Esoteriker - abgehobene Wesen zwischen Vernunft und Wahnsinn?

Nachtschwärmerle, wenn Dir etwas als gar zu abgehoben erscheint, dann lasse es einfach so stehen. Ja, vielleicht hat der eine oder die andere wirklich Probleme, wieder in die "Realität" zurück zu finden, aber mache Dir das nicht zu eigen.

Du merkst doch selbst, wenn es bei Dir im positiven Sinne klingelt. Dann kannst Du mit dem Thema auch etwas anfangen. Und alles andere ist im Moment nicht (oder nie) Deins.
 
Werbung:
Der Mensch ist schon ein erstaunliches Wesen:clown: - merke ich in Beratungen auch immer wieder..

Kaum kommen ( wer bringt die eigentlich auf? ) so Wortschöpfungen wie
Indigo-Kristallkinder/ Seelenpartner/ in die Esoszene, fühlt sich jeder im Brustton der Überzeugung verpflichtet, damit unbedingt was zu tun zu haben...

" Ich habe endlich meinen Seelenpartner gefunden.... hinschmelz.. er belügt und betrügt mich zwar.... aber ich lieeebe ihn doch so.... wir gehören zusammen für ewige Zeiten...."

Naja - dann Leid marsch... tstststs

Esoterik als allgemeinen Begriff, um mal zum Thema zurückzukommen, gibt es eher nicht - jeder versteht da was anderes drunter und lebt da seinen eigenen Teil draus.

Wenn die Rede auf die sogenannte "Realität" kommt, werde ich immer ein wenig stuzig, da mir noch keiner einleuchtend erklären konnte, was genau das nun sein soll..

Das, was ich sehen, anfassen, berechnen kann?
Das, was ich fühle und was meine Realität ausmacht?
Das, was ein allgemein verbindlicher Konsens ist?

Jede Realität ist anders - was ist dann bitte real???

Für mich ist Esoterik einfach, dass ich versuche, die Dinge nicht nach ihrem Augenscheinlichen, der sogenannten Realität zu verstehen, sondern nach dem, was ihre möglicherweise verborgenen, nicht offensichtlichen Hintergründe sind.

Letztlich also eine Sinnfrage,

denkt
Rita
 
Mal kurz wieder meine Meinung:

RitaMaria schrieb:
Das, was ich sehen, anfassen, berechnen kann?
Das, was ich fühle und was meine Realität ausmacht?
Das, was ein allgemein verbindlicher Konsens ist?

Jede Realität ist anders - was ist dann bitte real???

Die Realität steht in Wechselwirkung zu Dir. Daraus formt sich (im Idealfall) Dein Weltbild. Und das ist individuel.

Viele Grüße
Joey
 
Danke für eure Antworten.

Kann manche Dinge schlecht akzeptieren, und wenn ich dann Dinge lese, die so völlig abgehoben und so wiedersprüchlich sind, dass sie sich in sich schon widersprechen.
Und ich glaub es liegt ein bisschen in meiner Natur, dass ich dann den- oder diejenige, die sich meiner Meinung nach irrt, "bekehren" oder "aufklären" muss.:nudelwalk

Alles Liebe

Nachtschwärmer
 
Nachtschwärmer schrieb:
Danke für eure Antworten.

Kann manche Dinge schlecht akzeptieren, und wenn ich dann Dinge lese, die so völlig abgehoben und so wiedersprüchlich sind, dass sie sich in sich schon widersprechen.
Und ich glaub es liegt ein bisschen in meiner Natur, dass ich dann den- oder diejenige, die sich meiner Meinung nach irrt, "bekehren" oder "aufklären" muss.:nudelwalk

Alles Liebe

Nachtschwärmer

Lieber Nachtschwärmer!

