esoterische kunst = kitsch? oder gibt's auch noch was anderes?

Jetzt nur mal zum besseren Verständnis:

Was ist Deiner Meinung nach die helle Seite der esoterischen Kunst?

Ich versteh ehrlichgesagt nicht, was Du damit meinst. Vielleicht kannst Du mal ein Bild herzeigen, das da passen würde, da würd ich mir dann leichter tun, das nachzuvollziehen.

Meinst Du Engel oder sowas (ich war vorige Woche auf einer Vernissage, wo nur gemalte Engel zu sehen waren)?

Hier im Forum gibts z.B. Zadorra, die in diese Richtung malt...

Liebe Grüße
Suena
 
Werbung:
an und für sich ist das thema nicht das wichtige, wenn es auf irgendeine weise "nahrung für die seele" weitergibt, die seele brührt. auf welche weise auch immer.

und dafür benötigt es so etwas wie vielschichtigkeit, mindestens eine ebene unter dem, was dargestellt wird. und nicht nur oberfläche.
hat jedes gute bild, jedes musikstück, jede theateraufführung, was auch immer.
es hinterlässt spuren in einem. nimm z.b. einen shakespeare oder mozart, die sind sehr leicht zugänglich, können auch nur von der äußeren handlung alleine toll "gelesen" werden, aber wer sich vertieft, kommt da noch ganz woanders hin.

oder anders gesagt, wenn es mehr als ein nettes bildchen, gedicht oder synthigeklimper ist. es fehlt ganz einfach eine dimension. die der transformation in was neues, anderes.
 
an und für sich ist das thema nicht das wichtige, wenn es auf irgendeine weise "nahrung für die seele" weitergibt, die seele brührt. auf welche weise auch immer.

Ich habe in einem anderen Forum mal einen sehr guten Satz dazu gelesen:

"Es kommt immer auf den Betrachter an. "

Gerade in der Kunst gibt es das Phänomen, dass jeder etwas anderes aus einem Bild rauszieht. Wenn Du ein Bild betrachtest, wird es völlig anders auf Dich wirken wie auf jemanden anderen.

Ich bin auch in anderen Kunstforen unterwegs - glaube mir, es gibt kein gemaltes Bild, das man NICHT tiefer betrachten kann, wenn man will.

Ich sehe das mal aus der Perspektive eines Malers. Wenn ich male, bin ich völlig verbunden mit mir selbst, da spielt meine Seele Musik. Das ist ein Gefühl, das ich mit keiner Meditationsform jemals erreichen konnte, das ist absolute Stille, absoluter Frieden.

Und ich sehe auch dieses Gefühl in vielen Bildern von anderen Malern. Ein Bild vermittelt oft hunderte von Eindrücken, kann Gefühle entstehen lassen, kann Erinnerungen hochkommen lassen, triggern...ein Bild kann viel - wenn man es zulässt.

Du kannst eine Musik als Hintergrundmusik laufen lassen, Du kannst auch die Anlage so laut aufdrehen, dass in Dir jede Faser Deines Körpers vibriert und die Musik "in Dir" spielt, in diesen Momenten zu DEINER Musik wird.

Verstehst Du, worauf ich hinaus möchte? Wenn Du Dich auf ein Bild wirklich einlässt, dann brauchts keine lichte Esoterik als Muss, dann siehst Du einfach mit dem Herzen. Und dann kann ein einfaches Landschaftsbild zu einer Meditationsform werden, die Dich in eine andere Welt bringt.

Liebe Grüße
Suena
 
also viele bilder haben mich direkt inspiriert und wenn ich in meditation gegangen bin ...habe ich in den landschaften wandeln können ...die ich mir vorher angesehen hatte....ist mir egal ob das kitsch ist oder nicht ...wenn sie der meditation helfen ...ist es gute spirituelle kunst für mich...:)
 
Ich sehe das mal aus der Perspektive eines Malers. Wenn ich male, bin ich völlig verbunden mit mir selbst, da spielt meine Seele Musik. Das ist ein Gefühl, das ich mit keiner Meditationsform jemals erreichen konnte, das ist absolute Stille, absoluter Frieden.

Und ich sehe auch dieses Gefühl in vielen Bildern von anderen Malern. Ein Bild vermittelt oft hunderte von Eindrücken, kann Gefühle entstehen lassen, kann Erinnerungen hochkommen lassen, triggern...ein Bild kann viel - wenn man es zulässt.

