Esoteriker sind Insider

Werbung:
jesus schrieb:
heute weiss ich, (und dieses forum hat es mir auch gezeigt), über das "licht", (esoterisches), QUATSCHEN - bringt gar nixxx. man MUSS, wenn man den ausgang WIRKLICH gefunden hat, BLITZSCHNELL rausgeh´n! mit anderen worten: NICHT die WORTE, (BEGRIFFE), zählen, sondern allein das TUN, (HANDELN).
Hallo Jesus,

Was weißt Du? Was tust Du? Warum schreibst du hier in diesem dunklen Forum?

Namo
 
Hallo Paolo
Gerne, dann melde ich mich einfach aus diesem Forum ab. Ich zwinge ja niemanden meine Meinung auf.
Gruss Roland
 
roli schrieb:
Hallo Paolo
Gerne, dann melde ich mich einfach aus diesem Forum ab. Ich zwinge ja niemanden meine Meinung auf.
Ich denke, das hat Paolo nicht gemeint. Ich habe das so verstanden, dass es eben nicht reicht nur eine Meinung zu äußern, wenn es um Wissen geht.

Namo
 
Namo schrieb:
Ich denke, das hat Paolo nicht gemeint. Ich habe das so verstanden, dass es eben nicht reicht nur eine Meinung zu äußern, wenn es um Wissen geht.

Namo


Unglaublich, was für eine Arroganz hinter dieser Aussage steht.
Also dürfen sich nur die noch melden, die - wissen -.
Meinungen sind nicht gefragt.

Wer bestimmt das ? .......Du ?..........Paolo ?.............Walter ?
 
AVEN schrieb:
Unglaublich, was für eine Arroganz hinter dieser Aussage steht.
Also dürfen sich nur die noch melden, die - wissen -. Meinungen sind nicht gefragt.
Hallo A.

Ich denke nicht, dass es arrogant ist, dem esoterischen Wissen eine höhere Bedeutung zuzuerkennen, als eine Meinung. Es ist wie in jeder anderen Disziplin, und auch in der Esoterik, dass Meinungen in der Qualität unter dem Wissen verstanden werden. Das mag man Glauben oder nicht.

Eine Meinung ist immer eine persönliche Sicht, während Wissen immer Erkanntes ist das eben nicht aus einer Egozentrischen Sicht stammt. Man kann das, was das Eigene ist meinen, aber nicht das, was das Allgemeine ist. Man kann alles als mit recht als Arroganz bemeinen, aber es hat keine allgemeine Bedeutung.

Die spirituelle Ordnung ist nicht durch Demokratie bestimmbar, wie die Gesetze der Boolsche Algebra nicht durch Demokratie bestimmbar sind. Es wäre aber arrogant das zu beanspruchen.

LG

Namo
 
fckw schrieb:
Jawoll!
Man darf ab sofort folgende Wörter im Forum nicht mehr benutzen: Esoterik, Gott, Ich, Buddha. Wer eines der Wörter benutzt, der muss einen Euro in eine Kasse bezahlen. Spätestens in einer Woche gehen wir entweder alle zusammen auf einen Ausflug in den Mystery-Park von E. von Däniken in Interlaken (das ist in der Schweiz, fuer die das nicht wissen), oder aber alle sprechen ab sofort nur noch korrektes Esoterisch.
Verstehe ich das richtig, dass diese Worte das Ende der 'spirituellen Egozentrik' fürchten und flugs das Jenseitige des egozentrischen Geistes, die ergebene Anerkennung esoterischen Wissens verächtlich machen in lustiger Weise, die sogar Idioten verstehen (sollen)?

Ja oder Ja?

Namo
 
Zitat Namo
Ich denke nicht, dass es arrogant ist, dem esoterischen Wissen eine höhere Bedeutung zuzuerkennen, als eine Meinung. Es ist wie in jeder anderen Disziplin, und auch in der Esoterik, dass Meinungen in der Qualität unter dem Wissen verstanden werden. Das mag man Glauben oder nicht.


