Esoterik und Christentum sind unvereinbar ?

Die Bibel ist ebenso von Menschenhand geschrieben. Viele Gschichtsschreiber haben die Geschichten aufgeschrieben, Übersetzer haben übersetzt, Konzile aussortiert welche christlichen Texte in die Bibel dürfen und welche nicht...ich finde die Bibel bastelt sich die Welt viel mehr nach eigenem belieben zusammen als die Magie die ja versucht die göttlichen Gesetze zu erkennen und zu verstehen wie die Welt wirklich funktioniert.
Die Magie führt zum Wissen, nicht zum blinden Glauben
 
Werbung:
Hallo ErwinFranz,

Ich glaube Jesus mehr als Esoterik:)

Jesus Christus ist für mich eher ein Mythos, weil leider nicht wirklich greifbar. Er war sicherlich ein sehr weiser Mann, begnadet und mit unglaublichen Fähigkeiten ausgestattet. Er war Gottes Kind, wie jeder Mensch, wie du und auch ich. Allerdings war er sich dieses Umstands wohl 100%ig bewusst und hat die daraus erwachsene Verantwortung in einem doch sehr arschaischen Umfeld angenommen.

Für mich sind die Amtskirchen mit ihren anachronistischen Zeremonien mehr auf die eigene Organisation ausgerichtet, als auf die Bedürfnisse der Gläubigen. Das Maß an Dogmatismus, das noch heute im Vatikan gepflegt wird, belegt dies immer wieder. Nirgendwo haben sie plausible Erklärungen auf wichtige Lebensfragen. Immer nur der mittelalterliche Blödsinn von Himmel und Hölle, usw. - weil sie es einfach auch nicht wissen, nicht wissen können, weil sich diese Frage jeder Mensch selbst beantworten muss. Woher sie dann aber noch die Rechtfertigung nehmen, ihr Modell als einzig wahres hinzustellen, das wüsste ich auch gerne.

Ich persönlich bekenne mich zu den Grundsätzen des christlichen Glaubens und versuche, nach den 10 Geboten zu leben, weil ich diese als richtig und sinnvoll erachte, was heute sehr schwer, oft praktisch unmöglich ist.

Aus meiner Sicht ist es möglich, beides zu verbinden, allerdings nicht aktiv mit den Organisationen, weil sie sich anmaßen, alles bestimmen zu dürfen - selbst, was die Gläubigen zu denken haben.

lg esoterix
 
H
Komme von einer ganz anderen Richtung: Medizin und katholische Theologie

Bitte etwas genauer, hast du Theologie studiert oder tust du das?

Manche werden nicht viel Freude haben damit, denn ich kann der Esoterik nichts abgewinnen.

Ich auch nicht.

Sehe weiters öfters Astro-Tv beim "Herum-Zippen".
Da stellen sich mir manchmal die Haare auf.
Welche Leute mögen das wohl sein,
die so etwas glauben ?

Im Prinzip die selben die an die katholische Lehre glauben, oftmals ist das auch schön vermengt. So riesig groß ist der Unterschied jetzt z.B. auch nicht ob ein Eso Kryon channelt oder ob mehrere Katholiken bei einer Prozession den heiligen Ferdinand bitten. Natürlich gibt es einen qualitativen Unterschied, aber das wars dann auch schon.

Die Bibel ist keine Magie, sondern das Wort Gottes.

Die Bibel ist ein synkretistisches Werk, das aus verschiedenen Quellen schöpft und von Menschen geschrieben wurde. Viele Elemente in der Bibel, jedenfalls im AT, sind unmenschlich und grausam.
Es ist mir schleierhaft wie ein omnipotenter, Universen schaffender Gott da seine Hand im Spiel haben soll.

Magie ist selbstgebastelte Erkenntnis, Praxis und Lebenseinstellung.

Der Katholizismus hat sehr viel magische Elemente.

Allerdings, wenn jemand Jesus gefunden hat, sollte er/sie auch das tun, was Jesu`Wille ist.

Wie äußert sich das? Wie äußert Jesus seinen Willen? In Form von Gleichnissen oder spricht er zu den Gläubigen? Wie sieht das praktisch aus?

Gott beruft "Boten", die Menschen zu IHM führen sollen.
Denke da an die vielen Heiligen, die es vorgelebt haben !

