Esoteriker - abgehobene Wesen zwischen Vernunft und Wahnsinn?

Hallo morgenwind,

meinst du, Mütter, die sich aufopferungsvoll und
fürsorglich um ihre kränklichen oder "schwierigen"
Kinder kümmern, werden als verrückt bezeichnet?

Ich wüsste nicht, wann Liebe und Geduld bei
einem Kind einmal nicht helfen, das ist doch
nichts besonderes bei ADS.

Und es ist eine wichtige Aufgabe von Eltern, ihre
Kinder zu sozialen, selbstbewussten Menschen zu
erziehen. Wenn Kinder "nur" Probleme im "normalen
Leben" haben, dann haben die Eltern versagt.

Gruss
LB

morgenwind schrieb:
Meiner Erfahrung nach werden solche Mütter eher als "verrückt" betrachtet. Um bei ADS zu bleiben, da hilft Liebe sehr viel und Geduld. Nur ist das sehr schwer, im normalen Leben (Kindergarten/Schule), wo ja eine Anpassung an die Allgemeinheit erforderlich ist.

lg

morgenwind
 
Werbung:
LeBaron schrieb:
Wenn abstruse, seltsame Behauptungen aufgestellt
werden, denk an den Millionen-Euro-Mann. Das hilft.
Mir scheint, dass meine Analogie zwischen dem
Eso-Guru und dem Millionen-Euro-Guru nicht so
schlecht ist.

Beide Typen von Gurus geben Heilsversprechen ab

(Eine Million Euro, Heilung, Erleuchtung, "Aufstieg" usw)

und fordern lediglich eine kleine Gabe

(10 Mille, Kursbesuche, Bücherkäufe, Heilerbezahlung usw.)

vorab, um das Heilsversprechen einzulösen.

Wobei die Heilsversprechen der Eso-Gurus oft noch
viel unplausibler sind als das Versprechen, sofort
eine Million zu beschaffen.

Gruss
LB
 
LeBaron schrieb:
Ich wüsste nicht, was daran schlecht ist! Gesunde
Skepsis ist die natürliche Einstellung für seltsame
Behauptungen.

Nimm an, einer verspricht dir 1.000.000 Euro über
Nacht zu beschaffen. Du sollst lediglich einen kleinen
Beitrag in Höhe von 10.000 Euro vorab an ihn leisten.

Die einzig vernünftige Einstellung ist Skepsis. Je
seltsamer die Behauptung des anderen, desto grösser
sollte die Skepsis sein.

Deine komplette Lebenserfahrung, dein Wissen
über die Mechanismen in der Welt widersprechen
der Behauptung dieses Millionen-Euro-Typen.

Er könnte ja tatsächlich recht haben! Keine Frage.
Trotzdem gibst du ihm doch nicht einfach 10 Mille,
d.h. du gibst ihm nicht deinen Glauben, dein
Vertrauen.

Wenn abstruse, seltsame Behauptungen aufgestellt
werden, denk an den Millionen-Euro-Mann. Das hilft.

Gruss
LB

Das ist sicherlich eine gute Einstellung und ich werde bei Gelegenheit daran denken. Was wenn mir jemand verspricht, mir für 10.000 Euro den Mond vom Himmel zu holen? Da Wiederspricht doch dann die Logik in mir, das es überhaupt möglich ist. Und kann ich dann noch darauf Vertrauen?

LG

Nachtschwärmer
 
Pelisa schrieb:
Hmm... Psychopharmaka bei Kindern sind so eine Sache... Ritalin ist umstritten und zum Teil nicht zu Unrecht. Psychopharmaka wie Zuckerln zu geben damit das Kind funktioniert - das kann es auch nicht sein.
Hinterfragen ist schon gut. Aber daran scheitern die meisten Eltern bereits, an den kritischen Fragen dort, wo sie angebracht sind, in der Arztpraxis.

Bin zwar kein Fürsprecher für Ritalin aber ich kann dir ganz sicher sagen, dass es nicht darum geht, dass das Kind FUNKTIONIERT, sondern darum, dass das Kind die Möglichkeit bekommt, ein normales Leben zu führen und ein gesundes Sellbstbewusstsein aufzubauen. Denn das kann man später im Erwachsenenalter nicht mehr reparieren. Auch wenn die Eltern noch so verständnisvoll, noch so liebevoll zu ihrem Kind sind, eck dieses in vielen (den schwereren Fällen von ADS) mit seinem Verhalten in der Gesellschaft (Schule, Freunde) permanent an. Und wenn ein Kind immer wieder das Gefühl hat etwas falsch zu machen - und ADS-Kinder KÖNNEN in vielen Situationen nicht anders handeln als sie es auf ihre charakteristische und auch oft unangenehme Weise tun - wird es sich ewig im Kreis drehen und lange Zeit keinen Zugang zu anderen Menschen finden. Und was das für psychische Spätfolgen haben kann, muss ich glaube ich nicht erwähnen.

Ich finde ihr urteilt manchmal ganz schön vorschnell über Menschen, in deren Situation ihr euch nicht hineinversetzen könnt. Auch wenn ihr selbst ADS-Kinder habt, ist es nicht vergleichbar, da es einfach zu viele Formen und Ausprägungen von ADS gibt, als dass man sie alle über einen Kamm scheren könnte.

