esoteriker wirklich spirituell oder nur egoistisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich kann nur von mir reden..


ich interessiere mich sehr für alles esoterische.. behaupte auch von mir dass ich spirituell angehaucht bin, was schließlich jeder ist ;-)

dennoch bin ich der gleiche mensch wie sonst..

ich läster ab und an über andre..
ich mache hier und da schomal gebrauch von einer notlüge........

kurzum: ich bin ein mensch wie jeder andre..


ich denke dass diese menschen auch OHNE ihre spiritualität falsche personen sind!..

sollen sie ruhig lesen.. sowas macht man einfach nicht..
 
Werbung:
Zitat von Andreas
He lol darf man fragen um wen es sich handelt
Gruß Andreas

Dann hätten wir hier wohl bald einen Sezessionskrieg

finde ich eigentlich gar nicht..

die können doch dazu stehen warum sie früher heim gefahren sind etc..

dass SIE gemeint sind, wissen sie ja so oder so.. können sie doch auch persönlich dazu stellung nehmen.. vielleicht haben sie ja eine andre version..
 
vielleicht haben sie ja eine andre version..
Und genau diese interessiert mich.
Eine Begebenheit hat immer mehrere Wahrheiten und mich würde die Geschichte aus den Augen der anderen Beteiligten echt interessieren.
Sonst kann man sich gar kein Bild davon machen.
Gruß Andreas
 
Ach, sowas kenn' ich zu gut.
Les' doch mal im thread "Meine Schwester ist obdachlos" die letzten Seiten durch. (Ist bei "Familienaufstellung).
Da bin ich aber an die Decke gegangen, weil da eine ach so liebevolle Dame ganz viel Verständnis erntet, zuuuviele Probleme zu haben, alsdass sie sich um ihre obdachlose Schwester kümmern könnte.
Aber mit solchen Leuten unterhalte ich mich einfach nicht. Die sind mir zu primitiv. Hupps, jetzt gehe ich ja wieder an die Decke...
siehst du, liebe milka kuh, das würde ein spiritueller :) mensch NICHT tun: er würde nicht etwas aus dem zusammenhang gerissenes vorbringen und den anderen blöd dastehen lassen. also, bitte zuerst ein wenig in dich gehen. mehr will ich nicht sagen, denn es ist sitankas beitrag, und nicht unserer.

lg abendsonne
 
:party02: Ich überlege gerade mit wem hier aus dem Forum ICH in Urlaub fahren würde... bzw. nicht ... :stickout2
 
siehst du, liebe milka kuh, das würde ein spiritueller mensch NICHT tun: er würde nicht etwas aus dem zusammenhang gerissenes vorbringen und den anderen blöd dastehen lassen. also, bitte zuerst ein wenig in dich gehen. mehr will ich nicht sagen, denn es ist sitankas beitrag, und nicht unserer.

lg abendsonne

warum denn nicht??

nur weil er sich spirituell nennt muss er/sie heilig sein?! ..

es sind einfach nur menschen.

Ich zum Bsp. habe die esoterik um mir das leben zu erklären.. deshalb muss ich nicht im kloster in voller armut leben und zu allen leuten brav und nett sein..

esoterik und spiritualität wird doch von jeden anders ausgelegt.... und ein mensch ist wie er ist.. auch der beste mensch hat falsche charakterzüge!
 
Qia, wieso sollten sie keine Esoteriker sein?
Es ist doch sehr gut möglich, dass sie bestimmte esoterische Fähigkeiten haben.
Das hat ja dann wenig mit dem Charakter des Menschen zu tun.
Einige "erben" tatsächlich esoterische Fähigkeiten. Auch wenn sie es eigentlich nicht wollen und sich vor diesen Fähigkeiten fürchten, können sie nunmal nichts gegen tun.

Für mich hängt wahre Esoterik von der bewussten Anwendung bestimmter esoterischer Prinzipien ab. Das haben se aber nicht getan.

Daher können se unmöglich Esoteriker sein.

Ein Prinzip wäre da: Behandle jeden Menschen so, wie Du selbst behandelt werden willst.

Und das ist KEIN Dogma, sondern ein nachprüfbar vernünftiger Satz, wenn man ihm mit anderen Prinzipien der Esoterik vergleicht.

Entsprechend können die auch keine besonderen Esoterischen Fähigkeiten bestitzen, die nicht jeder andere "un-eosterische" Mensch auch hätte.

Grüße
Qia:)
 
Für mich hängt wahre Esoterik von der bewussten Anwendung bestimmter esoterischer Prinzipien ab. Das haben se aber nicht getan.

Daher können se unmöglich Esoteriker sein.

Ein Prinzip wäre da: Behandle jeden Menschen so, wie Du selbst behandelt werden willst

na den menschen musst du mir zeigen, der IMMER und ÜBERALL nach diesem grundprinzip lebt...

dann bin ich in deinen augen auch kein esoterischer mensch, weil ich ganz offen und ehrlich sage, dass ich nicht immer nach diesem grundprinzip lebe...

und alle andren hier ebenso wenig.. denn es hat sicher schonmal irgendwer irgendwen ignoriert, beschimpft, etc. ...

also ganz so krass würde ich das jetzt nun nicht sehen..
 
Ja wie gesagt die Meinung dass auch Esoteriker nur Menschen sind teile ich auch. Damit will ich, wie von einem User hier angedeutet aber nichts rechtfertigen.

Ich wollte es nur sagen weil die Ansicht Esoteriker sollten "besser" sein als andere is ja bewertend.

Die sind besser, daher sind die anderen weniger gut...

Das mag ich nicht. Esoterik ist ja nur ein Weg um sich mit gewissen Dingen auseinanderzusetzen, und stellt eine andere Perspektive dar.

Bietet diese Perspektive besser Möglichkeiten um sich zu entwickeln? Meiner Meinung nach schon, aber es sind eben nur Möglichkeiten.



Ich persönlich denke mir einfach dass in der beschriebenen Situation alle ein wenig überfordert waren und es einfach keine gute Kommunikation gab.
 
Werbung:
na den menschen musst du mir zeigen, der IMMER und ÜBERALL nach diesem grundprinzip lebt...

dann bin ich in deinen augen auch kein esoterischer mensch, weil ich ganz offen und ehrlich sage, dass ich nicht immer nach diesem grundprinzip lebe...

und alle andren hier ebenso wenig.. denn es hat sicher schonmal irgendwer irgendwen ignoriert, beschimpft, etc. ...

also ganz so krass würde ich das jetzt nun nicht sehen..

Wenn man es NICHT so krass sieht, wie DU es nennst, dann funktioniert die "Lehre des Inneren" (Esoterik) einfach nicht.

Wer die Geschichte und den Nutzen der "Einweihung" in die Lebensprinzipien (Esoterik) kennt, der weiß auch, dass ein Grundsatz heißt, das "Königreich de göttlichen findet im INNEN statt".

Daraus FOLGT, dass mir das Aussen Facetten des INNEN zeigt. Die einzig funktionale esoterische Regel, die das Abbildet ist diese Verhaltensregel (Behandeln des Anderen wie mich selbst) als Methode dieser Tatsache zu entsprechen.

Der BEWEIS der Korrektheit findet sich in der Wirkung des Miteinander.

Ja, wenn DU so willst, ist kein Mensch, der das NICHT anwendet, ein "Esoteriker" WEIL er nicht EINGEWEIHT handelt.

Genau das macht den Unterschied zwischen Profanität und Einweihung.

Man könnte es auch Exoterisch (profan) und Esoterisch (Eingeweiht) nennen.

Grüße
Qia:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben