Esoterik und Alltag

Walter schrieb:
Was bedeutet für euch ganz konkret Esoterik für euren Alltag? Hat sich etwas in eurem Leben geändert seit ihr euch mit diesen Themen beschäftigt?
... für mich bedeutet es ein wichtiger Teil zum "ganzheitlich Leben" ...
ich unterrichte ein fach, das für mich ein wichtiges segmet dieses "ganzheitlichen Lebens" darstellt - aber eben nur EIN segmet ...
ich bin der überzeugung, dass es da sehr -viele sehr wichtige- segmente gibt ...

es ist für mich auch so, dass ich aus den vielen unzählbaren angeboten, die es da so auf der welt gibt: immer wieder "für MICH PERSÖNLICH" gutes, und passendes finde ..... und all diese vielen segmente, sind mir sehr wichtig und wertvoll: ...

und wenn ich - wie vor kurzem auf ein neues segment stoße: wird mein leben wieder um ein stückerl reicher .... ein kleines bisserl mehr "ganzheitlich" :)

vielleicht passts grad gar nicht dazu: aber: im moment ist es mir SEHR wichtig zu schreiben:

ICH LEBE SEHR GERNE! (auch, wenns manchmal so drunter und drüber geht, dass es zum kopfstehen ist ;) )

mit lieben grüßen,
merolina :flower2:
 
Werbung:
Ich wurde vor ca. 3 Jahren mit der Esoterik konfrontiert und verschlungen. Sie ist wie ein großes Monster welches sich aussucht wen es verschlinkt. Wenn du einmal im Rachen des Wissens steckst. Willst du immer weiter hinein.
Die Esoterik hat mein Weltbild um 180grad gedreht. Innerhalb von kürtzester Zeit habe ich mich so verändert, das sich auch alles um mich herrum verändert hat. Incl. meines Freundeskreises.
Aber es war gut. Denn seit dem weiß ich wo ich hin gehöre.
Die frage ist nur noch wie ich da hin komme.
 
Das Wort Esoterik bedeutet ja schon für sehr viele Menschen Humbug, Aberglaube, Weltflucht. Das ist sehr schade, weil die meisten Menschen leider gar nicht wissen, was wirklich dahinter steckt. Die Kurse, die ich leite, in denen möchte ich einfach nur aufklären, das man davor nicht Angst haben muss.

Esoterik im Alltag ist etwas ganz natürliches. Im Innen wie im außen! Wir sind hier auf diesem Planeten inkarniert, weil wir es "oben" so beschlossen haben. Nun müssen wir - trotz Esoterik - auch mit dem alltäglichen zurechtkommen. Aber leider sind auch dort wieder einige Scharlatane auf dem Weg, uns das Leben der Esoterik, oder sagen wir einmal den Weg des spirituellen, gänzlich zu vermiesen.

Ich versuche - wie sehr wahrscheinlich schon viele Lichtarbeiter - Licht ins das Dunkle zu bringen. Dabei sehe ich meinen Weg klar und deutlich vor mir und grenze mich absolut von den "auf der Wolke sitzenden, Hossianna singenden - Erleuchteten" ab.

In diesem Sinne ist die Esoterik oder auch das spirituelle Leben etwas ganz natürliches wovor man nun wirklich keine Angst haben sollte. :danke:
 
Für mich bedeutet Esoterik im Alltag meine tägliche Entwicklung. Meine Stärken und Schwächen zu erkennen und an ihnen zu arbeiten. Mich weiter zu entwickeln und mich mit der Natur und den Lebenwesen auf dieser Erde zu beschäftigen, damit ich erkenne, dass ich nicht alleine bin auf dieser Welt.

In Licht und Liebe
Dorothée
 
Für mich bedeutet Esoterik im Alltag, dass ich zum Beispiel in aller erster Linie für mich selbst die Verantwortung zu tragen habe und es kein Opferdasein gibt. Die Menschen nicht ändern zu wollen, sondern sie zu lassen wie sie sind.......nicht die Verantwortung für sie zu übernehmen. Meinen Kindern bringe ich bei, dass sie sich nach Gott ausrichten sollen und sie daher nie alleine sind. Meine Tochter ist 21 und mein Sohn 10 Jahre alt. Seit ich das immer mehr in mein Familienleben und Alltagsleben integriere geht vieles leichter von der Hand und ich denke, dass auch sehr schwierige Probleme einfacher zu lösen sind.Alles ist "gleich gültig". Letztes Jahr ist unsere Firma kaputt gegangen wir hatten acht Monate kein Einkommen. Alles sah ganz dunkel aus, doch in dioesem Jahr sieht alles wieder heller aus. Und das Gottvertrauen ist dadurch gewachsen und dadurch jeder einzelne von uns.
In diesem Sinne lieber Gruß
Heike
 
