Esoterik-Szene und Missbrauch

Na ja, da muss man ein bisschen vorsichtig sein, was Religion betrifft. Auch Religion vereinigt ja eigentlich Energiearbeit und Ritualarbeit in sich, nur halt zumindestens für die "Gläubigen" auf einer sehr tiefen Ebene.
Das zu glauben was die Organisation (aka. Papst bzw. seine Einsager) vorgeben, das ist natürlich Humbug und reiner Glaube an eine Ideologie.
Anders aber die psycho-energetischen Effekte. Der starke eigene Glaube kann natürlich schon sehr viel Kraft geben, Situationen durchzustehen oder Heilung zu erfahren. Insofern ist der Glaube an sich ja etwas Hilfreiches (ich möchte hier nicht den Placeboeffekt zitieren, weil der so viel Schindluder ist).

Ok, eine positive Haltung kann helfen.

Aber Religionen verursachen auch Ängste, Höllenängste quasi...
 
Werbung:
Ok, eine positive Haltung kann helfen.

Aber Religionen verursachen auch Ängste, Höllenängste quasi...

Ja, aber das ist die Organisation Kirche, nicht der Glaube an sich. Die Interpretationen verwendet (oder selber geschriebene Texte) um Vorteile aus den Gläubigen zu pressen (siehe Ablasshandel, siehe Spenden, unrechtmäßige Landüberschreibungen durch Fürsten etc.).
 
Ja, aber das ist die Organisation Kirche, nicht der Glaube an sich. Die Interpretationen verwendet (oder selber geschriebene Texte) um Vorteile aus den Gläubigen zu pressen (siehe Ablasshandel, siehe Spenden, unrechtmäßige Landüberschreibungen durch Fürsten etc.).

Naja, in der Bibel wird man auch überall davor gewarnt.
 
Naja, in der Bibel wird man auch überall davor gewarnt.

Ja sicher. Die Qualle dieser Religionen sind ja sowohl Hinduismus als auch altägyptische Religionen, beides Religionen die bereits missbraucht wurden um das Volk zu unterdrücken. Lediglich die Methode wurde über die Jahrhunderte verfeinert bzw. hat sich auch in ihren Zielen etwas verändert.
 
Unter Missbrauch verstehe ich Abzockerei bis zum Gehtnichtmehr.
Ich möchte nicht wissen, wieviel Geld für esoterische "Beratungen" egal welcher Art plus teures nutzloses Zeugs so mancher ausgibt im Glauben, ihm werde geholfen.
Leider setzt hier oft der Hausverstand aus.

Wie Du sagst... oft setzt der Hausverstand aus...

Ich sehe da aber weniger einen Missbrauch, weil - es wird ja keiner gezwungen, "Engelwasser" zu kaufen oder sich über ne Telefonhotline die Karten legen zu lassen oder was auch immer... es ist ein Geschäft, mehr nicht und auch nicht weniger.
Jeder, der sich drauf einlässt, was oder woran er glaubt, ist in seiner Verantwortung... wobei ich gar nicht mal ausschließen möchte, dass der Glaube an etwas auch Berge versetzen kann...

Die Esoterik ist so breit gefächert, dass man sie nicht mit einem Begriff festmachen sollte, nicht in den Himmel heben, aber auch nicht verteufeln... es gibt überall Menschen, die Notsituationen anderer Menschen ausnutzen, um damit Kohle zu machen, das ist nicht nur im esoterischen Bereich so, das findest Du überall... und … es kann nur Einer ausnutzen, wenn es einen gibt, der sich ausnutzen lässt.

Ich geh da eher einen anderen Weg, ich komm da mit Menschen nicht in Berührung... außer zum Lernen oder zum Austausch....
 
Wie heißt den dieser Buddhisten-Gruru? Da gabs ja vor kurzem so Medienberichte.


Rigpa und Shambala haben Sexskandale ihrer langjährigen Leiter am Hals.

Und da gab es auch diesen pädophilen Zengruppen-Leiter in Deutschland.

https://www.welt.de/regionales/baye...muss-fuer-fast-acht-Jahre-ins-Gefaengnis.html



Aber wenn man unseriöse Angebote der Marke "Abzocke" und "Möchtegernsektenguru sucht Jünger" sehen will, findet man hier zB in der Rubrik Angebote aber auch immer mal wieder durch predigende User die Interesse für ihr kommerzielles Angebot (das auf der website in ihrer Profilseite zu finden ist) generieren wollen schon genug.
 
Es gibt noch einen Aspekt - dass die Indoktrinierer es gar nicht anders wissen bzw. ein übersteigertes Selbstbewusstsein (auf Grund von Informationsmangel) haben.
Das kann genauso der Installateur sein, der alles anbietet und seine tolle Arbeit bewirbt, nur nachher tropt's halt noch immer. Das findet man in jedem Gewerbe..


Und da fass dich mal schön an der eigenen Nase mit dem Unsinn den du hier so gerne missionierst.
 
Werbung:
Nun, der "Unsinn" den ich von mir gebe, beruht in den meisten Fällen auf wissenschaftlichen Ergebnissen bzw. anerkannten Theorien. Ich wollte, das wäre bei allen so ....


Es gibt zu keinerlei in der Esoterik, Spiritualität oder Religion aufgestellen Behauptungen irgendwelche wissenschaftlichen Beweise einer überzufälligen Wirksamkeit.

Versuche nach halbwegs wissenschaftlichen Methoden nachzuweisen dass telepathische Fähigkeiten oder Wünschelrutengehen überzufällig häufige positive Ergebnisse bringen kann sind gescheitert. Dabei wäre das gerade bei Telepathie sehr einfach, da dazu ein einfacher, standardisierbarer Versuchsaufbau langt.
 
Zurück
Oben