Esoterische Offenbarungen - 1

Caya
irgendwas ist dir den falschen Schlund runtergelaufen!:dontknow:

Sind doch Überlegungen die meinen, nicht Glaubenssätze, oder meinst du ich zieh' keuleschwingend durch die Welt bzw. betrachte das als DEN Inbegriff des Menschseins???

Ich "glaube" auch nicht. Ich beobachte.
Zum Beispiel Vögel die sich jetzt wo's wenig zu futtern gibt um Brotkrumen zanken... Katzen oder Hunde die sich gegenseitig anknurren am Futternapf... Hirsche wie Löwen, die sich harte Kämpfe um Revier und Weibchen liefern...
Trainer die ausgewechselt werden sobald die Mannschaft zu oft als loser dasteht...
Jugendliche die nicht kommunizieren können (sie sind regelrecht "sprachlos") und ihre "Hindernisse" bzw. vermeintlichen "Feinde" dann eben über den Haufen schiessen...
Ich glaube auch nicht daß der Mensch sich aus einer feindseligen Phase heraus entwickelt hat - er trägt das Potential dazu andauernd in sich. Religionen und Sättigungsgrad (voller bzw. leerer Bauch) sind da optimale Anstifter. Nicht einmal "rassistische" Dünkel sind so machtvoll.
wie ist das in Kriegszeiten, wenn die hungernden Stadtmenschen arme Bauern überfallen...
"Genau das ist jene Verkörperung, denn die gleichen Menschen würden in Friedenszeiten ein Bauernbaby adoptieren und ähnliches...es sind immer die Gleichen Menschen."
Ich frage dann: weshalb wird nicht hingegangen und mit den Bauern gemeinsame Sache gemacht? Weshalb ärgert's einen (Durchschnittsmenschen) wenn an der Kassa sich wer vordrängelt? Weshalb bekriegen sich in Afrika Menschen um an die wenigen lebenspendenden Ressourcen zu kommen anstatt sie sich zu teilen?

Sobald die Ressourcen knapp werden schwingt jeder die Keule, bzw. geht's dem Nachbarn an den Kragen - sofern die instinktiven Kräfte nicht "kultiviert" werden.
Und DAS ist der Punkt: das will kultiviert sein, diese Furcht-losigkeit, dieses Ur-vertrauen. Nur Kinder besitzen diese Fähigkeit in Reinform.

Weshalb meinst du denn ich sei vom "Feind" besessen? ... Diese Schlußfolgerung kann ich nicht nachvollziehen.

Natur ist nichts böses, habe ich das jemals behauptet? Trieb ist auch nichts böses. Was ist denn der Selbsterhaltungstrieb wenn nicht Ego-ismus?
"Trieb" an sich ist neutral, weder gut noch schlecht sondern einfach notwendig.
Erst wenn die blinden Instinkte alleine walten, wird der "Drache" zum "Bösen"... (die Kirche hat sich den nur zurecht gebogen)

DAS
andere Dinge wahr sein könnten...nicht nur jene, welche ich im Unterricht, im Kaufhaus, in den Gotteshäusern oder Tierdokus und Büchern erfahren habe.
könntest du gerne weiter ausführen wenn du magst ... :)

Gegner sei gleich Todfeind habe ich ebenso nicht gesagt.
Und dann unterstellst du mir das hier:
:angry2:
DIESE Religion ist die hartnäckigste, denn sie erlaubt weiterhin als Feind besessen zu bleiben...und alles zu rechtfertigen, alles was einer an Mustern an sich nicht ändern will....sie verhindert frei zu denken und fördert alte Rollenverhalten beizubehalten...dadurch wird "diese" Erfahrung-Vergangenheit immer in die Zukunft projiziert...und es ändert sich grundlegend nichts. Sie fördert Sucht und Hörigkeit.

Ja was ist denn los???

Hol' mal den Wym/linke Hemisphäre, muß wohl ein Wörtchen mit ihm reden...
:weihna1

:romeo:"Die Kiiiir(s)chen in Na-achbars Gaaarten..." :drums:
 
Werbung:
libera ;)
Caya
irgendwas ist dir den falschen Schlund runtergelaufen!
...wie du da drauf kommen???

Sind doch Überlegungen die meinen, nicht Glaubenssätze, oder meinst du ich zieh' keuleschwingend durch die Welt bzw. betrachte das als DEN Inbegriff des Menschseins???
Ganz genau. Es ist Glaubensgrundsatz. Du rechtfertigst das Keulenschwingen als NATUR des Menschen.