Für mich bedeutet Esoterik zu den Wurzeln unserer Kultur zurückzukehren. Sie hat mir den wirklichen Wert des Lebens gezeigt und es macht mich glücklich. Ich lebe viel bewußter und bin viel sensibler geworden. Kann also Situationen und Dinge wesentlich schneller durchschauen.

Die Natur ist für mich Lehrer und Führer zugleich und hält viele neue Erkenntnisse für mich bereit.

Ich bin glücklicher geworden, da ich meinen Platz im Kreislauf des Lebens gefunden habe und nicht mehr alles hinterfragen muß. Ich hab das Vertrauen, das alles in einem Leben nur dazu dient, mich weiter zu bringen.

Alles Liebe
Romy
 
also mein Alltag hat sich eigentlich überhaupt nicht verändert. Dieselben Menschen, dieselbe Arbeit, dieselben Dinge. Nur meine Sicht des Alltags hat sich radikal geändert. Vieles, was mich früher gequält hat, vieles womit ich mich gequält habe, existiert nicht mehr für mich. Objektiv ist alles wie immer. Subjektiv werde ich trotzdem immer glücklicher. Es ist überhaupt *nichts* geschehen und doch ist alles besser.

Liebe Grüße,

Syndra
 
Für mich gehörte durch 'gute Fügung' die Esoterik zu meinem Leben, seit ich ein Kleinkind war. Die direkte und intensive Außeinandersetzung allerdings bereichert mein Leben indem ich unterscheiden kann zwischen sinnvoll und sinnlos. Wozu z.B. verzweifeln, wenn man sich mit seinem Partner gestritten hat? Worum nicht einfach (sinnvoller Weise) auf ihn zugehen und so schlichten?? Solche Gedankengänge, das Öffnen für andere Menschen und mein Bedürfnids Anderen (auch Tieren) zu helfen steigen immer mehr an, seit ich mich mit diesen Themen beschäftige. Im Alltag vergegenwärtigt sich die Esoterik bei mir mit Beten, Meditieren, Räuchern, Betrachten und in der Freude an kleinen Dingen. Z.B. reite ich mit meinem Pferd mittler Weile mit einem ganz anderen Blickwinkel durch den Wald und die Natur als Früher...
Yo, ich glaub, so kann man es sagen, auch wenn ich noch tagelang weiterschreiben könnte. :rolleyes:
Blessed Be, Lindua :hamster:
 
Syndra schrieb:
also mein Alltag hat sich eigentlich überhaupt nicht verändert. Dieselben Menschen, dieselbe Arbeit, dieselben Dinge. Nur meine Sicht des Alltags hat sich radikal geändert. Vieles, was mich früher gequält hat, vieles womit ich mich gequält habe, existiert nicht mehr für mich. Objektiv ist alles wie immer. Subjektiv werde ich trotzdem immer glücklicher. Es ist überhaupt *nichts* geschehen und doch ist alles besser.

Liebe Grüße,

Syndra

Ich erlebe es ähnlich.
Vor allem: ich flüchte nicht mehr in Illusionen, ich werfe Ballast ab, ich kann eher loslassen. Ich lebe mein Leben in meinem Rhythmus.

Glücklich fühle ich mich nicht immer, aber mehr in innerem Frieden.


Liebe Grüße

Hector
 
Werbung:
Für mich ist Esoterik ein Teil von mir und ein Teil meines Lebens. Ich war froh, als ich den Begriff als solches (bewußt) kennenlernte, denn viele Ereignisse in meinem Leben waren mit 'normalen' und allgemein gebräuchlichen Worten kaum faßbar. Seitdem ist viel Zeit vergangen....ich bin heute Reiki-Meisterin, Yoga-Schülerin, befasse mich viel und oft mit Dingen des Alltags, die man wohl als esoterisch bezeichnen würde, aber diese Unterscheidung mache ich nicht mehr, weil letztlich alles mit allem zusammen hängt und die Grenzen fließend sind.

Licht und Liebe,
Alicia :)
 
Zurück
Oben