Esoteriker, Sichfinder, Erleuchtete

Gilt das auch für Autoren, die ihre Artikel mit ICH beginnen? :lachen:

Der olle Augstein, hätte jedenfalls bestimmt seine helle Freude dran.
Zitat:
„Jesus wollte weder eine neue Religion stiften noch eine Kirche gründen. Er wollte weder Gott noch die zweite Person eines dreifaltigen Gottes sein. Und schon gar nicht wollte er die Menschheit durch seinen Kreuzestod erlösen - ein solcher Gedanke wäre ihm absurd erschienen, von der leiblichen Auferstehung ganz zu schweigen.“
-Rudolf Augstein (Gründer des Spiegels)
Quelle:
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,46489,00.html
:)

ich behaupte, augstein liegt gar nicht weit daneben. jesus spielte einfach nicht die ihm zugedachte rolle.
es gibt natürlich auch esoteriker, die eine rolle spielen und als heiler und buchautoren auftreten.
daneben gibt es auch jene, die die rolle des kritikers spielen, ohne die hintergründe zu verstehen.
spirituell kann ich immer sein, egal ob allein im kämmerlein oder in der der gemeinschaft.
es kommt darauf an, wieweit ich an bewusstheit gewinne und dazu brauche ich keine zurufe von aussen.

lg winnetou:)
 
Werbung:
ich behaupte, augstein liegt gar nicht weit daneben. jesus spielte einfach nicht die ihm zugedachte rolle.
es gibt natürlich auch esoteriker, die eine rolle spielen und als heiler und buchautoren auftreten.
daneben gibt es auch jene, die die rolle des kritikers spielen, ohne die hintergründe zu verstehen.
spirituell kann ich immer sein, egal ob allein im kämmerlein oder in der der gemeinschaft.
es kommt darauf an, wieweit ich an bewusstheit gewinne und dazu brauche ich keine zurufe von aussen.

lg winnetou:)

Das sehe ich ähnlich, hab zwar auch schon das eine oder andere Idol und „Leuchtfeuer“ gehabt –
Wirklich verGöttert hab ich allerdings noch nie jemanden.

Ja, Augstein war nicht gegen Religion an sich – bloß gegen das, was in seinen Augen zusammenfabulierte „Märchengestalten“ waren.
Was soll‘s, ich glaub auch nicht wirklich, dass es bei Buddhas Geburt gedonnert und geblitzt hat. :D Etwas „schön“ verpacken und Klappern gehört halt zum Handwerk, wenn man den Leuten eine Botschaft vermitteln will. Ob, um ihnen damit selbstlos etwas „Gutes“ zu tun oder aus reinen MachtInteressen heraus lass ich jetzt mal dahingestellt. :)
 
@ Silija

Spirituelle Entwicklung bedeutet definitiv nicht Gott zu begegnen / zu finden / whatever ,
Gott ist dein Ausdruck für etwas woran du glaubst und in keinem fall eine
allgemeingültigkeit hat .

:lachen::lachen:Das ist so, sie wenn du behauptest, im Meer zu schwimmen, bedeutet definitiv nicht, im Wasser zu sein.
Also, was ist "spirituell", wenn nicht Gott?
Spirituell kommt von spirit- und was heißt das wohl???
 
:lachen::lachen:Das ist so, sie wenn du behauptest, im Meer zu schwimmen, bedeutet definitiv nicht, im Wasser zu sein.
Also, was ist "spirituell", wenn nicht Gott?
Spirituell kommt von spirit- und was heißt das wohl???


Falsch .
Gott ist eien Definition für etwas was du dir nicht erklären kannst .
Um es leichter zu begreifen nennst du es eben Gott .
Spirit =Geist , Hauch ...
Es gibt für mich keinen Gott ich sehe sein schaffen nicht ich sehe die Natur
ich sehe das Leben also mach es nicht zu meinem Dogma , wenn du an Gott Budhha den Teufel Weihnachtsmann whatever glauben willst kannst du es gerne machen kritisch wird es dann wenn du deinen glauben mir oder wem anderen "aufzwingen " willst .
Das steht dir nämlich nicht zu . ;)

Es gab vor Jahren einen sehr guten Fußballer , Diego Maradonna .
Dieser Fußballer spielte so gut das in seiner Heimatgemeinde eine eigen Kirche
entstand die an die Hand Gottes ( Maradonnas Hand ) glaubt .
;)

Iglesia Maradoniana – La Mano de D10S (span. Maradona-Kirche – Die Hand Gottes)
http://de.wikipedia.org/wiki/Iglesia_Maradoniana

^^

Es gibt in Amerika katholische gemeinden die an die Macht der Klapperschlange glauben udn sich beißen lassen absichtlich .

