Esoterik und Christentum sind unvereinbar ?

Liebe Lucia !

Die Bibel ist die Offenbarung des dreifaltigen Gottes.
Sie wurde von Menschen geschrieben,
die von Gott inspiriert waren.
Der HL. Geist wirkte in den Konzilen nach.
Ob etwas das Wort Gottes ist, erkenne ich,
wenn es "conform" mit dem ist, was Jesus gesagt und getan hat.


Diese Menschen in den Konzilen waren nicht vom Heiligen Geist inspiriert, sondern davon, wie man am besten seine Macht über einfache Menschen ausüben kann.

Und schon das, was Paulus sagte, war nicht mehr mit dem was Jesus gesagt hatte, konform, deshalb sollte das Christentum eigentlich nicht Christentum heißen, sondern Paulinismus.
 
Werbung:
Diese Menschen in den Konzilen waren nicht vom Heiligen Geist inspiriert, sondern davon, wie man am besten seine Macht über einfache Menschen ausüben kann.

um sich, bis heute, perfekt funktionierende Sklaven zu schaffen.

Niemand hat so viel Dreck am Stecken, wie die Kath. Kirche, was ja Gott
sei Dank, heute sichtbar wird !
 
Ich bin keine Esoteriker aber habe ich genug davon erlebt, gesehen..:D
und gebe ich weiter diese Erfahrung...
villt hilft!!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Mediabote !

Bin erstmals hier.
War zuvor in einem freikirchlichen evangelikalen Forum, allerdings als Katholik geduldet.
habe dort über 30.000 beiträge verfasst.
Sehe weiters öfters Astro-Tv beim "Herum-Zippen".
Da stellen sich mir manchmal die Haare auf.
Welche Leute mögen das wohl sein,
die so etwas glauben ?

Ich krieg ja Astro-Tv nur mit, wenn hier mal wieder auf Kalkoves Persiflages darauf verlinkt wird...was diese und ähnliche Sendungen mit Esoterik/Spiritualität zu tun haben sollen, entzieht sich meiner Kenntnis...allenfalls hat´s was mit NuÄtschEsoterik zu tun und das ist eh ein zusammengebastelter Quark, der mit, größtenteils, ungenießbaren Zutaten zusammengerührt wird...die einzelnen Zutaten mögen, für sich genommen, ja bekömmlich sein...in der Mischung schlägt´s nicht nur auf magen und Darm...heute läuft vieles unter Esoterik, das überhaupt nix damit zu tun hat...z.B. die Pflanzenheilkunde..sie war früher alltäglich...und natürlich gab es auch damals schon Menschen...darunter...auch wenn´s viele hier nicht hören bzw lesen wollen, Mönche und Nonnen, die mehr als die übrige Bevölkerung darüber wußten und die Kräfte der Pflanzen zur Heilung der Patienten nutzten...und ob sich nu heute einer aus Wanne-Eickel von irgendwelchen "indianischen spirits" zum Shamanen berufen fühlt oder einer "die Stimme des herrn" hört und z.B. katholischer Priester wird...beide sind auf der Suche nach ihrer Wahrheit, auch auf der Suche nach sich selber...viele Wege führen nach Rom...und solange man keinem damit schadet, soll ein jeder nach seiner facon seelig werden.



Sage
 
Ich krieg ja Astro-Tv nur mit, wenn hier mal wieder auf Kalkoves Persiflages darauf verlinkt wird...was diese und ähnliche Sendungen mit Esoterik/Spiritualität zu tun haben sollen, entzieht sich meiner Kenntnis...allenfalls hat´s was mit NuÄtschEsoterik zu tun und das ist eh ein zusammengebastelter Quark, der mit, größtenteils, ungenießbaren Zutaten zusammengerührt wird...die einzelnen Zutaten mögen, für sich genommen, ja bekömmlich sein...in der Mischung schlägt´s nicht nur auf magen und Darm...heute läuft vieles unter Esoterik, das überhaupt nix damit zu tun hat...z.B. die Pflanzenheilkunde..sie war früher alltäglich...und natürlich gab es auch damals schon Menschen...darunter...auch wenn´s viele hier nicht hören bzw lesen wollen, Mönche und Nonnen, die mehr als die übrige Bevölkerung darüber wußten und die Kräfte der Pflanzen zur Heilung der Patienten nutzten...und ob sich nu heute einer aus Wanne-Eickel von irgendwelchen "indianischen spirits" zum Shamanen berufen fühlt oder einer "die Stimme des herrn" hört und z.B. katholischer Priester wird...beide sind auf der Suche nach ihrer Wahrheit, auch auf der Suche nach sich selber...viele Wege führen nach Rom...und solange man keinem damit schadet, soll ein jeder nach seiner facon seelig werden.



Sage



Solange man den Leuten schön das Geld aus der Tasche ziehen kann, kann man eben auch tiefer gehende Grundsätze in den Dreck ziehen. Un dadurch gerät es in ein falsches Licht.
 
könnte man sagen, Astro-TV hat in der Esoterik den selben Stellenwert wie Religion beim Universum.:)
 
Hallo Erwin Franz,

wichtig ist Gott, Jesus im persönlichen Leben zu erleben bzw. das Wirken in unserem Leben. Das wir nicht alleine auf uns gestellt sind, sondern dass da noch etwas "höheres" ist, egal ob man es Höhere Intelligenz, Höhere Energie, höheres Selbst, Heiliger Geist, Gott, Intuition, Unterbewußtsein, kosmische Gesetze, Licht, Universum oder so, nennt. Das ist erstmal das wichtigste. Manche kennen das ja gar nicht und leben nur reaktiv sozusagen.

Wenn der Mensch diese sprirituelle Kraft wahrgenommen und angenommen hat, liegt es an ihm frei zu entscheiden, in welche Richtung(en) er (zunächst) geht. Und es kann durchaus sein, dass er sich entschliesst Christ zu werden oder Esoteriker, Lichtwesen o.ä.
Wichtig ist also zuerst schon mal Spiritualität zu erleben bzw. wahrzunehmen.

Und dann ist es so, sehe ich so:
Glaubst du an Gott, gibt es Gott (für dich)
glaubst du an den Teufel, wird es ihn für dich geben
glaubst du an Engel, werden sie da sein
glaubst du an Geister, kommen Geister auch
Also je nachdem was man eben glaubt.

Und das ist jedem selbst überlassen, der freie Wille ist gottgewollt.

Um jemand zu überzeugen oder missionieren, bekehren bedarf es nicht an Sprüchen, wie z.B. "Heilig ist das Lamm" z.B. (weil es welche nicht verstehen), oder sonstige fromme Sprüche und Worte, auch wenn sie noch so gut gemeint sind -
- sondern EINZIG UND ALLEIN -> Weitergeben persönlicher Erfahrungen/Erlebnisse mit Gott, bzw. der Spiritualität - und das auch im eigenen Leben so VORLEBEN!! Als Lebendes Wort Gottes, als Lebendiges Beispiel. (ist auch im Sinne Jesu)
Dann kommen Menschen schon alleine auf dich zu.
Den Rest macht dann schon der Heilige Geist - das ist nämlich SEINE! Aufgabe.

lg
 
Hi Mediabote !

Bin erstmals hier.
War zuvor in einem freikirchlichen evangelikalen Forum, allerdings als Katholik geduldet.
habe dort über 30.000 beiträge verfasst.
Sehe weiters öfters Astro-Tv beim "Herum-Zippen".
Da stellen sich mir manchmal die Haare auf.
Welche Leute mögen das wohl sein,
die so etwas glauben ?

Hallo ErwinFranz

Freut mich , dass Du da bist.

Als ehemalige Katholikin, habe Ich interesse über deine katholische Theologie bischen austausch zu machen.

Ich bin keine Esoterikerin, und habe ich mich vor kurzem von diese Forum abgemeldet, bzw gebeten, dass meine Account gelöscht wird, und jeder Zeit warte ich darauf.. bis dahin habe ich Interesse, bevor die mich hier löschen, mit Dir einige Austasuch über o.g Thema machen.

Ich glaube, Du kannst noch keine intern pm schreiben, da Du erst enige bestimmte Zahl Beiträge schreiben zu müssen.

Falls Du auch daran interesse hast, dann werde ich meine privat @mail addresse Dir per inter pm mitteilen.

Ein weitere gesegnete Sonntag
lg
love777
 
Werbung:
Hi Esoterix!

Wer Jesus kennengelernt hat,
der braucht nichts außer IHN und Seine Lehre,
der tut, was Er uns sagt und was ER will,
und Er macht sich greifbar, fühlbar, ja sogar essbar in der Hostie.

Hallo ErwinFranz,

In der Person Jesus ist er mir noch nicht begegnet. Die katholische Kirche verließ ich im Range eines Ministranten, weil er sich mir in dieser Gestalt eben nicht offenbarte. Aber, es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom, bzw. nach oben. :)

lg esoterix
 
Zurück
Oben