Esoteriker, Sichfinder, Erleuchtete

Hören Sie auf, sich mit sich selber zu beschäftigen

Dieses Gebrabbel mit schiefgelegtem Kopf: Erst, wenn man sich selber liebt, kann man andere lieben. Ja, rufe ich, da genau ist das Problem!
:lachen:

von Spiegel .de kopiert .
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,758594,00.html

Hi,

da ist was wahres dran, dieser weg führt in den narzissmus. Der narzissmus hat merkmale, man kann den esoteriker auf diese merkmale hin überprüfen.

Eventuell kann man sich selbst erst lieben, wenn man alles andere liebt. man gibt liebe und erhält liebe zurück, die liebe gibt man in das aussen.
Der sich selbst liebende gibt keine liebe mehr an das aussen ab, er gibt sie in das innere. Er ruft die liebe nicht mehr in den wald, es schallt nicht mehr zurück. Die liebe bleibt in einem eigenem kreislauf gefangen, Grössenwahn und kritikintoleranz erscheinen.

Bleibt die liebe nicht in einem kreislauf gefangen, wird sie abgegeben und kommt zurück erscheint die demut und die kritiktoleranz. Die eigenliebe bedeutet dann nicht mehr ich liebe mich, sondern etwas liebt mich. ich bin es nicht, das weiss man, man weiss aber auch nicht was einem liebt.

Jeder mensch, der sich dessen bewusst wird, fängt als erstes an die tiere, eine unterlegene rasse, zu lieben. Es ist leicht sie zu lieben, der destruktive wille fehlt, egal wie sie handeln. Man kann sie leicht ins herz schliessen, alle umarmen, ihr dasein akzeptieren. Damit isst man sie dann nicht mehr. geistiger vegetarismus ist das erkennungsmerkmal des esoterischen, spirituellen, eines geistigen, inneren weges. Der esoteriker baut diese liebe dann aus, der spirituelle weg beginnt wenn man nichts mehr finden kann was man lieben könnte, wenn man selbst den grössten feind liebt.

Liebe ist das einzigste mit dem man verschwenderisch umgehen sollte^^

Grüsse
 
Werbung:
@Ayatala,

Bleibt die liebe nicht in einem kreislauf gefangen, wird sie abgegeben und kommt zurück erscheint die demut und die kritiktoleranz. Die eigenliebe bedeutet dann nicht mehr ich liebe mich, sondern etwas liebt mich. ich bin es nicht, das weiss man, man weiss aber auch nicht was einem liebt.



Gefällt mir ganz gut !:)

Ich möchte nur für mich ein wenig ergänzen, ok?
Es ist mE. schon wichtig sich selbst zu kennen, erkennen, sich selbst anzunehmen mit allen Anteilen seiner selbst , ebenso auch zu lieben , aber eben diese Liebe die man in sich trägt , sich bewusst werden, das man sie erhält/erhalten hat und natürlich weitergeben soll, mE. und man bekommt es ja auch immer wieder zurück , was man sendet - aussendet.
Besonders bei der Liebe sehr schön zu beobachten, áuf allen verschiedenen Wegen , besonders für mich erkennbar geworden in der Sterbebegleitung, das was ich gab und dies nur zu gerne habe ich ( übertrieben dargestellt ) tausendfach zurückbekommen und ist für mich ein Geschenk, das mE. mit Demut und Dankbarkeit anzunehmen ist.:)

Und ja auch Kritik verträgt die Liebe und das ist eben für mich der Unterschied , ob jemand für mich gesehen schon mit sich im Reinen ist - oder noch Nicht- ist nicht das Maß aller Dinge, sondern , nur für mich meine erkannte "Wahrheit".
Ein Kreislauf...ja auch schön, so gesehen...:)

LG;):)
 
All dieses "Liebe dich selbst und du kannst andere lieben" oder "Liebe deinen Feind wie dich selbst" --- besagt nach meiner Meinung nichts anderes als...

...sei dir gegenüber und anderen gegenüber ehrlich!
 
All dieses "Liebe dich selbst und du kannst andere lieben" oder "Liebe deinen Feind wie dich selbst" --- besagt nach meiner Meinung nichts anderes als...

...sei dir gegenüber und anderen gegenüber ehrlich!

Das finde ich sehr wichtig.
Denn genau das beinhaltet Liebe für mich unabdingbar.

Ich weiß aber auch um den plappernden Teil in mir, der immer mal aufmuckt und mich betrügen will.

Wenn ich ihn bemerke, schaue ich zur Seite, lächele und sage ihm, "Hey alter Fuchs, hab dich bemerkt. Somit hast du deine Macht verloren."

Oder mein Schatz grinst mich an und sagt mir wo er Selbstbetrug sieht.
Ja Ehrlichkeit ist ein Geschenk und nicht jeder weiß es zu schätzen.

L*G* Fee
 
Und mein Ziel ist es, diesen Betrüger in mir, diese Schlange, nicht zu billigen und mich von ihm an der Nase herum führen zu lassen, mich nicht verführen zu lassen, ihm eben keine Macht ein zu räumen.

