Esoterische Offenbarungen - 1

mhm....hast du also etwas aus deinem inneren Kreis offenbart....

Ich kann Feinde nicht lieben, sorry,.....nicht, so lange ich sie als diese betrachte. Deshalb stösst diese Aufforderung bei mir auf :nudelwalk No - brrrrrrrr....ich lass mich da nicht z.wingen.....in meinem aktuellen inneren Kreis hab ich da ein anderes Gefühl....dazu....
freischwingen.....
Wenn ich Feinde nicht lieben muss sondern darf in mir, schaut es schon wieder viel feundlicher aus für mich...der freie Wille zur Verbindung....

So gesehen treffen wir uns in meinem Augen in der Freiwilligkeit dessen, was grad gut passt....weil Gefühle lässt mein Inneres sich nun mal nicht dauernd bedingungslos (in mir) fest.stellen, sorry.

:)
 
Werbung:
@Jovannah

Was läßt einen Menschen bei dir zum Feind werden? Warum hasst du jemanden?
Man muss es ja nicht zwingend auf die Menschheit beziehen (Ist Hass eigentlich grundsätzlich menschenbezogen? - frag ich mich gerade).
Was schürt bei dir Hass?

Wenn ich Feinde nicht lieben muss sondern darf in mir, schaut es schon wieder viel feundlicher aus für mich...der freie Wille zur Verbindung....

Hass ist auch eine Verbindung. Eine sehr starke. Wie die Liebe.

LG, v-p
 
@Jovannah

Was läßt einen Menschen bei dir zum Feind werden? Warum hasst du jemanden?
Man muss es ja nicht zwingend auf die Menschheit beziehen (Ist Hass eigentlich grundsätzlich menschenbezogen? - frag ich mich gerade).
Was schürt bei dir Hass?

LG, v-p

hallo venus-pluto !

Ich glaube zumindest, ich hasse niemanden...

Ein aufrichtiges, aktuelles meiniges NO ist ehrliche Rückmeldung für mich, auch an den anderen...und so schon wieder auch Zu-wendung....

Ich hasse es, mich auf zu regen, wenn ich statt Angebot Vergewaltigung in mir spüre. Und ich liebe es, es hassen zu dürfen und nicht zu müssen.

Soweit die Rück-vor schleife....

:) Jo
 
condemn
das hast du wirklich sehr fein erklärt
hochachtung und respekt für dich und deinem feinen und klaren verstand
lg stefan

dem kann ich absolut zustimmen!

ich gehöre eher zu stillen mitlesern hier im forum und schätze condemn´s beiträge sehr!


bist wirklich ein feiner kerl condemn! :)


grüße von nonchalant
 
Hey ihr zwei, Danke für die Blumen!!


Und hey Nonchalant, mit Depeche Mode unter Musik, und Joseph S. Benner unter Büchern.... Deine Sympathiewerte gehen voll durch die Decke, da brauchste nicht mal mehr SChmeicheleien :D

Liquidor.... Sorry, Du bistn Mann! :D ...was aber natürlich nicht gegen hohe Sympathiewerte spricht....

Ach Leute, ick wees och nich was heute los is. Bin nicht ernstzunehmen. Habs Ritalin-Rezept vergessen abzuholen.... :D

VG,
C.
 
Ich habe keinen Feind. Meine Hassgefühle bzw. eher Wutgefühle wandeln sich (leider) immer recht schnell in etwas anderes um, was zwar für den anderen ungefährlich, für mich selbst aber weniger angenehm ist.

Aber mein Hass hätte keine Grenzen, wenn andere Menschen z.b. meine Familie abknallen würden, nur um anderen irgendeine Gesinnung zu demonstrieren o.ä. Da hätte mein Haß sicherlich keine Grenzen und ich würde darauf scheissen meinen Feind zu lieben.

Wahrscheinlich können nur die wenigsten letztlich wirklich sagen, ob sie "Liebe deinen Nächsten" auch in Extremsituationen leben könnten. Von hier aus lässt sich diese Ideologie ja noch so schön warmhalten.......meistens. Gottseidank.



Jo dann... ich habe diesen Satz schon lange in mir verinnerlicht.

Feind = ein Mensch mit einer anderen Wahrheit lebend

Feind = ein Mensch der nicht böse ist sondern nur anders

Feind = ein Mensch der nicht begreift um was es wirklich geht

Feind = ein Mensch der die wirklich wichtigen Dinge nicht begreift


...........................


