Esoterik - Trost oder Verhängnis?

Japp ist mir bekannt! ;)

Und ich bin auch sehr dafür, dass "Dealer" raus gehören.

Aus esoterischer Sicht fehlt jedoch das Reflektieren.
Wenn sie so sehr labil war, wieso hat sie niemand beschützt?

Nicht nach einem Jahr...oder einem Monat...sondern nach 2 Jahren Ehe.

Du verstehst, was ich meine? :)


Meine Kritik geht dann doch etwas weiter...esoterisch eben....und die hält sicher nicht bei einer Verurteilung des Dealers....das wäre dann doch zu einfach. Wieder bloss ein Deal. :zauberer1


Caya

Ich verstehe dich natürlich!

Beschützen konnte sie niemand, weil sie abgeschottet wurde, erst als ich sie vor kurzem traf und ihr erklärte, dass sie mal aufwachen solle, begann sie nachzudenken über die Situation. Ich hatte fast über 2 Jahre keinen Kontakt zu ihr. Jetzt bin ich jeden Tag bei ihr und unterstütze sie wo es nur geht.
Ich bin mir sicher, dass ich ihr auch nur beschränkt helfen kann, aber zumindest hat sie eingesehen, dass sie dort nicht mehr hingehen soll und ihr Leben gemeinsam mit den paar Freunden die sie noch hat, selber in Griff bekommen muss.
Ich werde Ihr helfen wo es nur geht. Ist ja klar...
 
Werbung:
hello melly,

ich frage mich was das mit esoterik zu tun hat,
würde hier esoterik im spiel sein, bzw. hätte sich deine freundin damit beschäftig
in ihr inneres zu schauen, es zu erforschen oder dergleichen wäre ihr bewußt geworden was mit ihr passiert.

im prinzip kann ich dazu nur sagen,
wer freiwillig derartiges über sich ergehen lässt bzw. sich zu sm praktiken und sonstigen zeugs zwingen lassen muss und es nicht aus freiem willen macht ist selber schuld.
ich frage mich wo ist hier der menschenverstand deiner freundin
liebeszauber / erfolg / reichtum ... was leute nicht alles dafür tun würden ... deine geschichte ist hier wohl ein gutes bsp. und sicher ist das im vergleich zu schwereren fällen noch harmlos, wobei ich deinen fall nicht als harmlos bezeiche!!! jedoch die grenzen der manipulation/gehirnwäsche usw. sind eben enorm weit!

es gibt leute die lassen sich ans kreuz nageln
und wieder andere lassen sich schlagen ...
ob sie dadurch zu sich selbst finden ist ebenso fraglich ob sie nicht auch
ein trauma davon tragen ...

jedem das seine
im prinzip denke ich mir wäre deine freundin nicht bei einem gelandet der esoteriker ist sondern bei einem börsenspekulanten der auf sm steht,
würde sie auch geschlagen worden sein und nebenbei hätte sie ihr geld verzockt... usw.

deine freundin hat das eben angezogen ... traurig aber wahr
so wie täter ihr opfer anziehen und umgekehrt
bzw. nicht jeder als opfer für den täter herhalten würde

nur weil ich einmal pitschnass und krank geworden will
verteufel ich den regen nicht!!!

denn was wäre ohne regen?
für jeden hat regen eine andere bedeutung
und so würde mich interessieren was du unter esoterik bzw. esoteriker verstehst ...

lg vom liber
 
Ich verstehe dich natürlich!

Beschützen konnte sie niemand, weil sie abgeschottet wurde, erst als ich sie vor kurzem traf und ihr erklärte, dass sie mal aufwachen solle, begann sie nachzudenken über die Situation. Ich hatte fast über 2 Jahre keinen Kontakt zu ihr. Jetzt bin ich jeden Tag bei ihr und unterstütze sie wo es nur geht.
Ich bin mir sicher, dass ich ihr auch nur beschränkt helfen kann, aber zumindest hat sie eingesehen, dass sie dort nicht mehr hingehen soll und ihr Leben gemeinsam mit den paar Freunden die sie noch hat, selber in Griff bekommen muss.
Ich werde Ihr helfen wo es nur geht. Ist ja klar...
Ich meinte vorher...Mel :)

...denn sie hatte offensichtlich Suchtmuster....und war schon vorher labil.



