Esoteriker gibt es nicht

Hallo,

Esoterik heißt "Das Innerste", von griechisch eso = innen, damit ist die Suche nach dem Glauben im Inneren gemeint.

Das Gegenteil von Esoterik ist Exoterik. Also die Suche nach dem Glauben außerhalb des eigenen subjektiven Horizontes. Dazu gehören alle äußeren Religionen wie Christentum, Judentum, Islam etc.

Mit der inneren Suche beschäftigen sich nach meinem Eindruck einige in diesem Forum, und sei es nur partiell.

Also gibt es natürlich schon Esoteriker. Ich bezeichne mich persönlich als fundamentalen Esoteriker.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Hallo tenshi,

danke für deinen Beitrag. Der Satz hat mir besonders gefallen:

tenshi schrieb:
ich denke es geht nicht darum ob ich jemand esoteriker nenne oder "mensch der sich mit esoterik beschäftigt" sondern ob ich mir daraus ein urteil bilde..

Stimme völlig mit dir überein. Das Urteil bilden ist genau das wofür dann solche Einteilungen missbraucht werden, aber eigentlich nicht zulässig ist.

Meine Behauptung das es keine Esoteriker geben kann... bezieht sich aber auf die Gruppenbezeichnung. Wenn man von einer anonymen Gruppe redet ... die Esoteriker... wer soll das schon sein... und wenn dann solche begriffe für Schuldzuweisungen und Urteile benutzt werden... seh ich das als bedenklich ... meinst du nicht auch?

Liebe Grüsse,
Norbert
 
m.kosmal schrieb:
also, der physiker, er beschäftigt sich nur mit physik. Physik ist aber auch Chemie, Biologie, Geschichte etc. etc.

wenn sich aber jemand mit physik beschäftgit macht er das nicht nur.

außerdem ist das eigentlich eine Haarspalterei. es kommt halt drauf an wie man's auslegt.

:danke:

yeap... ist eine haarspalterei ... die aber aufzeigt wie manches unterschiedlich wahrgenommen wird oder interpretiert wird.

Gefällt mir :)

Liebe Grüsse,
Norbert
 
lazpel schrieb:
Hallo,

Esoterik heißt "Das Innerste", von griechisch eso = innen, damit ist die Suche nach dem Glauben im Inneren gemeint.

Das Gegenteil von Esoterik ist Exoterik. Also die Suche nach dem Glauben außerhalb des eigenen subjektiven Horizontes. Dazu gehören alle äußeren Religionen wie Christentum, Judentum, Islam etc.

Mit der inneren Suche beschäftigen sich nach meinem Eindruck einige in diesem Forum, und sei es nur partiell.

Also gibt es natürlich schon Esoteriker. Ich bezeichne mich persönlich als fundamentalen Esoteriker.

Gruß,
lazpel

Danke für die Aufklärung lazpel... also bist du jetzt ein Esoteriker... oder ein Mensch... oder ein fundamentaler Esoteriker... und wenn du zur Arbeit gehst bist du dann auch Esoteriker oder etwas anderes??? .... vielleicht erkennst du jetzt wohin ich eigentlich hinaus wollte....

Mir gehts nicht um irgeneine Begriffserklärung was Esoterik ist... das kann man in jedem Wörterbuch nachlesen ... mir gehts darum zu erkennen... das diese Begriffe fiktiv sind und nichts... aber rein gar nichts mit dem eigentlichen zu tun hat was man selbst ist.

Wenn du dich jetzt immer noch als Esoteriker (pardon fundamentaler ;) ) bezeichnen möchtest ... gut :)

PS: Bitte mich nicht missverstehen... meine Antwort ist nicht böse provokant gemeint und falls ich dich in irgendeiner Art verletzt haben sollte... sorry.

Liebe Grüsse,
Norbert
 
Hallo Norbert_,

Norbert_ schrieb:
Mir gehts nicht um irgeneine Begriffserklärung was Esoterik ist... das kann man in jedem Wörterbuch nachlesen ... mir gehts darum zu erkennen... das diese Begriffe fiktiv sind und nichts... aber rein gar nichts mit dem eigentlichen zu tun hat was man selbst ist.

Eine äußere Definition bestimmt niemals die innere Beschaffenheit. Darüber muß man nicht diskutieren, oder?

Hier wurde doch die äußere Begrifflichkeit in Frage gestellt, im Ausgangsposting.

Norbert_ schrieb:
PS: Bitte mich nicht missverstehen... meine Antwort ist nicht böse provokant gemeint und falls ich dich in irgendeiner Art verletzt haben sollte... sorry.

Nö. Kein Problem. Ich verstehe, was Du meinst.

