Esoterikforum und materialistisches Weltbild? (geteilt)

hat doch nichts mit dem Thema zu tun....bist du im falschen Thread gelandet..?

frag ich mich auch grad.
ging es nicht iwo darum, daß "Asymptomatische" angeblich nicht ansteckend wären?

hatte mich auch gewundert, sowas in diesem Thread vorzufinden, aber es deutete sich
ja schon früh an, daß irgendwann der Bogen zu Corona geschlagen werden würde.
aus dem Corona-Thread ist dieser Thread ja auch ursprünglich abgeteilt worden.
es ging der TE also keinesfalls um ein neutrales Besprechen der Titel-Frage, sondern
das sollte ja ein Vorwurf an die Leute sein, die vernünftig im Coronathread schreiben.
egal.
 
Werbung:
Und das gilt für wirklich alle Krankheiten. Natürlich kann ich es nicht beweisen, aber ich glaube fest daran.

Ja, weil du die Krankheitserreger nicht sehen kannst. So einfach läuft das in Wirklichkeit.

Wer dann nicht auch glaubt, dass der Löwe, der einen fressen will "Durch jahre - jahrzehntelange falsche Denk - und Verhaltensmuster" aufgetaucht ist, der ist nicht konsequent.

Viren, Bakterien usw. sind einfach nur kleiner als Löwen... Da gibt es keinen Grund nicht "materialistisch" in dieser Weise zu denken. Kannst natürlich sagen, dass alles Maya/Illusion ist, aber Viren und Bakterien sind nicht mehr Illusion als Löwen und Stechmücken.
 
Ja, weil du die Krankheitserreger nicht sehen kannst. So einfach läuft das in Wirklichkeit.

Wer dann nicht auch glaubt, dass der Löwe, der einen fressen will "Durch jahre - jahrzehntelange falsche Denk - und Verhaltensmuster" aufgetaucht ist, der ist nicht konsequent.

Viren, Bakterien usw. sind einfach nur kleiner als Löwen... Da gibt es keinen Grund nicht "materialistisch" in dieser Weise zu denken. Kannst natürlich sagen, dass alles Maya/Illusion ist, aber Viren und Bakterien sind nicht mehr Illusion als Löwen und Stechmücken.

Krankheitserreger sind überall, vor allem in Schulen wo viele Kinder sie untereinander verteilen, aber nicht alle Kinder werden krank...
 
Krankheitserreger sind überall, vor allem in Schulen wo viele Kinder sie untereinander verteilen, aber nicht alle Kinder werden krank...

Werden auch nicht alle Antilopen von Löwen erwischt, und nicht allen Büffeln misslingt es sich zu verteidigen.

Du wirst nicht krank, weil du entweder nicht mit den Krankheitserregern in Kontakt kommst, so wie es der Antilope gelingt den Löwen auf Abstand zu halten (indem sie achtsam ist), oder weil das Immunsystem damit fertig wird, so wie ein Büffel, der den angreifenden Löwen durch die Luft schleudert.

In Bezug auf Impfung ist es hier quasi so, dass das Immunsystem dadurch lernt "Hörner" einzubauen, die den Viren (oder Bakterien alternativ) massive Probleme bereiten.

Es ist alles genauso esoterisch (oder nicht) wie das was in der Savanne passiert. Immunsystem kann sich aber mehr auf die Angreifer einstellen als ein Beutetier in der Savanne. Die können zu ihrem Unglück nicht immun gegen Löwen werden, nur weil sie zuvor schon angegriffen wurden.
 
wie schön, daß es Leute gibt, die etwas von ihrer Zeit dafür hergeben, sich um deine Belange zu kümmern, nicht? Fremde, denen es offenkundig nicht am Arsch vorbei geht, wenn es dir nicht gut geht und du etwas brauchst, obwohl sie dich ja gar nicht kennen. Menschen, die nicht etwa sagen "och, mir doch egal, ich gucke lieber nen Film oder backe Plätzchen."

was ist denn eigentlich mit deinem Wurmbefall? hat der sich bestätigt?
ist der wohl mitverantwortlich für die Beschwerden, über die du klagtest?
kann er gut behandelt werden, und gehts dir vllt sogar schon besser?

(aber dazu gibts ja einen eigenen Thread. am besten guck ich mal dort.
vllt. hattest du ja dieser Tage etwas Zeit, uns auf dem Laufenden zu halten.
hab grad geguckt. nö. dort steht von dir nix Neues seit dem 2. Dezember.)
Liebe Yougurette,

wenn ich hier etwas gefragt hab, hab ich es glaub ich immer höflich getan und mich danach bedankt. Hab das angenommen, was mir richtig erschien, und anderes verworfen.
Ich bin eigentlich prinzipiell ein sehr dankbarer Mensch.

Nur wenn ich zum Zahnarzt gehe, und er befreit mich von Schmerzen, mach ich mir auch nicht 14 tage später nochmal einen Termin aus, und erzähl ihm wies weiterging.

Ich habe zum Internet und zu Foren vielleicht eine andere Einstellung als Du.
Ich hab durch das was in den letzten Jahren passiert ist, viel Zeit verloren, und ich möchte meine Zeit jetzt sehr gut nutzen.
Bin viel in der Natur, arbeite kreativ , liebe mich gesund und lass mich von meinem Freund gesund lieben. Das ist das beste Medikament überhaupt!
Im Internet bin ich so selten als möglich. Werde auch darauf nicht nochmal antworten können, denn das ufert sonst aus.

