Esoterik und Minderwertigkeitskomplexe

Es gibt mehr Leute, deren Worte und Taten nicht übereinstimmen.

Das habe ich gerade eben in einem Parallelthread geschrieben. Daran krankt die Esoterik. Sie ist nicht im Einklang zwischen Wort (Geist) und Licht (Physik, Handlung). So habe ich mich ausgedrückt. Das merke ich vor allem bei denen, die das Buch nicht zu kriegen. Die Esoteriker werden auf Dauer starke psychische Probleme kriegen, wenn sie von Welten und Ebenen reden, die sich nicht im Licht der Zeit offenbaren. Aller Vermutung nach gibt es nun einmal nur einen belebten Planeten. Und die Esoterik muss sich auch darauf einstellen, dass es keinen Weg vom Kopf in die Sterne gibt, sondern nur umgedreht. Die Esoteriker müssen lernen, Licht zu empfangen, und wahre Worte auszusenden.

Meistens ist es umgedreht: Sie lesen sich etwas an, was der Physik widerspricht, und senden dann Worte wieder aus, die genauso falsch sind. Daran kann man nur erkranken. Sie müssen lernen, die Bibel wegzulegen, nur so können sie auch wahre Worte generieren.

Durch alte Worte und ohne die Wahrheit des Lichtes (Physik) zu akzeptieren, schwimmt ihr im eigenen Brei.

Werdet im Einklang mit dem Kosmos wie ich, und ihr werdet geboren sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
...und da stimme ich Dir zu, es gibt mehr Leute, deren Worte und Taten nicht übereinstimmen. Warum das so ist? Nun, das liegt wohl eher daran, das viele Menschen gerne sein möchten, aber die Arbeit um des Sein-Möchten dann doch nicht auf sich nehmen wollen - Faulheit und Unehrlichkeit sind die Schlagworte.

genau und wenn ich ein weiteres beispiel anführen darf:

da gibt es jmd in deutschand der schon so sein kleines sektchen hobbymäßig betriebt- das nennt sich dann einfach die ''gruppe der erweckten''

es geht bei dem erwecken darum, aus dem kreislauf der wiedergeburt auszusteigen, man macht ein paar anrufungen, und holt dabei lichtwesen in den raum, die der gründer natürlich alles genau sieht, und dann fließen energien durch den menschen, das chakra vereinigt sich und man ist draußen aus dem kreislauf der wiedergeburt
und all die mit dem vereinigten chakra treffen sich regelmäßig, machen heilmeditationen jeden freitag abend usw.

also ist schon ein ganz verschworenes trüppchen, und auch wohlfahrten werden zusammen gemacht

mir war sofort klar, dass dieser anführer da, nicht mehr ganz bei trost ist, aber mich hat interessiert wieso warum und weshalb

also las ich mal seine biografie

er hat seinen vater verloren, konnte aber mit ihm nicht ins reine kommen, also besuchte er seminare um das dritte auge zu öffnen, ging zu channeler, medien, reiste sogar bis nach brasilien um die geschichte mit seinem vater zu bereinigen

irgendwie kams dann zu seiner eigenen geschichte, also mit diesem sog. ''erweckungs weg''

ich hab da einblicke in diese ganze angelegenheit weil eine freundin da auch mitmischt, und mich auch dazu schon überreden wollte

aber ich weiß, dass alle die da in diesem weg drin sind, ne vergangenheit hatten, dass es kracht sag ich mal

die eine die auch da gut mitmischt, hat ihren sohn verloren, und ist auch medium und hellsichtig

komisch dass immer die brutalsten katastrophen leute zu hellsichtigkeit engelwesen usw. führen
 
komisch dass immer die brutalsten katastrophen leute zu hellsichtigkeit engelwesen usw. führen

Ich weiß nicht ob alle Menschen mit "brutalen" Lebenskatastrophen diese Wege einschlagenm und ich kann nicht sagen, das alle Esoteriker zwanghaft solche Erlebnisse haben mussten um zur Esoterik zu finden.

Mein persönlicher Wandel, den ich mt der Turmkarte des Tarot gleichsetze, hat mich damals schon tief getroffen. War zwar nicht so ein Hammer wie "den Sohn verlieren", doch für mich war es ein einschneidendes Erlebnis. Und wenn ich so zurück schaue, sind viele ähnliche einschneidende Erlebnisse auf meinem Weg auch immer ein Auslöser für neue Gedankenrichtungen gewesen.

Nur das ich nach meiner Ansicht nicht zum abgedrehten Sektenführer mutiert bin, sondern weiterhin der "Normalo" in der Gesellschaft bin. Ich diskutiere gerne, schreibe gerne und tausche mich gerne aus --- doch ich bin mir immer dabei bewusst, das meine Ansichten auch nur meine Ansichten sind und erhebe damit keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit und möchte schon gar kein Guru werden.

