Esoterik und Psychose - Mutter erstickt ihre fünf Söhne

Hallo Pluto!

Sowas ist viel Vorbereitungsarbeit.
Es ist ein sehr schwer zu regelnder Bereich.
Und es steht noch nicht fest ob wir das schaffen werden.

Schamanismus zB fällt unter die Bezeichnung Religion - da kannst nix auf diese Weise regeln. Es wird also immer Bereiche geben die dabei ausgeklammert sind.

Was ist zB mit Anbietern die ausserhalb der EU zu uns kommen?
Freie Marktwirtschaft. Die dürfen dann hier ohne diese Basis arbeiten und ihre Dinge anbieten.

Schwierig!

Wenn es dazu kommen sollte dass wir das tatsächlich hinkriegen, dann wird es wohl auf der Baisis einer Richtlinie geregelt werden, deren Umsetzung jeder Mitgliedsstaat selbst durch zu führen hat. Wird also nicht mal innerhalb der EU eine einheitliche Vorgabe geben.

Wir werden sehen was noch kommt.

Auf jeden Fall wird sich in diesem Bereich etwas tun (müssen). Selbst wenn wir es nicht sind die diesen Durchbruch schaffen, dann ist es eine andere Gruppe.
 
Werbung:
Also Leute!

Haben wir nicht schon genug Gesetze und Regeln? Vor allem haben wir im Bereich der Arbeit mit Menschen welche, die einigen Gruppen Vorrechte einräumen und die gängigen (v.a. medizinischen) Glaubenssysteme schützen. Ich halte den Ruf nach mehr Regeln und Gesetzen für völlig unangebracht!

Wie sollte denn dann z.B. das Verbreiten von vielleicht zweifelhaften Wahnideen in diesem Forum geregelt werden? Dann müsste man auch regeln, wer so ein Forum machen und wer wie darin schreiben darf, oder?

Und wer soll das entscheiden? Die "Mehrheit"? Immerhin haben wir ja in Deutschland und Österreich halbwegs demokratische Ordnungen. Aber was weiß die Mehrheit schon von Menschen? Beratung nur noch nach dem "gesunden" Menschenverstand des Mobs?

Und es gibt schon Gesetze, die einiges in diesem Bereich regeln: z.B. in Deutschland das HPG oder das Psychotherapiegesetz.

Aber das schützt die Patienten auch nicht vor Helfern, die ihre Patienten mit langwierigen sog. "therapeutischen Beziehungen" und unzureichenden Methoden ausnutzen, oder?

Und dagegen schützen nur fundierte Ausbildungen. Wer zu einem Berater ganz gleich welcher Richtung ohne jedwede Ausbildung geht, muss die Folgen eben tragen. Menschen können sich informieren.

A.
 
Auf diesem Gebiet gibt es noch KEINE ausreichenden Regeln.

Natürlich gibt es z.B. das "Psychotherapiegesetz" - nur: wenn sich jemand nicht als solcher deklariert, muss er keine Ausbildung dafür vorweisen, und kann trotzdem "therapeutisch" arbeiten.

Es müsste andersrum gehandhabt werden:
ALLE, die irgendwelche Meditationstechniken anbieten, sollten wenigstens zu einer psychotherapeutischen Ausbildung verpflichtet werden.
Egal ob größere Religionsgemeinschaft oder Guru der lokalen Minisekte.

Das Problem ist, dass man meint, bei religiösen Gruppen eine Ausnahme machen zu müssen, dabei ist gerade religiöser Wahn verbreitet.

Ich mache ein (echtes) Beispiel vom herrschenden Wildwuchs:
Arzt (der über KEINE psychologische Ausbildung verfügt) hat sich auf Pranotherapie umgestellt, bietet auch Homöopathie und individuelles Familienaufstellen an, wobei bei JEDEM neuen Kunden der Standardsatz fällt: "Sie könnten eine Familienaufstellung brauchen", unabhängig vom Menschen.
Im Werbeprospekt (!) steht : Pranotherapie sei wirkungsvoll bei psychischen Erkrankungen !
Was vollkommen unzulässig ist.
Ich habe selber erlebt, wie zur Familienaufstellung einem Menschen geraten wurde, dem ein Laie bereits ansieht, dass das KEINE gute Idee ist.
 
