Esoterik - Trost oder Verhängnis?

Werbung:
Ich verstehe dich natürlich!

Beschützen konnte sie niemand, weil sie abgeschottet wurde, erst als ich sie vor kurzem traf und ihr erklärte, dass sie mal aufwachen solle, begann sie nachzudenken über die Situation. Ich hatte fast über 2 Jahre keinen Kontakt zu ihr. Jetzt bin ich jeden Tag bei ihr und unterstütze sie wo es nur geht.
Ich bin mir sicher, dass ich ihr auch nur beschränkt helfen kann, aber zumindest hat sie eingesehen, dass sie dort nicht mehr hingehen soll und ihr Leben gemeinsam mit den paar Freunden die sie noch hat, selber in Griff bekommen muss.
Ich werde Ihr helfen wo es nur geht. Ist ja klar...

hast du meine Kommentare gelesen dazu Elke?
Ich hab bereits erwähnt, dass ich sie erst jetzt wieder traf (vor Kurzem) und erst wie bereits erwähnt - vor Kurzem davon erfuhr und den Wahnsinn stopen konnte.

Tatsache ist und das kann hier keiner Abstreiten:
Sie wurde missbraucht, es wurde ihr Gemütszustand (der sicher nicht in Ordnung war/ist) und ihre Unerfahrenheit, ihr Leichtsinn und ihre Zwangslage dazu ausgenützt/ missbraucht um sich an ihr zu bereichern... (finanziell, sexuell)
Das sind die Fakten und sie sind unwiedersprochen!

Ad Shimon 1938:
Fesches Statement, doch trotzdem rechtfertigt deine Argumentation (die im Übrigen, ziemlich weit ab vom Thema ist) nicht die Straftat die sich in der Ausübung eines Gewerbes betätigte, welches gar nicht von besagter Person ausgeübt werden hätte dürfen, weil diese Person gar nicht über die notwendigen Kenntnisse aus der ESOTERIK verfügte.
Ganz schlimm wird es dann wenn einmal der § 1299 ABGB Beraterhaftung dazu kommt, denn in so einem Fall kann man sich auch auf die Beratungsfunktion von Esoterikern im Bereich Lebenshilfe berufen, hat der Esoteriker also versagt (vorsätzlich also wissentlich) ist er wegen Beraterhaftung dran. Mangelahfte Beratung usw...
Hier kann man also nachweislich erkennen, dass ein Schaden entstand und sobald ein nachweislicher Schaden durch falsche oder mangelhafte Beratung entstand, kann man den auch geltend machen.

Anderes Beispiel aus der Beraterhaftung damit ihr es auch versteht:
Stell euch vor ihr wollt einen Gebrauchtwagen kaufen, der Autoverkäufer überredet euch zum Kauf eines Luxuswagens anstatt euch einen zu verkaufen der euren Anforderungen genüge trägt. Einfach nur weil er die überteuerte Karre die übrigens viele Mängel aufweißt verkaufen will. Ihr kauft das Auto und einen Tag später fährt ihr damit, weil es nicht voll funktionstüchtig war und die Bremsen versagten gegen ein anderes, parkendes Auto und verursacht damit einen Schaden...
Würdet ihr eure Schuld eingestehen oder den Autverkäufer zur Rechenschaft ziehen weil er euch über den Tisch ziehen wollte?
Also ich würde hier den Autoverkäufer belangen!

Ein weiteres Beispiel aus der Praxis:
Ihr geht zu einem Rechtsanwalt weil ihr eine rechtliche Auskunft von diesem haben wollt. Er gibt sie euch, erwähnt aber nicht, dass in eurer Angelegenheit Vorsicht geboten wäre in der Ausführung des rechtlichen Ratschlages. Ihr führt den Ratschlag aus und begeht damit eine Straftat mit einem Schaden.
Ich würde meinen Berater dafür belangen....