Ich "glaube" auch nicht. Ich beobachte.
Zum Beispiel Vögel die sich jetzt wo's wenig zu futtern gibt um Brotkrumen zanken... Katzen oder Hunde die sich gegenseitig anknurren am Futternapf... Hirsche wie Löwen, die sich harte Kämpfe um Revier und Weibchen liefern...
Trainer die ausgewechselt werden sobald die Mannschaft zu oft als loser dasteht...
Jugendliche die nicht kommunizieren können (sie sind regelrecht "sprachlos") und ihre "Hindernisse" bzw. vermeintlichen "Feinde" dann eben über den Haufen schiessen...
...genau das meine ich, du interpretierst Moral in die Natur und überträgst dies auf Jugendliche.

Ich glaube auch nicht daß der Mensch sich aus einer feindseligen Phase heraus entwickelt hat - er trägt das Potential dazu andauernd in sich. Religionen und Sättigungsgrad (voller bzw. leerer Bauch) sind da optimale Anstifter. Nicht einmal "rassistische" Dünkel sind so machtvoll.
Der Mensch trägt jedes Potential IN sich...auch die Erschaffung von Feindbildern und die Verkörperung dessen.

Der Mensch vermag sich vom Trieb zu entkoppeln/gewissermaassen befreien. Das ist der
Unterschied zu Tier...

(Eine Frau kann zB schwanger werden, wenn sie nicht "rollig" ist. )

Diese "Freiheit" erlaubt dem Menschen zu "erfinden"....auch das Feindbild

und somit die Idee davon materiell umzusetzen..den Körper Feind.

Da ist eben das Paradox.

Sein Wille...sozusagen ...kann Dinge wie Feindbilder(in diesem Falle die: Notwendigkeit) konkret kreiiren...
auch!

Ja, er kann noch vieles mehr...wenn er sich dessen, was er sowieso schon die ganze Zeit ist und tut ...aufmerksam-bewusst wird.


Ich frage dann: weshalb wird nicht hingegangen und mit den Bauern gemeinsame Sache gemacht? Weshalb ärgert's einen (Durchschnittsmenschen) wenn an der Kassa sich wer vordrängelt? Weshalb bekriegen sich in Afrika Menschen um an die wenigen lebenspendenden Ressourcen zu kommen anstatt sie sich zu teilen? Sobald die Ressourcen knapp werden schwingt jeder die Keule, bzw. geht's dem Nachbarn an den Kragen - sofern die instinktiven Kräfte nicht "kultiviert" werden.
Die Keule wird geschwungen bewiesenermaassen, auch bevor etwas knapp wird.


Menschen töten, wenn sie GLAUBEN ein Recht darauf zu haben etwas zu besitzen. Es geht um das HABEN, HALTEN KONTROLLIEREN....OBJEKTIVIEREN(also etwas Lebendes zum Objekt zu machen)....

Gerechtfertigt wird das IMMER mit Überleben...mit dem kleineren Übel u.s.w...

Das IST die feindliche Dynamik.

Tiere haben, halten, kontrollieren, objektivieren nichts.

Und DAS ist der Punkt: das will kultiviert sein, diese Furcht-losigkeit, dieses Ur-vertrauen. Nur Kinder besitzen diese Fähigkeit in Reinform.
Irrtum... niemand BESITZT so etwas. ;)

Das Urvertrauen haben auch nicht bloss Kinder...aber ja, in unseren Breiten ist es schwer zu erfahren, da wir uns vorallem hier mit Status identifizieren...mit HABEN.

Weshalb meinst du denn ich sei vom "Feind" besessen? ... Diese Schlußfolgerung kann ich nicht nachvollziehen.
siehe oben...

Natur ist nichts böses, habe ich das jemals behauptet? Trieb ist auch nichts böses. Was ist denn der Selbsterhaltungstrieb wenn nicht Ego-ismus?
"Trieb" an sich ist neutral, weder gut noch schlecht sondern einfach notwendig.
Erst wenn die blinden Instinkte alleine walten, wird der "Drache" zum "Bösen"... (die Kirche hat sich den nur zurecht gebogen)
Der Feind ist Böse...das ist der Punkt.

Und solange du Ego/Trieb/Kraft nicht unterscheidest wirst du Egoist, triebhaftig und ohn-mächtig/macht-missbrauchend sein...was Neid und Feindseeligkeit betrifft, da du den Feind selbst verkörperst.