Einerseits kann ich den Ruf nach noch mehr Ausbildung nachvollziehen, andererseits macht eine psychologische Ausbildung aus einem Wannabe-Shamanen immer noch keinen Schamanen. Da ist mir doch ein echter Medizinmann ohne höhere Schulbildung, aber traditionell in der Prairie vom Leben da draußen ausgebildet 1000x glaubwürdiger als ein Psychotherapeut mit"Klatsche" und <Eso-Geschwafel als sahnehäubchen oben drauf.
Spiritualität ist sicher wertvoll, aber viele machen sie zum ausschließlichen Lebensinhalt. Und genauso wie jemand, der täglich 8 - 10 Stunden z.B. Kreuzworträtsel löst, wird er irgendwann davon "am Rad drehen". Die richtige Mischung macht´s
Sobald ich merke, daß ich durch die ständige Beschäftigung mit ein und derselben Sache in ein "schlechtes Fahrwasser" gerate, laß ich´s erst mal ein paar tage sein und mach dann gemäßigt damit weiter.
Das, was einige als "Erleuchtung" sehen(wollen) ist nur eine Maßnahme des geistes, um denjenigen und sich selber zu schützen. Das Kind bekommt sein Räppelken und ist (hoffentlich) damit zufrieden...
Leider gibt´s natürlich Leute, die einfach weitermachen uind dadurch sich und andere zerstören.
Hat´s aber immer schon gegeben, nur daß es damals keine "BILD-zeitung" gab, die darüber weltweit berichtete.


Sage
 
Tja, und ein Schamane würde auch keine Kurse in "Schamanismus" anbieten, denn er WEISS womit er hantiert.

Dafür würde wohl eine psychotherapeutische Ausbildung manch einen Möchtegernschamanen von seiner ursprünglichen Vorstellung abbringen, und zurück auf den Boden der Tatsachen bringen.

Von Vorteil wäre, wenn er selber eine Therapie absolvieren müsste, allein schon um sich der eigenen Motivationen bewusst zu werden.
 
...und Lehrer lernen angeblich Pädagogik und wieviele konnten/können wirklich mit Kindern umgehen?
Freud wuerde mittlerweile in einigem widerlegt, bei anderen war/ist´s nicht besser.
Wichtig wär´s die Menschen zum sebständigen, kritischen Denken zu erziehen. Dann weiß jeder, daß solch eine shamanische Wochenendausbildung nix bringt außer einem Minus auf dem Konto.


Sage
 
...und Lehrer lernen angeblich Pädagogik und wieviele konnten/können wirklich mit Kindern umgehen?
Wenige.
Freud wuerde mittlerweile in einigem widerlegt, bei anderen war/ist´s nicht besser.
Jungianer sind immer noch die beste Anlaufstelle bei der Thematik, sie gehen nämlich schon gar nicht erst von einer "Pathologie" aus.
Wichtig wär´s die Menschen zum sebständigen, kritischen Denken zu erziehen. Dann weiß jeder, daß solch eine shamanische Wochenendausbildung nix bringt außer einem Minus auf dem Konto.
Sage
DAS ist ein Thema, mit dem ich mich schon länger herumschlage.

Nur: WIE bewerkstelligt man diese "Erziehung" zum selbständigen kritischen denken?
WIE bewerkstelligt man es, einen Menschen zu einer selbstbewussten Individualität werden zu lassen?
WER macht das?
 
Wenige.
Jungianer sind immer noch die beste Anlaufstelle bei der Thematik, sie gehen nämlich schon gar nicht erst von einer "Pathologie" aus.
DAS ist ein Thema, mit dem ich mich schon länger herumschlage.

Nur: WIE bewerkstelligt man diese "Erziehung" zum selbständigen kritischen denken?
WIE bewerkstelligt man es, einen Menschen zu einer selbstbewussten Individualität werden zu lassen?
WER macht das?

Meinen Vater kannste nicht mehr fragen, meine Mutter weiß die Antwort auch nicht....
Ich hab immer schon das gemacht, was ich wollte. Ohne dabei rücksichts- und respektlos zu sein, aber Autoritäten wurden bei mir schon von Kindheit an zur Verzweiflung getrieben. Wenn ich recht hatte hatte ich recht und nicht so´n Lehrer. Ich hab auch nie andere gebraucht, um irgendwas zu unternehmen.
Vielleicht bin ich auch nur gesellschaftsresistent?
Vielleicht weil ich nie im Kindergarten war? Weil mir sowas wie "4 sind ein Volk" oder "alleinssein" voll am Arm vorbeigeht?