Im Gegenteil Religion ist für mich ein äußerst gefährlicher Pfad " Gottes"


mfg
 
All dieses "Liebe dich selbst und du kannst andere lieben" oder "Liebe deinen Feind wie dich selbst" --- besagt nach meiner Meinung nichts anderes als...

...sei dir gegenüber und anderen gegenüber ehrlich!

Hi,

da die liebe über ehrlichkeit steht kann die liebe eine lüge erzeugen.

der arzt gibt dem patienten eine zuckertablette, lügt den patienten aber mit biegen und brechen an, dies sei eine neu entwickelte, sehr teure medizin gegen sein leiden. Das placebo wirkt, das karma ist ein gutes.

Man kann seinen feind durchaus anlügen, obwohl man ihn liebt. Es geht um die ideen, die man hat wenn man liebt, man aus diesem gefühl heraus denkt.

Letztendlich erzeugt die liebe frieden, sie kann sich aller mittel oder werte bedienen. Das karma ist ein konstruktives, erhaltendes.

Grüsse
 
Hi,

da die liebe über ehrlichkeit steht kann die liebe eine lüge erzeugen.

der arzt gibt dem patienten eine zuckertablette, lügt den patienten aber mit biegen und brechen an, dies sei eine neu entwickelte, sehr teure medizin gegen sein leiden. Das placebo wirkt, das karma ist ein gutes.

Man kann seinen feind durchaus anlügen, obwohl man ihn liebt. Es geht um die ideen, die man hat wenn man liebt, man aus diesem gefühl heraus denkt.

Letztendlich erzeugt die liebe frieden, sie kann sich aller mittel oder werte bedienen. Das karma ist ein konstruktives, erhaltendes.

Grüsse


Uhm Liebe erzeugt nicht immer Frieden ich glaube das ist ein Irrglaube .
Wegen der Liebe zu einer Frau wurden schon sehr viele kriege gefochten .
So z,b der 10 jährige Trojanische Krieg .;)

mfg
 
Hi,

da die liebe über ehrlichkeit steht kann die liebe eine lüge erzeugen.

der arzt gibt dem patienten eine zuckertablette, lügt den patienten aber mit biegen und brechen an, dies sei eine neu entwickelte, sehr teure medizin gegen sein leiden. Das placebo wirkt, das karma ist ein gutes.

Man kann seinen feind durchaus anlügen, obwohl man ihn liebt. Es geht um die ideen, die man hat wenn man liebt, man aus diesem gefühl heraus denkt.

Letztendlich erzeugt die liebe frieden, sie kann sich aller mittel oder werte bedienen. Das karma ist ein konstruktives, erhaltendes.

Grüsse
Erst einmal ist "Karma" ebenso nur ein Glaubenskonstrukt, wie es jede andere Religion auch beschreibt - nicht mehr. Ich schreibe dieses oder weise darauf hin, weil es manche Menschen gibt, die denken die Lehre von "Karma" sei ein allgemein gültiges Gesetz ähnlich dem Gesetz der Schwerkraft.

Ebenso wie die Lehre von Karma nur eine individuelle Wahrheit ist, bewerte ich die Aussage: "da die liebe über ehrlichkeit steht kann die liebe eine lüge erzeugen." auch nur als eine individuelle Aussage --- denn nach meiner Auffassung ist die Ehrlichkeit die Basis - auch die Basis der Liebe.
Die "Notlüge" um des Placebowirken-Willens kann mit der "Liebe" entschuldigt werden, ist aber in der Ehrlichkeit auch nur ein Betrug - auch an dem Benutzer der Notlüge selbst.

Warum jemand eine Notlüge der Definition nach anwendet um sein Gegenüber zu täuschen bleibt immer im Entscheidungsbereich und somit auch im Verantwortungsbereich des Anwenders der Notlüge, der letztendlich auch die daraus resultierenden Konsequenzen zu tragen hat.