LG

Nachtschwärmer

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Eltern ihren Kindern, einfach so ohne darüber nachdenken, Ritalin geben. Sie werden sich über die Alternativen schon gut informieren. Zudem werden die Symptome nicht nur medikamentös behandeln, sondern gehen meist mit einer Verhaltenstherapie einher.
 
Nachtschwärmer schrieb:
Das ist sicherlich eine gute Einstellung und ich werde bei Gelegenheit daran denken. Was wenn mir jemand verspricht, mir für 10.000 Euro den Mond vom Himmel zu holen? Da Wiederspricht doch dann die Logik in mir, das es überhaupt möglich ist. Und kann ich dann noch darauf Vertrauen?
Hallo Nachtschwärmer,

ich habe vollstes Vertrauen in dich, dass du mit dieser
Situation fertig wirst!

Gruss
LB
 
Nachtschwärmer schrieb:
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Eltern ihren Kindern, einfach so ohne darüber nachdenken, Ritalin geben. Sie werden sich über die Alternativen schon gut informieren. Zudem werden die Symptome nicht nur medikamentös behandeln, sondern gehen meist mit einer Verhaltenstherapie einher.
Volle Zustimmung!

Gruss
LB
 
Tenchuu schrieb:
Esoterik ist ein offenes System mit Narrenfreiheit. Was erwartest du dir eigentlich genau dass jeder seriös ist und jeder auch damit umgehen kann?
Ich hab ne gute Bekannte die ist derzeit völlig von der Rolle seit dem sie sich in der Richtung ein wenig weitergebildet hat. Die sucht nur mehr überall einen Sinn und naja... die steht auf der Schwelle zum Wahnsinn ich hoff bloß die kommt da wieder runter sonst landet se mit nem Nervenzusammenbruch irgendwann in der Klappse

Ich kann dir nur raten nicht alles gleich als Tatsachen oder Lügen abzustempeln sondern vielmehr offen zu sein und Dinge für dich selbst zu beantworten

Genauso wie Spieler felsenfest behauptet dass jetzt die indigo-kristall Geschichte lediglich ne Chakra-Geschichte ist, könnte der nächste was anderes behaupten und keiner weiss wer recht hat. Und dann gibts noch welche die wieder einen Erlöser-Boom draus machen...

noch ein BRAVO. auch mit dem befürchtung, dass ich jetzt albern wirke...
 
RitaMaria schrieb:
Der Mensch ist schon ein erstaunliches Wesen:clown: - merke ich in Beratungen auch immer wieder..

Kaum kommen ( wer bringt die eigentlich auf? ) so Wortschöpfungen wie
Indigo-Kristallkinder/ Seelenpartner/ in die Esoszene, fühlt sich jeder im Brustton der Überzeugung verpflichtet, damit unbedingt was zu tun zu haben...

" Ich habe endlich meinen Seelenpartner gefunden.... hinschmelz.. er belügt und betrügt mich zwar.... aber ich lieeebe ihn doch so.... wir gehören zusammen für ewige Zeiten...."

Naja - dann Leid marsch... tstststs

Esoterik als allgemeinen Begriff, um mal zum Thema zurückzukommen, gibt es eher nicht - jeder versteht da was anderes drunter und lebt da seinen eigenen Teil draus.

Wenn die Rede auf die sogenannte "Realität" kommt, werde ich immer ein wenig stuzig, da mir noch keiner einleuchtend erklären konnte, was genau das nun sein soll..

Das, was ich sehen, anfassen, berechnen kann?
Das, was ich fühle und was meine Realität ausmacht?
Das, was ein allgemein verbindlicher Konsens ist?

Jede Realität ist anders - was ist dann bitte real???

Für mich ist Esoterik einfach, dass ich versuche, die Dinge nicht nach ihrem Augenscheinlichen, der sogenannten Realität zu verstehen, sondern nach dem, was ihre möglicherweise verborgenen, nicht offensichtlichen Hintergründe sind.

Letztlich also eine Sinnfrage,

denkt
Rita

Rita, es hört sich so an, als ob du da in einer Grauzone agierst. Bist du beruflich "esoterisch"? Und wenn ja... mit deiner Haltung, die sich für mich sehr vernünftig anhört...wo sind die Grenzen? Was hält dich? Das Geld? Oder "der kleine Betrug", mit dem man Berge versetzen kann?

lg
Marta
 
Werbung:
Lükardis schrieb:
Esoterische Spinnter oder Erleutete
psychisch kranke Quacksalber oder Hohepriester
bedauernswerte nicht Eingeweihte oder logisch denkende Menschen

Es gibt viele Wahrheiten. Jeder sucht sich die aus die ihm am besten gefällt und so ist es auch gut. Jeder Mensch sucht in seinem Leben einen Sinn. Die einen finden ihn in der "Esoterik" die anderen im "Rationalismus". Diese beiden Begriffe sind sehr allgemein. Nur jeder einzelne ist felsenfest davon überzeugt dass sein Weg der richtige Weg ist. Und am Ende hat auch jeder Recht.

ist ja süß, aber wenn jeder wirklich felsenfest überzeugt wäre...wäre das eine sehr traurige welt.
 
Zurück
Oben