Esoterik gut und schön, aber man sollte sich auch bewusst werden, dass einem Menschen in schwierigen Lebenssituationen aufsuchen, die auf eure Hilfe angewiesen sind und euch Vertrauen entgegenbringen, euch als Helfer sehen. Trotzdem unterliegt ihr als Esoteriker der Beraterhaftung gem § 1299 ABGB, werdet euch dem mal bewusst, einem Richter sind Definitionen dann egal, der unterscheidt nur zwischen Schaden und nicht Schaden und hält sich an das Gesetz.

Mehr Vernunft in der Esoterik wäre nicht schlecht!
 
Liebe Mel,

Dein Kampf in allen Eheren! ;)

Aber zu meinen, es wäre die Esoterik, ist genauso abstrus, als zu behaupten Chirurgie wäre schuld an Jack the Ripper.

Es sind doch immr wieder Dogmatiker, die gefährliche Sachen tun und imho befindet du dich bereits auf solch einen Irrweg,

Liebe Grüsse,

aufrichtig und feundschaftlich,


Caya
 
Liebe Melly,
jetzt ist es langsam gut.
Du greifst hier DIE Esoteriker an als Menschen, die deiner Meinung nach Unrecht tun. Du greifst sogar UNS hier an, was geht eigentlich in deinem Schädel vor, bist du noch bei Trost? Du kennst hier niemanden und sprichst von uns hier als die Esoteriker mit irgend welchen Verpflichtungen. Komm langsam mal runter.


Wenn sich jemand ein einfaches Auto kaufen möchte und lässt sich ein anderes aufschwatzen, dann ist er blöd einfach nur dämlich.
Wenn deine Freundin (Freundin, die man 2 Jahre nicht sieht, naja)
sich von so einem Sektenheini einlullen lässt, ist das echt scheisse und man liest darüber ja sehr viel, aber hier findet meines Wissens kein Sektenkult statt und ich rate jedem, bevor er/sie irgend etwas entscheidet, den gesunden Menschenverstand einzuschalten und zu schauen ob´s für sie/ihn richtig ist.

Meine Güte, ich hab erlebt, dass eine junge Frau nach einer Reikisitzung tagelang aus ihren nie geweinten Tränen nicht heraus kam, sodass ihr Mann mich fragte, was ich denn mit ihr angestellt hätte. Die Frau war Mitte 30 und wollte so absolut dringend mal Reiki kennen lernen. Gerne hätte der Ehemann damals die Schuld für das eheliche und frühkindliche Trauma bei mir gesucht. Da war viel aufzuarbeiten, was sie später auch in einer Therapie tat.

Ich praktiziere nichts esoterisches mehr, aber ich rede nach wie vor mit vielen Menschen. Schon allein durch miteinander reden können Menschen zu Handlungen inspiriert werden, die sie ohne das Gespräch nicht vollzogen hätten.

Es gibt einen Haufen Menschen mit unterschiedlichen Meinungen und unterschiedlichen Vorschlägen aus Krisen wieder heraus zu finden und meist sind diese Menschen von ihren Vorschlägen auch sehr überzeugt. Wenn ich dann an einen Irren gerate und selber irre bin, dann muss ich mich nicht wundern was mit mir passiert.
Nochmal greife hier keine Allgemeinheit an, du hast vermutlich nicht die geringste Ahnung wie das ganze wirklich abgelaufen ist und versucht hier deinen Frust loszuwerden und eine Menschengruppe zu verurteilen, das ich schon echt krass.
 
Ganz schlimm wird es dann wenn einmal der § 1299 ABGB Beraterhaftung dazu kommt, denn in so einem Fall kann man sich auch auf die Beratungsfunktion von Esoterikern im Bereich Lebenshilfe berufen, hat der Esoteriker also versagt (vorsätzlich also wissentlich) ist er wegen Beraterhaftung dran. Mangelahfte Beratung usw...
Hier kann man also nachweislich erkennen, dass ein Schaden entstand und sobald ein nachweislicher Schaden durch falsche oder mangelhafte Beratung entstand, kann man den auch geltend machen.
Du spinnst, sowas ist so schwer nachweisbar. Du würdest dich wundern wieviel Eigenverantwortung das Gericht einem Menschen zumutet.