Hier ist jemand auf solche Muster spezialisiert gewesen und hat den Stoff geliefert. Deine Freundin hat danach gesucht.
Das Umfeld hat es erst bemerkt, als sie dann vollkommen abhängig war.


Ich sage das deshalb, weil solche Menschen schon "vorher" totunglücklich sind.


Mit Esoterik hat das gar nichts zu tun. Nichtmal mit schwarzen EsoSchafen.
:foto:

Es wird sich hier deshalb auch kaum jemand "angegriffen" fühlen.


Und es ist gut, dass sie dich hat, deine Freundin...scheinst ja ein PowerKampfschnuckerl zu sein...*lach* und das wird ihr sicher gut tun. ;)


so...i muss au was tun :escape:

Caya
 
machtspiele können in den verschiedensten zusammenhängen gebraucht (ich vermeide mal das "missbraucht") werden...
... ehe
... abhängigkeit und co-abhängigkeit
... mobbing
... kindererziehung
... guru-schüler-beziehung
... arzt-patient-beziehung
... usw.

ich denke, in besagtem beispiel, fiel es dem besagten nur sehr leicht, macht über besagte freundin auszuüben. da sie ihn als "heiler/erlöser/guru/etc." akzeptierte. und seine sicht der welt höher einschätzte as ihre eigene. sie war sehr offen und empfänglich für das ganze. kein eigener schutz, kein widerstand, kein hinterfragen.
sie hat ihm verantwortung über ihr leben eingeräumt und er hat die verantwortung genutzt in einer weise, die für sie nicht gerade angenehm war, die aber seine ziele/wünsche/motive befriedigte.
 
Sag mal Melanie,
war deine Freundin 12, in psychiatrischer Behandlung oder vielleicht sonstwie unmündig...?

Denn dann ist ganz klar, dass nicht sie die Verantwortung für ihr Handeln trägt...sondern ihr Vormund/Arzt/Betreuer....und der sollte auch Anzeige erstatten.


Caya

Sehr richtig
 
Hallo liebe Esoteriker!

Wir alle verfügen über Selbstheilungskräfte die wir in uns tragen. Unsere Psyche verfügt über eine Vielfalt an adaptiven und malaptiven Fähigkeiten Krisenzeiten ohne äußere Einflüsse zu bewältigen. Alles andere ist Geldmacherei, Schwindel und Betrug!

Eure Melanie


Naja,man/frau lehrnt halt durch Erfahrungen und wenn man so unschlau ist und sowas über 2 Jahre lang mitmacht ist man irgendwann ja selber schuld,solche Scharlatane existieren doch nur weil es genug dumme gibt....
 
Werbung:
bevohr ihr so "großspurig" nach staatanwalt ruft und/oder "die ESOTERIK" und "Esoteriker" verteufelt, sollt ihr euch lieber hinsetzen und über die esoterik ruhig nachdenken:

was ist esoterik, was will esoterik?

wenn man sich mit diese thema so lange wie ich beschäftigt, wird die deffinition einfacher und einfacher: esoterik ist ein überliefertes wissen auf dem weg der selbstfindung im univerum der "unlösbaren" fragen. es lässt sich am besten so zusammnfassen: ich akzeptiere, dass "schicksal eine chance" ist. diese definition hat nichts mit der etwaigen missbrauch des wissens zu tun, wofür weder die esoteriker noch die esoterik etwas können. schlisslich wurde jesus auch nicht dafür verantwortlich gemacht und gekreuzigt, weil "seine unzählige nachfolger" seine lehre missbraucht und menschen die anders dachten umgebracht haben...

shalom,

shimon1938
 
Zurück
Oben