Gruß,
lazpel
 
m.kosmal schrieb:
Ich sehe nur, um so mehr ich mich auf die göttliche Energie, die meiner Meinung nach mein Ursprung ist, focussiere, umso ausgeglichener bin ich.

Unter Einzigartigkeit verstehe ich, dass etwas sowohl innen wie außen nur einmal existiert und existiert hat.

Danke für die Antworten und schön, ich freu mich für dich m.kosmal das du für dich gefunden hast was du gesucht hast.

Liebe Grüsse,
Norbert
 
lazpel schrieb:
Hier wurde doch die äußere Begrifflichkeit in Frage gestellt, im Ausgangsposting.
Nö. Kein Problem. Ich verstehe, was Du meinst.

Naja... eigentlich ist mir nicht so sehr um die Begrifflichkeit gegangen in meinem Ausgangsposting... sondern eher darum das von Esoterikern und nicht Esoterikern gesprochen wird... und diese Begriffe dann auch noch für Personen als Schuldzuweisungen und zur Urteilsbildung verwendet werden.

Freut mich das du mein Posting nicht falsch empfunden hast.

Liebe Grüsse,
Norbert
 
Norbert_ schrieb:
Naja... eigentlich ist mir nicht so sehr um die Begrifflichkeit gegangen in meinem Ausgangsposting... sondern eher darum das von Esoterikern und nicht Esoterikern gesprochen wird... und diese Begriffe dann auch noch für Personen als Schuldzuweisungen und zur Urteilsbildung verwendet werden.

Freut mich das du mein Posting nicht falsch empfunden hast.

Liebe Grüsse,
Norbert


kann dir norbert nur zustimmen. überhaupt such ich seit längerem nach einer beschreibung die den begriff "esoterik" ablöst. er ist mir schon zu abgenutzt und mit so vielen vorstellungen behaftet...
 
Hallo

Ich verstehe deine Argumentation, und ich finde sie auch nicht schlecht... für dich zählt der Mensch, dein Gegenüber, das Individuum, das nicht durch Worte Pysiker oder eben Esoteriker beschrieben werden kann. Und ja, solche Begriffe sind mehr oder Weniger abstrakt, vieleicht auch Kopfgeburten und zeugen von Schubladisierendem Denken.

Nun aber bezeichne ich mich selbst als Esoteriker... man könnte es als Berufsbezeichnung betrachten... zwar bin ich nicht nur das, ich bin dazu auch noch ein Individuum, für dich ein Gegenüber, ein Mensch. Trotzdem aber sprichst du, wenn du mit mir sprichts, vorallem wenn es auf einem Esoterikforum.at ist, mit mir als Esoteriker, also als jemand, der sich mit Eosterik auseinanderstezt, sie praktiziert und Lebt.

Denn für mich ist das keine Schublade, nichts beschränkendes und schon lange nichts abstraktes mehr... ich kann mir sehr genau Vorstellen, was Esoterik ist, ähnlich wie ich mir wasser vorstellen kann... Denn ich kenne sowohl die Esoterik wie das wasser (das wasser natürlich um einiges Besser).. Vieleicht war es für mich mal eine Schublade, aber ich wachste in diese Schublade hinein, sie passt mir und ich gehör zu ihr.

ICh spreche hier natürlich nur für mich... es kann schon sein, das nicht jeder als Esoteriker angesprochen werden will, zumal heute, wo das Wort Esoterik so missgedeutet und missbraucht wird, aber wenn du mich als Esoteriker ansprichst, beleidigt das mich nicht, denn es trifft ja zu.

Eigentlich finde ich deinen Standpunkt ganz gut, und es gab eine Zeit in meinem leben, in der ich ihn geteilt habe... Der Mensch ist Mensch und nichst ausserdem... nur kann es sein, das dieser Standpunkt, obwohl im Kerne wirklich gut und schön und menschlich, zu einem Dogma werden kann und dadurch intollerant wird... In dem Sinne bin ich Mensch.

by FIST
 
Werbung:
m.kosmal schrieb:
also, der physiker, er beschäftigt sich nur mit physik. Physik ist aber auch Chemie, Biologie, Geschichte etc. etc.

wenn sich aber jemand mit physik beschäftgit macht er das nicht nur.

außerdem ist das eigentlich eine Haarspalterei. es kommt halt drauf an wie man's auslegt.

:danke:
mag sein dass es eine haarspalterei ist.. aber darauf wollt ich ja hinaus, dass es nicht um die bezeichnung geht sondern wie man damit umgeht.. trotzdem würde ich mich zb als physiker bezeichnen, weil ich alles was ich erlebe irgendwie versucht auf die physik zurückzuführen und mich somit eigentlich ausschließlich mit den fasetten der physik beschäftige..
 
Zurück
Oben