Esoterik und Politik - Die Violetten

Was bedeutet euch eine esoterische Partei?

  • Ich bin für eine esoterische Partei und würde sie unterstützen

    Stimmen: 18 33,3%
  • Ich bin für eine esoterische Partei aber will mich nicht explizit dafür einsetzen

    Stimmen: 11 20,4%
  • Ich wähl auf keinen Fall eine esoterische Partei

    Stimmen: 8 14,8%
  • So ein Mist! Das fehlt Deutschland gerade noch!!

    Stimmen: 17 31,5%

  • Umfrageteilnehmer
    54
Werbung:
Ich finde die Violetten sehr mutig, wenn nicht sogar revolutionär. Bin aber noch nicht ganz sicher.

Jedenfalls bekommt meine Stimme nicht die Frau, die offensichtlich vom Volke leider gewollt ist.........
 
also ich habe spasseshalber mal bei der umfrage mitgestimmt.

ob wohl ich sehr spirituell und esoterisch 'eingestellt' bin, würde ich AUF KEINEN FALL eine politische partei wählen, die eine esoterik-partei wäre!

meines erachtens ist es für solche 'experimente' in der politik noch viiiiiieeel zu früh!!!
die meisten menschen sind noch in keinster weise so weit und es könnte viel mißbrauch u.ä. entstehen.

ich finde, wir deutschen sollten ÜBERHAUPT mal ein bisschen kritischer werden was die politik betrifft!

und die hohen damen und herren sollten langsam mal gas geben, damit wir überhaupt in der nächsten zeit eine fähige regierung bekommen!!!

liebste grüße,
brinisan
 
Würde mich interessieren, wie knapp zweieinhalb Jahre später die Stimmung zu so einer Partei ist. Ein "Programm" haben "Die Violetten" jedenfalls inzwischen. Wählbar sind sie noch nicht - aber das könnte kommen, wenn genügend Leute einen Sinn darin sehen und entsprechende Tagen folgen lassen (auf der o.a. Webseite kann man gerade PDF-Formulare herunterladen, um die Partei durch eine "Unterstützungsunterschrift" darin zu unterstützen, dass sie überhaupt mal "wählbar" wird - das kostet nix weiter als das Papier, um es auszudrucken, ein paar Minuten, um es durchzulesen und zu verstehen, wenige Sekunden für eine Unterschrieft, und dann noch Kuvert und Briefmarke... und abschicken ;-) ).

An sich finde ich Politik relativ uninteressant und halte mich davon eher fern - aus eben den Gründen, die hier auch kritisch genannt wurden (Politik = krasses Machtspiel). Aber gerade aus diesem Grund fände ich es spannend zu sehen, was eine Partei wie Die Violetten bewegen kann. Nur weil es bisher so war, wie es eben auch noch ist, muss es ja nicht auf ewig so bleiben. Und letztlich hat die Art, wie Politik derzeit betrieben wird (Kampf, die anderen schlecht machen, Gier nach mehr Macht) ja auch eine Auswirkung auf die Gesellschaft, und vielleicht nicht gerade die Positivste.

Was wäre, wenn (unabhängig vom Partei-Programm, welches die Violetten inzwischen durchaus vorzuweisen haben), auf einmal jemand daherkommt, der einfach mit einer ganz anderen Grundeinstellung in die Politik geht? Was wäre, wenn im Wahlkampf auf einmal eine Partei neben einem netten Wahlprogramm auch eine andere Art des "Wahlkampfes" betreibt, nämlich ohne Kampf, dafür mit Mitgefühl, Liebe und Freundlichkeit? Auch wenn's sicher über einen längeren Zeitraum nur ein "Randphänomen" wäre, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es erfreuliche Wirkungen hat... Und ich finde auch den Vergleich mit den Grünen nicht so weit her geholt. Damals war das Thema eben Umwelt. Dieses Thema ist auch heute noch wichtig, aber ich denke das wichtigere Thema ist heute "Bewusstseinswandel"...

Jedenfalls sehe ich den Sinn einer solchen Partei - zumindest auf absehbare Zeit - weniger darin, zu regieren und irgendein Programm umzusetzen, sondern eher darin, auf einer Ebene, welche die meisten "spirituellen Menschen" eher meiden, eben genau einen Bewusstseinwandel zu inspirieren...

Das wär doch was, oder?
 
Werbung:
hallo,

ich bin mitglied in dieser partei, ich find das programm ausbaufähig.
auch die aufgeschlossenheit anderen gruppen gegenüber die "am gleichen strang" ziehen.
in leipzig waren am 3.10.2007 22 politische parteien, die sich zu einer "allianz demokratischer parteien und organisationen" zusammengeschlossen haben.

bruno würtenberger hat einen vortrag gehalten, mit dem thema:
Frieden als Grundlage für eine bessere Gesellschaftsordnung.
mit dem "groben" Inhalt, nur wenn ich frieden in mir habe, kann es frieden in der welt geben

lieben gruß birgit
 
Zurück
Oben