Esoterische Glaubensgrundsätze

Ich frag mich eigentlich viel mehr, warum man sich solche Glaubenssätze überhaupt auferlegt?





:)
Frl.Zizipe

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies aus taktischen Gründen geschieht. Nimm den Spiegelgrundsatz:
Ich spiegele mich in dir, du in mir u.s.w. Das verschleiert ja die Wahrheit, die da lautet: wer bin ich?
 
Werbung:
man sollte hat nirgends festhängen oda verallgemeinern denk i ma in letzter zeit imma wieda...

klar erkenne ich massig muster und spiegeleien, aba i befrei mi auch davon und schmeiss die ganze hirnficke darüber manchmal auch einfach übern haufen. so resetartig damit i mehr sehn kann als wenn i nur am puzzlebasteln bin und s ganze bild nie seh...

zweifel is der weisheit anfang

lg=)

Des versäh i ned so Ganz (nicht wegen dem Deutsch).

Meinst, du analysierst dich nicht mehr tot ;)?
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies aus taktischen Gründen geschieht. Nimm den Spiegelgrundsatz:
Ich spiegele mich in dir, du in mir u.s.w. Das verschleiert ja die Wahrheit, die da lautet: wer bin ich?

Aber damit ist das "Ich" ja schon wieder eine von Schatten getrübte Wahrheit, der man mit Tricks auszuweichen versucht...

Warum muss es denn immer so schlimm sein?
 
Du kennst wirklich nur 3 Glaubensgrundsätze???
Offenbar bist du ein sehr unaufmerksamer Leser.:D
Ich erweitere mal das Genre und ergänze:

* Wer kein Fleisch isst, ist energetisch ein besserer Mensch.
* Bedingungslos lieben heisst, dass nur ich die Vorgaben mache, und nicht du.
* Gott ist immer ausserhalb von einem selbst, immer unerreichbar und daher anbetungswürdig.
...

Erst dachte ich, mir wird schlecht, aber du hast das ganz schnell wieder repariert...:D
 
Hm... also scheinbar ist die Reaktion auf mein Geschreibsel: Witzchen machen über Eso-Auswüchse?

Hm....

Ja, gut - was soll man dazu auch schreiben? Ich stelle fest, dass die oben beschriebenen Glaubensgrundsätze mMn nur dann zutreffen, wenn die eigene Psyche noch nicht gereift ist (kann man das so ausdrücken?) bzw. schwer geschädigt wurde. Da kann jetzt entweder nur einer kommen, der vehement dagegen schreibt oder - naja, oder man reißt ein Witzchen :).

Vielleicht kann man ja mal überlegen, was man alles lernen muss, um diese Glaubensgrundsätze abzulegen (das Pferd von hinten aufzäumen sozusagen):
- Konflikte angehen
- Nähe zulassen (und nicht nur sich in anderen spiegeln ;) )
- Nein sagen können
- das Verhalten anderer als deren Verhalten erkennen und nicht auf sich beziehen
- das Leben so nehmen wie es kommt und nicht alles analysieren

vielleicht mag das ja wer erweitern oder vielleicht haben ja noch andere das Gefühl im REinen mit sich zu sein und möchten berichten, wie das Leben dann so ist?

PS: @Mandy: Ja, genau. Ich gehe gleich Schuhe kaufen ;). (Jaja, bin nur selten hier, aber deinen Nick verbinde ich mit Schuhen :) .)

Sei doch lieber froh, dass wir nicht antworten,...:D
 
Werbung:
Zurück
Oben