Esoterik und Alltag

Die Esoterik gehört für mich zum Leben dazu, wie die Luft zum Atmen.
Als ich vor etwa sechs Jahren anfing mich mit Esoterik zu beschäftigen, fühlte ich mich wie neugeboren.
Völlig neue Wege und Erkenntnisse eröffneten sich mir.

Durch meine Beschäftigung mit der Esoterik habe ich auch den Glauben an den Gott und die Göttin gefunden.

Ich habe feste Rituale (z.B.mein Samhainritual) die mir Kraft geben und die einfach zu mir gehören.

Ich bin naturverbundener und freier geworden und habe viele interessante Gleichgesinnte kennengelernt.

Mir ist klargeworden, dass man nie aufhört zu lernen.

Einst wollte ich ein Buch der Schatten als Nachschlagewerk für mich verfassen.
Ich setzte mich unter Druck, wollte es baldmöglichst fertig stellen.
Dann ist mir endlich klargeworden, dass es nie wirklich fertig sein kann, da ich mich weiter entwickle.
Tja, das Buch wird wohl mein Lebenswerk sein. *lol*

Liebe Grüße, Serafine
 
Werbung:
Ich beschäftige mich, nun seit zwei Jahren mit Esoterik....habe viele Einsichten gewonnen......kann andere Menschen mit ihren Eigenheiten besser verstehen.....jeder ist einzigartig....und alles hat Sinn. Ich kann mich selber wieder fühlen......und ich konnte einen großen Teil meiner Ängste ablegen. Mir geht`s dadurch viel besser....und ich finde, das Leben ist schön.

Alles Liebe
Kornfeld
 
Ich bin noch ziemlich jung, aber da meine Mum ja Esoterikerin ist, besteht mein Leben zu großem Teil aus "unsichtbaren" Dingen. Ich nenne es absichtlich unsichtbar, denn schließlich nehmen 99% der Menschen meiner Umgebung nicht das gleiche wahr, nicht die Zusammenhänge, nicht die Vorahnungen usw. Alles das begegnet mir täglich, darum heißt Esoterik im Alltag für mich vor allem Unverständnis. Man kann viele Dinge niemandem mitteilen. Man kann sich mit niemandem beraten. Ich bin sozusagen meine eigene Diskussionsrunde.


Darum wünsche ich mir manchmal sehnlichst einen großen Kreis aus Menschen, die alle so sehen und hören wie ich.
Ein Bisschen wie Harry Potter, das wär gemütlich. :rolleyes:
 
Hallo,

eine einfache, aber sehr tiefsinnige Frage :)

Die esoterik, also das was es für mich bedeutet, hat mein Leben nicht verändert.
Denn sie war von anfang an da und ein Teil von mir.

Was mein Leben einschneidend veränderte, was das wegschieben und verleugnen meiner Wahrnehmungen und meiner gefühle, da ich in der "erwachsenenwelt" bestehen wollte.

Ich wurde krank und unglücklich, mir fehlte jegliche Erdung.

Erst vor kurzen habe ich ("dank" einer schweren depression) zu diesem weg zurückgefunden, oder besser gesagt, das schicksal hat mich auf seltsamen wegen dorthin gestupst.

Dieser Weg ist nach aussen hin viel schwerer, doch innerlich für mich der einzig begehbare.

Im alltag bedeutet dies, das ich nicht mehr an der aussenwelt zerbrechen will, an all dem Krieg und Elend. Ich helfe niemanden wenn ich unglücklich bin, denn dies macht mich nur anfällig für destruktivität. Ich fühle, das ich hier eine Aufgabe habe und dafür Stärke brauche.
Viele menschen greifen mich an, weil ich nicht "konform" bin. Weil sie denken ich habe es so leicht im leben wenn ich versuche zu lächeln anstatt zu jammern.

Schlimm ist, das ich die spannungen und gefühle der anderen lesen kann.
Denn helfen lassen tun sich die wenigsten "einfach so", gerade von so einer "traumtänzerin" wie mir nicht. Ich versuche mich, nun abzugrenzen und einfach nur nett zu sein. Ich fühle das irgendwas in und über mir ist was bei mir ist, und das ich mich durchaus leiten lassen kann. Wenn ich jemandem helfen soll dann werde ich das merken.

