Esoterik und Physik - Ernüchterung

Leomic

Mitglied
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
143
Ort
Oberösterreich
Leider darf ich unter 100 Beiträgen keine Links einstellen.

Worum es in dem Artikel geht:

Auf den ersten Blick scheinen Esoterik und Physik nichts miteinander zu tun zu haben. Warum sollte also ein Physiker über Esoterik sprechen? Auf den zweiten Blick ergibt sich ein anderes Bild. Betrachten wir ein einziges Heft der Zeitschrift Esotera (Januar 1996), und zwar nur den redaktionellen Teil, also ohne Berücksichtigung der Anzeigen. Dort werden die esoterischen Aussagen mit folgenden Fachausdrücken der Physik verbunden bzw. auf sie gestützt...

Im Verlauf dieses, ziemlich langen und ausführlichen, Artikels geht es darum, wie sich "die Esoterik" zumal die Naturwissenschaft bzw. Physik (auch Quantenphysik) für Beweise zurechtlegen will.

Das Fazit ist ernüchternd! Aber seht selbst...

Geht dazu auf "gwup.org" und gebt bei der suche "esoterik und physik" ein. Das 11. Suchergebnis ist der angesprochene Artikel.

PS: ich kann ja verstehen dass ihr Schiss wegen Werbung, Spam udgl. habt, aber das freischalten der Link Funktion ab 100 Beiträgen ist schon extrem paranoid; und nervig für die User. Wie man am obigen Workaround wohl sieht! :wut1:
 
Werbung:
PS: ich kann ja verstehen dass ihr Schiss wegen Werbung, Spam udgl. habt, aber das freischalten der Link Funktion ab 100 Beiträgen ist schon extrem paranoid; und nervig für die User. Wie man am obigen Workaround wohl sieht! :wut1:

Es ist leider schon zum Einstellen von Links der übelsten Sorte gekommen. So etwas möchte ICH nicht noch einmal sehen. Und mein Rechner auch nicht.

Die 100 Beiträge bekommst Du bald voll, und dann darfst Du Links einstellen.... :umarmen:
 
War ziemlich gereizt deswegen, weil ich glaube mindestens dreimal versucht habe den Link irgendwie zu posten und jedesmal hats wieder nicht geklappt...

Aber jetzt passts ja, und bin auch wieder abgekühlt! :)
 
danke für den amüsanten link :D

war überfällig son artikel^^


schade nur das der in irgend ner ecke rumliegt und das html mies ist
(lesbarkeit)


mal ein netter auszug aus dem resumee
soweit erlaubt - wenn nicht löschen
Genauer betrachtet erweist sich jedoch die Physik als geradezu ideal zur Überzeugung der meisten Leser esoterischer Literatur, also Nichtphysikern: Einerseits genießt die Physik wegen ihrer großen Erfolge in der Erklärung der Natur und als Grundlage der Technik großes Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Andererseits sind ihre Aussagen und die Methoden ihres Kenntnisgewinns für einen Nichtphysiker, für den schon in der Schule die Physik das unbeliebteste Fach war, nicht zu durchschauen. Daher mag ein Nichtphysiker geneigt sein, eine Behauptung der Esoteriker nicht nur zu glauben, sondern sogar als wissenschaftlich gesichert anzusehen, wenn sie mit dem Zusatz „Und die moderne Physik sagt das auch" vorgetragen wird.

Diese Mischung von Glaubwürdigkeit und Undurchschaubarkeit erscheint mir als der Nebelschleier, hinter dem die Beliebigkeit des vertikalen Weltbildes den Esoterikern ein weder demokratisch noch wissenschaftlich legitimiertes Manipulations- und Drohpotential bereitstellt.

:D
 
Werbung:
War ziemlich gereizt deswegen, weil ich glaube mindestens dreimal versucht habe den Link irgendwie zu posten und jedesmal hats wieder nicht geklappt...

Aber jetzt passts ja, und bin auch wieder abgekühlt! :)

du kannst doch die adresse trotzdem kopieren und reinstellen.
jeder der dorthin will, kopiert dann auch und kommt hin ...

:)
 
Zurück
Oben