Esoterik und Psychose

Hattest du eine psychische Krankheit?(Shizophrenie, Psychose, schwere Depression..)

  • Ja habe ich

    Stimmen: 12 20,0%
  • Ja, hatte einmal aber bin nicht mehr in Behandlung

    Stimmen: 8 13,3%
  • Bin mir nicht sicher, war noch nie in Behandlung aber habe den Verdacht

    Stimmen: 3 5,0%
  • Nein, nie

    Stimmen: 37 61,7%

  • Umfrageteilnehmer
    60
... ... ... sind wir nicht alle ein bischen verrückt, die wir an nem schönen tag wie heute vorm pc hocken ... ...

:jump3:
 
Werbung:
Hi Angel;

Diese Frage ist eine gute...
Ja - das gibt es. Zuhauf sogar.
Nur ist es im Bereich Esoterik oftmals so, daß sich gegenseitig dann
noch schöngeredet wird, bis gar nichts mehr geht.
Ich halte das nicht für eine besonders gute Frage. Warum? Nun, weil es schlicht genug andere Sammelbecken für Menschen mit Problemen gibt. Ich kann nicht erkennen was an den Abgedrehten unter den Esos so besonderes sein soll das man es nicht auch in Kirchen, Parteien oder in der Kneipe am Stammtisch zu finden ist. "Bekloppte" gibts überall und in allen Farben.

Abgehoben - und gefallen - ist jemand schnell und rascher, als "erleuchtet".
Was noch dazukommt..
Unfähig dann, das normale - berufliche, familiäre etc. Leben aufrechterhalten zu können, da alles nur noch durchgekaut wird, was oft gar nix in einem realen Leben verloren hätte.
:D Da möchte ich dir von dem Teil meiner Familie erzählen (die zum Glück nicht in meiner Stadt leben) die der Neuaphostolischen Kirche anhängen, das ist so ein Sektenverschnitt radikaler Christen. Die Leute sind nicht in der Lange auch nur einen Gedanken oder Satz geradeaus zu sagen ohne die Bibel blind zu zitieren! Alles was du aufzählst passt zu 100% auf diese Leutz. Jedesmal wenn die bei uns sind versuchen die mich zu bekehren und meine Seele zu retten. Die können nicht begreifen das jemand gerne Fern sieht und was anders lesen will als die Bibel.

Auf gut Deutsch gibt es überall in allen Winkeln Menschen die einen klar an der Klatsche haben weil sie nicht bereit und in der Lage sind einen anderen Standpunkt stehen zu lassen. Das findest du hier unter Esos genauso wie in Glaubenrichtungen, unter Wissenschaftler oder sogenannten Realisten, um nur mal die größeren Gruppen zu nennen. Alle haben sie gemeinsam das sie nur an sich denken und ihre Sicht anderen aufzwängen wollen - von Wahrheit keine Spur und auch keinerlei Interesse daran.

Das ist also eher ein allgemeines Problem speziell unserer Gesellschaft in Mitteleuropa. Grob vereinfacht können wir nicht mehr gönnen und leben in Neid. Im Fall der Esos im Neid das die was haben könnten was die allermeisten selber suchen.....

So - sah ich schon zutiefst niedergelehrte Menschen vor eigenen Augen...
Und konntest du helfen?

Doch - es ist auch möglich, das ganze zu bereinigen.
Ja mit freiem Denken und der Suche nach der Wahrheit im Innen und im Außen.

Wer natürlich standfest auf Esoterik-ist-ungefährlich pocht, weiß noch zuwenig vom Spiel der Energien..
Esoterik ist wie alles im Leben ein Risiko. Aber selbst aus einer Pleite kann man lernen und sich entwickeln. Aber DAS ist in allen Bereichen des Lebens so frei nach dem Motto "Was uns nicht umbringt macht uns härter". Ich persönlich würde es etwas abwandeln auf "Egal was wir auch erleben, es verändert uns und bringt uns immer voran".

Die Richtung allein bestimmen wir! :)

LG
Trekker

=8-D



.
 
Hallo!
Gibts es, ohne depressive stimmung und symthomen depression haben?
Die neuroligin-psychologin sagt ja, weil ich ohne körperliche grund schwindlig war und jetzt muskelzuckungen habe. Natürlich macht es mir sorge, sogar panikattake. Sie sagt, ich habe angststörung, also, habe depressio. Ich nehme seit 6 wochen antidepressiva, die zuckungen sind aber noch immer da.
Soll ich ihr glauben, dass ich depression habe?