Ich dachte, die Heiligen wurden vom Klerus des Vatikan benannt und zu solchen erhoben? Wie sieht die moderne, katholische Theologie das? IMHO ist die moderne Theologie ja eigentlich ein komplett anderer Glaube als die katholische Volksreligion, da werden zwei Glaubensspektren zu einem vereint, offiziell gesehen, damit man eben eine gemeinsame Institution hat. Mit anderen Worten glaube ich daß so mancher katholischer Theologe an einen gänzlich anderen Gott glaubt als ein frommes Mutterl, das jeden Sonntag in die Kirche geht.
Das mag jetzt provokant sein aber mich würde die Meinung von jemand dazu interessieren, der eben was mit der Theologie zu tun hat.

Außerdem sind wahrlich nicht alle Menschen in religiösen Foren nett und umgänglich.

Kann es sein, daß das auch eher die Ausnahme ist? ;)

ciao, :blume: Delphinium
 
Bin neu hier!

Ich stelle mal die Behauptung auf: Esoterik und Christentum sind unvereinbar!

Was meint Ihr zu dieser Feststellung ?

Liebe Grüße

Jesus war einer der grössten Estoteriker, auch wenn er sich nicht so bezeichnet hätte, er hätte sich auch nicht Christ genannt...das sind nur Schubladen um unser Denken zu sortieren und uns von anderen abzugrenzen....
Esoterik ist nicht gleich Esoterik, es gibt darin viel Neuzeitliches was nur zum Geldverdienen ausgebaut wurde, so wie vieles im Christentum den echten Zugang zu Jesus verloren hat, so ist gibt es auch in der Esoterik welche die sie zum Manipulieren benutzen....
deshalb spielt es keijne Rolle in welcher Schublade jemand gerade steckt, das wichtigste an ihm ist seine ehrliche Suche nach der wahrheit und die kann ihn durch alle möglichen Phasen hindurch führen und keine, die so fertig dasteht und sich bennent (Schublade) ist die Letzte, es geht weiter bis der Gartenzaun weg ist, wo er während der Phasen nur immer weiter gesteckt wird bis er einestages ganz fehlt und das Bewusstsein sich in allem und jedem wiedererkennt und nichts mehr ausgrenzt und einteilt und richtige und falsche Glauben sieht...so wie Jesus keinen Menschen abgelehnt hat und wusste, dass er Gottes Sohn war...:)
 
Esoterik und Christentum sind unvereinbar ?
nur wenn beide nicht als das verstanden werden, was sie sein sollen.
 
Hallo ErwinFranz,



Jesus Christus ist für mich eher ein Mythos, ...

Ich persönlich bekenne mich zu den Grundsätzen des christlichen Glaubens und versuche, nach den 10 Geboten zu leben, weil ich diese als richtig und sinnvoll erachte, was heute sehr schwer, oft praktisch unmöglich ist.

Aus meiner Sicht ist es möglich, beides zu verbinden, allerdings nicht aktiv mit den Organisationen, weil sie sich anmaßen, alles bestimmen zu dürfen - selbst, was die Gläubigen zu denken haben.

lg esoterix

Hi Esoterix!

Wer Jesus kennengelernt hat,
der braucht nichts außer IHN und Seine Lehre,
der tut, was Er uns sagt und was ER will,
und Er macht sich greifbar, fühlbar, ja sogar essbar in der Hostie.
 
Jesus war einer der grössten Estoteriker, auch wenn er sich nicht so bezeichnet hätte, er hätte sich auch nicht Christ genannt...das sind nur Schubladen um unser Denken zu sortieren und uns von anderen abzugrenzen....
:)
Hi !
Jesus ist der Sohn Gottes.
ER heilte durch Wunder !
Er ist von den Toten auferstanden.
Das hat nichts mit Esoterik,
sondern mit Wahrheit zu tun !
 
Werbung:
Esoterik und Christentum sind unvereinbar ?
nur wenn beide nicht als das verstanden werden, was sie sein sollen.
Hi marlon!

Wie verstehst Du Esoterik,
und das Christentum ?

Ein Hollywoodstar sagte einmal:

das Leben ist wie eine Schuhschachtel,
man muß nur den passenden Schuh herausfinden...

Das ist Esoterik !

...

Christentum ist für mich das Wort Gottes,
die Wahrheit.
Gottes Offenbarung erklärt am besten die Welt und das Leben !

Das ist Christentum !
 
Zurück
Oben