Esoterik und Alltag

Walter schrieb:
Was bedeutet für euch ganz konkret Esoterik für euren Alltag? Hat sich etwas in eurem Leben geändert seit ihr euch mit diesen Themen beschäftigt?

Ich habe diese Frage jetzt mal absichtlich ganz allgemein und breit angelegt und lasse mich von euren vielfältigen Beiträgen überraschen...

Ich trenne nicht. Für mich bedeutet es ein ganzheitliches Leben und Erleben. Veränderung des Lebens udn Erlebens insofern, dass ich vertrauen kann, mich fallenlassen kann, auch wenn ich an die Begrenzung meines Egos stosse. Auch wenn ich durch Freude oder Schmerz und Leid gehe. Jedenfalls fahre ich so wesentlich besser.

lg
Christian
 
Werbung:
Was Esoterik für mich bedeutet?

Es ist ein Lebensweg. Je mehr jemand über seine Umwelt erfährt, umso intensiver erlebt er sie auch. Erst durch die Erfahrung werden bestimmte Dinge für ihn greifbar, die sonst an ihm vorübergeggangen wären.

Und so sehe ich auch die Esoterik. Inzwischen bemerke ich Dinge und Zusammenhänge, auf die ich früher nie geachtet habe. Ich sehe die Welt um mich herum mit anderen Augen, intensiver und doch auch realistisch.

Vielleicht ist das ein weiterer wichtiger Punkt: Man lernt, die Welt zu hinterfragen, weil an bemerkt, dass nicht alles so ist, wie es zunächst scheint. Das lässt einen kritischer werden.

Seit ich mich mit Esoterik beschäftige, fühle ich mich in dieser Welt zu Hause. Dinge passen zusammen und fügen sich in ein großes Puzzle ein.

Kiah
 
Esoterik ist alles was ist und nicht ist, ist das ganze und treil davon. esoterik umgibt uns und ist in uns. es verändert alles und bleibt dennoch gleich.
 
Walter schrieb:
Was bedeutet für euch ganz konkret Esoterik für euren Alltag? Hat sich etwas in eurem Leben geändert seit ihr euch mit diesen Themen beschäftigt?

bei mir hat sich die wahrnehmung geändert, ich laufe (meistens) aufmerksamer durch die welt, ich hab mich ausführlich mit chakren und reiki beschäftigt und damit auch meine chronischen stressbedingten bauchschmerzen ziemlich gut unter kontrolle bekommen.
ich mag es, mit tarotkarten herumzuspielen, auch wenn ich bei wirklich wichtigen entscheidungen doch mehr herz und gehirn vertraue. aber es macht spass, eine deutung zu legen und dann zu schauen, was herauskommt.
ich seh mich selbst eher richtung kräuterhexlein angesiedelt, ich versuch viel mit alternativen heilmethoden zu machen und einfach "naturnah" zu sein.
konkret geändert hat sich auch der freundeskreis *g* aber eigentlich fast durchgängig zum positiven.
ich könnt garnicht ohne esoterik sein, auch wenn mir jetz der begriff esoterik nicht so ganz gut gefällt, weil er ja sehr sehr breitgefächert ist. aber ohne wär für mich das leben langweilig ;)
 
wie ich las, möchtest du wieder ein Buch verlosen. Ich hege nicht die Absicht, mit diesem meinem Beitrag dieses Buch zu gewinnen - das überlasse ich einen anderen - aber das Thema "reitzte" mich soooo sehr, das ich einfach antworten musste.

Wie sich "Esoterik" auf den Alltag auswirkt, fragst du im Eingang.
Nun. Bereits seit 1991 gehe ich den Weg der Esoterik. Indessen bin ich auf dem Pfad so weit voran geschritten, das ich mich nicht mehr Esoteriker, sondern "Theosophin" - die für mich Höhere Form des "normalen Esoterikers" - nenne.
Auf diesem meinen Wege erlernte ich neben Tarot all die anderen "Deutungsmöglichkeiten", die es so in unserer großen, weiten Welt gibt.
Und. Die Astrologie, die ich in frühen Jahren "laienhaft" lernte, entwickelte sich zu einer professionellen Leidenschaft.
Aus all dem könnte man meinen, dass ich eine ziiiiiemlich "neugierige" Person bin,- aber das ist nicht so. Für mich sind alle Mesnchen gleich viel wert,- seien sie nun arm oder krank, seinen sie grün, blau, schwarz oder gelbviolett. Ich versuche durch all meinen Aktivitäten zu helfen wo ich nur kann. Manchmal gelingt es mir nicht, denn die Anfragen sind oft zu vielseitig. Aber: Ich tue, was ich kann um für andere Da zu sein.
Eines meiner "Tugenden" ist der "Dienst am Nächsten" auf dem Weg der Entwicklung,- Weiterentwicklung.
Manchmal ist es mit mir nicht einfach, weil ich eine andere Vorstellung von dem Themen,- den Wegen haben, als andere.
Aber mein Wissen ist begründet auf den Lehren, von denen, die mir bereits voran gegangen sind. Deren Wissen, welches EWIG ist, gebe ich hier weiter. Annehmen muss diese Lehren jeder für sich selber. Jeder von uns geht seinen eigenen Weg. Niemand kann einem anderen die Bürde und Last abnehmen. Doch können wir ein Stück des Weges mit jenen gehen, die uns brauchen, damit sie gestärkt werden durch unsere Begegnung und daran wachsen können.

