esoterische kunst = kitsch? oder gibt's auch noch was anderes?

Hängt mediale Präsents nicht primär von den Medien ab?
Die Frage die sich meinereins stellt, ist jene der Relation von
Medien und dem wirtschaflichem Hintergrund.

michelangelo war zu seiner zeit durchaus ein kunst-superstar, nur als beispiel.


ich kann die generelle frage ja auch umdrehen, inwieweit spiegeln die resultate esoterischer kunst die vermeintlichkeit der eigenen entwicklung wider, wenn sie in solchen resultaten mündet. muss ja irgendwie zusammenhängen, wenn mehr drinnen wäre, müsste auch mehr rauskommen. denke ich mir halt.

... was veranlasst dich dazu dem Schmetterling Vorschriften zu machen?

der schmetterling den ich meine, der ist so. muss ja nicht der sein den du meinst.
und ja, das hat durchaus was mit der einstein-bohr sache zu tun. (kannst auch sagen, es ist meine schrödinger'sche katze)
 
Werbung:
mir fällt immer wieder auf dass besonders im visuellen und akustischen bereich eigenartigerweise die "esoteriker" einen zugegeben subjektiv empfundenen hang zum kitsch haben. zumindest, wenn man die resultate mit z. b. zeitgenössischer "normaler" kunst oder popularkunst vergleicht, bleibt in vielen fällen, einmal ganz abgesehen von den handwerklichen fertigkeiten und den damit verbundenen grenzen der ausdrucksmöglichkeiten zumeist so etwas wie regenbogenfarben, zuckerlrosa, verbunden mit gold oder silber übrig, oder man findet "kopien" von vorlagen aus exotischen kulturkreisen.

warum aber gibt es nicht so etwas wie hochwertige, zeitgenössische, künstlerisch anspruchsvolle esoterische/spirituelle kunst in unserer gesellschaft?

zumindest ist mir da nicht viel bekannt.
ich wäre also für hinweise, links dankbar.

die "dunkle" seite der esoterik, die im weitesten sinn "gothic"-ecke ist da ja ungleich produktiver und hat zumindest im pop-kutur und underground-bereich doch einen beachtlichen stellenwert eingenommen, ganz abgesehen davon, dass es hier z.b. im illustrativen bereich oder in der musik wirklich wahre meister ihres faches gibt.

aber die "helle" seite kriegt's irgendwie nicht auf die reihe, scheint mir.
was mich deshalb erstaunt, weil ja in so gut wie jedem kulturkreis die künstlerische und religiös-spirituelle seite sehr eng miteinander verknüpft sind, der kreative ausdruck sozusagen der dokumentation einer verbindung mit etwas "höherem" dient.

nun habe ich selber erlebt dass leid, schmerz eine starke triebkraft sein kann, etwas künstlerisch aus-zu-drücken. der schmerz will hinaus, kreativität ist ein weg dafür. auch ein weg der trans-formation des schmerzes.

wenn ich bei mir, in mir, in meiner mitte bin, will ich nicht(s).
ich genüge mir. also gibt es auch nichts auszudrücken. oder doch?

und trotzdem, selbst wenn ich mir das aus dieser perspektive ansehe, irgendetwas stimmt da nicht. es gibt beispiele religiöser oder spiritueller kunst aus der vergangenheit, die zu ihrer zeit topaktuell und innovativ waren, also wo liegt in unserer gesellschaft, bei unserem zugang zur spiritualität der "hund begraben"?

Die Esoterik... genau so wie das Christentum wurde bis jetzt kaum begriffen... es sind erst Anfänge dies alles zu begreifen...
das, was jetzt als Esoterik und die damit verbundene Kunst fungiert ist nichts weiter als verblendeter Wahnsinn.

Da haben die vermeidlich dunklen Gestalten weit mehr in ihrer Entwicklung begriffen als manch vermeidlich helle. Denn es ist nie ein Weg in die Erkenntnis durch Licht.. Frohsinn... Farben und Spaß...
aber diese Sicht ist bis jetzt meist verpönt.

Der Schmerz spielt in der esoterischen Entwicklung einer der entscheidenden Rollen... so ist die von dir genannte "dunkle" Seite der Esoterik.. .die sogenannte "gothic-Seite"... etwas näher an dem dran, was Erkenntnis ist.
Allerdings sehen die Tatsachen auch da etwas anders aus... die Szene verfällt in Dekadenz und Egozentrik... so wie die "helle" Seite in Überheblichkeit und Wahn verfällt....

so ist es letztendlich egal welche Seite... sie sind beide "verseucht"... verseucht von den eigenen fehlgeleiteten Gedanken. Da liegts eben an einem selbst die Mitte zu suchen...