DAS "andere Dinge wahr sein könnten...nicht nur jene, welche ich im Unterricht, im Kaufhaus, in den Gotteshäusern oder Tierdokus und Büchern erfahren habe. "
könntest du gerne weiter ausführen wenn du magst ...
Tu ich doch. :banane:

Gegner sei gleich Todfeind habe ich ebenso nicht gesagt.
Doch...und zwar inhaltlich...aber das kannst du nicht erkennen...du siehst das einfach nicht...und genau das be wirkt der "Feind". :clown:


Ja was ist denn los???
Keine Ahnung...hab ich was verpasst? :)

Hol' mal den Wym/linke Hemisphäre, muß wohl ein Wörtchen mit ihm reden...
:weihna1
Er hat mir geraten irgenwann mal als Mann zu posten...wegen dem allgemeinen Sexismus :D

Aber das hatte ich schon... 1 Jahr lang war ich vor einigen Jahren in einem anderen Forum als "junger" Mann eingeloggt...war sehr aufschlussreich...und angenehm als geistig für voll genommen und auch geradewegs kritisiert zu werden.

...war meine "Probiers mal direkt aus, Spiel-zeit"...hab ich viel gelernt... :lachen:

"Die Kiiiir(s)chen in Na-achbars Gaaarten..." :drums:

Tja,
wers glaubt...wird eins nicht: seelig. :zauberer1

*winke*

Caya :daisy:
 
Caya,
"Glaube" ist für mich immer mit irrational-transzendenten Themen verbunden.
Auch mit "magischem" denken teilweise.

Muß ich dich jetzt zwingen, mir ARGUMENTE zu liefern für deine Interpretationen? Weißt ja daß ich da hartnäckig sein kann... :weihna1

Weil wenn du sagst "Du rechtfertigst das Keulenschwingen als NATUR des Menschen."..."du interpretierst Moral in die Natur und überträgst dies auf Jugendliche"...
Vielleicht sollte man die Sätze mal ohne emotionale Gegen-Schwingung :)D) lesen, und zwar in ihrem bloßen Wortlaut, nicht interpretierend...

Ich spreche hier überall von T E N D E N Z E N. P O T EN Z I A L .
Und weil das Threadthema der "Feind" ist, ist das Augenmerk halt darauf gerichtet.
Weiß ich doch, daß der Mensch ALLES Potential in sich trägt!

Du gehörst wahrscheinlich zu jenen Menschen die meinen, alle anderen seien ebenfalls so sensibel und verständig und rücksichtsvoll ... NIET! Träumerei !
Dennoch, Vertrauensvorschuß is immer gut. Macht aus dem Anderen sofort einen "besseren" Menschen.

Der Mensch vermag sich vom Trieb zu entkoppeln/gewissermaassen befreien. Das ist der Unterschied zu Tier...
(Eine Frau kann zB schwanger werden, wenn sie nicht "rollig" ist. )
Diese "Freiheit" erlaubt dem Menschen zu "erfinden"....auch das Feindbild und somit die Idee davon materiell umzusetzen..den Körper Feind.
Na na na.
Du bist doch eine Frau gelle???
"Frau" kann nur schwanger werden während des Eisprungs.
Und Eisprung ist gleich "rolligsein" ! Außerhalb des Eisprungs nix Schwangerschaft.
Außer du meinst jetzt künstliche Befruchtung - aber die wird selbst bei Kühen inzwischen angewandt. Um weniger männliche Kälber zu zeugen. Wegen der Milchproduktion...

Nur "Heilige" :engel: schaffen es, sich vom Trieb zu entkoppeln.
Das schaffen nicht mal Mönche - oder wie erklären sich die :jump3: Prügeleien :jump3: die sich die Berg-Athos-Patres schon wieder liefern? Bloß weil das Oberhaupt einen aus ihrer Sicht unzulässigen "Freigeist" zeigt... Nicht einmal der Versuch sie auszuhungern (heute! nicht im Mittelalter!!!) hat sie zur Raison gebracht... :schaf:

Instinkte...
Da gibt's doch diesen Beschützerinstinkt, der durch Kulleraugen und Kindchenschema ausgelöst wird.
Ich versteh' sowieso nicht weshalb Triebe und Instinkte was "schlechtes" sein sollen...:confused:
DAS
"andere Dinge wahr sein könnten...nicht nur jene, welche ich im Unterricht, im Kaufhaus, in den Gotteshäusern oder Tierdokus und Büchern erfahren habe. " könntest du gerne weiter ausführen wenn du magst ...
Tu ich doch.
TUST DU NICHT ! Beispiele!!! Argumente!!!
(hatten wir uns außerdem nicht darauf geeinigt, "Feind" nicht mit "Gegner" gleichzusetzen? Wir sind z.B. gerade "Gegner" - wir lehnen etwas vom anderen ab. :fechten: )

Wie dem auch sei, ich denke "Liebe deinen Feind" hat viel zu tun mit Auseinandersetzung mit dem Feindbild insgesamt, und dann für jedes Individuum im Einzelnen.
Persönlich könnte ich dieselbe Diskussion über den "Freund" vom Zaun brechen. Was unterm Strich aufs Selbe hinausläuft.