Soll man in diesem fall alternativ medizin ausprobieren? Und wenn ja, was für eine?

Um was geht diese umfrage?
Lg
 
Hi lujzamaci;

also zu erst einmal ganz klar gesagt ist der Grund für diesen Thrad den Irrglauben zu streuen das alle Eso einen an der Waffel haben und geistig krank sind. Das Thema stammt von einem Menschen der selber extreme Probleme mit sich und der Welt hat, das aber allen anderen aufbürden will um sich nicht um sich selbst kümmern zu müssen. Die ganze Grundrichtung ist also nur Flucht vor sich selbst einer einzelnen Person und nicht wirklich ernst zu nehmen. Das nur dazu ....

Deine spezielle Frage soll aber auch eine ernste Antwort bekommen - soweit das überhaupt auf deisem Weg möglich ist.

Gibts es, ohne depressive stimmung und symthomen depression haben?
Der menschliche Geist ist extrem individuell und daher kann man immer nur "grobe Richtungen" angeben und muss sich im Einzelfall ansehen was da ist. Depressionen haben immer ihre Anzeichen, mal mehr und mal weniger. Wenn du nichts von all dem hast oder an dir selber feststellst kann die Empfehlung nur lauten weiter zu suchen. Grundsätzlich würde ich dies auch nicht einem Arzt alleine überlassen, sondern mich selbst immer weiter bilden und mit den Themen beschäftigen. Du bist dein bester Beobachter und hast eine Verantwortung dir selbst gegenüber, beides solltest du nicht völig aus der Hand geben und immer die Augen offen halten.

Soll ich ihr glauben, dass ich depression habe?
Diese Frage kannst du dir nur selber beantworten. Hast du Vertrauen und ein gutes Gefühl? Nein? Zweifel? Dann wechsel und hole dir eine zweite Meinung ein.

Es gibt eine Statistik die besagt das ein Mental-Patient im Schnitt erst nach 8 Jahren und etwa einem dutzend Ärzten den richtigen Therapeuten gefunden hat. DAS zeigt wie schwer es ist den richtigen "Partner" im Fall einer Erkrankung zu finden. Oder mit anderen Worten gesagt "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!". Es zwingt dich keiner bei einem Arzt zu bleiben wenn du dich nicht Wohl fühlst. Und wenn du den leisesten Zweifel hast fühlst du dich nicht Wohl......

Soll man in diesem fall alternativ medizin ausprobieren? Und wenn ja, was für eine?
Die Antwort ist Ja, alternative Medizin hilft oft sehr gut, aber meist nicht allein. Alternativ und Klassisch arbeiten Hand in Hand und erzielen dabei super Erfolge und nur in Ausnahmefällen wirkt nur eine allein.

Es kommt wohl kaum einer auf die Idee bei einem offenen Bruch ein Sälbchen zu nehmen, da sind ganz andere Methoden gefragt. Bei der Wundheilung hingegen in der Nachsorge sind oft Naturheilverfahren überlegen. Nur ein Beispiel von vielen das aufzeigen soll, das jeder so seine Stärken und Schwächen hat. Daher kann ich dir aus eigener Erfahrung nur dazu raten neben der klassischen Medizin auch Naturheilverfahren auszuprobieren und genau darauf zu achten, was bei dir anschlägt und hilft. Und wer hilft und heilt hat Recht, so einfach mache ich mir persönlich das und fahre sehr gut damit.

Ich hoffe meine Antwort hilft dir deine eigene Antwort zu finden. :umarmen:

LG
Trekker

=8-D



.
 
Labile Menschen, die mit der Gewalt und Aggressivität in der Gesellschaft nicht zurecht kommen suchen oft ihr Heil in der Esoterik. Wenn sie diese jedoch nicht "richtig" verstehen und anwenden, können sie auch in Psychosen abtriften.

Das gefällt mir.

