Esoterik was für Kinder?

Ist Esoterik was für Kinder?

  • Ja

    Stimmen: 82 55,8%
  • Ja erst ab 14

    Stimmen: 15 10,2%
  • Ja erst ab 16

    Stimmen: 10 6,8%
  • Nein

    Stimmen: 21 14,3%
  • Nein überhaupt nicht auch nicht für Erwachsene

    Stimmen: 19 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    147
Ja warum soll es denn nichts für Kinder sein?

Man denke doch nur an die tibetischen Mönche!
Die fangen auch nicht mit 30 zu lernen an, sondern mit 3!
Und denen hat es soweit ich weiß keineswegs geschadet, sondern sehr geholfen, sind doch diese Menschen dem meisten anderen um sehr sehr Vieles voraus!
 
Werbung:
Hallo Schwarzer Lotus,
Gebe dir auf jeden Fall recht.Ich habe einen Keltischen Orden besuct mit meiner Tochter und da war sie auch erst 3 Jahre alt.
 
klar warum nicht!

ich habe meinen sohn nie gezwungen etwas mitzumachen, wenn ich sagte ich mache heute dies und jenes mit freunden oder bekannten, dann ist er meist von selbst gekommen und hat gesagt: he mum, ich will auch dabei sein.

also warum hätte ich ihn nicht lassen sollen. ich merke es bei ihm in der schule. die meisten kinder haben von esoterik keine ahnung auch nicht von spiritualität, mein sohn kennt sich aus und verarscht deshalb nicht andere, nur weil sie anders sind, er akzeptiert es.

er führt trotzdem ein normales leben mit seinen sogenannten normalen freunden und wenn er über esoterik was wissen will bin ich da, wenn nicht, ists auch gut.
 
Destomona50 schrieb:
Leider ist es so kinnarree, das das rad von vielen nochmals erfunden werden muss - aber gott sei dank nicht von allen. ES sind zu wenige!
Mein sohn 30 j hat auch das ads syndrom- er war in der schule immer unterfordert.
liebe sonnige gruesse

In der Zwischenzeit hab ich ja auch zur Selbsthilfe gegriffen - und bei einem an Steiner und der Anthroposophie geschulten erfahrenen alten Schulmann Unterstützung gefunden, der ausnützt, wo die Stärken meines Sohnes liegen. Er hat mit einigen wenigen Schmähs Dinge ins Lot gebracht, an denen sich die Lehrerin festgelaufen hat. Das ist nämlich genau das, was ich so verurteilt habe - es wird in Schubladen geschoben, anstatt das Kind beobachtet und getan, was ihm am meisten nützt. Und da bitte find ich im esoterisch denkenden Bereich der Menschheit eher die Bereitschaft, ungewöhnliche Lösungen zu suchen.
 
bei Kindern muss man sich sehr gründlich Gedanken machen und sorgfältig abspüren wie in welchem alter Spiritualität mehr oder weniger indirekt erlebbar gemacht werden kann
 
Emanuel Tunai schrieb:
Namasté

Ist Esoterik was für Kinder?

Wieso nicht, was sollte daran gefährlich sein, wenn man sich nicht mit schwarzer Magie beschäftigt. Ich denke sogar, es ist besser, früher anzufangen weil man dann ein besseres Gespühr dafür entwickelt. Wenn man sich schon als kleines Kind damit beschäftigt, dann ist man damit auch sozusagen aufgewachsen, dann stehen die Chancen sehr gut zu werden viel höher. Wie bei den meisten Komponisten, die haben auch in ihrer Kindheit angefangen (vor 13) .Aber ein gewisses Limit könnte es schon geben. Unter 10 Jahren würde ein Kind vielleicht etwas schwieriger all das verstehen. Aber mit 10 Jahren, wo liegt das Problem. Ich bin voll und ganz dafür, dass es auch für Kinder geeignet ist (ab 10 Jahre) .
 
Ich denke, dass Kinder von Natur aus "esoterisch veranlagt" sind. Nicht umsonst meinte LaVey, dass Kinder geborene und wahre Magier sind, da sie noch in der Lage sind, sich ihren Träumen hinzugeben und sich Dinge zu "wünschen". Wünsche sind enorm wichtig für die Magie und das unterscheidet sich auch vom Beten, welches eher kontraproduktiv ist. Es schadet also nicht, nein, es ist gar wichtig, die Kinder hier zu fördern.
 
Werbung:
Beim Durchlesen dieses Threads fiel mir auf, daß viele hier Esoterik mit einer religiösen Richtung verwechseln.

Esoterik ist nichts anderes als die Innenwelt, im Gegensatz zur Exoterik, der Außenwelt, in der wir leben.

Und beides ist in uns verankert, auch in den Kindern.

Die Warnungen vor der Esoterik kann ich nicht ganz nachvollziehen. Zumindest nicht, so lange nicht auch vor der Exoterik - in welcher Kinder vorwiegend aufwachsen - gewarnt wird.

Denn hier gibt es Krieg, Streit, Mißbrauch...das ist die Welt, in der Kinder groß werden. Ich wüßte nicht, daß durch esoterische Praktiken so viel Schaden entstehen kann.
 
Zurück
Oben