Esoterik und Minderwertigkeitskomplexe

Nun, ich nenne dies Konstrukte, in denen ein Mensch sich gedannklich bewegen und sie auch wechseln kann - wie Unterhosen zuweilen tagtäglich.

Ob es immer Modelle sind, bezweifel ich, vieles ist nur Rahmen, mit viel Spielraum dazwischen. Wie mit diesem Spielraum umgegangen werden kann, liegt dann am Einzelnen.

Also so pauschal würde ich mich zu "den" Esoterikern nicht äussern wollen.

Zu Konstrukten (Modelle, Methoden, Ideen) und deren Spielräume, da fände ich spannender.

LG
Any

Übernehmen von Anderen ist immer etwas fremdes integrieren wollen und deshalb denke ich auch, dass es eben keine universellen Modelle, Methoden oder was auch immer gibt, sondern lediglich Eigene.
 
Werbung:
xiomara schrieb:

der erste fehler beginnt immer da wo versucht wird etwas grösseres einzugrenzen..
wie z.b die komplexen esoterikern...

wer wo welchen komplex hat ist individiuell...

Da gebe ich dir recht. Man kann nicht Komplexe eingrenzen. Ein minderwertigkeitskomplex kann sehr vielfältig sein und muss nichts schlechtes sein. Ich habe auch solche Komplexe, nur in dem Moment, wo man versucht, es zu analysieren und das Mensser an den falschen stellen ansetzt, zerschneidet man Komplexe u. U. in einzelne Probleme, anstatt den Überlebenssichernden Zweck von einem Komplex als Ganzen zu sehen. Komplexe sind typisch für Psychos, Klarer einfacher Geist neigt eher zu Logik und zum Schließen, aber denen, welche die Seele wichtig ist und deren Entwicklung, die haben meist verschiedene Formen von Komplexen:

- Geburtskomplexe,
- Todeskomplexe,
- Superego-Komplexe,
- vertrauenskomplexe, etc.

Die Intervenierung und freie Entwicklung der Psychokaste wird sehr wichtig für die Evolution des Menschen sein, weil wir immer mehr werden und immer mehr in den Vordergrund rücken und stolz sind, Psychos zu sein. Unsere Hirne funktionieren anders, wir haben andere Gaben, sehr seltene Fähigkeiten, meist hochkomplexe und hochentwicklete emotionale Intelligenz in allen oder zumindest fast allen Bereichen, und sind meist fast gar nicht verstehbar für "intelligente Menschen". Unsere Hirnleistungen sind schwieriger lokalisierbar und unsere Gaben noch nicht messbar und nicht evaluierbar. Psychos können trotz ihrer Komplexe und Süchte, trotz ihrer Intuitionen und seltsamen Erkenntnisse auch im logischen Bereich hochintelligent sein, müssen es aber nicht. Dumme Psychos sind zwar sehr hochsinnig, aber völlig wirre und unschlüssig, fast gar nicht verstehbar, für die Menschen der Intelligenzkaste.

Intelligente Psychos sind immer noch sehr schwierig analysier- und verstehbar, aber sie sind sinnvoller als jeder der Intelligenzkaste. Diese sind bei schwach entwickelter Psychose meist schwachsinnig, obwohl sie logisch schließen können.

Andererseits gibt es auch Menschen, bei denen ist weder Denken noch Psyche stark ausgeprägt. Diese Menschen neigen dazu, eher auf die intelligenten Menschen zu hören, da Logik eher nachvollziehbar ist als komplexe Sinnzusammenhänge. Die Menschen dieser Kaste sind meist gute Arbeiter und Beobachter, aber sie übernehmen die Weltbilder der sinnlich-emotional-psychischen Menschen oder logisch-verkopften-analytischen Menschen.

Meist dominiert Logik in der Welt, weil die Komplexe wirklich sehr individuell sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz: Selbst wenn es andere Planeten gibt, wieso sollen wir dort wiedergeboren werden, wenn ihr es auch auf der Erde nicht werdet. Bleibt mal lieber hier auf der Erde, ihr verkraftet ja schon die Wahrheit nicht, dass ihr nicht wiedergeboren seid, um so mehr verdrängt ihr die wenigen, die es sind und um so mehr verdrängt ihr eure Ängste vor dem Tod in ein Märchenland! Aus Minderwertigkeitskomplexen, weil man nicht selbst wiedergeboren ist, erwächst meist große Frustration und Aggression, gegen die, welche es sind und auch eine psychotische Flucht in eine Welt, die es sowieso nur im Kopf gibt. Die wiedergeborenen Psychos wissen, dass das nur eine Einbildung ist, dass sie mal hier auf der Erde waren, aber die Minderwertigkeitskomplexe der Esoteriker führen zu Illusionen.