Dies ist für mich "ESOTERIK". Nicht wieder ein Neues Muster, wie ich anderen mit simplen Sachen das Geld aus der Tasche "raube",- nicht wieder eine neue Ausführung des gleichen, schon oft zitierten Stoffes,- nicht wieder eine neue Farbe des Kartendecks. Dies alles sind NUR kleine Steine auf dem Wege der Befreiung des Egos,- nur kleine Schrittchen.
Alles was zählt ist die Allgegenwärtige LIEBE, die alle umfasst/umschließt und mit einbezieht.

Alles LIEBE
ALIA
 
Für mich bedeutet ganz klar Esoterik = Alltag.

Irgendwer da oben hat uns nicht auf die Welt gesetzt um schlussendlich durch irgendwelche Praktiken dauernd in der Luft zu schweben, nein, unsere Lebensaufgabe sollte es schon sein verwurzelt auf der schönen Erde unser Leben lebenswert zu machen. Und um unseren Leben dem letzten Schliff zu geben gibt es die verschiedensten Möglichkeiten der Esoterik, um unseren Charakter/unsere Position zu festigen oder vielleicht sogar um sich selber endlich mal beweisen zu können daß man auch "für etwas gut ist", nützlich ist.

Seit dem ich mich in meinem (noch jungen) Leben mit dieser Thematik beschäftige gehe ich in schwierigen Alltagssituationen ganz anders zur Sache als früher. Ich weiß nämlich jetzt, ich bin nicht alleine :) :)

LG,
Peter!
 
Eine schwierige Frage

mein leben verlief für mich im allgemeinen "normal"
hatte auch nicht bis vor 2 jahren mir überhaupt gedanken
gemacht darüber

vor 1,5 jahren kam der wendepunkt in "meinem" leben

mein sohn hatt eine (jetzt 3) schlimme krankheiten
und eine risikoreiche op vor sich sie dauerte fast 11 stunden

ich hatte aber keine angst und ich frage mich wieso ich liebe doch
meinen sohn warum habe ich keine angst von da an machte ich mir gedanken über mein leben und meine zukunft auch die meiner familie

man hat mir immer gesagt ich sei so anders als andere kinder gewesen
ich wäre auch heute noch nicht so wie man sich jemand vorstellt

aber ich führe ein normales leben mit familie arbeit und sorgen und glück
aber mir geht es gut und ich mache mir nicht so viele gedanken wie andere

ich hinterfrage auch mehr als andere
mein mann meint immer ich hätte philosoph werden sollen

ich beschäftige mich mit diesem thema jetzt schon seit längerem und

muss sagen

meinen alltag beeinflusst es nicht

ich bin schon immer so wie ich bin

ich werde mich zwar weiterentwickeln
und vieles ist leichter zu erklähren
aber mein alltag richtet sich nicht danach oder ändert sich deswegen


hoffe jemand hat mich verstanden

liebe grüße lili
 
Was bedeutet für euch ganz konkret Esoterik für euren Alltag? Hat sich etwas in eurem Leben geändert seit ihr euch mit diesen Themen beschäftigt?

Ich habe diese Frage jetzt mal absichtlich ganz allgemein und breit angelegt und lasse mich von euren vielfältigen Beiträgen überraschen...

hallo zweitmal

gut, schwere frage, was sie für mich im alltag bedeutet? seit ich daran arbeite?! nichts, außer, das sich mein horrizont erweitert hat.

was sich geändert hat? auch auf die gefahr hin, das das langsam nervt,
es hat mein gehirn durcheinander gebracht,
es hilft mir, ausreden zu finden,
ich gelte jetzt als vollkommen wahnsinnig (ich kann meine klappe nie halten :rolleyes: )
ich weiß mehr..., ich suche mehr..., ich finde mehr..., ich frage mehr...
ich denke (leider!!!!) mehr...
...als vorher

hm, das wars eigentlich

danke fürs lesen

DNEB
 
Werbung:
Walter schrieb:
Was bedeutet für euch ganz konkret Esoterik für euren Alltag? Hat sich etwas in eurem Leben geändert seit ihr euch mit diesen Themen beschäftigt?

Ich habe diese Frage jetzt mal absichtlich ganz allgemein und breit angelegt und lasse mich von euren vielfältigen Beiträgen überraschen...

du hast Dir so viel Mühe gegeben aber die Leute die das zerstören wollen
lässt Du schalten und walten.
 
Zurück
Oben