Esoterikforum-Bundestagswahl

Es stehen zur Wahl...

  • CDU/CSU - Christlich Demokratische Union Deutschlands

    Stimmen: 8 9,9%
  • SPD – Sozialdemokratische Partei Deutschlands

    Stimmen: 5 6,2%
  • FDP – Freie Demokratische Partei

    Stimmen: 3 3,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 28 34,6%
  • GRÜNE – Bündnis 90/Die Grünen

    Stimmen: 7 8,6%
  • PIRATEN – Piratenpartei Deutschland

    Stimmen: 11 13,6%
  • NPD – Nationaldemokratische Partei Deutschlands

    Stimmen: 1 1,2%
  • FREIE WÄHLER – Freie Wähler

    Stimmen: 0 0,0%
  • AfD – Alternative für Deutschland

    Stimmen: 13 16,0%
  • MLPD – Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands

    Stimmen: 0 0,0%
  • pro Deutschland – Bürgerbewegung pro Deutschland

    Stimmen: 0 0,0%
  • REP – Die Republikaner

    Stimmen: 0 0,0%
  • ÖDP – Ökologisch-Demokratische Partei

    Stimmen: 1 1,2%
  • Tierschutzpartei – Partei Mensch Umwelt Tierschutz

    Stimmen: 2 2,5%
  • PBC – Partei Bibeltreuer Christen

    Stimmen: 0 0,0%
  • DIE VIOLETTEN – Die Violetten

    Stimmen: 2 2,5%

  • Umfrageteilnehmer
    81
  • Umfrage geschlossen .
Zitat: Die anderen weiß ich nicht mehr, CDU war ganz unten. Aber: Grüne würde ich auf keinen Fall wählen. Ansonsten kommts hin, da ich mich zwischen Piraten und Linken entscheiden werde.

PSG mag zwar ähnliche Ansichten vertreten wie ich, das machen sie aber wesentlich radikaler (was aus simpler Zustimmung und Ablehnung nicht hervorgeht), als mir dann recht ist. Man sollte das wie gesagt nicht zu ernst nehmen.
 
Werbung:
wenn ich Deutscher wäre, würde ich die Linke wählen. Die DDR-Vergangenheit würde diese Entscheidung nicht beeinflussen, weil man sich inzwischen zu demokratischen Strukturen bekennt und damit alles im Keim erstickt, was die DDR zu einem solch menschenunwürdigen Ort gemacht hat.

Ich ab vor kurzem eine Rede von Gysi gesehen in der er lautstark meinte, dass man sich zu alten ideologischen Größen wie Marx, Engels, Luxemburg, Liebknecht, Lenin bekennen dürfe und dass die Linke somit eine philosophische Tradition hochhält die sich sehen lassen darf (sinngemäß). Traditionsbewusstsein ist ja nun alles andere als marxistisch und möglicherweise hat sich Gysi nur hinreißen lassen, weil sein fahnenschwenkendes Publikum genau das hören wollte, aber das wichtigste der marxistischen Ideologie ist der Mensch und nicht die eigene Referenz. Und da politisch wohl immer nur vom aktuellen Menschen ausgegangen werden kann, muss auch die Ideologie aktuell bleiben und darf sich Orthodoxie nicht leisten. Gysi hat sein ideologisches Standbein da wohl noch eher in der VErgangenheit, was natürlich nicht schlimm ist, wenn man sich die Alternativen ansieht.
 
Zitat: Die anderen weiß ich nicht mehr, CDU war ganz unten. Aber: Grüne würde ich auf keinen Fall wählen. Ansonsten kommts hin, da ich mich zwischen Piraten und Linken entscheiden werde.

PSG mag zwar ähnliche Ansichten vertreten wie ich, das machen sie aber wesentlich radikaler (was aus simpler Zustimmung und Ablehnung nicht hervorgeht), als mir dann recht ist. Man sollte das wie gesagt nicht zu ernst nehmen.

Jep.. sehe ich genauso. Ist im Grunde v.a. interessant um einen schnellen und eher groben Überblick zu bekommen.
 
wenn ich Deutscher wäre, würde ich die Linke wählen. Die DDR-Vergangenheit würde diese Entscheidung nicht beeinflussen, weil man sich inzwischen zu demokratischen Strukturen bekennt und damit alles im Keim erstickt, was die DDR zu einem solch menschenunwürdigen Ort gemacht hat.
Die DDR "bekannte" sich auch zur Demokratie, das zweite D stand nämlich nicht für "Diktatur".
 
... bekennt sich die Linke ... insoweit zu demokratischen Strukturen, als das Demokratie-Verständnis der DDR als reaktionär und mangelhaft abgelehnt wird.

wenn ich nicht irre, dann stammt folgender Spruch aus der Dreigroschenoper :
´ Wer einen Fehler zweimal begeht, der ist ein dummer Hund ´ ...

Aus welchem Grund sollte ich den Herren Gysi und Lafontaine eher vertrauen als dem Bundesvorstand der NPD ?
 
Leider gibt es in der Umfrage keine Möglichkeit Erst - und Zweitstimm zu splitten, deswegen habe ich mich für ein Protesthäkchen entschieden.
Leider ist hier von der sonst üblichen Fakten-Kompetenz nichts zu spüren, da kann ich ja einfach mal meine Sperrung auf´ s Spiel setzen :
Mir gefallen sie alle nicht !
Merkel / CDU = verlogen
Steinbrück / SPD = populistische Clowns
FDP = Steuerhinterzieher
Grüne = machen Arbeit - die sxuelle Freizügigkeit zu Lasten von Minderjährigen hätte ich gerne geklärt ( u a von Herrn Cohn-Bendit )
Linke : was ist mit dem volkseigenen SED-Vermögen ? wo war die Gerechtigkeit und soziale Gleichheit in der DDR ( denke da an die animal farm von Orwell ) ? sie erinnern mich an den Wahlspruch : nur die allerdümmsten Kälber ...
Piraten : gute Ideen dumm dahergestümpert
AfD : Dummheit, Egoismus und Hetze pur

Wenn man bedenkt, daß die stärkste Fraktion die Nichtwähler sind, dann fragt man sich, warum die Rechten / Braunen nicht mehr so ´ schlau ´ sind, wie Anang der dreißiger Jahre der letzten Jahrhunderts um die allgemeine Unzufriedenheit für sich auszunutzen. Wahrscheinlich sind sie dümmer als Shimon sich das überhaupt vorstellen kann, hihi

Zu allen anderen Parteien gebe ich dir Recht, außer zu den Linken. Die sind ungefähr genauso sozialistisch wie es die SPD vor 20 Jahren war. Sie sind übrigens ein Zusammenschluss aus der PDS und der WASG (die sich aus abtrünnigen SPDler, die mit Schröders Politik nicht einverstanden waren) und wurden 2005 gegründet. Ihre Ziele haben nichts mit dem System der alten DDR zu tun. Das ist einfach nur Mainstreamgerede
 
Eine schwierige Entscheidung.

Die Grünen sind unglaubwürdig wie eh und je, siehe etwa diese Doku:



Der einzige kluge Mann bei denen ist Cohn-Bendit

Die Linke hat zwar sympathische Köpfe, wie etwa Wagenknecht und Lafontaine, sowie einen exzellenten Redner (Gysi), aber die zögerliche Distanzierung zum Kommunismus macht sie unwählbar.

Die Piraten sind zerissen und teils sehr kindisch. Anstatt Kernthemen zu präsentieren, versuchen sie soziale Verhaltensregeln aufzustellen, wie etwa zum Thema Lebensgemeinschaft und Feminismus.


Wer queer ist, wählt sie.

Zur AfD... Das soziale Programm ist mE skandalös.

Die FDP ist eine recht sympathische Gurkentruppe, allerdings sind die jüngsten Äußerungenn zum Nsa-Skandal schmerzlich (Antiamerikanismus wird angeprangert) und geben wenig Hoffnug auf einen Konfrontationskurs.

Zu SPD und CDU gibt es wenig zu sagen, ich mag Schröders Erben einfach nicht.

Wie kommst du darauf, dass sich die Linke "nicht vom Kommunismus distanziert"? Und die FDP findest du sympathisch? Ich finde sie einfach nur asozial für allem für ihre herablassenden Sprüche über H4 Empfänger und Niedrigverdiener. Absolut unwählbar, wenn man selbst keinen Haufen Geld auf dem Konto hat
 
Werbung:
wenn ich nicht irre, dann stammt folgender Spruch aus der Dreigroschenoper :
´ Wer einen Fehler zweimal begeht, der ist ein dummer Hund ´ ...

Aus welchem Grund sollte ich den Herren Gysi und Lafontaine eher vertrauen als dem Bundesvorstand der NPD ?

Möglicherweise aus demselben Grund, aus dem du Brechts Dreigroschenoper zitierst, der ja überzeugter Sozialist war - wenn auch auf eine sehr unkritische Weise.

Allerdings kenne ich das Zitat nicht, habs auch nicht gefunden, weshalb du wohl andere Gründe brauchst...

aber nachdem du verständlicherweise nicht gewillt bist denselben Fehler zweimal zu begehen, darf ich dich darauf hinweisen, dass du, egal ob du die Linke oder die NPD wählst, denselben Fehler keineswegs ein zweites mal begehst, da den Ereignissen auf die du anspielst, keine demokratische Wahl im heutigen Sinne vorausgesetzt war.
 
Zurück
Oben