Esoterik und Minderwertigkeitskomplexe

ich bin ja kein Esoteriker.. lool

Dazu müsste erst einmal definiert werden was einen "Esoteriker" ausmacht und zum zweiten, wenn Du Dich als Nicht-Esoteriker bezeichnest, frage ich mich welchem Interesse Du mit Deiner Anmeldung in einem esoterischen Forum nachgehst???

mir fällt es eben auf dass da ziemlich derbe programme bei den esos einfach ablaufen

aber das schlimmste ist ja diese ewige abzockerei..

und das argument von irgendwas müssen die ja leben, finde ich auch nicht okay.. gibt genügend manuelle arbeiten, für die sich niemand zu schade sein braucht
wobei dies aber für esos, und alle anderen konsorten von hochnasen gilt

Das mit der "Abzocke" ist auch so eine Sache des Betrachtungswinkel. Einmal gibt es jene die Abzocke betreiben und jene die sich Abzocken lassen - dieser Umstand beschränkt sich jedoch nicht nur zwangsweise auf esoterische Bereiche, sondern lässt sich in vergleichbarer Güte in allen Lebensbereichen antreffen.
Auch gibt es Menschen, die sich nicht abgezockt fühlen und andere, die sich in ähnlichen oder gleichen Situationen abgezockt fühlen. Die "Abzocke" als solches wird doch meistens durch Menschen angeprangert, die zuerst Dienste oder Hilfestellung in Anspruch nehmen und hinterher feststellen, das sie diese entweder doch nicht brauchten, oder die von ihnen gestellten Erwartungen nicht erfüllt wurden...

...aber die "Abzocke" oder ein Bezug dazu, ist in Deinem Eröffnungsthread und in dem Titel nicht zu finden, warum jetzt die Erwähnung?
 
Werbung:
Dazu müsste erst einmal definiert werden was einen "Esoteriker" ausmacht und zum zweiten, wenn Du Dich als Nicht-Esoteriker bezeichnest, frage ich mich welchem Interesse Du mit Deiner Anmeldung in einem esoterischen Forum nachgehst???



Das mit der "Abzocke" ist auch so eine Sache des Betrachtungswinkel. Einmal gibt es jene die Abzocke betreiben und jene die sich Abzocken lassen - dieser Umstand beschränkt sich jedoch nicht nur zwangsweise auf esoterische Bereiche, sondern lässt sich in vergleichbarer Güte in allen Lebensbereichen antreffen.
Auch gibt es Menschen, die sich nicht abgezockt fühlen und andere, die sich in ähnlichen oder gleichen Situationen abgezockt fühlen. Die "Abzocke" als solches wird doch meistens durch Menschen angeprangert, die zuerst Dienste oder Hilfestellung in Anspruch nehmen und hinterher feststellen, das sie diese entweder doch nicht brauchten, oder die von ihnen gestellten Erwartungen nicht erfüllt wurden...

...aber die "Abzocke" oder ein Bezug dazu, ist in Deinem Eröffnungsthread und in dem Titel nicht zu finden, warum jetzt die Erwähnung?


Ja genau gute Frage, was ist egtl. ein Esoteriker ??

das mit dem abzocken, das ist mir mehr so spontan eingefallen, außerdem nennt man es ja ''Energieausgleich'' :D:D:D
 
Ja genau gute Frage, was ist egtl. ein Esoteriker ??

das mit dem abzocken, das ist mir mehr so spontan eingefallen, außerdem nennt man es ja ''Energieausgleich'' :D:D:D

Wie auch immer, es kommt eben auf den "Blick-Winkel" an, denn letztendlich sind solche Begebenheiten immer eine subjektive Bewertung eines Individuums...

...es ist wie beim Billard, der Anstoß an eine Bande (gravierendes Erlebnis) ändert den Blickwinkel und auch den Weg.

Jetzt frag mich aber nicht wie das "Einlochen" umgesetzt werden kann :D
 
Mir ist aufgefallen dass alle Esoteriker die ich kenne, also diejenigen die mit Engeln, Reiki, Channeln und guten Lebensratschlägen usw. arbeiten, in ihrer Vergangenheit stark gekränkt oder verletzt wurden

Ich hatte mal den Gedanken, dass ein schwieriges Leben auch ein "spirituelles Sprungbrett" sein kann.
 
Nein das ist nicht so, ein jeder kann sich schlussendlich nur selber helfen, denn ein Leben, lebt man immer selbst und nicht die Anderen. :)


Du bwhauptest also das man keine Erfahrung benötigt um jemandem zu Helfen ?

Deswegen schießen die ganzen LebenberatungsHokuspokusEngelsenergiegeschöfte aus dme Bodne wie Pilze .