Ich sage was läuft und was nicht, ich bin der Steuermann.
Und das auf Seelen und Herzebene.

Und mit dem sogenannten Aufstieg hab ich nichts am Hut.
Nicht so wie es in der Esoterik angepriesen... verkauft wird.

Mein Ziel ist es hier an zu kommen und nicht zu fliehen in eine schönere Scheinwelt.

Hier spielt die Musik und es gibt genug zu tun.

Zum Thema böses:
Der "Teufel" sagt, ich bin notwendig.
Nicht die Quelle.

L*G* Fee
 
Und mein Ziel ist es, diesen Betrüger in mir, diese Schlange, nicht zu billigen und mich von ihm an der Nase herum führen zu lassen, mich nicht verführen zu lassen, ihm eben keine Macht ein zu räumen.

Ich sage was läuft und was nicht, ich bin der Steuermann.
Und das auf Seelen und Herzebene.

Und mit dem sogenannten Aufstieg hab ich nichts am Hut.
Nicht so wie es in der Esoterik angepriesen... verkauft wird.

Mein Ziel ist es hier an zu kommen und nicht zu fliehen in eine schönere Scheinwelt.

Hier spielt die Musik und es gibt genug zu tun.

Zum Thema böses:
Der "Teufel" sagt, ich bin notwendig.
Nicht die Quelle.

L*G* Fee

Finde ich auch sehr gut !:)

LG:)
 
Und mein Ziel ist es, diesen Betrüger in mir, diese Schlange, nicht zu billigen und mich von ihm an der Nase herum führen zu lassen, mich nicht verführen zu lassen, ihm eben keine Macht ein zu räumen.

Ich sage was läuft und was nicht, ich bin der Steuermann.
Und das auf Seelen und Herzebene.

Und mit dem sogenannten Aufstieg hab ich nichts am Hut.
Nicht so wie es in der Esoterik angepriesen... verkauft wird.

Mein Ziel ist es hier an zu kommen und nicht zu fliehen in eine schönere Scheinwelt.

Hier spielt die Musik und es gibt genug zu tun.

Zum Thema böses:
Der "Teufel" sagt, ich bin notwendig.
Nicht die Quelle.

L*G* Fee

Ja, wir sind im "Jetzt" das was wir sind - und so sind wir in Ordnung. Nur wenn mir an mir etwas nicht passt, wenn ich merke ich bin mir gegenüber nicht ehrlich --- kann nur ich mich ändern.

Ich bin ich, so wie ich bin und so wie ich nicht bin. Ich kann es nicht allen Menschen recht machen.

Ich denke auch, das dieses "höhere Stufe" und "Aufstieg" Gerede eine Flucht vor sich selbst ist, etwas sein zu wollen was doch nicht da ist weil...


...ja warum eigentlich? Warum flüchten einige Menschen vor sich, warum verstecken sie sich hinter Fassaden?

Ich bin ich, ich kann nicht nur "Lieb" sein, denn dann wäre ich nicht im Einklang, nicht ausgewogen, nicht in Balance --- daher nehme ich bewusst auch den "Teufel, die schwarze Seite" was auch immer - in mir war um mich zu erkennen --- ich darf auch böse sein.
Soweit böse, wie ich es selber vertragen kann - in Ehrlichkeit zu mir selbst...

...also beschäftige ich mich ehrlich mit mir selbst --- aber nicht nur mit mir. :D
 
Ja, deshalb schrieb ich zum Beispiel mit all seinen Anteilen an sich lieben,annehmen, damit umgehen lernen, sie klären wenn nötig , ( Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst ) das heißt auch die Unguten Anteile , die man hat , ich kann ja auch nicht mit einem "Dauergrinsen" durch die Weltgeschichte laufen:D, kann auch mal grantig sein , sogar ungerecht , und wenn ich es erkenne, das ich da jetzt ungerecht gehandelt habe oder geurteilt , es auch wieder gutmachen - indem ich zB.:um Verzeihung bitte, doch die Grundeinstellung sollte mE. Liebe sein und sich eben darin üben. Wenn jetzt zB.: ein anderer ,mal grantelt , ja so kann ich auch das verstehen, da es ja auch mir bekannt ist , und so milder auf denjenigen eingehen- es macht mich in dem Fall nicht grantig. Ich kann so wie auch ,Liftharsir es schrieb, nur an mir selbst ändern/arbeiten mit mir und mich in andere dadurch auch besser einfühlen.

Nur perfekt bin ich nicht und das darf ich getrost mir und auch anderen zugestehen.:D

LG:)
 
Werbung:
Jou bin auch alles andere als perfekt.

Übe, beobachte, finde, verwerfe, lache, grolle, mal ernst, mal foppend, usw.....

Autentisch sein, ist mir wichtig.

Alles andere bringt nur Rückenschmerzen wegen der ewigen Verdrehungen, nur um zum Beispiel zu gefallen.

L*G* Fee
 
Zurück
Oben