Esoterik-Szene und Missbrauch

Es gibt in der Esoszene sehr viele Eltern, die ihre Kinder zu verschiedenen Veranstaltungen mitnehmen
Nach meinem Empfinden sollten Eltern generell nicht ihre eigenen Ansichten ihren Kindern Aufzwingen oder Eintrichtern. Sondern den Kindern ein freies und offenes Weltbild mitgeben, auf dessen Grundlage sie für sich selbst entscheiden können, welchen Ansichten sie folgen wollen, oder welche Weltanschauung sie haben möchten.
 
Werbung:
Nach meinem Empfinden sollten Eltern generell nicht ihre eigenen Ansichten ihren Kindern Aufzwingen oder Eintrichtern. Sondern den Kindern ein freies und offenes Weltbild mitgeben, auf dessen Grundlage sie für sich selbst entscheiden können, welchen Ansichten sie folgen wollen, oder welche Weltanschauung sie haben möchten.
Gilt vor allem für sehr religiöse Familien!
 
Nach meinem Empfinden sollten Eltern generell nicht ihre eigenen Ansichten ihren Kindern Aufzwingen oder Eintrichtern. Sondern den Kindern ein freies und offenes Weltbild mitgeben, auf dessen Grundlage sie für sich selbst entscheiden können, welchen Ansichten sie folgen wollen, oder welche Weltanschauung sie haben möchten.

Sowas ist super leicht gesagt, aber religiöse Leute glauben, dass man sonst in der Hölle landet.

Ich denke, dass manchen Atheisten oder moderaten Gläubigen schlicht nicht klar ist, um was es da aus der Sicht der Religiösen geht.

Religion ist da nicht beliebig oder eine gesellschaftliche Betätigung wie ein Hobby, oder selbst nicht wie eine politische Überzeugung. Religion ist alles oder nichts.
 
Inwiefern? Beides bezieht sich doch auf ein Wissen, welches jenseits jeder Rationalität liegt und wissenschaftlich gesehen großteils Unfug ist.

Das stimmt so nicht. Religion ist eigentlich Geschichtsaufzeichnung von spirituellen Lehreren, die halt ggf. durch Religionsvereine dann für persönliche Zwecke missbraucht wird oder sich im Laufe der Zeit pervertiert bzw. politisch missbraucht wird. Aber den Glauben hat sogar ein Wissenschaftler ... denn auch er weiss nicht, wer letztlich für die geniale Einrichtung aller Parameter unseres Universums verantwortlich ist, sodass das Universum überhaupt Leben tragen kann. Gerade Wissenschaftler glauben sehr viel ....

Währenddessen Esoterik in den meisten Bereichen (da darf man Esoterik halt nicht über einen Kamm scheren) auf empirischen Grundlagen beruht, die die Menschheit ja seit ihrer Existenz entwickelt. Und wo es halt um Heilmittel sowohl im physischen als auch im psychischen Bereich geht. Auch hier hat aber in manchen Bereichen einen Pervertierung stattgefunden, bzw. passiert heute oft noch immer aus wirtschaftlichen Gründen oder aus einfachen nicht-wissen.
Letztlich basieren sie meisten genialen "wissenschaftlichen" Erkenntnisse auf "esoterischen" Grundlagen (insbesondere Pharmazie, Psychiatrie bzw. Psychotherapie).
 
… und in der Esoterik?
Unter Missbrauch verstehe ich Abzockerei bis zum Gehtnichtmehr.
Ich möchte nicht wissen, wieviel Geld für esoterische "Beratungen" egal welcher Art plus teures nutzloses Zeugs so mancher ausgibt im Glauben, ihm werde geholfen.
Leider setzt hier oft der Hausverstand aus.
 
Werbung:
Unter Missbrauch verstehe ich Abzockerei bis zum Gehtnichtmehr.
Ich möchte nicht wissen, wieviel Geld für esoterische "Beratungen" egal welcher Art plus teures nutzloses Zeugs so mancher ausgibt im Glauben, ihm werde geholfen.
Leider setzt hier oft der Hausverstand aus.

das weiss ich eh, mir gings da um was anderes... aber egal.
 
Zurück
Oben