Also - warum drehen einige Leute so extrem ab? Vielleicht werden sie nicht wirklich mit dem Erlebten fertig? - Dabei ist dieses "Verarbeiten" nach meiner Ansicht lediglich das Erkennen und Verstehen - nicht mehr.
Wenn jemand mit seinem verstorbenen Vater ins Reine kommen muss, dann ist er nach meiner Meinung schon nicht mehr in der Wirklichkeit, denn der Mann ist tot - zu was soll ich dann mit wem ins Reine kommen? Vergangenheit ist Vergangenheit, egal wie - wo - was. Wenn ich erkenne, das ich die Vergangenheit nicht ändern kann, dann verstehe ich, das es da nichts zu bereinigen gibt - lediglich die Entscheidung das Vergangene ruhen zu lassen da Unveränderbar - und im JETZT zu leben - schon ist nach meinen Erfahrungen alles in Butter.

Aber was soll ich sagen, alle Situationen und Begebenheiten muss es wahrscheinlich geben, denn wenn es eine Facette nicht geben würde, würde sie auch nicht existieren. Anders ausgedrückt muss es Schwarz und Weiß geben, gäbe es nur Weiß, gäbe es keine Graustufen - das Leben wäre zum Kotzen langweilig...

Die Esoteriker werden auf Dauer starke psychische Probleme kriegen, wenn sie von Welten und Ebenen reden, die sich nicht im Licht der Zeit offenbaren. Aller Vermutung nach gibt es nun einmal nur einen belebten Planeten. Und die Esoterik muss sich auch darauf einstellen, dass es keinen Weg vom Kopf in die Sterne gibt, sondern nur umgedreht. Die Esoteriker müssen lernen, Licht zu empfangen, und wahre Worte auszusenden.

Tut mir leid, dass ist eine sehr einseitige Sichtweise, denn solche Probleme, wie Du sie hier darstellen möchtest und warum Esoteriker unbeding etwas lernen müssen - übersieht, dass es schon immer so war. Es gab und gibt immer beide Seiten der Medaille und wird sie wohl immer geben. Darum muss niemand irgend etwas lernen - alle Facetten des menschlichen Seins waren und werden wohl immer vorhanden sein, da hilft auch kein vergangener 21.12.2012...

...Du vermutest das es nur einen belebten Planeten gibt - ich denke da kannst Du Dich gut bei den Christen einreihen, gegenteilig kann ich mir sehr gut vorstellen, das es andere Planeten und andere Arten von Existenz gibt - eine Ausführung meiner Ansichten ist jedoch nicht Teil des Thema.

Was sind "wahre Worte"???
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bwhauptest also das man keine Erfahrung benötigt um jemandem zu Helfen ?

Deswegen schießen die ganzen LebenberatungsHokuspokusEngelsenergiegeschöfte aus dme Bodne wie Pilze .

Nichts können und nichts wissen aber das teuer verkaufen ...

Erfahrung in dem Sinne von der Ausbildung her schon aber persönlich durchlebt haben muss man nicht alles Negative im Leben um anderen Menschen helfen zu können.
 
Du bwhauptest also das man keine Erfahrung benötigt um jemandem zu Helfen ?

Nicht zwangsläufig..genau so wenig wie ein Arzt jede Krankheit gehabt haben muss, um sie behandeln zu können. ;) Das Problem ist eher, wenn angefangen wird nach "Gefühl" zu " behandeln" und sich weniger auf nachvollziehbare Erfahrungen zu stützen. Nicht alles was sich gut anfühlt muss auch gut sein :D
 
..Du vermutest das es nur einen belebten Planeten gibt - ich denke da kannst Du Dich gut bei den Christen einreihen, gegenteilig kann ich mir sehr gut vorstellen, das es andere Planeten und andere Arten von Existenz gibt - eine Ausführung meiner Ansichten ist jedoch nicht Teil des Thema.

Was sind "wahre Worte"???

Nur kurz: Selbst wenn es andere Planeten gibt, wieso sollen wir dort wiedergeboren werden, wenn ihr es auch auf der Erde nicht werdet. Bleibt mal lieber hier auf der Erde, ihr verkraftet ja schon die Wahrheit nicht, dass ihr nicht wiedergeboren seid, um so mehr verdrängt ihr die wenigen, die es sind und um so mehr verdrängt ihr eure Ängste vor dem Tod in ein Märchenland! Aus Minderwertigkeitskomplexen, weil man nicht selbst wiedergeboren ist, erwächst meist große Frustration und Aggression, gegen die, welche es sind und auch eine psychotische Flucht in eine Welt, die es sowieso nur im Kopf gibt. Die wiedergeborenen Psychos wissen, dass das nur eine Einbildung ist, dass sie mal hier auf der Erde waren, aber die Minderwertigkeitskomplexe der Esoteriker führen zu Illusionen.

Was sind wahre Worte?
Zum Beispiel, dass nach dem Tod das Licht im Kopf ausgeknipst ist. Ihr müsst da den Kopf zu machen. Das Licht reist nirgendwo hin. Es gibt auch nicht in der Form "Wiedergeburt", sondern jedes Wesen wird einmalig geboren und durch es hindurch fließt das Licht des Kosmos, was durch ihre Augen in den Körper eindringt.
 