Widersprüchlich ist nicht gleich unwahr...
Aber dadurch, dass vieles nicht einfach nachweisbar ist, entsteht eine Grauzone, in der Orientierung schwer möglich ist. Und ich glaube auch, dass sich in dieser Grauzone viel rein Spekulatives bewegt, was nicht seriös, sondern einfach vermutet oder nachgeäfft ist... Aber wenn die Grauzone durchschritten ist, kommt wieder Unterscheidungsvermögen auf einer feineren Ebene. Weil diese Wahrnehmungen aber nicht für jeden nachvollziehbar sind, kommt gerne Misstrauen und Aversion auf...
Aus diesem Grund blieben die Esoteriker früher mit ihrem Wissen im Verborgenen, hielten es geheim. Einerseits um sich nicht zu zerstreuen, aber auch, um Anfeindungen der Nichteingeweihten zu entgehen...

LG Kalihan
 
Esoterische Spinnter oder Erleutete
psychisch kranke Quacksalber oder Hohepriester
bedauernswerte nicht Eingeweihte oder logisch denkende Menschen

Es gibt viele Wahrheiten. Jeder sucht sich die aus die ihm am besten gefällt und so ist es auch gut. Jeder Mensch sucht in seinem Leben einen Sinn. Die einen finden ihn in der "Esoterik" die anderen im "Rationalismus". Diese beiden Begriffe sind sehr allgemein. Nur jeder einzelne ist felsenfest davon überzeugt dass sein Weg der richtige Weg ist. Und am Ende hat auch jeder Recht.
 
Werbung:
Kalihan schrieb:
Lieber Nachtschwärmer!

Widersprüchlich ist nicht gleich unwahr...
Aber dadurch, dass vieles nicht einfach nachweisbar ist, entsteht eine Grauzone, in der Orientierung schwer möglich ist. Und ich glaube auch, dass sich in dieser Grauzone viel rein Spekulatives bewegt, was nicht seriös, sondern einfach vermutet oder nachgeäfft ist... Aber wenn die Grauzone durchschritten ist, kommt wieder Unterscheidungsvermögen auf einer feineren Ebene. Weil diese Wahrnehmungen aber nicht für jeden nachvollziehbar sind, kommt gerne Misstrauen und Aversion auf...
Aus diesem Grund blieben die Esoteriker früher mit ihrem Wissen im Verborgenen, hielten es geheim. Einerseits um sich nicht zu zerstreuen, aber auch, um Anfeindungen der Nichteingeweihten zu entgehen...

LG Kalihan

Liebe Kalihan.

Ich spreche hier auch nicht von Grauzonen.

Es geht darum, dass Mütter ganz konkret fragen, ob es irgendwo in ihrer näheren Umgebung noch andere Kristallkinder gibt, die ja erst seit 1999 geboren werden. Ach ja und die Kleinen sind ja soooooooo sensibel und haben mitgeteilt, dass sie zum ersten Mal auf dieser Welt seien, usw.

Die meinen, dass ihr Kind, bloß weil es ADS hat, zu einer höheren Evolutionsstufe der Menschheit gehört?

Das es Leute gibt, die Angstzustände oder irgendwelche anderen psychischen Probleme bekommen weil sie sich mit irgendnem abgefahrenem Zeug beschäftigen, bis irgendwas schiefgeht und sie Schiss kriegen.

Und es gibt noch eine ganze Reihe anderer Beispiele. Allein schon die von dir getroffene Unterscheidung zwischen Eingeweihten und nicht Eingeweihten finde ich ganz schön bedenklich. Eingeweiht worin? Bloß weil ich mir keine Pseudorealität hochziehe, in glückseligen Gefühlen der allmächtigen, bedingungslosen Liebe schwelge, sondern versucht in dem ganzen Chaos noch ein bischen realistisch zu bleiben?

Das sind für mich keine Grauzonen mehr. Das finde ist schon gefährlich. Natürlich lasse ich jedem seine Überzeugung. Aber ich finde es nicht richtig, wenn sich die Leute hier in ihren verdrehten Realitäten gegenseitig auch noch bestärken.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, dass ich hier niemanden persönlich angreife. Es geht mir lediglich um die Einstellung.

LG

Nachtschwärmer
 
Zurück
Oben