Esoterikforum-Bundestagswahl

Es stehen zur Wahl...

  • CDU/CSU - Christlich Demokratische Union Deutschlands

    Stimmen: 8 9,9%
  • SPD – Sozialdemokratische Partei Deutschlands

    Stimmen: 5 6,2%
  • FDP – Freie Demokratische Partei

    Stimmen: 3 3,7%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 28 34,6%
  • GRÜNE – Bündnis 90/Die Grünen

    Stimmen: 7 8,6%
  • PIRATEN – Piratenpartei Deutschland

    Stimmen: 11 13,6%
  • NPD – Nationaldemokratische Partei Deutschlands

    Stimmen: 1 1,2%
  • FREIE WÄHLER – Freie Wähler

    Stimmen: 0 0,0%
  • AfD – Alternative für Deutschland

    Stimmen: 13 16,0%
  • MLPD – Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands

    Stimmen: 0 0,0%
  • pro Deutschland – Bürgerbewegung pro Deutschland

    Stimmen: 0 0,0%
  • REP – Die Republikaner

    Stimmen: 0 0,0%
  • ÖDP – Ökologisch-Demokratische Partei

    Stimmen: 1 1,2%
  • Tierschutzpartei – Partei Mensch Umwelt Tierschutz

    Stimmen: 2 2,5%
  • PBC – Partei Bibeltreuer Christen

    Stimmen: 0 0,0%
  • DIE VIOLETTEN – Die Violetten

    Stimmen: 2 2,5%

  • Umfrageteilnehmer
    81
  • Umfrage geschlossen .
Kannst du mir diese Logik erklären?

Wenn ich nicht will, dass eine ganz bestimmte Partei gewählt wird, gehe ich erstrecht zur Wahl und wähle die, die ich lieber in der Regierung sehen möchte.

Jeder Nichtwähler gibt indirekt seine Stimme der stärksten Partei, sprich jeder Nichtwähler wählt (sehr wahrscheinlich) indirekt CDU.


R.

Na deswegen brauchen sie auch nicht wählen gehen....so ist mancher resignierter nichtwähler nunmal...logik gibt es da nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Di whrscheinlichste wariante ist grosse koalition, oder wieder schwarz gelb...alles andere kämme erin wunder gleich.

Diesmal würde ich die LINKE wählen...wenn ich in D. wählen dürfte...



shimon
 
Kannst du mir diese Logik erklären?

Wenn ich nicht will, dass eine ganz bestimmte Partei gewählt wird, gehe ich erstrecht zur Wahl und wähle die, die ich lieber in der Regierung sehen möchte.

Jeder Nichtwähler gibt indirekt seine Stimme der stärksten Partei, sprich jeder Nichtwähler wählt (sehr wahrscheinlich) indirekt CDU.

R.


Da steckt leider auch keine Logik dahinter. Viele Leute sind es einfach leid, zur Wahl zu gehen, weil sie es leid sind und es ihrer Meinung nach nichts bringt zu wählen. Klar, dass so ein Verhalten nicht gut für die Demokratie ist.
 
Da steckt leider auch keine Logik dahinter. Viele Leute sind es einfach leid, zur Wahl zu gehen, weil sie es leid sind und es ihrer Meinung nach nichts bringt zu wählen. Klar, dass so ein Verhalten nicht gut für die Demokratie ist.

Hier irrst du dich. Ruhepol ist beizustimmen. Denn hier geht es nicht um Logik oder Demokratie sondern um Danistakratie. Jede Nichtwahlstimme fließt der CDU in den Hals.

