heilig, aber als historischer Quellentext ist die Bibel brauchbar und zum Teil mit sinnvollen Unterweisungen, aber doch kritisch zu sehen.
Altersschwach;)

Wahrheitsbegriff:
Es gibt nur eine Wahrheit, aber die wird kein Mensch wirklich entdecken, kein
Mensch;)

LG PsiSnake
 
Werbung:
Hi Berlinerin! :)

Schöner Thread, weil schöne Idee. :) Der christliche Glaube ist aber mehr als die Summe seiner Teile oder Bausteine. Er ist ein Weg zu Gott und wenn er richtig gelebt wird, kann er ein sehr schöner sein. Gott lebt und er wird das seinige zum Weg geben, denn ansonsten wäre der Glaube nicht mehr als eine Ansammlung toter Schriften. Warum hat sich die Mutter Gottes von Fatima Hirtenkindern offenbart und nicht einem Schriftgelehrten, Professor?

Das Problem an der "Esoterik" ist, dass sie als Sammelbegriff für alles mögliche gilt, aber keine einheitliche Lehre darstellt. Was haben Ufo´s, Kartenlegen, Horoskope, Wahrsagerei, etc. mit der Reise zur (inneren) "Wahrheit" zu tun? Oftmals wird das alles als Flucht aus der eigenen Verantwortung missbraucht - einer der Gründe weshalb die Esoterik einen zweifelhaften Ruf genießt!

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee

PS: Die christliche Lehre ist in ihrem Kern ebenfalls tief esoterisch, es heißt da aber mystisch! :)
 
Zurück
Oben