Esoterik und Christentum sind unvereinbar ?


Aber, wie gesagt, sie haben es außerhalb der organisierten Religion (Kirchen) gefunden.



Allerdings: Einer der meist und vielfältigst diskutierten Begriffe hier im Forum ist die Liebe. Und das ist ja wohl die größte Botschaft, die Jesus den Menschen gebracht hat.

:)

crossfire


Hi Crossfire !

Jesus kann natürlich innerhalb und außerhalb der Kirche gefunden werden.
Allerdings, wenn jemand Jesus gefunden hat, sollte er/sie auch das tun, was Jesu`Wille ist.
Und das Thema Liebe: hier käme es darauf an, ob differenziert wird zwischen Eros und Agape
 
Werbung:
Hi Crossfire !

Jesus kann natürlich innerhalb und außerhalb der Kirche gefunden werden.
Allerdings, wenn jemand Jesus gefunden hat, sollte er/sie auch das tun, was Jesu`Wille ist.
Und das Thema Liebe: hier käme es darauf an, ob differenziert wird zwischen Eros und Agape


Liebe wird hier in allen Formen diskutiert.

Ein spezieller Begriff ist die bedingungslose Liebe. Also Liebe, die nicht an irgendwelche Vorbedingungen geknüpft.
Frei könnte man sagen, also im Sinne von Agape. Oder andersherum ausgedrückt: Der Versuch, Jesus Satz: Liebet eure Feinde! in die Wirklichkeit umzusetzen.

Die Meinungen unter Esoterikern darüber sind geteilt. Manche halten dieses Ziel für erstrebenswert und erreichbar. Viele denken, dass es einfach nicht geht.

:)

crossfire

 
Hi Crossfire!

Gott ist die Liebe.
Hier könnte ein Ansatz gefunden werden.
Gott ist "sich verschenkende Liebe".
In Gott ist aber auch "Eros" im Sinne von Eifer,
möglichst viele Seelen zu retten.
Gott beruft "Boten", die Menschen zu IHM führen sollen.
Denke da an die vielen Heiligen, die es vorgelebt haben !
 
Für Dich allein? Oder willst Du missionieren?


Hi Siriuskind !

Nein, möchte nicht missionieren.
Finde es allerdings spannend, mit anderen Meinungen sich auseinanderzusetzen.
Außerdem sind wahrlich nicht alle Menschen in religiösen Foren nett und umgänglich.
Es gibt oft viel Streit und Rechthaberei unter Christen.
Bin daher gespannt, wie es sich hier entwickelt,
wenn so einer wie ich hier ankommt !!
 
Hi Siriuskind !

Nein, möchte nicht missionieren.
Finde es allerdings spannend, mit anderen Meinungen sich auseinanderzusetzen.
Außerdem sind wahrlich nicht alle Menschen in religiösen Foren nett und umgänglich.
Es gibt oft viel Streit und Rechthaberei unter Christen.
Bin daher gespannt, wie es sich hier entwickelt,
wenn so einer wie ich hier ankommt !!


Leider gibt es überall Streit und Rechthaberei, wenn Menschen miteinander reden und diskutieren. Und ich meine, es gibt noch mehr Leute hier im Forum, die fest an Jesus glauben und sagen, dass man nur einmal lebt. Es gibt hier auch sehr vielfältige Glaubensvorstellungen und das macht es ja interessant. Von daher wünsche ich Dir auch weiterhin viel Freude am Diskutieren und dass es für Dich auch eine Bereicherung ist.
lg Siriuskind
 
Werbung:
Hi Crossfire!

Gott ist die Liebe.
Hier könnte ein Ansatz gefunden werden.
Gott ist "sich verschenkende Liebe".
In Gott ist aber auch "Eros" im Sinne von Eifer,
möglichst viele Seelen zu retten.
Gott beruft "Boten", die Menschen zu IHM führen sollen.
Denke da an die vielen Heiligen, die es vorgelebt haben !


Ich will es mal so ausdrücken:

Gott gab, während des Schöpfungsvorgangs, und dieser dauert immer noch an, dem Menschen einen freien Willen.
Und Gott wusste, und weiß, dass dieser freie Wille dazu führt, dass sich der Mensch seinen eigenen spirituellen Weg sucht.

Also hat Gott auch kein Problem damit, dass es die Esoterik gibt.

Viele hier im Forum glauben an Gott, manche wissen sogar, dass es Gott gibt.

Die katholische Trinität wird schon eher nicht akzeptiert.

Nun, es gab immer wieder Boten, die die spirituelle Wirklichkeit und Wahrheit in irgendeiner Form überbracht haben.
Manche davon sind später zu Heiligen erklärt worden. Andere haben den Titel nicht verdient. Denn, heilig ist heil sein.

:)

crossfire (der denkt, dass auch Buddha eine wesentliche spirituelle Botschaft überbracht hat)

 
Zurück
Oben