Sicher kennt das jeder von uns, dieses "anders" sein.
Mein "anders" sein besteht vor allem in Gefühlen. Ich kann weder zaubern noch hellsehen. Ich spüre Gefühle und die Anwesenheit von Wesen in der Natur. Ich höre das Meer und die Bäume sprechen und spüre Energien in meinem Körper fliessen. Ich fühle mich glücklich wenn ich einen herbstlichen Baum rascheln höre und die Sonne zwischen den Blättern funkeln sehe.
Räume voller Menschen, die sich produzieren und materiell und wichtig sein wollen machen mich krank.

so ist das..

lolle
 
für mich bedeutet esoterik etwas mystisches, nicht ganz begreifbares, was aber immer da ist. bachblüten, tarot, feng shui, psi aber auch die mentale gestaltung des eigenen lebens sind für mich realität, die zu erleben aber nicht immer leicht ist. die naturvölker vor uns waren näher an dem ziel, hatten besseren zugang zu den geheimnissen des lebens.

seit meiner jugend erlebte schon öfters ich momente, wo ich das gefühl hatte, ganz nah an die große lösung zu sein, ganz knapp daran, etwas über die wahren zusammenhänge, die wahre wirklichkeit zu begreifen. momente der klarsicht, ja, sogar der weisheit. und diese momente zum dauerzustand zu machen wäre mein ziel, vielleicht würden religiöse menschen es "erleuchtung" nennen? oder das kollektive bewusstsein, etwas ur-echtes. den weg zu diesem zustand finde ich in der esoterik, die mich täglich in meinem leben begleitet.

liebe grüße an euch allen
HStN
 
Esoterik im Alltag heißt für mich:

respektvoll mit meinen Mitmenschen umgehen
die Umwelt (be)achten

der Rest ergibt sich von alleine

glg tamea
 
Für mich hat sich einiges geändert, zB brauche ich keine Suchtmittel (Zigaretten) mehr, das Materielle hat nicht mehr diese Bedeutung - sondern bin mit mir im Reinen und befinde mich Gott sei Dank nicht mehr in dieser ABER-Schleife, meine damit alles zu Hinterfragen .... einfach Stehenlassen und wirken - ALLES HAT EINE BEDEUTUNG IM LEBEN UND FÜHRT ZUM ZIEL!!!
 
Je mehr ich suchte etwas zu lernen desto mehr erkannte ich daß es nicht ums bekommen sondern verlieren geht, d.h. nicht ums nehmen sondern ums loslassen von all dem, was mich daran hindert zu erkennen daß ich bereits bin und daher niemals werden könnte. Integration durch Seperation. Haben durch geben.

Simpler: Sein. Dort wohin man nicht hin aufbrechen kann, sondern wo man nur ankommen kann, um dann schlicht zu erkennen, daß man schon immer da ist.

Ein Wort: Liebe

Sirius
 
Durch die Esoterik im Alltag erlebe ich alles bewußter und intensiver, was mir früher vielleicht nicht so aufgefallen wäre. Allein der Umgang mit mir selber, daß ich auf meinen Körper, Seele und Geist achte, verdanke ich schon der Esoterik, ebenso wurde ich viel toleranter anderen gegenüber und all meine Handlungen und Gedanken sind nun bewußter und vor allem trage ich nun die Verantwortung was ich vorher nicht so tat.
Auch mein Umgang mit der Natur wurde viel intensiver, sei es daß ich mich vermehrt um den Umweltschutz kümmere, aber auch mich an den Jahreszeiten erfreuen kann, oder mit offenen Augen und mit all meinen Sinnen einen Spaziergang mache.
Und seitdem ich das alles in meinen Alltag integriere kommt mir der Tag länger, vielfältiger und spannender vor und ich bin dankbar da zu sein.

Liebe Grüße :winken5:
 
Werbung:
Hallo Walter,
Esoterik für den Alltag bedeutet für mich, die Dinge nicht so oberflächlich anzuschauen. Je mehr ich mich damit beschäftige, stelle ich fest, daß ich die Hilfsmittel wie z.B. Karten, Pendel, etc. immer weniger brauche, weil ich intuitiv die Dinge spüren lerne. Geändert hat sich für mich, daß ich einige Menschen in einem anderen Licht sehe - sie besser verstehe.
...und daß mein Mann mich jetzt "meine kleinen Esoteriktante" nennt ;-))
LG Tarot
 
Zurück
Oben