Menschen, die mit der etablierten Gesellschaftspsychose nicht klar kommen, suchen ihr Heil in der esoterischen Psychose.
Ja, bei diesem Club will ich eingetragenes Mitglied werden :banane:
 
Hallo Leute,

oft sagen kritische Stimmen dass besonders unter Esoterikern, Lichtarbeitern und Heilmedien Menschen mit psychischen Erkrankungen besonders häufig vertreten sind. Mich würde interessieren ob dem so ist - Bitte seid EHRLICH, die Umfrage ist anonym!

Lg
Seifendreck :zauberer1

PS: Eine psychische Erkrankung ist keine Schande!!

Bloss weil viele mensche oberflächlich leben,können Sie sogenannte Esoteriker nicht verstehen oder wollen sich nicht die Mühe machen...
Diese oberflächlichen menschen nehmen alles so hin wies ist und trotten mit der masse mit und wenn jemand aus dem rahmen fällt ist er gleich Psycho-anstatt individuell.Typische Ignoranten!

Aber es gibt sicher welche,die sich da in was reinsteigern aber die gibts überall,in jeder"Branche"
 
Sicher kann es das, aber eine Psychose ist nichtsdestotrotz eine psychische Erkrankung (wie der Name schon sagt).
Psychose hat auch nichts mit "Realitätsverschiebung" an sich zu tun. Da passte dann eher noch "Schizophenie" oder "dissoziativer Zustand" usw. - oder: im buchstäblichen Sinne: "ver-rückt".

Psychosen sind krankhafte Angstzustände, das kann auch die Angst vor Spinnen, vor Schmutz (s. a. "Waschzwang") , vor zu großen oder zu kleinen Räumen sein. Oder die Angst zu sprechen, vor körperlicher Nähe usw.
Das ist für mich noch keine "Realitätsverschiebung" im spirituellen Sinn und hat sowieso damit herzlich wenig zu tun.

Wenn der Thread-Autor hier alles, was nicht in SEIN Weltbild passt, als "Esoterik = Psychose" abtut, ist das SEIN Bier.

Ne, ne, die "Psychosen" sind ein Sammelbegriff für die richtig "Knüppelverrückten" (man mag mir meine Begrifflichkeit verzeihen, aber so wird es am deutlichsten).

Zu den Psychosen gehört die Schizophrenie, aber auch die bipolare Störung (ehemals manisch-depressiver "Irresein" - so hieß es wirklich!), die schwere Depression, die Alzheimer-Demenz usw., also alle Krankheiten, wo ein Beobachter das Gefühl hat, keinen Menschen im eigentlichen Sinne mehr vor sich zu haben (sorry, dient auch wieder nur der Verdeutlichung, bin hier immer wieder geschockt, wie sehr diese extremen Erkrankungen verharmlost werden!!!).

Die von Dir beschrieben Angstzustände (vor Spinnen oder weiteren konkreten Objekten) sind Phobien und im Vergleich zu Psychosen wirklich ein Witz ... !
 
Werbung:
Hallo!
Gibts es, ohne depressive stimmung und symthomen depression haben?
Die neuroligin-psychologin sagt ja, weil ich ohne körperliche grund schwindlig war und jetzt muskelzuckungen habe. Natürlich macht es mir sorge, sogar panikattake. Sie sagt, ich habe angststörung, also, habe depressio. Ich nehme seit 6 wochen antidepressiva, die zuckungen sind aber noch immer da.
Soll ich ihr glauben, dass ich depression habe?

Soll man in diesem fall alternativ medizin ausprobieren? Und wenn ja, was für eine?

Um was geht diese umfrage?
Lg

Es gibt verschiedene Arten der Depression - die "schlimmen" Formen sind komplett anders als die "Traurigkeits-Formen", aber alle sind nicht ungefährlich hinsichtlich Suizid!!!

Bei wem warst Du ... bei einer Neurologin ODER einer Psychologin (das sind komplett unterschiedliche Berufe!!!). Wenn Du bei einer Neurologin warst ist es kein Wunder, daß Du Psychopharmaka bekommst und scheinbar überhaupt nicht über eine potentielle Erkrankung aufgeklärt wurdest (sind nicht alle so, aber einige).

Hol Dir eine zwete Meinung von einem Psychologen - kostet nichts, übernimmt die Krankenkasse.
Und wenn Du erneut nicht zufrieden sein solltest, kannst Du Dir auch eine dritte und eine vierte Meinung einholen - die Krankenkasse finanziert etliche "Probesitzungen!!!.
 
Zurück
Oben