Esoterik-Szene und Missbrauch

Nenne ein einziges Beispiel.

Ganz simpel ... die Meditation. Auch die Wissenschaft hat sich mittlerweile selber beweisen können, dass Meditation sehr positive Effekte, sowohl auf die Psyche als auch auf das Körpersystem hat. Obwohl "esoterisch" ... nur halt von Menschen entwickelt die einfach Hirn, und keine "Wissenschaft" hatten.

Kann, nur handelt es sich dabei nicht um komplexe Settings, wie Garfield sagte.

Was Garfield in seiner/ihrer Einfalt sagt, ist mir recht egal. Esoterische Studiensettings sind immer relativ kompliziert, weil alles was passiert letztlich Energiearbeit oder psychologische Arbeit ist. Und damit das Prinzip von Vergleichsgruppen nur sehr schwer möglich ist. Und nachdem deshalb gerade medizinische Studien von hohlen Geistern als unzureichend gewertet werden, gibt's daher automatisch nur negative Studien.
Auch eine Art sich zu schützen.

Quelle für die Zahlenangaben, bitte. Das möchte ich mir gerne selber anschauen.

Dann schau' dir die Studien an. Es wurden mittlerweile in den einzelnen Threads zu dem Thema einiges an Studien verlinkt.
 
Werbung:
Kein Arzt verurteilt irgendjemanden zum Tode.

Natürlich. Wnn ich hirnlos sage, dass der Mensch nurmehr 3 Monate zu leben hat, dann verurteile ich ihn zum Tode. Weil ich dümmlich einen statistischen Wert nachplappere, der für diesen spezifischen Menschen weder vom Zeitraum als auch vom Faktum des Todes her stimmen muss.

Wo sind die alle?

Dort wo sich Studien finden ... in internationalen (gebührenpflichtigen) Datenbanken.
 
Das ist keine Verurteilung zum Tod, das ist eine Prognose.

Ist schon richtig. Nur ist es eine Prognose, die auf diesen Menschen a) nicht zutreffen muss, und b) sachlich gar nicht stimmen muss. a) hat einfach mit Individualität und mit Verhaltensänderungen nach der Diagnose zu tun (z.B. gab es ja einige Krebs-"Wunderheilungen" nur der Ernährungsumstellungen). Und weil die b) "sachliche" Prognose eben auf einem begrenzen Horizont beruht.

Prima, ich habe einen Hochschulzugang und muss nichtmal dafür zahlen. Link bitte zu den konkreten Studien bzw. Quelle zu deinen Zahlen, es seien derzeit 2000 Studien etc.

Na, wennst eine Hochsucle hast, dann wirst die sicher auch selber finden. Ist mir auch gelungen.
 
Was die Medizin nicht kann kann die Esoterik aber schon längst nicht, sonst wäre der Lebensunterschied zwischen dem prämedizinischen Zustand und heute nicht so groß.

Das behauptet ja auch niemand, dass der medizinische Standard heute schlecht ist. Wobei halt eben eine grosse Diskrepanz besteht. Was die "Reparaturmedizin" betrifft, ist die Medizin gut, das ist ja auch ihre Wurzel.

Nur was die Pharmakologie betrifft, ist die Medizin voll "esoterisch". Denn sowohl die wesentlichen Errungenschaften die heute das Leben wesentlich verlängern (beginnend bei Hygiene bis hin zu Antibiotika) waren bereits vor Jahrtausenden in unterschiedlichen Völkern bekannt. Die europäischen Zustände die meistens als so grosse "Erfolge" der Medizin dargestellt werden, beziehen sich meistens auf die Zustände im europäischen Mittelalter, wo durch den Kulturverlust nach dem römischen Reich und durch die Kirche eine unbeschreibliche "unmenschlichkeit" existiert hat, weil viel Wissen einfach verloren gegangen ist. Letztlich wurden in Europa nur Dinge wiederentdeckt, die andere Kulturen lange Zeit vorher bereits gewusst haben.

Und die in der Archäologie kolportierten Zahlen über Lebenserwartungen sind vielfach falsch, zum Einen aus den Datierungsmethoden, zum weitaus grösseren Teil aber auch einfach aus den Lebensumständen der Menschen, die vielfach keines natürlichen Todes gestorben sind, sondern Opfer von Unfällen, Kriegen oder Verletzungen wurden.

Gegenfrage, wieivel verstehst du von Medizin oder Wissenschaft allgemein?

Ausreichend.
 
Nein, sie veruteilen aus Egomanie Menschen zum Tod ... was weitaus schlimmer ist.
Das ist erstens Quatsch und hat zweitens immer noch nichts mit deiner Behauptung zu tun, Ärzte würden von sich behaupten, alles und jeden heilen zu können.
Mir deucht, du Schlingel weichst einer konkreten Antwort aus.
Also noch mal: Welche Ärzte haben das je von sich behauptet?

Ja, es gibt sogar genügend Fälle, wo das auch medizinisch überprüft wurde. Es gibt sogar ja auch medizinische Studien dazu.
Hm schade, im Gegensatz zu @RABBIT habe ich keinen Hochschulzugang.
Aber sicher wird er deine Angaben bestätigen, sobald du ihm die Links geschickt hast. :)

Geduldig wartend,
der Crowley
 
Wenn ich einen Brunnen auf meinem Grundstück anlegen will, dann macht es mit großer Wahrscheinlichkeit keinen großen Unterschied, ob ich das an Punkt X tue oder, sagen wir 10 Meter in einer beliebigen Richtung von Punkt X entfernt.
Stimmt!
Ich bin mit der Rute unser Grundstück abgegangen und sie zeigte mir in 7 M Tiefe an einer Stelle Wasser. OK dann kam der Brunnenbauer und grub einen Brunnen und in 7 Meetern Tiefe war Wasser. Ha wie ich mich da gefreut habe...............................animaatjes-heksen-68133.gif

Nur, jetzt kommt das dicke Ende, als er mir dann sagte dass es wurscht gewesen wäre wo wir gegraben hätten, denn da unten läge keine Ader sondern ein See dessen Spiegel in den letzten Jahren gestiegen sei, ja da wars dann aus mit der Freude..........................
affe10.gif
LG:flower2:
 
Das ist natürlich ebenfalls Quatsch. Es gibt keine esoterische Pharmakologie. Es gibt eine - nicht sehr effektive Volksheilkunde, wenn man es so nennen will, die bestimmte Pflanzen nutzte. Einige davon waren und sind als Heilpflanzen zu bezeichnen, bei anderen ist es schlicht Quatsch, was man da geglaubt hat.
So oder so bedeutet das nicht, dass Esoterik auch nur das geringste mit Pharmakologie zu tun habe, zumal diese das Wissen über die Wirkprozesse der Substanz im Körper mit einschließt.
Mit diesem Beitrag zeigst du einmal mehr wie sehr "ausreichend" dein Medizinisches Wissen ist.

Das Problem ist nur .. auch die Medizin hat in weiten Bereichen noch keine Ahnung von den Wirkprozessen im Körper. Sie würden es zwar immer gerne so darstellen, nur letztendlich fehlt zu den meistens Wirkunden und vor allen "Nebenwirkungen" von Medikamenten und Stoffen nach wie vor der Prozess.
 
Werbung:
Zurück
Oben