Du zietierst mich und schreibst von "ihr" als wenn Du über alle, die hier im Forum posten - Esoteriker sind, die dann - wie Du verallgemeinerst - an Wiedergebut glauben.
Wenn Du alle hier im Forum scheinbar über einen Kamm scherst, frage ich mich erstens, warum Du Dich selbst dann nicht mit scherst und zweitens wie Du auf den Trichter kommst Esoteriker glauben alle an die Wiedergeburt? Ist das in irgendeinem Vertrag zwangläufig festgehalten?

Ich stelle für mich fest, das Dein ganzer Beitrag irgendwie auf Vorurteile aufbaut, die Du also so tatsächlich hingestellt siehst - zumindest erscheint es mir nach Deiner Wortwahl und Ausdrucksweise.

Unsere Galaxie besteht aus unzähligen Sonnensystemen und das Universum aus unzähligen Galaxien - warum sollten wir in der Vielfalt die einzigsten Lebewesen sein? Das wäre mehr als Verschwendung. Außerdem müssen andere Lebensformen nicht an unsere Parameter gebunden sein - solche Denkweisen sind für mich etwas beschränkt - nicht negativ bewertet - nur einseitig denkend.
Die Wirklichkeit ist alles was Notwendig ist und alles was möglich sein kann - lass mal Deine Phantasie spielen.

Frust und Minderwertigkeitskomplexe weil ich nicht wiedergeboren bin, oder mein Nachbar aber dreimal mehr wieder geboren ist - glaubst Du wirklich was Du da schreibst? Naheliegend sind doch eher menschliche Probleme des Menschsein zumindest in diesem Leben - auch wenn es einige Menschen gibt, die an Wiedergeburt glauben, so ist das nicht zwangsläufig bei allen Esoterikern.

Was sind wahre Worte?
Zum Beispiel, dass nach dem Tod das Licht im Kopf ausgeknipst ist. Ihr müsst da den Kopf zu machen. Das Licht reist nirgendwo hin. Es gibt auch nicht in der Form "Wiedergeburt", sondern jedes Wesen wird einmalig geboren und durch es hindurch fließt das Licht des Kosmos, was durch ihre Augen in den Körper eindringt.

Was Du hier schreibst könnte eher eine Illusion sein als alles andere - zumindest ist es nur Deine eigene Ansicht. Wahr ist, wer denkt seine Ansicht sei Tatsache, befindet sich auf dem Holzweg. Wahr ist, wer nur sein Weltbild als "wahr" zulässt und alles andere ignorant abweist - ist der Beschränkte...

Wahr ist - und das ist nach meinen Ansichten ein wahres Wort - das niemand die absolute Wahrheit kennt! Denn auch Du kannst nicht BEWEISEN das es keine Wiedergeburt gibt!
Anstatt das "WIR" den Kopf zumachen müssten --- könntest Du vielleicht über Deinen Tellerand blicken?
 
Oft auch Kompensation durch Realitätsverleumdung und Flucht in Scheinwelten wenn jemand zu wenig Erdung hat und die Bodenhaftung verliert. Im Grunde ein zweischneidiges Schwert, denn instabile Psyche und Esoterik passen nicht gut zueinander, da es eben auch viele Bereiche gibt wo man sich täuschen kann und im schlimmsten Fall abrutschen kann und gefangen wird in irgendwelchen Scheinwelten oder sich solche schafft als Lebensausreden um persönliche Fehler abzuschieben auf Anderes, anstatt daran zu wachsen.

Esoterik ist nicht nur Pendeln, Kartenlegen und Co --- Esoterik ist vieles mehr und so wie es Menschen gibt, die in eine Scheinwelt abdriften, so gibt es auch Mneschen die zu sich finden - ich zum Beispiel...
 
Du bwhauptest also das man keine Erfahrung benötigt um jemandem zu Helfen ?

ähm... persönliche Erfahrungen im Opfersein und Scheisse-Fressen (und nichts anders als das ist oben gemeint imho) ist nicht grundlegend um Systematiken menschlicher Eigenschaften erkennen und benennen zu können.
Was aber wiederum nicht ist=gleich Umkehrschluß bedeutet. ;)
 
Werbung:
Guten Tag, ich bin ein Psycho.

Meine Kaste wird nicht aussterben. Ich will in Frieden mit den IQ-Leuchten und Gedächtnismeistern zusammen leben.

Psychos haben keine Minderwertigkeitskomplexe, die haben einfach alle möglichen Komplexe inklusive Minderwertigkeitskomplexe und ein Leben in Widersprüchen und PSI-Wahrnehmung.

In der Esoterik muss es auch noch andere Hirne geben, deswegen ist sie so im Fall. Nur Psychos und Greisenhirne sind nicht gut. Kein Wunder, dass ihr Komplexe habt, wenn so ein Superbrain wie ich kommt.

Du bist ja trollig - ich bin eher der Meinung dein Super-Brain hat super Komplexe, weil dein Horizont nicht so weit denken und sehen kann wie das eines Esoteriker - hast du dich deswegen hier angemeldet um heimlich zu lernen???
 
Zurück
Oben