Ehrliche Liebe hingegen benötigt nach meiner Meinung keinen Betrug, sei es auch der Notlüge-Willens! Einen Betrug, oder eine Lüge in das Deckmäntelchen der "Liebe" zu verpacken ist schon Betrug an der Liebe selbst! Doch die Entscheidung muss jeder für sich treffen.

"Man" kann, aber ich verkaufe eine Notlüge nicht mit der Zuckertablette "Liebe" und hoffe auf einen Placebo das mir die Lüge verziehen wird --- ich möchte damit nicht andeuten das ich nicht vielleicht zu einer Notlüge greifen würde, wenn es der Sache dienlich wäre --- aber bestimmt nicht unter dem Deckmantel der Liebe!
Und auch andere Mittel schließe ich aus, was immer die dann auch sein sollen --- vielleicht hin bis zur körperlichen Gewalt oder Mord - aus "Liebe"???

Begründen könnte ich Vieles, doch müssen die Beweggründe deswegen nicht zwangsläufig vom Betrug zur ehrlichen Wahrheit werden nur weil es unter dem Begriff "Liebe" gesehen wird!
Nein, entschieden ist die Ehrlichkeit die Basis der Liebe und steht bestimmt nicht über ihr, sondern baut auf diesem Fundament auf, da gibt es auch keine Ausnahme, denn wenn ich der Lüge und dem Betrug Einzug in die Liebe gewähre --- dann gnade uns Gott!

Meine Meinung!
 
:lachen::lachen:Das ist so, sie wenn du behauptest, im Meer zu schwimmen, bedeutet definitiv nicht, im Wasser zu sein.
Also, was ist "spirituell", wenn nicht Gott?
Spirituell kommt von spirit- und was heißt das wohl???

Das ist ein interessanter Vergleich –
Wenn ich aber dem Meer entsteige und mich am Strand in die Sonne legen werde ich ruck, zuck trocken werden, weil dieses Meer mich ja nur oberflächlich (von außen) berührt und umhüllt hat.
Ändert allerdings nix an der Tatsache, dass ich selbst Wasser bin – oder jedenfalls mein Körper/Hirn-Ich zu einem Großteil aus Wasser besteht. Ich selbst bin also Wasser, egal ob ich mich gerade nass mache oder nicht. :D
Wenn ich dann einen Schritt weiter gehe und die These aufstelle dass da ein Geist (Spirit) koordinierend über diesem Wasser schwebt, der die Atome (automatisch oder bewusst) zusammenhält, bleibt immer noch die Frage, ob es mein eigener Geist ist oder der einer fremden „außerirdisch göttlichen“ Macht.
 
Werbung:
:lachen::lachen:Das ist so, sie wenn du behauptest, im Meer zu schwimmen, bedeutet definitiv nicht, im Wasser zu sein.
Also, was ist "spirituell", wenn nicht Gott?
Spirituell kommt von spirit- und was heißt das wohl???

Natürlich kann man allerlei Vergleiche heran ziehen.
Ob die wirklich passen oder nur passend machen sollen, ist für mich eine andere Frage.

Wir greifen all zu gerne nach den Sternen.... erheben einen Gott über alles... usw, anstatt mal hier zu bleiben und zu schauen, was in uns ist und was wir sind. Immer wieder zieht uns ein Gott ... die Sterne, vieles andere, hier weg, von uns selber weg.... dabei spielt die Musik so nah, direkt unter unseren Füßen... in uns selber.

Ja ich bin der Meinung es gibt eine Kraft... viele Kräfte, personifiziere sie aber nicht in dem Sinne, wie es ein Glaube an etwas tun, bei den Menschen.

Diene nicht auf den Knien.
Sehe mich als ein gleichwertiges Mitglied aller Kräfte.
Der von Menschen gemachte... aufgezogene und ausgelegte Glaube, ist weit entfernt von dem was es ist.

Was ein Gottglaube anrichtet, sieht man gut in der Geschichte und im jetzt.

Sicher meinst du nicht das was ich hier angesprochen habe, war mir aber wichtig meine Gedanken, zu dem Thema Gott mal an zu schneiden.

L*G* Fee
 
Zurück
Oben