An dem Begriff, den du da nutzt, nämlich "Esoteriker" sieht man dass du einfach überhaupt keine Ahnung hast. Ich nehme ja fast an, dass du selber die Person bist, die da zu einem Spinner gegangen ist und sich jetzt rausreden muss, weil sie nicht begreifen kann, wie blöd sie war.
 
mellyB

das alles was du anprangesrt ist nich die esoterik... sondrn ein straftat und hat nichts mit esoterik zu tun. esoterik ist nur eine lebensweise... und hat nichts mit misbrauhcte hilfe zu zu tun

shimon1938
 
Ich glaube, hier sollten erst einmal ein paar Grundlagen gelegt werden, bevor die Diskussion sich fortsetzt. :fechten:

Esoterik ist ein anderer Begriff für Parapsychologie. Die Parapsychologie gehört zu den Grenzwissenschaften. Der Name sagt es bereits, die Esoterik oder Parapsychologie beschäftigt sich mit der Psyche (auch Geist oder Seele genannt).

Die Phänomene, welche durch die Parapsychologie untersucht werden, haben ihren Ursprung oftmals bereits in ganz frühen Überlieferungen der Menschheitsgeschichte. Es ist ein überliefertes Wissen, welches untersucht und auch heute noch angewendet wird.

Ein Beispiel ist das Phänomen der Reinkarnation (Wiedergeburt), welche in der Reinkarnationstherapie (auch Rückführung genannt) eine praktische Anwendung findet. Auch in dieser Therapie wird mit der Psyche gearbeitet. Reinkarnation ist natürlich ein sehr interessantes Thema für den Menschen, denn sie eröffnet ihm die Option der Wiedergeburt nach dem Tod. Grundlage für diese Reinkarnation ist natürlich die Seelenwanderung. Es muß also einen Aufenthaltsort geben, wo die Seelen ohne Körper geparkt werden, bevor sie in ein neues körperliches Leben zurückkehren.

Ernsthafte Parapsychologie ist keine Spielerei. Jede Arbeit mit der Psyche hat Folgen. Diese Folgen können nützlich oder schädlich sein.

Die Durchführung einer Reinkarnationstherapie sollte daher z.B. nach folgendem Muster ablaufen:
- Versetzung des Patienten in einen Trancezustand unter Hypnose;
- Öffnung des Zuganges zur Seele (dafür bedarf es besonderer Fähigkeiten);
- Abfragung solcher Daten, wie Geburtsdatum, Vorname, Name, Geschlecht, Kleidung, Wohnort, näheres Umfeld...;
- Aufarbeitung der psychischen Probleme, welche die Reinkarnationstherapie notwendig gemacht haben;
- Rückführung des Patienten aus der Hypnose und dem Trancezustand in das normale Bewußtsein;
- Auswertung der Reinkarnationstherapie in einem anschließenden Gespräch mit dem Patienten.

Wenn diese Reinkarnationstherapie richtig gemacht wurde, dann wird der Patient in der Folgezeit positive Veränderungen in seinem Leben und in seiner Psyche verspüren.
Als Modeerscheinung sollte man die Reinkarnationstherapie nicht mißbrauchen.

Die Parapsychologie oder Esoterik ist durchaus ernst zu nehmen, aber auch in diesem Bereich sind Menschen tätig, die Fähigkeiten und Wissen vorspiegeln, welche sie in Wahrheit nicht haben.
Wer also eine derartige Hilfe in Anspruch nehmen will, sollte daher genau prüfen, wem er sich anvertraut.