Mir ist die Welt "da draussen" lieber , als die im Computer.

Alles Gute und Liebe,
Nastassja
 
wer den ganzen Coronakram noch immer nicht erfaßt hat,
der braucht eigentlich nur gucken, was in den Krankenhäusern los ist.
wo kommen die denn alle auf einmal und jeden Tag aufs Neue her?
alle nicht genug geliebt oder in die falsche Himmelsrichtung meditiert?

was Krankheiten generell betrifft:
ich steh auf Dahlke. seit Jahrzehnten. ich hab ne Heilpraktikerschule besucht
und bin sowohl schulmedizinisch als auch alternativ recht gut informiert.
nicht weil ich so oberschlau wäre, sondern weil mich das halt interessiert.

daß also zum Bsp Magenbeschwerden vom sich nix gönnen oder Asthma vom
nicht zu leben wagen, Schultergürtelverspannungen vom sich zu viel aufbürden
kommen usw usf ... alles supi. kann ich nachvollziehen und befürworte ich.
daß dahinter jeweils wieder tiefere Ursachen stecken und man diese ergründen
kann und sollte, statt bloß Tabletten zu nehmen, das ist ganz meine Meinung.

ein VIRUS allerdings ist eine andere Nummer.
Immunsystem hin oder her. das hat eben auch seine natürlichen Grenzen.
selbst bei Supersportlern und sonstwie körperlich Fitten und psychisch Stabilen.
beim Virus zählt, wieviel davon du abgekriegt hast und wie tief es in dich vordringt.
das ist wie mit Falschinformationen. ein einzelner Quatscher wird noch belächelt.
wenn aber Etliche überall rumgaken, wird manch Empfänglicher doch erwischt.

vllt. entdecken die Wissenschaftler in Monaten oder Jahren, daß ein bestimmtes
Gen oder ein spezielles Enzym oder sonstwas im Körper, also etwas, was nicht bei
jedem Menschen genau gleich ist, darüber entscheidet, ob man sich mit diesem
bestimmten Virus ansteckt und ob man Symptome ausbildet oder eben nicht.
soweit sind sie halt noch nicht. ich erinnere an den Thread über Syphilis, wo einst
geglaubt wurde, es wäre eine Strafe Gottes für die Verfehlungen der Sündigen.
erst seit verhältnismäßig kurzer Zeit weiß man, was da körperlich vonstatten geht,
und erst seit noch kürzerer Zeit kann man mit Penicillin dagegen ankommen.

eigentlich sollte man meinen, es würde ausreichen, den Menschen zu sagen:
"ihr Lieben, da ist eine neue ansteckende Krankheit, gegen die wir noch kein Mittel
haben. darum bitte, laßt uns gemeinsam mit aller Kraft dafür sorgen, daß möglichst
wenige von uns davon betroffen werden, auch wenn das für uns alle für eine Weile
schmerzlichen Verzicht bedeutet." DAS ist meiner Ansicht nach gelebte Liebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) In der Esoterik vermischen sich Philosophie, Religion und Kunst. Weicher geht es nicht mehr.

Wenn Esoterik bzw. Esoteriker nur und alleinig diesen Anspruch hätten, würde kein Skeptiker danach krähen. Der Punkt ist aber, dass viele Esoteriker handfeste konkrete (natur-)wissenschaftlich überprüfbare Behauptungen aufstellen, die allerdings einer (natur-)wissenschaftlichen Überprüfung oft nicht standhalten.

Um noch einmal auf den Eingangsbeitrag Bezug zu nehmen: Materialismus ist, wie gesagt, auch unter Esoterikern leider weitgehend Konsens. Dass die Esoterik so viele absurde Blüten treibt, führe ich darauf zurück.

Was ist denn für Dich z.B. eine "absurde Blüte" der Esoterik? Magst Du ein Beispiel nennen?

Bei Usern allerdings, die länger als ein Jahrzehnt hier sind und immer noch glauben, mit maximaler Ignoranz gegenüber allem Esoterischen reüssieren zu können, frage ich mich auch, was sie eigentlich hier wollen.

Wie ich schon schrieb: Dies ist ein Forum ÜBER Esoterik, nicht ausschließlich für.

Und wie blind muss man eigentlich sein, um sich ernsthaft darüber zu wundern, von den Leuten nicht gemocht zu werden, die man sich selbst dann kategorisch ernst zu nehmen weigert, wenn man sie als Freunde bezeichnet?

Wer hat hier wen als "Freund" bezeichnet und sich gewundert, von diesem nicht gemocht zu werden? Worauf sprichst Du hier an? Oder bastelst Du gerade ein Strohmann?
 
Werbung:
Ich bin erstaunt, dass hier - in einem Esoterikforum - so viele, ein absolut materialistisches Weltbild haben. Wie passt das zusammen?

Das liegt unter anderem auch daran, dass wir solange wir in unseren materiellen Körpern leben auch in einer materiell ausgerichteten Welt zurecht-kommen müssen. Arbeiten gehen um Geld (TauschMaterial) zu erhalten um Produkte (Verbrauchsmaterial) uns aneignen zu können. Wir müssen nunmal alle auch etwas essen, einen warmen Ort zum schlafen haben und was zum anziehen, denn nackig sein ist gesellschaftlich verpönt und verboten.

Man muss kein Konsumjunkie sein also in Kaufsucht sollte es nicht ausarten aber ein gewisser Materialismus ist unvermeidbar, wenn man nicht wie ÖFF-Öff in einem Wald hausen will. :mad2:
 
Zurück
Oben