Sage
 
Dieser Bereich ist definitiv nicht geregelt und er lässt sich schwer regeln. Nichts desto trotz ist eine Regelung notwendig. Die Unfälle und entsprechenden Ergebnisse sprechen einfach für sich.

Es wird bei allen Bemühungen immer Anbieter geben die ein Schlupfloch finden werden. Es wird weiterhin Menschen geben die derartigen Anbietern ihr Vertrauen schenken. Also wird es weiterhin Verunfallte geben über die A. dann lästern kann. Also A.: Mach Dir keine Sorgen, Dir wird nicht langweilig werden ...

Es wird auch immer Menschen geben die eine derartige Ausbildung absolvieren und trotzdem eine schlechte Arbeitsqualität an den Tag legen - ich beziehe mich hier auf die oben angesprochene Kritik gegen manche Lehrer - als Beispiel. Auch hier passieren Unfälle - sowas ist nicht zu regeln. Laut A. ist ja sowieso der Schüler selber schuld - so what - be cool und take ist easy. :)

Ich für meinen Teil möchte gerne fundiert entscheiden können. Ich möchte nach einer Basisausbildung fragen können - und wenn ein Anbieter die nicht hat, kann ich mich entscheiden wo anders hin zu gehen. Manipulation nicht mehr möglich, Vortäuschung falscher Tatsachen schwer gemacht.

Den Religionsbereich mit ein zu binden würde bedeuten, dass es SEHR SEHR einflussreiche Menschen benötigt die auch noch WILLENS sind soetwas umzusetzen. Wer mich an dieser Stelle verstehen möchte - der versteht mich.
Darüber geredet ist ja bald mal - aber sowas wirklich umzusetzen oder es zumindest zu versuchen, das ist dann nicht mehr so einfach.
 
Werbung:
könnte zum Thema passen :

Parapsychologische Beratungsstelle Freiburg

Beschreibung : "Die "Wissenschaftliche Gesellschaft zur Förderung der Parapsychologie e.V." (WGFP), der etwa 40 Natur-, Human- und Sozialwissenschaftler sowie Mediziner angehören, hat seit 1.1.1989 eine "Parapsychologische Beratungsstelle" in Freiburg eingerichtet. Mit dieser Beratungsstelle soll als soziale Dienstleistung die Möglichkeit geschaffen werden, ein Beratungs- und Informationsangebot auf dem Gebiet der Parapsychologie zur Verfügung zu stellen. Es geht dabei vor allem um eine sachgerechte Aufklärung und Information über die epidemieartig um sich greifende unkritische Beschäftigung mit Okkultismus Stichwort: "Esoterik/New Age" und okkulten Praktiken vor allem unter Jugendlichen, sowie um Menschen, die ungewöhnliche Erfahrungen gemacht haben. Betroffene Personen, Schulen, Erziehungs- und andere psychosoziale Beratungsstellen können sich an diese Einrichtung wenden. Die Beratungsstelle arbeitet mit klinischen Psychologen, Medizinern, Psychotherapeuten und psychiatrischen Stellen aber auch mit Schulen, Fachhochschulen, Universitäten und anderen Fortbildungseinrichtungen aus der ganzen Bundesrepublik zusammen.

Gegenwärtig werden in der "Parapsychologischen Beratungsstelle" in Freiburg jährlich etwa 3000 Beratungs- und Informationsanfragen bearbeitet und mehr als 100 Informationsveranstaltungen durchgeführt. Dies übersteigt längst die vorhandene personelle und zeitliche Kapazität (von zwei Halbtagsstellen), zeigt aber wie wichtig ein solches Angebot für die Öffentlichkeit ist, weil die Fülle von Angeboten des "Psychomarkts" zum Thema "Grenzwissenschaften", "Parapsychologie", "Esoterik" und "New Age" nicht ohne Wirkung auf das Alltagsbewußtsein geblieben ist. Oberflächliche, unzureichende oder falsche Informationen erwecken in der Bevölkerung nicht nur unbegründete Ängste und fehlgeleitete Hoffnungen sondern beeinträchtigen die Realitätswahrnehmung in einem Ausmaß, das nicht unterschätzt werden darf. Dabei haben magische und mythische Vorstellungen in der Alltagswelt eine erhebliche praktische Bedeutung. Oft ist es schwierig, solche Vorstellungen operational von einer naturwissenschaftlich-technischen Weltbetrachtung zu unterscheiden (vgl. Lucadou 1997)."
 
Zurück
Oben