Nichts können und nichts wissen aber das teuer verkaufen ...
 
Ich hatte mal den Gedanken, dass ein schwieriges Leben auch ein "spirituelles Sprungbrett" sein kann.

Sehe ich auch so. Wessen Leben total stinknormal und gesittet läuft, wird gar keine Veranlassung sehen, sich mehr als oberflächlich mit den Dingen zu beschäftigen, die ihn umgeben. Allerdings ist dieses Sprungbrett dann auch zu überwinden - imho.

Doch retual meint wohl, dass Mensch in Krise ist und durch Teebeutelschwingen kompensiert. :confused: Kann ich mir gut vorstellen, wenn der Alltag auf herkömmliche Art und Weise nicht gewuppt wird, versucht der gemeine Esoteriker (was auch immer darunter zu verstehen sein mag *g*) es möglicher Weise auf unherkömmliche Art, ihn zu wuppen. Eben als Flucht vor dem Leben an sich.

Wobei es auch Menschen gibt, die sich in den Ratio flüchten, quasi vor ihrer Spiritualität, die aber auch ihren Alltag nicht gewupt bekommen.

Also auf welche Art ein Mensch vor sich flieht, ist bestimmt sehr verschieden.

LG
Any
 
Würde auch zu dem von Neale Donald Walsch beschriebenem eigenem Leben passen ("Gespräche mit Gott").
Als Beispiel. Muss natürlich nicht allgemeingültig sein.

Dieses Buch ist ja auch mal die brutale Irreführung
Schon allein der Titel ist einfach widerlich.. der typ ist einfach ein schreib medium und lässt sich von der anderen Seite hochnehmen

Diese ganze Geschichte mit ihm ist einfach widerwärtig und brutal irreführend

ein perfektes beispiel für einen eso-menschen der sich in die irre hat führen lassen
 
Sehe ich auch so. Wessen Leben total stinknormal und gesittet läuft, wird gar keine Veranlassung sehen, sich mehr als oberflächlich mit den Dingen zu beschäftigen, die ihn umgeben. Allerdings ist dieses Sprungbrett dann auch zu überwinden - imho.

Doch retual meint wohl, dass Mensch in Krise ist und durch Teebeutelschwingen kompensiert. :confused: Kann ich mir gut vorstellen, wenn der Alltag auf herkömmliche Art und Weise nicht gewuppt wird, versucht der gemeine Esoteriker (was auch immer darunter zu verstehen sein mag *g*) es möglicher Weise auf unherkömmliche Art, ihn zu wuppen. Eben als Flucht vor dem Leben an sich.

Wobei es auch Menschen gibt, die sich in den Ratio flüchten, quasi vor ihrer Spiritualität, die aber auch ihren Alltag nicht gewupt bekommen.

Also auf welche Art ein Mensch vor sich flieht, ist bestimmt sehr verschieden.

LG
Any


Klar im Prinzip allem zustimm

und die materialisten sind auch keinen deut besser- aber die hüllen sich zumindest nicht in das licht''

die sind vorhinein schwarz oder wie man das nennen möchten

die esos hüllen sich in das licht, aber sie führen uns in die irre
 
Werbung:
Klar im Prinzip allem zustimm

und die materialisten sind auch keinen deut besser- aber die hüllen sich zumindest nicht in das licht''

die sind vorhinein schwarz oder wie man das nennen möchten

die esos hüllen sich in das licht, aber sie führen uns in die irre

Ich glaube ich verstehe die Richtung, in Du denkst. Menschen, die sich als Esoteriker sehen, anderen Menschen mit ihrem "Wissen" helfen wollen, gegen oder ohne Bezahlung und dabei selber mit Problemen behaftet sind --- in etwa wie eine Diät-Beraterin, die selber an Übergewicht leidet.

Okay, auch soetwas gibt es zu Hauf nicht nur im esoterischen Bereich. Ich denke viele Psychater müssten selbst auf ihre Couch und viele Köche essen bei der Konkurenz.

Da geht es meines Erachtens mal wieder um die Frage der Ehrlichkeit sich selbst gegenüber - die Gemeinsamkeiten zwischen Gesagtem und Handlungen oder eben die Unterschiede (wenn Unehrlichkeit im Spiel ist)...

...und da stimme ich Dir zu, es gibt mehr Leute, deren Worte und Taten nicht übereinstimmen. Warum das so ist? Nun, das liegt wohl eher daran, das viele Menschen gerne sein möchten, aber die Arbeit um des Sein-Möchten dann doch nicht auf sich nehmen wollen - Faulheit und Unehrlichkeit sind die Schlagworte.

Meinst Du es so in etwa?
 
Zurück
Oben