LG
Wizards
 
hello,

ich glaube deine freundin hat angst vor ihrer eigenen seele
ziemlich stark sogar... wenn sie derartiges erdulden lässt

ich glaub das wäre mal eine esoterische antwort,
auch wenn du das unter uimständen nicht hören willst

je stärker deine freundin es wahrnimmt, daß etwas mit ihr getan wird
was sie eigentlich nicht möchte oder daß sie etwas tun muss, was sie
eigentlich nicht tun würde wenn da nicht ... währe und sagen würd sie muss und je größer der schmerz in ihr wird, desto größer wird auch der drang ihrer seele ihren weg auf dieser welt zu gehen ...
die seele meldet sich ja schon deutlich ...

wenn leute sich selbst so stark unterdrücken, dann muss es halt so kommen, daß es so dramatsich kommt, daß die story von den medien zerfetzt wird und vor dem staatsanwalt landet, damit WIR und vorallem deine FREUNDin es auch mal checkt, daß das eigentlich nicht das ist was sie wollte

das gescheiht deswegen weil deine freundin eben draufkommen musste was sie will ... das geht meist auch über den weg zu erfahren was man nicht möchte aber nur wenn man sich selbst vernachlässigt oder verachtet

wer wahrnimmt was seine seele möchte braucht
derartiges nicht erleben ...

doch es verändert sich ja schon was ... hoffe ich doch *g*
es kommt dann wieder licht ins leben wenn deine freundin ihrer seele nachgibt

lg vom liber
 
Meine Meinung über Esoterik hat sich nach folgendem Vorfall drastisch verändert.
Liebe Melly,

das Problem an der Geschichte ist nicht „die Esoterik“, sondern die mangelnde Bereitschaft deiner Freundin sich ihrer Lebenssituation zu stellen und ggf, aus eigener Kraft etwas zu ändern.

Wer der Ansicht ist die Verantwortung für das eigene Leben über Jahre hinweg auf eine Fremde und die von ihr praktizierten (fragwürdigen) Rituale zu übertragen, ist meiner Ansicht nach einfach nur vollkommen betriebsblind, und das ideale Beutetier für jeden Geldschneider – die man übrigens auch in gesellschaftliche anerkannten Therapeutenkreisen finden kann.

Nichts bringt so viel, so dauerhaft und so zuverlässig Kohle, wie ein Depp der sich abhängig macht weil er zu bequem ist sein Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Es fällt mir wirklich schwer hier eine gewisse Tragik zu sehen, eigentlich find ich’s zum Lachen, zumal ich davon ausgehe, dass deine Freundin keine 14 mehr ist.
Wir alle verfügen über Selbstheilungskräfte die wir in uns tragen. Unsere Psyche verfügt über eine Vielfalt an adaptiven und malaptiven Fähigkeiten Krisenzeiten ohne äußere Einflüsse zu bewältigen. Alles andere ist Geldmacherei, Schwindel und Betrug!
Wenn du das doch selbst weißt, wieso haderst DU dann mit „der Esoterik“? An der Objektivität und Kritikfähigkeit deine Freundin solltest du zweifeln, aber nicht an der Esoterik.

Liebe Grüße
Ruhepol
 
Werbung:
Namasté,

es gibt sehr gute, gute, mittlere, weniger gute, schlechte und sehr schlechte sogar grausame Menschen und demnach auch Esoteriker.
Einige von euch kennen meine These, niemals andere behandeln, bevor man nicht sich selbst geheilt hat! Heilung auf allen drei Ebenen, der körperlichen (nicht dauerhaft), der Geistigen (dauerhaft) und der Seelischen (dauerhaft). Ein Heiler muss Heil sein.
Leider ist es so, dass Menschen nach nur einem Wochenendseminar auf die Menschheit losgelassen werden.

Dieser Esoteriker den du hier beschrieben hast Mel. ist ein Krankes Wesen, er braucht einen guten und erfahrenen ganzheitlichen Heiler.
Deine Freundin tut mir leid, sie und kein Mensch hat das verdient. Man erhofft sich hilfe und man wird gedemütigt. Gegen sowas muss das Gesetz kämpfen.

Ich vertrete auch weiter die Meinung, dass Esoteriker nur dann Geld für ihre Arbeit nehmen dürfen, wenn sie mit einem HP oder Arzt zusammenarbeiten. Behandelt ein Esoteriker gegen Spendenbasis (es darf keine minimalspendensumme angegeben werden) und macht er hierfür auch in keinster weise Werbung so darf er auch ohne die Zusammenarbeit mit einem HP oder Arzt behandeln.
 
Zurück
Oben