Du kannst eine Musik als Hintergrundmusik laufen lassen, Du kannst auch die Anlage so laut aufdrehen, dass in Dir jede Faser Deines Körpers vibriert und die Musik "in Dir" spielt, in diesen Momenten zu DEINER Musik wird.

Verstehst Du, worauf ich hinaus möchte? Wenn Du Dich auf ein Bild wirklich einlässt, dann brauchts keine lichte Esoterik als Muss, dann siehst Du einfach mit dem Herzen. Und dann kann ein einfaches Landschaftsbild zu einer Meditationsform werden, die Dich in eine andere Welt bringt.

das ist dein schöpfungsprozess als kreativer akt. ja.
das bedeutet aber nicht, dass diese energie automatisch in die bilder einfließt.
ich habe zwar ein nettes ergebnis, aber es kommuniziert nicht. es ist da. schön. fertig.

für nen hobbykünstler ist's ja ok. aber es ist eben keine kunst, kein dialog, keine mit-teilung ins außen. eher (selbst)therapie.
 
das ist dein schöpfungsprozess als kreativer akt. ja.
das bedeutet aber nicht, dass diese energie automatisch in die bilder einfließt.
ich habe zwar ein nettes ergebnis, aber es kommuniziert nicht. es ist da. schön. fertig.

für nen hobbykünstler ist's ja ok. aber es ist eben keine kunst, kein dialog, keine mit-teilung ins außen. eher (selbst)therapie.

Hm...und Du bist da nicht beteiligt als Betrachter? Jetzt nicht bei meinen Bildern, sondern generell.

Ein Bild braucht zwei Dinge, damit Kommunikation fließen kann, den Maler UND den Betrachter.

Wenn ein Bild mit Dir nicht kommuniziert, liegts zur Hälfte an Dir. Auch wenn es für Dich im Moment anders scheint. Du betreibst Projektion, indem Du den Grund der Nichtkommunikation ausschließlich auf die Bilder verschiebst.

Wenn Du kommunizieren möchtest, musst Du nicht nur reden, sondern auch zuhören, thats life.

Aber ist natürlich auch ok. Jeder wie er möchte. ;)

Liebe Grüße
Suena
 
Wenn Du kommunizieren möchtest, musst Du nicht nur reden, sondern auch zuhören, thats life.
schönreden geht natürlich auch. deshalb gibt's ja auch so viel visuelle und akustische umweltverschmutzung. weil ja platz für alles sein muss. mit deiner deutung ist dann jedes beliebige gekritzel auch kunst. subjektiv mag's ja sein, ist ein ansatz, nur, wenn kein inhalt drin ist, kann man auch keinen finden. bestenfalls reininterpretieren...
 
schönreden geht natürlich auch. deshalb gibt's ja auch so viel visuelle und akustische umweltverschmutzung. weil ja platz für alles sein muss. mit deiner deutung ist dann jedes beliebige gekritzel auch kunst. subjektiv mag's ja sein, ist ein ansatz, nur, wenn kein inhalt drin ist, kann man auch keinen finden. bestenfalls reininterpretieren...

Ok, wenn Du das so siehst wirds für Dich passen, das ist dann auch ok...nur bringt Dich diese Einstellung nicht weiter, ist aber nicht mein Problem...:)

Liebe Grüße
Suena
 
Ich glaube im Gegensatz zu den werten Mitoostern, dass es nicht so eindeutig ist, wass denn Esoterik und auch was Kunst ist.
Zum ersten habt ihr sicher eine reflektierte Meinung.
Drum zum zweiten:
Wenn Kunst nicht in erster Linie irgendetwas Gemaltes/Musiziertes/Geschriebenes meint, sondern die eigene Auseinandersetzung mit Wirklichkeit, dann ist jede Kunst das, was du wohl als "spirituell esoterisch" bezeichnest.

Die zeitgenössische Kunst erschließt sich nicht so einfach, wie der Kitsch, (der sich - und das ist das Wesen des Kitsches, der drängvt sich auf!). Aber entweder ist die (inkl. zeitgenössische) Kunst schlecht - dann ist sie keine Kunst, oder sie ist spirituell!
 
Werbung:
Zurück
Oben