Das ist unbestritten.



Zitat Namo
Man kann das, was das Eigene ist meinen, aber nicht das, was das Allgemeine ist.

Was ist das Allgemeine ? Alles das, was jeder von sich gibt, sind eigene Meinungen. Hier geht es nach meinem Verständnis um Meinungsbildung und dann um Wissen. Man kann hier nicht mit Wissen anfangen und wer sagt, daß Wissen nach Deinem Verständnis auch Wissen ist ?

Zitat Namo
Ich habe das so verstanden, dass es eben nicht reicht nur eine Meinung zu äußern, wenn es um Wissen geht.

Wie soll dann Deiner Meinung nach hier im Forum kommuniziert werden ?

Zitat Namo
Die spirituelle Ordnung ist nicht durch Demokratie bestimmbar, wie die Gesetze der Boolsche Algebra nicht durch Demokratie bestimmbar sind. Es wäre aber arrogant das zu beanspruchen.

Auch das ist unbestritten.

LGruß AV
 
Ich antworte jetzt einfach mal frech auf den eingangsbeitrag (ausgangsb...??, schon wieder so eine verwechslung):Esoteriker sind Insider

Mir fällt auf, dass in diesem Forum immer wieder die Bedeutungen der Wörter verwechselt werden, Apokalypse (Offenbarung) wird mit Eschatologie (die Lehre vom den letzten Dingen) verwechselt, Religion mit Religiosität, Kirche mit Glaube, Christus mit Jesus, Buddha mit Gott, Ehe mit Liebe, Mensch mit Körper, Raumfahrzeug mit Ufo, Namensgebung mit Taufe, glauben mit wissen. Als nächstes fällt mir auf, dass von manchen Usern das Gewohnte als richtig angesehen und nicht hinterfragt wird, was den Esoteriker vom Exoteriker unterscheiden würde. Die Esoteriker sind doch die Insider, die mit einer Sache vertraut sind, aber hier erscheinen immer wieder User, die allgemein verbreitete, irrige Meinungen uneingeweihter Außenstehender zur Wahrheit erheben wollen.
so, als egoist erstmal zu mir:
Apokalypse? da weiß ich was es heißt
Eschatologie? keine ahnung, also kann ichs nicht verwechseln
Religion und Religiösität? ersteres ist der ursprung, letzteres ist der glaube (verwechselbar!)
Kirche und Glaube? dito
Christus mit Jesus? hätte ich jetzt ver-wechselt, nein, für das selbe gehalten
Buddha mit Gott? nö, da könnte ich auch Jesus und gott verwechseln, prophet und dingsbums.
der rest wundert mich aber (ich werde arrogant), wie kann man das verwechseln?

Hat irgendjemand eine Idee, wie dieses Problem verringert werden könnte

ignorieren? aufklären?, man kann ja nicht alles wissen.

so, jetzt lese ich mal die anderen beiträge

Danke fürs lesen

DNEB

PS.: verwchselt ihr auch ab-und-zu "das gleiche" mit "dem selben"?
 
Werbung:
hallo AVEN

Was ist das Allgemeine ? Alles das, was jeder von sich gibt, sind eigene Meinungen. Hier geht es nach meinem Verständnis um Meinungsbildung und dann um Wissen. Man kann hier nicht mit Wissen anfangen und wer sagt, daß Wissen nach Deinem Verständnis auch Wissen ist ?
ich glaube, das das allgemeine die sachen sind, in denen sich allgemein angenommene dinge (z.B. das der mensch nicht nur aus körper besteht) manifestieren, dinge, die als fest angenommen werden...
stimmt, also nach paolo (und vorhin mir) ist es nicht erlaubt, die meinung zu haben, das der mensch nur aus körper besteht.
Danke für diese gedankliche erkenntnis.

danke fürs lesen

DNEB
 
Zurück
Oben