Ich verstehe nicht, warum in diesem Fall "der Feind" klein gemacht werden muss......??? Würde er keine Angst machen, müsste man ihn nicht klein reden. Jemand, den man liebt, macht keine Angst.
:confused:
Gruß
anamu
 
Liebe anamu,

Aber mein Hass hätte keine Grenzen, wenn andere Menschen z.b. meine Familie abknallen würden, nur um anderen irgendeine Gesinnung zu demonstrieren o.ä. Da hätte mein Haß sicherlich keine Grenzen und ich würde darauf scheissen meinen Feind zu lieben.

Sicher hast du da recht. Aber von Extrem-Situationen und Minoritäten geh ich zum Beispiel nicht aus bei meinen Überlegungen.
Es gibt ja Bücher, Filme etc. über Menschen (auch aus meinem eigenen Umfeld sind mir Fälle bekannt), denen großes Leid (z.B.Mord an Angehörigen...) zuteil wurde. Und diese Menschen fanden erst wieder zur eigenen inneren Ruhe in dem Moment, als es ihnen gelang, zu vergeben, den Hass zu wandeln. Hass richtet sich immer auch gegen einen selber. Ist es denn besser, selber zum Amokläufer zu werden?

LG, v-p
 
@papalagi:
Jeder der denkt einen Feind zu haben, sollte sich erst mal fragen, warum er denkt, dass der andere sein Feind wäre. Und ob das Feindbild nicht sein eigenes Abbild ist welches er auf seinen vermeindlichen Feind projeziert. Denn jedes Gefühl, welches wir in einen anderen Menschen hinein interpretieren kommt ja aus uns selbst. Also ist der Feind eigentlich man selbst!
APPLAUS!
Bei dir nehme ich auch noch: "Aus Leid kann Licht werden".

@ venus-pluto:
Ich denke dass, wenn man sich mal die Mühe gibt, drüber nachzudenken, es für jeden offentlichtlich werden kann. Da steckt kein Geheimnis dahinter. Einfache Logik (und die Fähigkeit, um drei Ecken zu denken - oder ist das schon Esoterik?) reicht da m. E. aus.

Setzt du vielleicht voraus, daß ich mir nicht die Mühe gemacht hätte zu bedenken, was ich schreibe/sage? Ist das unterschwellige Aggression?
Wer meine Haltung kennt, wird -zurecht- vermuten, daß ich gewisse Absichten mit diesem Thread verfolge, sprich natürlich nicht ins Blaue hinein "naive" Fragen stelle.
...um drei Ecken wohl nicht, aber kugelförmiges könnte vielleicht esoterisches Denken sein...

Mit dir einer Meinung bin ich, was die Polaritäten betrifft, oder die Projektion der eigenen Schatten auf das Gegenüber (s.O.). Ich denke auch, du zitierst nicht zufällig C.G. Jung.
Ist ja auch interessant: da heiraten einige ihren "Schatten" also ihren Feind, und flüchten dann zu jenem Guru bzw. in jene Religion/Glaubensgerüst, die ihr überhöhtes Ich wiederspiegeln...

Häufiger noch aber bleibt man Mutter/Vater treu, und das ist viel schlimmer.

Wenn wir nicht kriegen, was wir wollen, sind wir verärgert, frustriert. Unser Haß richtet sich dann gegen das/den, das/der uns daran gehindert hat, an unser Ziel heran zu kommen.

In der Natur gelten andere Gesetze, da gibt es weder Schatten noch Projektionen also auch kein Feindbild.
Hier hingegen sagst du was Wichtiges:
Aber wer wird uns gefährlich? Und weshalb? Derjenige, der uns unsren Schatten (oder das, was uns fehlt) am besten repräsentiert (oder spiegelt)

@ condemn:
das hier
Feindschaft ist eine Mißbilligung einer Wahrnehmung
finde ich eine gelungene Synthese.
An deiner ganzen Art könnte man dich für einen Buddhisten halten. Und wirklich strebt der Buddhismus eine Art "Gleich-Gültigkeit" an. Wie in gewissem Sinne auch die griechische Stoa.
Alles hat denselben Wert.

Du sagst "Ablehnung und Wunsch, synonym mit Angst und Wille".
Condemn du bist Buddhist!