Interessanter Text, der nicht zu verachten ist:

Wer nicht wählt, wählt CDU?
ich wollte es dann doch mal genau wissen. Ich hab dann mal den Rechenschieber gewetzt.
Also es ist etwas dran.
Tatsächlich kommt es auf die Verteilung der Sitze an, und auf die erreichte Prozentzahl der Parteien, die in den Bundestag einziehen.
Im Klartext heißt das: jede nicht abgegebene Stimme und jede Stimme, die an Parteien vergeben werden, die keine Chance auf den Einzug in den Bundestag haben (5% Hürde) werden prozentual, gemäß den ausgezählten Stimmen aufgeteilt.
Das bedeutet nach Ausgang der Wahl sind die Nichtwählerstimmen und die der sonst. Parteien wie folgt aufgeteilt worden:
Wahlergebnis Bundestagswahl 2009:
CDU 33,8%
wenn Nichtwähler mitgezählt würden nur noch 24%
Differenz 9,8%
SPD 23%
wenn Nichtwähler mitgezählt würden nur noch 17%
Differenz 6
FDP 14,6%
wenn Nichtwähler mitgezählt würden nur noch 10
Differenz 4,6%
Linke 11,9%
wenn Nichtwähler mitgezählt würden nur noch 9%
Differenz 2,9%
Grüne 10,7%
wenn Nichtwähler mitgezählt würden nur noch 8%
Differenz 2,7%
Sonstig. 6%
wenn Nichtwähler mitgezählt würden nur noch 4%
Differenz 2%

Nichtwähler 28%

Fazit: die Nichtwähler sind bei der Bundestagswahl 2009 die Stärkste Gruppe!
Jede nicht abgegebene Stimme wird prozentual aufgeteilt, wobei die CDU hier , mit 9,8% der aufgeteilten Nichtwählerstimmen klar als Gewinner hervorgeht.
Die CDU als Partei mit der stärksten Stammwählerschaft wird durch nicht abgegebene Stimmen so zusagen am meisten unterstützt.
Die "Sitze" in einem Parlament werden gemäß den abgegebenen Stimmen an die Parteien verteilt, die die 5% Hürde übersprungen haben.
Und jede Stimme die nicht abgegeben wird, sorgt dafür, dass Parteien mit hohen Ergebnissen besonders stabil dastehen.
Das ist leicht mit dem Kreisdiagramm von Excel zu errechnen; die Aufteilung der 28% Nichtwähler und der 6% Sonstige macht das Programm automatisch!

Fazit: Wer CDU will braucht nicht mehr wählen gehen, das machen die Stammwähler schon ganz prima und der Rest fällt der CDU ganz automatisch in den Schoss.
Wer mit der CDU nichts anfangen kann, könnte dann eine andere Partei wählen, die über die 5% Hürde kommt. Nur bei denen geht es nicht automatisch, da muss man wählen gehen, oder man bekommt immer wieder die CDU, iss so!

Nur der Text zählt. Nicht, woher er kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meiner Mutter letztens auch erzählt, dass es schlecht ist gar nicht wählen zu gehen und wenn man schon nicht die üblichen Parteien wählen will, dann sollte man meinetwegen die "Biertrinkerpartei Deutschland" wählen, nur damit große Parteien keine Extrapunkte durch Nichtwähler bekommen.
 
Ich habe meiner Mutter letztens auch erzählt, dass es schlecht ist gar nicht wählen zu gehen und wenn man schon nicht die üblichen Parteien wählen will, dann sollte man meinetwegen die "Biertrinkerpartei Deutschland" wählen, nur damit große Parteien keine Extrapunkte durch Nichtwähler bekommen.

Jep... genau so sehe ich das. Wählen sollte man, Hauptsache nicht die Etablierten und keine Nazis. Ansonsten ist es fast egal, welche Partei. Wobei es m.A.n. Sinn macht eine Partei zu wählen, die zumindest potentiell Chancen auf einen Einzug hat. Daher werde ich wahrscheinlich die Piraten wählen. Eigentlich tendiere ich eher zur Linken, aber die kommen sowieso sicher rein und sie werden auch stark reinkommen vermute ich.
 
Man müsste doch wenigstens sehen können, dass manche Parteien das kleinere Übel sind. Die FDP kann vergleichsweise hemmungslos Politik für Konzerne und Hoteliers ;) usw. machen, weil das genau die Leute sind, die sie auch wählen.