Und des Mädi mit Mäschchen am Ende deines Beitrags ist gelinde gesagt eine Verharmlosung.
Da gehört der flammende Tuifl hin, oder der hier :angry2:!

Wie du siehst, wirst du von mir durchwegs "für voll genommen und auch geradewegs kritisiert". :)
 
Wie du siehst, wirst du von mir durchwegs "für voll genommen und auch geradewegs kritisiert"
...das ist gut...das ist gut, libera ;)

Ich werde dich wiedermal ausnandernehmen :D

...allerdings erst in den nächsten Tagen...möcht ich mir noch genauer anguggen, was du geschrieben hast.

"Verdienst eine ordentliche" :weihna1 Auseinandersetzung :liebe1:

Schönes Licht(fest) Dir, Et libera nos :)

wünscht

Caya
 
Hallo Caya
bin leider zu keiner Antwort mehr gekommen!

Jetzt auch nur ein schneller Gruß und guten Rutsch ins Neue Jahr!

Alles Gute - für alles.

:)

bin ja gespannt auf die... Auseinandernahme! :weihna1
 
Ich erlaube mir da den FIST mal ungefragt reinzuschieben:

Die Schlimmste Gefahr auf dem Spirituellen Weg ist es, wenn man der Wahrheit nicht mehr ins Auge sehen kann - und sehr oft kommt das Wort der Wahrheit aus dem Mund der Kritiker.

liebe Grüsse

FIST

Is was dran oder?
 
Werbung:
Ich wollte diesen Thread, der mir sehr viel gegeben hat, nochmal hochholen.
Hervorgehoben habe ich zwei Beiträge aus Seite 5 und 4:

Jarran:
Mein Feind ist für meine Taten verantwortlich, denn er hat durch seine Taten die Meine heraufbeschworen, genauso wie ich für seine Taten verantwortlich bin, die ich durch mein Handeln heraufbeschworen haben.

Es ist schon so dass viele mich unterstützen, doch die Macht des Menschen liegt in seinem Willen die anderen zu überragen, wir streben zu Perfektion und ein jeder hat etwas wo er weiss daß er anderen damit überlegen ist.

Niemand, kann dich so sehr zu grossartigen Taten anstacheln wie jener der mit aller Macht versucht dich davon abzubringen. (...)
Und nie geben mehr Menschen zu bekennen das sie wirklich Glücklich sind wie zu zeiten des Krieges, denn auch bei all der Angst und dem Leid das diese Zeit mit sich bringt, etwas ist doch klar erkennbar, dein Feind. Merke, Konkurenz bedeutet Vortschritt. Erfolge sind alleine dafür da, mehr Niederlagen verkraften zu können, denn sie alleine bringen dich weiter.
An anderer Stelle:
Jarran:
Dein Feind ist jener der Gegen deine Ziele arbeitet und dich dadurch zu Leistungen anspornt.

Er ist also nicht der Böse, sondern dein bester helfer überhaupt, solange es ihn gibt und er dein Feind ist, wirst du dein Ziel nicht aus den Augen verlieren.
Ein Feind wird also erst dann auftauchen wenn du an dir selbst zweifelst und ztu straucheln drohst, dann kannst du dich neu aufrichten und mit nie dagewesener Kraft und Entschlossenheit (ist übrigens das gleiche) vorwärts schreiten .

Böses ist subjektiv, niemand sieht sich selbst als böse es sei denn er beschliesst dadurch etwas gutes zu tun. Aus seiner eigenen Sicht tut man stehts das richtige, was auch stimmt den man ist absolut unfähig das falsche zu tun, es wird einfach von anderen als falsch angesehen denn es ist nicht das ziel das sie anstreben. Gut und Böse sind aus meinem Duden gestrichen, genau wie unmöglich und unerreichbar. Und ich schlage vor ihr tut das gleiche, und vergesst solche Dinge wie "Kann ich nicht" und "Das geht nicht" auch gleich, Sätze wie "Ich trau mich nicht", "ich bin zu faul es zu probieren" oder "mir fehlt das Wissen und die Mittel es alleine zu schaffen" sind bedeutent besser.
 
Zurück
Oben