Esoterik und Psychose

Hattest du eine psychische Krankheit?(Shizophrenie, Psychose, schwere Depression..)

  • Ja habe ich

    Stimmen: 12 20,0%
  • Ja, hatte einmal aber bin nicht mehr in Behandlung

    Stimmen: 8 13,3%
  • Bin mir nicht sicher, war noch nie in Behandlung aber habe den Verdacht

    Stimmen: 3 5,0%
  • Nein, nie

    Stimmen: 37 61,7%

  • Umfrageteilnehmer
    60
Werbung:
Ist aber keine so uninteressante Frage! Führt Esoterik zu Psychosen etc. oder führen Psycho-Probleme zu Esoterik... Das sollte man mal besprechen! :D


Bei mir trifft eher zweiteres zu und zwar war ich, bevor ich das erste Esobuch las, nicht nur psychisch schon voll durcheinander sondern auch noch dazu geistig schwerstens verwirrt und körperlich indisponiert.

Nur "krank" war ich noch nie im Leben...

stets trug ich nur die bösen Zeichen der Zeit.
 
Ist aber keine so uninteressante Frage! Führt Esoterik zu Psychosen etc. oder führen Psycho-Probleme zu Esoterik... Das sollte man mal besprechen! :D
Ich glaube hauptsächlich Ersteres. Weil psychisch Kranken in der "Normalität" selten Ansätze für ihr erweitertes seelisches Empfinden geboten werden. Da heisst es dann eher schnell man "stell dich nicht so an" oder "Simulant". Die Esoterik ist da offener und beschreibt durchaus Seins- und Gefühlszustände, durch die der psychisch Kranke sich angesprochen fühlt.

Aber ich schließe natürlich auch die zweite Variante nicht aus :D

Linking
 
Bestimmt sind manche Dinge die die Stimmen sagen auch wahr. Manche Menschen bekommen sogar sehr liebevolle und hilfreiche Hinweise von ihren Stimmen.
Patienten sind dann die Menschen, deren Stimmen nicht mehr so nett sind.
Dass die Stimmen tatsächlich vorhanden sind und auch einiges wissen bezweifle ich nicht.
Soweit ist die Wissenschaft schon, da gibt es gar nichts dran zu belächeln.

Man sucht Hilfe, gut.

Einfaches demütiges beten zu Gott reicht ja nicht, es muss heutzutage alles ein hochkomplizierter Esoterik Hokuspokus sein, keiner weiß was da wirklich abgeht und welchen Energien man sich dabei öffnet.

Damit werden eben viele jenseitige Energien geweckt, die im ersten Moment hilfreich wirken - klar, wer würde sonst mitmachen - und einen dann langsam aber sicher fertig machen.

Es kommt nicht selten vor, dass Leute durch Reiki oder sonstige Lichtarbeit in der Psychiatrie landen.

Ich bezweifle die Wahrnehmungen der schizophrenen Patienten nicht.

Ich bezweifle jedoch dass die Esoterik, so wie sie betrieben wird, in irgend einer Form eine Besserung bringen kann.
Im Gegenteil, man öffnet sich dadurch nur noch mehr Energien, die einen noch mehr runter ziehen, sensibler machen, und endgültig verwirren.
Ich stehe neben mir, etwas dunkles leitet mich etc. das hört man dann von den Leuten.
Na ja, auch kein Wunder wenn man sich an irgendwelche höheren Führungen anhängt von denen man in Grunde nichts weiß.
Welche Menschen haben denn Stimmen? Solche die grundsätzlich labil und leicht beeinflussbar sind.
Auf der Erde gibt es gut und schlecht, natürlich gibt es dann im Jenseits auch gut und schlecht. Drüben ist nicht gleich gut, nicht alle Channelings etc. sind von der guten Seite, Tischrücken etc, denken die Leute, dass sie es bei sowas mit guten Energien zu tun haben?
Solche Dinge sollte man sich schon mal überlegen bevor man irgendwie mit Energie arbeitet.

Wenn man schon eine Alternative zur Schulmedizin sucht, dann sollte man wieder zum Ursprung, zum einfachen Glauben und beten an Gott zurückkehren.

Aber nein, das ist zu wenig, es muss schön kompliziert sei, mit selbstherrlichen Meistern, Ritualen und Zeichen und Farben vitalisieren und all dem Hokuspokus. Und teuer muss es auch sein, sonst wirkt es nicht.
 
Hat schon mal ein Admin hier nach den Ips o.ä. geschaut, ob Scanja, Verkündiger und auch dieser hier der gleiche sind???

oft sagen kritische Stimmen dass besonders unter Esoterikern, Lichtarbeitern und Heilmedien Menschen mit psychischen Erkrankungen besonders häufig vertreten sind.

