Esoterik und Minderwertigkeitskomplexe

Ja, aber die Esoteriker sollten lernen, dass die eigene Wahrnehmung vom Gehirn kommt. Wenn ihr etwas seht, dann weil ihr Augen habt, Nerven und ein Gehirn.

Wissenschaft muss lernen, dass das Gehirn das kann.
 
Werbung:
Jo, und was ist mit denen, die keine Minderwertigkeitskomplexe haben?

Gibt es sowas in deinem persönlichen Kosmos überhaupt? *fg*

Manchmal habe ich schon sehr stark den Eindruck, dass die Wissenschaftshörigkeit gesellschaftlich etwas arg um sich gegriffen haben mag. Was auch auf Minderwertigkeitskomplexe zu tun haben könnte - oder aber mangelndem Vertrauen in die eigene Wahrnehmung.

Lg
Any

Ich kenne Deine Wahrnehmung nicht aber schlussendlich ist auch sehr viel und vor allem im Bereich Esoterik angelesenes was nicht unbedingt mit der persönlichen eigenen Wahrnehmung zu tun haben muss. Es gibt kein Gesamtbild, denn es sind immer verschiedenste Modelle (Erklärungsversuche) die aber immer nicht das Eigene sind, sondern übernommen von Anderen werden. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Mensch hat Komplexe, und jeder Mensch sieht einen anderen Teil der Welt.

Jeder hat ein eigenes Gehirn, und alle Hirne sollten gleichberechtigt nebeneinander leben: die der Savants, die der Psychos und die der Intelligenten sind gleichwertige Hirne für den Kosmos.

Guten Tag, ich bin ein Psycho.

Meine Kaste wird nicht aussterben. Ich will in Frieden mit den IQ-Leuchten und Gedächtnismeistern zusammen leben.

Psychos haben keine Minderwertigkeitskomplexe, die haben einfach alle möglichen Komplexe inklusive Minderwertigkeitskomplexe und ein Leben in Widersprüchen und PSI-Wahrnehmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Deine Wahrnehmung nicht aber schlussendlich ist auch sehr viel und vor allem im Bereich Esoterik angelesenes was nicht unbedingt mit der persönlichen eigenen Wahrnehmung zu tun haben muss. Es gibt kein Gesamtbild, denn es sind immer verschiedenste Modelle (Erklärungsversuche) die aber immer nicht das Eigene sind, sondern übernommen von Anderen werden. :rolleyes:

Nun, ich nenne dies Konstrukte, in denen ein Mensch sich gedannklich bewegen und sie auch wechseln kann - wie Unterhosen zuweilen tagtäglich.

Ob es immer Modelle sind, bezweifel ich, vieles ist nur Rahmen, mit viel Spielraum dazwischen. Wie mit diesem Spielraum umgegangen werden kann, liegt dann am Einzelnen.

Also so pauschal würde ich mich zu "den" Esoterikern nicht äussern wollen.

Zu Konstrukten (Modelle, Methoden, Ideen) und deren Spielräume, da fände ich spannender.

LG
Any
 
In der Esoterik muss es auch noch andere Hirne geben, deswegen ist sie so im Fall. Nur Psychos und Greisenhirne sind nicht gut. Kein Wunder, dass ihr Komplexe habt, wenn so ein Superbrain wie ich kommt.
 
Jo, und was ist mit denen, die keine Minderwertigkeitskomplexe haben?


Ehrlich gesagt glaube ich nicht daß es in unserem Kulturkreis wirklich viele Menschen gibt die völlig frei von sowas sind. Das ist wohl eine Frage wie in unserem Kulturkreis Kinder aufgezogen werden.

Aber ja, ich kenne Leute die für die Verführung sich einen schnellen Fix mit irgendwelchen pseudoübersinnlichen Sachen zu holen eher immun sein dürften weil sie sowas nicht nötig haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt glaube ich nicht daß es in unserem Kulturkreis wirklich viele Menschen gibt die völlig frei von sowas sind.

*g* war klar, dass nun wieder eine absolute Aussage kommt. Und selbstverständlich nicht differenziert wird. "Die Esoteriker haben alle"...

LG
Any
 
der erste fehler beginnt immer da wo versucht wird etwas grösseres einzugrenzen..
wie z.b die komplexen esoterikern...

wer wo welchen komplex hat ist individiuell...

Der Verstand begrenzt immer und wo er angrenzt ist es ein jedem frei sich an was grösseres universelleres zu wenden.
 
Werbung:
Ja klar,aber nicht jeder kann es,sich selbst Helfen,deshalb braucht er ..

doch, doch - jeder kann es, jeder hilft sich selber mit allem was er tut - es ist nur so, dass anderen der weg oft nicht passend scheint oder nicht als "selbsthilfe". ja, wobei denn? beim: "ich finde er braucht... "?
 
Zurück
Oben