Esoterik und Christentum

Hallo

Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, nur den letzten überflogen...

Uff... froh bin, dass ich mich nicht zur Esoterik zähle *schweissabwisch :D

Nunja, Gott wurde schon immer für alles mögliche missbraucht, nicht nur im Westen.

Für einen Christen ist der Mensch dagegen immer im Kern ein Sünder und schuldig vor Gott. Der Mensch wurde zwar von Gott gut und perfekt geschaffen, aber mit einem freien Willen. Diesen freien Willen hat der Mensch dazu gebraucht, sich von Gott abzuwenden, so daß der Mensch heute in seinem Innersten böse ist.....

Und genau diesen fett gedruckten Einwand glaube ich NICHT.

Ich habe mir unlängst mal wieder die 10 Gebote angeschaut... Ausnahmslos jede Erklärung zum betreffenden Gebot beginnt mit "Du sollst Gott fürchten" *grusel.

Das ist für mich kein den Menschen einen Weg zur Hinwendung zu Gott zeigen, das ist für mich Trennung pur und Angstmache. Duckmäusertum. Ist es das, was Gott will? Ich denke nicht...

Liebe Grüsse

lichtbrücke
 
Werbung:
Wobei sich dann natürlich die Frage stellt was Du ausgerechnet in einem Esoterikforum suchst.

Übriegens, es gibt auch Leute die sagen "lasst den scheiß mit dem schwachen Jesus und wendet Euch den echten Göttern zu."

Hi Galahad,
also ich bin auch im Esoforum und Jesus immer an meiner Seite :)
Jesus ist nicht schwach, aber er ist nicht der einzige Weg...
 
1. ich möchte niemanden persönlich angreifen, es geht mir um meinungen!


Hi frank99
das ist dann ja auch Dein Problem,oder unseres, bei der Wahrheit geht es nicht um individuelle Meinungen, Wahrheit ist in sich immer vollständig und wahr, nur Meinungen dürfen auseinander gehn und verschieden sein
...und dass es Dich wütend macht,wenn andere nicht Deiner Meinung sind,zeigt einen Glauben im Ego,nicht in der Wahrheit Gottes,da Gott immer Liebe ist und auch Liebe unter den Gläubigen verteilt und nicht Besserwisserei und Wut :)
 
Ja, das konnte die Kirche gut - dieses den Menschen einreden.
Vielleicht tät es auf der Welt anders aussehen, hätten die Kirche den Menschen von Anfang an gesagt, des er gut und nett und lieb ist.

Das ist wie bei Kindern, wenn man ihnen ständig einredet, dass sie ungeschickt sind, dann wird ihnen ständig der Teller runterfallen ......

Überleg dir mal, was für einen Frust die Kirche den Menschen eingeredet hat ...

Eben. Wenn mir jemand sagen würde ich bin von Grund auf gut, dann würd ich gar nicht auf die Idee kommen andere zu bekämpfen oder irgendwelche Sünden zu begehen. Davon abgesehen dass es sowas wie Sünde eh nicht gibt, das ist nur ein Hilfskonstrukt des Menschen, das "Gute" vom "Bösen" zu unterscheiden (was wiederum auch nicht per se existiert, sondern nur Etiketten sind die der Mensch draufgeklebt hat).
 
ich bin nicht wütend, dass hier niemand meiner meinung ist, sondern das die wahrheit VERDREHT wird! das mir unterstellt wird ich meinen glauben nicht verstanden. das gesagt wird alles ist daselbe. jeder soll doch seine eigene individuelle wahrheit haben. das macht mich wütend und traurig!

Jesus sagt es doch selber:

ICH bin der Weg, und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum VATER denn durch mich!

Allein in diesem einen Zitat ist schon alles drin. Jesus ist der einzige Weg!
Gott ist der Vater. Es geht um persönliche Beziehung zu Gott....
 
ich bin nicht wütend, dass hier niemand meiner meinung ist, sondern das die wahrheit VERDREHT wird! das mir unterstellt wird ich meinen glauben nicht verstanden. das gesagt wird alles ist daselbe. jeder soll doch seine eigene individuelle wahrheit haben. das macht mich wütend und traurig!

Jesus sagt es doch selber:

ICH bin der Weg, und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum VATER denn durch mich!

Allein in diesem einen Zitat ist schon alles drin. Jesus ist der einzige Weg!
Gott ist der Vater. Es geht um persönliche Beziehung zu Gott....


Frank - wer hat denn gesagt, dass Jesus das gesagt hat?????


:)
Mandy
 
weil er das nicht kann..
die evangelikalen diskutieren nicht, sondern zitieren nur die bibel, die ihrer meinung nach die einzige wahrheit darstellt..
sie schränken daddurch gottes offenbarung auf ein paar seiten ein und negieren VÖLLIg die weisheiten andrer kulturen
du wirst immer den selben sermon hören, egal was du ihn fragst..
sollen sie es machen,wenn es ihnen freude macht da sie nicht fähig sind aus dem mief ihrer gebetsstuben hinauszukommen..
sie selber sind die ärgsten götzendiener, da sie ihr verdrehtes jesusbild zum fetisch machen..
mich ärgert diese pervertierte und sehr dumme vorstelung von gott/ mensch/ natur sehr muß ich sagen
sie beweist nämlich, daß sie nicht einmal die bibel, die sie bis zum umfallen zitieren, verstehen.. aber hauptsache, sie sprechen allen, die ihre armseligen konstrukte und halbwahrheiten nicht galuben, das "heil" ab; sogar andere christlichen lehren verwerfen sie
mit einem gott, wie frank ihn predigt, der so kindisch eifersüchtig rachsüchtig, beschränkt und dumm ist, möchte ich gar nichts zu tun haben! das ist bestenfalls ein armseliger götze, ein elemental menschlicher borniertheit, aber nicht der schöpfer des universums..
denn der hat schon gewußt, warum er "menschen" erschaffen hat und nicht "christen"..
die gefahr ist, daß diese haßerfüllten intoleranten prediger immer mächtiger werden..
 
Werbung:
Hallo

Auch wenn die Kirchen viele Fehler machen, diesem hier stimme ich vollinhaltlich zu:

Allein in diesem einen Zitat ist schon alles drin. Jesus ist der einzige Weg!
Gott ist der Vater. Es geht um persönliche Beziehung zu Gott....

Vertrauen und Liebe...

Alle Wege führen zu Gott - für diejenigen, die willens sind, sich auf den Weg zu ihm zu machen.

Liebe Grüsse

lichtbrücke
 
Zurück
Oben