Und das mit dem genügen... das ist so eine Sache... eine Sache ist "sich selbst zu genügen" andere Sache ist "dem Menschsein zu genügen"... sich selbst genügen auch die "Esoteriker", die behaupten sie müssen nichts mehr tun... es ist alles da... sich selbst genügen auch die Satanisten, die alles auf Egoismus aufbauen....

dem eigenen Menschsein zu genügen ist etwas völlig anderes... aber da stellt sich natürlich die spannende Frage... was ist wirklich Mensch?
Und so gibt es Menschen, die haben Fragen und suchen...
und Menschen, die sich genügen.

So drückt die heutige esoterische Kunst gerade diese Realitätsflucht dar... Flucht von den anderen Menschen in esoterische bessere Scheinwelten.. in denen man keinen Schmerz.. keine Entwicklung erleben muss.
 
So drückt die heutige esoterische Kunst gerade diese Realitätsflucht dar... Flucht von den anderen Menschen in esoterische bessere Scheinwelten.. in denen man keinen Schmerz.. keine Entwicklung erleben muss.

nur als pars pro toto dieser ausschnitt.
darum ging's mir eigentlich, die frage nach der "echtheit" und "sinnhaftigkeit"

ist nicht völlig erschöpfend, aber deine sichtweise macht sinn.

und auch im küsntlerischen ist ja im "normalfall" irgendeine entwicklung von a nach b erkennbar. aber da ist's ziemlich statisch.

was dann natürlich sofort weiterführt zur frage, warum "sehen" das dann so wenige.
nee, schon klar, der "wahn" verstellt ja die sicht.

super beitrag. danke
 
das spannende ist ja da wenn man z.B. Buddhismus betrachtet.... da kann man dann auch eine Stagnation wahrnehmen....

so auch die Breitbandesoterik... sie stagniert in ihren Weichen abgehobenen Vorstellungen... stagniert in ihrer Entwicklung.. aus Angst vor ihr.

in diesem Sinne
schönen Tag.
 
das spannende ist ja da wenn man z.B. Buddhismus betrachtet.... da kann man dann auch eine Stagnation wahrnehmen....

so auch die Breitbandesoterik... sie stagniert in ihren Weichen abgehobenen Vorstellungen... stagniert in ihrer Entwicklung.. aus Angst vor ihr.

in diesem Sinne
schönen Tag.

Soso,
du betrachtest Buddhismus und nimmst Stagnation wahr...

Ich schaue auf Mathematik und nehme Stagnation wahr...nur Zahlen, Zeichen, Buchstaben. Liegt vielleicht an mir, der nicht in der Lage ist mit Mathematik umzugehen-sie zu nutzen.

Du sprichst von der "Breitbandesoterik wie ein (Betroffener) Breitbandesoteriker, oder?
 
ich kann die generelle frage ja auch umdrehen, inwieweit spiegeln die resultate esoterischer kunst die vermeintlichkeit der eigenen entwicklung wider, wenn sie in solchen resultaten mündet. muss ja irgendwie zusammenhängen, wenn mehr drinnen wäre, müsste auch mehr rauskommen. denke ich mir halt.

das habe ich mich auch schon öfters gefragt und so ein manches buch nur wegen scheußlichem umschlag im regal stehen gelassen... :D

andererseits kommt mir in diesem zusammenhang z.B. die Prinzhorn Sammlung in den sinn..
 
Prinzhorn Sammlung

danke für den tipp. in wien gibt's gugging mit seinen künstlerischen psychiatrischen patienten. ist in etwa vergleichbar.
offensichtlich schöpfen diese menschen aus einer quelle die wirklich zu einem authentischen aus-druck führt.

ist schon faszinierend.
 
Werbung:
da man lt. forenregeln die eigene seite nicht verlinken darf in postings, möchte ich auf den link in meiner signatur hinweisen.
wenn du dann noch im menü auf "galerien" gehst, siehst du, was ich als kunst mache.... und wenn du den text liest, den ich über meine kunst geschrieben habe, dann ist das ev. der grund, sie unter - ziemlich weitgefasster - esoterik einzuordnen.

:)
 
Zurück
Oben