Hm... genau das gleiche wird auch von Christen gesagt.

Teils ist wohl was dran, vermutlich. Allerdings gibt es ja in JEDER Gruppierung immer verschiedene Menschen, sone und solche.

Der Mensch ist ja auf der Suche nach Erfüllung, Sinn, Gesundheit usw. und die sind nunmal in Religion und Esoterik vermehrt anzutreffen.
 
Man kann es auch so sehen: Labile Menschen, die mit der Gewalt und Aggressivität in der Gesellschaft nicht zurecht kommen suchen oft ihr Heil in der Esoterik. Wenn sie diese jedoch nicht "richtig" verstehen und anwenden, können sie auch in Psychosen abtriften.

Richtig verstanden, kann die Esoterik jedoch ein Weg der Heilung sein, der zur Ganzheit zurückführt und das ist der gesündeste Geisteszustand überhaupt! Wie alles auf der Welt, hat jede Sache seine zwei Seiten... ;)
 
:eek: Mh, also Ok, ihr wollt das Thema also wirklich ernst nehmen obwohl jedem mit etwas Verstand klar ist woher das kommt, was bezweckt ist und wer dahinter steckt???

Na ....... von mir aus ..... :umarmen:

Man kann es auch so sehen: Labile Menschen, die mit der Gewalt und Aggressivität in der Gesellschaft nicht zurecht kommen suchen oft ihr Heil in der Esoterik. Wenn sie diese jedoch nicht "richtig" verstehen und anwenden, können sie auch in Psychosen abtriften.
Ja das kann man so sehen, aber wenn man wirklich gerecht ist muss man genauso klar aussagen das dies genau SO mit jeder beliebigen anderen Gruppierung geschied. Es mach in der Realität keinen Unterschied ob man sich zu den Esos flüchtet, sich eine Religion aussucht, Wissenschaftler oder Beamter wird oder sich einer anderen Gruppe anschließt. Man sucht da Schutz der ihn an ersten gewährt, das ist die gnadenlose Wahrheit. Und um Ruhe und Stabilität zu erreichen verschreibt man sich den Zielen dieser Gruppe besonders stark damit die die eigene Unsicherheit nur nicht erkennen und einen gar raus schmeißen. Dieser Effekt ist wohl bekannt von Konvertieten und ist bei Persönlichkeiten wie Skippy gut zu beobachten. All das läuft immer nur darauf hinaus alle anderen Menschen zu verändern, nur sich selbst nicht - oder mit anderen Worten klar ausgedrückt handelt es sich dabei immer mangeldes Selbstvertrauen wenn man einer beliebigen Aussage blind folgt. :rolleyes:

Richtig verstanden, kann die Esoterik jedoch ein Weg der Heilung sein, der zur Ganzheit zurückführt und das ist der gesündeste Geisteszustand überhaupt!
Das ist NUR dann so wenn man dies als Ausgangspunkt für die eigene Reise ansieht. Wer auf der Suche nach Führung ist hat in der Esoterik auf Grund der mangelden Strukturen ein echtes Problem. Da stehen dann die Chancen gut bei einem Guru oder ähnlichen Vaterfiguren zu landen.

Wie alles auf der Welt, hat jede Sache seine zwei Seiten... ;)
Na, mit nur zwei Seiten kommst da kaum aus. Die Welt ist allgemein nicht Schwarz/Weiß, ganz besonders nicht in den Köpfen der Verwirrten...... :rolleyes:

Augen Auf Und Los!

=8-D



.
 
Werbung:
PS: Eine psychische Erkrankung ist keine Schande!!
Wer bestimmt was eine Krankheit ist?

Der, der alles besser weiß ..... bzw zu wissen glaubt ....... :rolleyes: :D

Es gibt natürlich eine Menge gerade im Bereich der Angst das man klar als Krankheit definieren kann und muss. Aber bereits an Schwachsinnigkeit grenzende Engstirnigkeit wird z.B. in der kaholischen Kirche oder Parteien wie der CSU als Grundvoraussetzung angesehen und eben nicht als psychische Erkrankung. (Keine Aufregung, zwei Beispiele von vielen, die Liste ist laaaaang wie ne Klorolle) Es ist alles eine Frage der Grenzziehung und des eigenen Selbstverständisses......

Das diese Chaoten in der Regel völlig daneben liegen und nur Schmerz verbreiten brauche ich wohl nicht extra erwähnen - ich tue es trotzdem damit wirklich jeder versteht was ich meine. ;)

LG
Trekker

=8-D


.
 
Zurück
Oben