Ich glaube ich verstehe die Richtung, in Du denkst. Menschen, die sich als Esoteriker sehen, anderen Menschen mit ihrem "Wissen" helfen wollen, gegen oder ohne Bezahlung und dabei selber mit Problemen behaftet sind --- in etwa wie eine Diät-Beraterin, die selber an Übergewicht leidet.

Okay, auch soetwas gibt es zu Hauf nicht nur im esoterischen Bereich. Ich denke viele Psychater müssten selbst auf ihre Couch und viele Köche essen bei der Konkurenz.

Da geht es meines Erachtens mal wieder um die Frage der Ehrlichkeit sich selbst gegenüber - die Gemeinsamkeiten zwischen Gesagtem und Handlungen oder eben die Unterschiede (wenn Unehrlichkeit im Spiel ist)...

...und da stimme ich Dir zu, es gibt mehr Leute, deren Worte und Taten nicht übereinstimmen. Warum das so ist? Nun, das liegt wohl eher daran, das viele Menschen gerne sein möchten, aber die Arbeit um des Sein-Möchten dann doch nicht auf sich nehmen wollen - Faulheit und Unehrlichkeit sind die Schlagworte.

Meinst Du es so in etwa?
Oft leiden sogenannte Esoteriker eben auch unter Selbstverblendung und Realitätsverleumdung. Ein paar Bücher lesen oder ein bisschen sich irgendwo interessieren und ein paar Wochenendkurs besuchen machen in meinen Augen noch keine Menschen aus, die besonders spirituell sein sollten. Es ist immer eine Art Gesamtpaket was stimmen muss um auch in gewissen Bereichen arbeiten zu können.
 
Doch retual meint wohl, dass Mensch in Krise ist und durch Teebeutelschwingen kompensiert. :confused: Kann ich mir gut vorstellen, wenn der Alltag auf herkömmliche Art und Weise nicht gewuppt wird, versucht der gemeine Esoteriker (was auch immer darunter zu verstehen sein mag *g*) es möglicher Weise auf unherkömmliche Art, ihn zu wuppen. Eben als Flucht vor dem Leben an sich.



Esoterik ist halt toll für Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen. Man übt ein bisserl Channeln und schon kann man sich als daran hochziehen mit was für tollen Wesenheiten man exklusiven Kontakt hat und daß man die Aufgabe übertragen bekommen hat der Welt zum Aufstieg zu verhelfen mittels LuL, Ausserirdischen etc. Dann kann man sich auch bequem einreden daß die Überempfindlcihkeit die einen quält eine spirituelle Errungenschaft ist und wenn man irgendeinen Konflikt im Leben hat textet man sein Gegenüber mit irgendeinem scheinheilig-süsselnden Müll zu anstatt den Konflikt zu lösen.

Das ist für viele Menschen auf jeden Fall einfacher und attraktiver als sich mit den eigenen psychischen Problemen ernsthaft auseinanderzusetzen.
 
Esoterik ist halt toll für Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen. Man übt ein bisserl Channeln und schon kann man sich als daran hochziehen mit was für tollen Wesenheiten man exklusiven Kontakt hat und daß man die Aufgabe übertragen bekommen hat der Welt zum Aufstieg zu verhelfen mittels LuL, Ausserirdischen etc. Dann kann man sich auch bequem einreden daß die Überempfindlcihkeit die einen quält eine spirituelle Errungenschaft ist und wenn man irgendeinen Konflikt im Leben hat textet man sein Gegenüber mit irgendeinem scheinheilig-süsselnden Müll zu anstatt den Konflikt zu lösen.

Das ist für viele Menschen auf jeden Fall einfacher und attraktiver als sich mit den eigenen psychischen Problemen ernsthaft auseinanderzusetzen.

Oft auch Kompensation durch Realitätsverleumdung und Flucht in Scheinwelten wenn jemand zu wenig Erdung hat und die Bodenhaftung verliert. Im Grunde ein zweischneidiges Schwert, denn instabile Psyche und Esoterik passen nicht gut zueinander, da es eben auch viele Bereiche gibt wo man sich täuschen kann und im schlimmsten Fall abrutschen kann und gefangen wird in irgendwelchen Scheinwelten oder sich solche schafft als Lebensausreden um persönliche Fehler abzuschieben auf Anderes, anstatt daran zu wachsen.
 
Werbung:
Esoterik ist halt toll für Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen.
...
Das ist für viele Menschen auf jeden Fall einfacher und attraktiver als sich mit den eigenen psychischen Problemen ernsthaft auseinanderzusetzen.

Jo, und was ist mit denen, die keine Minderwertigkeitskomplexe haben?

Gibt es sowas in deinem persönlichen Kosmos überhaupt? *fg*

Manchmal habe ich schon sehr stark den Eindruck, dass die Wissenschaftshörigkeit gesellschaftlich etwas arg um sich gegriffen haben mag. Was auch auf Minderwertigkeitskomplexe zu tun haben könnte - oder aber mangelndem Vertrauen in die eigene Wahrnehmung.

Lg
Any
 
Zurück
Oben