Unabhängig davon, dass mein Menschenbild nicht so schlecht ist, dass ich niemandem zutraue wirklich die Politik machen zu wollen, die drauf steht, kann sich eine Partei wie die Linke gar nicht leisten eine ähnliche Politik wie die FDP zu machen, schon aus reiner Selbsterhaltung.Und die Grünen werden auch keine neuen Atomkraftwerke bauen :D

LG PsiSnake
 
Ich werde auf jeden Fall zur Wahl gehen,
schon weil ich mich schämen würde,
wenn die CDU ansonsten meine Stimme bekäme.
Weiß nur noch nicht ob ich dir Piraten oder Linken wählen soll.
Irgendwie steht ja nichts gescheiteres zur Auswahl.

Hier hab ich erstmal die Piraten genommen,
obwohl die irgendwie auch nicht richtig aus'm Arxxx kommen.
Aber bei den Linken sträubt sich noch ein bißchen was bei mir,
ich denke da hab ich noch an mir zu arbeiten:D
 
Man müsste doch wenigstens sehen können, dass manche Parteien das kleinere Übel sind. Die FDP kann vergleichsweise hemmungslos Politik für Konzerne und Hoteliers ;) usw. machen, weil das genau die Leute sind, die sie auch wählen.

Unabhängig davon, dass mein Menschenbild nicht so schlecht ist, dass ich niemandem zutraue wirklich die Politik machen zu wollen, die drauf steht, kann sich eine Partei wie die Linke gar nicht leisten eine ähnliche Politik wie die FDP zu machen, schon aus reiner Selbsterhaltung.Und die Grünen werden auch keine neuen Atomkraftwerke bauen :D

LG PsiSnake

Ein großes Problem, allerdings ist es eben normal, ist ja, dass keine Partei jemals ihr Ideal wirklich umsetzen kann. Es existieren einfach zu viele Gegeninteressen. Auch die Linke würde sich in Regierungsverantwortung sehr verändern, vermutlich der SPD recht ähnlich werden.

Was die Grünen betrifft: Sicher, die würden nie nen Atomkraftwerk bauen, aber das was sie Umweltschutz nennen ist auch nicht immer Umweltschutz. Biosprit ist so ein perverses Beispiel... Abgesehen davon, dass da Nahrung verbrannt wird, während in anderen Bereichen der Erde Menschen hungern, ist es eben auch in der Herstellung kein bisschen Umweltverträglich.

Und was ich den Grünen übel nehme ist deren Abstimmverhalten zur Europolitik. Einerseits erkennen sie die Problematiken, kritisieren sie auch scharf, und dann haben sie nicht einmal den Mut sich auch demgemäß zu verhalten und dagegenzustimmen. Für mich sind sie insgesamt mittlerweile unwählbar. Sie sind Meister darin, Ideale zu verraten und trotzdem noch daran zu glauben, was nur geht wenn die Augen fest zugedrückt werden.

Daher bleibt für mich bisher nur Linke oder Piraten.
 
Werbung:
Hier irrst du dich. Ruhepol ist beizustimmen. Denn hier geht es nicht um Logik oder Demokratie sondern um Danistakratie. Jede Nichtwahlstimme fließt der CDU in den Hals.

Interessanter Text, der nicht zu verachten ist:



Nur der Text zählt. Nicht, woher er kommt.

Ist dem Nichtwähler der nicht wählen geht, weil eh die CDU gewinnt egal, ab seine Nichtstimme der CDU zugute kommt, weil die gewinnen ja eh...logik hat mit Wahlverhalten nichts zu tun Die vorherumfragen sind auch vom arsch, da viele Wähler erst am Wahltag entscheiden wem sie ihre stimme geben


Man könnte ja sagen, dann wähl ne andere partei, aber da sagt man sich dann...wozu ne andere partei wählen, wenn eh die CDU gewinnt...

wie gesagt, mit logik hat das alles nichts am hut...also ich würd mich über eine wahlbeteiligung von 59Prozent nicht wundern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben