Esoterik und Christentum sind unvereinbar ?

Christentum ist für mich das Wort Gottes,
die Wahrheit.
Gottes Offenbarung erklärt am besten die Welt und das Leben !

Das ist Christentum !

das ist schön für dich.
wo findet man nun diese offenbarung?
die bibel ist es nicht, da sie ja, wie auch hier schon gesagt, ein synkretistisches werk ist, von vielen menschen geschrieben, in unterschiedlichsten zeiten.
außerdem speziell beim neuen testament wurde ja bei konzilen entschieden, was in die bibel aufgenommen wird, und was draußen bleibt.... entschieden von menschen.

also - wo findest du gottes wort und wie verifzierst du, dass es auch gottes wort ist und nicht was anderes?

:)
 
Werbung:
das ist schön für dich.
wo findet man nun diese offenbarung?
die bibel ist es nicht, da sie ja, wie auch hier schon gesagt, ein synkretistisches werk ist, von vielen menschen geschrieben, in unterschiedlichsten zeiten.
außerdem speziell beim neuen testament wurde ja bei konzilen entschieden, was in die bibel aufgenommen wird, und was draußen bleibt.... entschieden von menschen.

also - wo findest du gottes wort und wie verifzierst du, dass es auch gottes wort ist und nicht was anderes?

:)

Liebe Lucia !

Die Bibel ist die Offenbarung des dreifaltigen Gottes.
Sie wurde von Menschen geschrieben,
die von Gott inspiriert waren.
Der HL. Geist wirkte in den Konzilen nach.
Ob etwas das Wort Gottes ist, erkenne ich,
wenn es "conform" mit dem ist, was Jesus gesagt und getan hat.
 
Hi marlon!

Wie verstehst Du Esoterik,
und das Christentum ?

Ein Hollywoodstar sagte einmal:

das Leben ist wie eine Schuhschachtel,
man muß nur den passenden Schuh herausfinden...

Das ist Esoterik !

...

Christentum ist für mich das Wort Gottes,
die Wahrheit.
Gottes Offenbarung erklärt am besten die Welt und das Leben !

Das ist Christentum !
du bist sehr gläubig und ich brauch an nichts glauben, also reduziert sich Esoterik als Begriff für innere suche, und Religion als Glaubengemeinschaft.
 
Thomasevangelium (102) Jesus sprach: Wehe den Pharisäern, denn sie gleichen einem Hund, der in dem Trog der Rinder liegt; denn er frisst nicht, noch lässt er die Rinder fressen.

(113) Seine Jünger sagten zu ihm: Das Königreich, an welchem Tage wird es kommen? Jesus sprach: Es wird nicht kommen, indem man darauf wartet. Man wird nicht sagen: Seht, hier ist es, oder: Seht, dort ist es. Sondern das Königreich des Vaters ist ausgebreitet über die Erde, und die Menschen sehen es nicht.

*anmerk*
 
du bist sehr gläubig und ich brauch an nichts glauben, also reduziert sich Esoterik als Begriff für innere suche, und Religion als Glaubengemeinschaft.

Hi Marlon!

dazu fällt mir ein Spruch ein:


Wer den Zeitgeist ( inklusive Esoterik !) ehelicht,
wird immer Witwe sein;
wer auf Christus vertraut { Sr. Faustyna; 2 Kor 3,4 },
wird als Braut Christi { Offb 21,2 } am Hochzeitsmahl des Herrn teilhaben
{ Offb 3,20.21 }.
 
Hi !
Jesus ist der Sohn Gottes.
ER heilte durch Wunder !
Er ist von den Toten auferstanden.
Das hat nichts mit Esoterik,
sondern mit Wahrheit zu tun !


Ich halte es lieber mit dem Wissen, als dumpf, irgendeinem Buch zu folgen.

Wenn schon war Jesus Magier, Tote erwecken, Brot und Wein zaubern,
mögen ja die Wahrheit sein, aber auch Zauberei.

Im übrigen, halte ich Menschen die nur nach fremden Worten streben,
etwas für kurzsichtig, weil immer die gleiche Leier. :rolleyes:
 
Die Bibel ist die Offenbarung des dreifaltigen Gottes.
Sie wurde von Menschen geschrieben,
die von Gott inspiriert waren.
Der HL. Geist wirkte in den Konzilen nach.

Lies mal wie es da steht, z.B. Lukas 1,1 schreibt: Da es nun schon viele unternommen haben, einen Bericht von den Ereignissen zu verfassen, die sich unter uns zugetragen haben, wie sie uns die überliefert haben, die von Anfang an Augenzeugen und Diener des Wortes gewesen sind..USW

Lukas betont ausdrücklich ist, dass er in rein menschlicher Weise
Seine Berichte verfasste, nichts von Inspiration...

das ist nicht Inspiration, sondern sein Bericht enthält was Augenzeugen ihm berichtet haben.....das ist keine Inspiration...
Er berichtet dasselbe was vor ihm schon viele andere nieder geschrieben hatten.
Er kennt die Schriften der anderen..... prüft die Berichte noch ein mal im einzelnen sorgfältig nach und ordnet alles nach der geschichtlichen Reihenfolge.
Dann erst verfasst er seinen Bericht.....nichts von inspiriert, sondern gut überlegt.!

Auch Johannes sagt, dass er selbst Zeuge, der von ihm
berichteten Tatsachen gewesen sei, und dass das aus diesem Grunde sein Bericht der Wahrheit entspräche,also nichts von inspiration.......
1 Joh.1,1 Was von Anfang an war, was wir gehört, was wir mit unseren Augen gesehen, was wir angeschaut und unsere Hände betastet haben vom Wort des Lebens.
was wir hörten, was wir sahen, wovon wir persönlich Zeugen waren, was wir handgreiflich vor uns hatten, das bezeugen wir.


Dasselbe gilt von den Berichten des Matthäus und Markus.
Kein Wort darüber, dass sie ihre Briefe durch die Inspiration des hl. Geistes empfangen haben.

Ob etwas das Wort Gottes ist, erkenne ich,
wenn es "conform" mit dem ist, was Jesus gesagt und getan hat.

jeder Mensch erkennt etwas nur soweit wie zu seinem Selbstbild, man kann nichts erkennen was dieses übersteigt, deshalb ist es richtig was Du erkennst, es bestätigt Dein selbsbild und Dein Gottesbild, aber es ist nicht DIE Wahrheit, es ist Deine momentane Wahrheit....

Conform mit dem was Jesus sagt.......dann hör Dir die Bergpredigt an, denn das ist in etwa so das einzige was er wohl gesagt hat....und die Botschaft ist die Liebe.
Du weisst, dass jeder Christ behauptet das er durch den hl. Geist zum richtigen Glauben und zur richtigen Übersetzung, resp Interpretation der Bibel geführt wird...aber es gibt so viele verschiedene Auslegungen unter Christen, dass Dir da auch auffallen muss, dass die Interpretation eine Charaktersache, resp, eben eine Sache des eigenen Inhalts ist, der Mensch interpretiert so wie es zu seinem Selbstbild passt....deshalb wählen Menschen auch die verschiedenen Religionen oder Philosophien aus, es passt zu ihrem momentanen Bewusstseinsgrad.....

So war auch ich mal Christin bis sich in mir so vieles verändert hat...Christsein ist eine trennende Schublade, aber es war für mich eine ganz wichtige Zeit wo ich viel gelernt habe über mich und so sehe ich es auch für jeden anderen, dass alles nur eine Phase ist zum lernen bis alles intergriert ist und nichts mehr ausgeschlossen und sortiert wird, denn Jesus ist Freiheit und Freude und bedingungslose Liebe....:)
 
Werbung:
Zurück
Oben