Das mit dem "hassen/lieben" gilt für jene Dynamiken, die uns aus dem normalen Alltag bekannt sind, die auf den naturgegebenen Urinstinkten der Ablehnung und der Begierde beruhen.
Und DAS wiederum hat der Buddhismus sehr klar erkannt, er nennt die beiden Extreme auch die Ursachen aller Verblendung. Er nennt sie Haß und Gier.
"Haß" bedeutet jegliche Art der Ablehnung, von meist uns "unangenehm" erscheinenden Dingen.
"Gier" bedeutet das "haben wollen", den Besitz von uns "angenehm" erscheinenden Dingen. Wellness auf allen Ebenen.
Die Gier ist der gefährlichere Feind, sie kommt auf Samtpfoten daher, ist nicht auf den ersten Blick zu erkennen, ist in betörende Hüllen gekleidet... "Augenblick verweile doch, du bist so schön!"...

ABER: diese Hälfte ist NICHT "Liebe", obwohl wir sie häufig so nennen.
Gewöhnlichen hassen/lieben-Dualismus muß man als Haß/Gier-Dualismus verstehen. Dann sprechen wir hier dieselbe Sprache.
Liebe kennt keinen Widerpart, ich denke da werden wir einer Meinung sein.

@ Jovannah:

Ich kann Feinde nicht lieben, sorry,.....nicht, so lange ich sie als diese betrachte.
Richtig! Ist ja von grundlegender Bedeutung zu erkennen, weshalb sie einem als Feinde erscheinen. In der Bergpredigt hört sich das zwar an wie ein Befehl, war aber nicht so kategorisch gedacht. Mehr ein Ratschlag. Ein Denkanstoß allemal.
(hoffe, das Nudelholzschwingen ähm die Zuwendung hat nicht meiner Wenigkeit gegolten! :) ... )
 
Hallo liebe/r Venus-Pluto,

zu meiner Schande muss ich gestehen, die vorigen Postings nicht gelesen zu haben, weil eine Erkältung grad erfolgversprechend mein Hirn lahmlegen will - ich aber doch hier senfen wollte...

Aber ich seh jetzt, du hast das für mich Wesentliche schon erklärt und so scheint es mir auch die einzige Art zu sein, einen Feind lieben zu können. Nämlich indem man sozusagen durchs Feuer marschiert. Da kommt halt nicht einfach so - nur weil es schick ist - Liebe angeflogen, wenn dir oder Menschen, die du magst, etwas Schlimmes angetan wird.......
Menschen, die durch dieses Feuer gingen und sich alle ihre Gefühle wirklich ansahen, haben meine grösste Hochachtung. Das ist sicher ein langer schwerer Weg, aber den kann man halt erst gehen, wenn man ihn gehen muss........vorher sinds in meinen Augen halt nur leere Worte.

Hass richtet sich immer auch gegen einen selber. Ist es denn besser, selber zum Amokläufer zu werden?
LG, v-p

Natürlich nicht. Grade deshalb werde ich hellhörig wenn jemand zu schnell sagt: Ja, ich kann meinen Feind lieben. Weil das für mich heissen könnte, dass da jemand seine eigenen Gefühle gar nicht kennt (was ja im Prinzip erstmal nicht tragisch ist, solange eben die Dichtung im Notfall hält) Und das ist für mich eigentlich eine grössere Gefahr, als jemand, der klar sagt: Ja, ich hasse meinen Feind, aber kenne meine und seine Grenzen.

Lieben Gruß
anamu
 
Werbung:
Setzt du vielleicht voraus, daß ich mir nicht die Mühe gemacht hätte zu bedenken, was ich schreibe/sage? Ist das unterschwellige Aggression?
Wer meine Haltung kennt, wird -zurecht- vermuten, daß ich gewisse Absichten mit diesem Thread verfolge, sprich natürlich nicht ins Blaue hinein "naive" Fragen stelle.
...um drei Ecken wohl nicht, aber kugelförmiges könnte vielleicht esoterisches Denken sein...

Ich hab von dir bisher noch nix gelesen und ich geh ja mal stark davon aus, dass du dir die Mühe gemacht hast zu bedenken, was zu schreibst. Insofern hab ich nur meine Sicht der Dinge geschildert - komplett ohne Aggression. Wieso sollt ich die haben? Mir gings mehr um die Ausage "Liebe deinen Feind" und nicht um die Eso-Frage. Okay!?

:flower2: v-p
 
Zurück
Oben