Esoterik und Übersinnliches Heil oder Unheil?

Psalm 50.15

Mitglied
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
116
Menschen suchen ihr Heil in allem Möglichen. Auf der Suche nach Orientierung und Sicherheit im Leben wenden Sie sich oft sogar Übersinnlichem zu. Und auch im Bereich Wellness und Gesundheit haben sich esoterische Praktiken etabliert.

Horoskope, Glücksbringer, Hexerei, Kartenlegen, Pendeln, Handlinienlesen, Gläserrücken, Satanismus, Spiritismus, Reiki, Wahrsagerei, Yoga, Ayurveda, Heilsteine usw.

Was steckt wirklich dahinter? Für die einen ist es ein interessanter Nervenkitzel, der aber zum Alptraum werden kann. Und andere versprechen sich von Esoterik Hilfe und Lebensglück. Geben viel Geld dafür aus und werden immer mehr zu Sklaven fremder Mächte. Denn übersinnliche Erfahrungen und okkulte Phänomene stammen aus der Trickkiste des Teufels. Es gibt ihn wirklich. Er ist der Feind Gottes und versucht, Menschen von Gott fernzuhalten und ins Unglück zu stürzen. Er wird in der Bibel als Menschenmörder beschrieben. Deshalb warnt Gott uns vor okkulten Praktiken. Denn durch Berührungen mit dem Übersinnlichem werden Menschen gefangen genommen. Esoterik und Übersinnliches scheinen zum Wohlbefinden beizutragen, doch in Wirklichkeit schaden sie dem Menschen in seiner Seele.

Darüber hinaus beleidigen Menschen den lebendigen Gott, wenn sie im Okkulten Hilfe suchen: „ Es soll niemand unter dir gefunden werden.....der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer, oder einer, der Geister bannt, oder ein Geisterbefrager, oder ein Hellseher oder jemand, der sich an die Toten wendet. Denn wer so etwas tut, ist dem HERRN ein Gräuel..“ Bibel 5.Mose 18.10-12

Aus Spass und Neugier wurde plötzlich ernst. Angst und Panik sind typisch im Leben von Menschen die sich, bewusst oder unbewusst, in den Machtbereich des Teufels begeben haben. Jemand erzählt von seinen Erfahrungen: „ Ich habe schon öfter Gläserrücken mit Freunden gemacht. Ich habe daran geglaubt. Einmal erschien mir der Teufel und alles Mögliche. Dann hatte ich wieder brutale Alpträume.“

Doch es gibt Hoffnung! Die froh machende und befreiende Botschaft von Gott lesen wir in der Bibel: „ Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, dass er die Werke des Teufels zerstöre.“ Bibel 1. Johannes 3.8 Er hat den Teufel besiegt. Wer sich Jesus Christus anvertraut, den befreit er aus seinen Ängsten. Wer an ihn glaubt, steht nicht mehr unter der Macht des Teufels.

Was musst du konkret tun? Jesus Christus sagt: „ Tut Busse und glaubt an das Evangelium!“ Bibel Markus 1.15 Wende dich von esoterischen und übersinnlichen Praktiken ab und wende dich entschieden Jesus Christus und seinem Wort der Bibel zu. Nur so hat der Teufel und die Sünde keine Macht mehr über dich. „Denn wenn euch nun der Sohn (Jesus Christus) frei machen wird, so, seid ihr wirklich frei.“ Bibel Johannes 8.36. Bekenne Gott im Gebet deine Schuld. Er will dir die Kraft geben, nach Gottes Wort zu leben. Es geht um dein Heil, deine Rettung. Jesus Christus möchte dich vor der Ewigkeit in der Hölle bewahren. Er möchte dein Erlöser und Herr sein und will, dass du ewig mit ihm lebst. Jesus Christus spricht: „ Ich bin das Licht der Welt, wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben.“ Bibel Johannes 8.12
 
Werbung:
gibt wohl echt genügend satanisten hier :D

ich finds dumm jesus einen der grössten mystiker zu verdammen

die evangelien sind verschlüsselt und öffnen sich nur dem verstehenden

die bibel ist ein weg zur erleuchtung

so viel ist sicher

aber es gibt VIELE wege

und KEINE fehler

selbst satan ist unsterbliches kind von gott

ist halt bisschen doof sich satan anzuschliessen und als gott zu verehren , anstatt in die tiefen TIEFEN Gottes direkt zu gehen ... wo man alles erreichen kann ... in sich ... unsterblich

aber fehler gibts sogesehen keine

nur ein paar irrwege die letztenendes trotzdem ins ziel führen
 
Irrwege führen nie an das Ziel...Jesus Christus spricht ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater (Gott) als nur durch mich....Johannes 14.6

Bevor ich den Herrn Jesus als Retter angenommen hatte, war ich selber tief in Esoterik und Okkultismus verstrickt....
 
Vielleicht war Jesus ja ein bisschen eingebildet :D

Nur durch ihn ist Unsinn

Gibt viele viele auch zeitgenösische Meister die dich zu Gott führen können
 
Falsch. Alles muss durch Jesus wenn man einmal in das Paradies möchte. Lies die Bibel...wenn du nicht im Lebensbuch des Lammes eingetragen bist, hat die verloren...

2.Timotheus 3.16
Denn die ganze Schrift ist von Gott eingegeben....
 
2.Timotheus 4.3
Denn es wird eine Zeit kommen, da werden sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich selbst nach ihren eigenen Lüsten Lehrer beschaffen, weil sie empfindliche Ohren haben; und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Legenden zuwenden.
 
Irrwege führen nie an das Ziel...Jesus Christus spricht ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater (Gott) als nur durch mich....Johannes 14.6

Bevor ich den Herrn Jesus als Retter angenommen hatte, war ich selber tief in Esoterik und Okkultismus verstrickt....

Ein Irrtum ist es auch zu glauben, dass man durch Busse zu Jesus kommt.
Durch Buße vielleicht schon, aber nicht per städtischem Omnibus.

Ich hoff, man merkt, wie's g'meint ist.
 
@Psalm 50.15

Vielleicht solltest du mal Meister Eckhart einen christlichen Mystiker lesen.

Der hat Jesus wirklich verstanden ... und folglich bindet er auch andere meister ein in seine Schriften

und mit bsschen verstand versteht man dann dass alle meister ... alle wahren meistter das selbe lehren

Ich mag Jesus ... aber sich nur an ihn binden - als dogmatischen Unsinn ... so wirst du nie zu Gott finden
 
Werbung:
Menschen suchen ihr Heil in allem Möglichen. Auf der Suche nach Orientierung und Sicherheit im Leben wenden Sie sich oft sogar Übersinnlichem zu. Und auch im Bereich Wellness und Gesundheit haben sich esoterische Praktiken etabliert.
Nun ja, Jesus lässt Lahme gehen und Blinde sehen. Er geht über Wasser, lässt sich taufen und spricht von Gott als seinen Vater. So prophezeit er von einem nahen Ende und bezieht sich überhaupt gerne auf die Propheten aus dem Alten Testament.

Wurde in den Evangelien nicht auch berichtet, dass er sogar, die Teufel aus den Menschen austrieb? Am Ende spricht man davon, dass er ins Reich der Toten abgestiegen und letztlich in den Himmel entrückt worden sei. Auch Johannes rühmt sich, als der Prophet der Offenbarung des Jüngsten Tages zu sein.

Ich denke, dass man Jesus und seine Jünger heute auch als Esoteriker bezeichnen würde. Nach meinem Verständnis sollte ein jeder nach seinem Weg zum Glücklichsein suchen. Warum sollte ich also nicht auch von meinen transzendenten Wesen träumen, die meine Seele begleiten sollen?

Wesen, denen ich vertrauen kann und an denen ich mich orientieren möchte. Wichtig erscheint mir also, ob ein solches Wesen meine Seele berühren und bewegen kann. Eine Antwort darauf wird man letztlich in im eigenen Herzen finden können. Für mich ist also wichtig, mit was mich ein solches Wesen erfüllen kann.

Obwohl ich eigentlich den Gedanken von dem Evangelisten Johannes nicht so gerne folge, gefällt mir sein Gedanken zum Heiligen Geist als den Parakleten. Ein Begriff, der sich auch als Tröster übersetzten lässt. Ich denke also, dass all die Tröster unter den kleinen Göttlichkeiten, dem Menschen auf besondere Weise nahe sein können.

Göttlichkeiten haben etwas mit uns selbst zu tun, also kann man auch hier eine beliebte Redewendung etwas abwandeln: „Zeige mir deinen Gott, dann sage ich dir, wer du bist!“


Merlin
 
Zurück
Oben