Esoterik-Szene und Missbrauch

Werbung:
Ich versteh' nicht ganz: Meinst Du, dass man - als Erwachsener - dem Esoterischen bzw. alledem gegenüber, was den Anschein des Esoterischen hat, grundsätzlich kritisch bzw. misstrauisch sein soll? Oder dass den Vertretern des Esoterischen als solchem keinerlei Eigenverantwortung zuzukommen braucht - nach der Fasson: Wer Schaden nimmt, ist selber schuld? -
Zumindest sollte mam m.E. nicht seinen gesunden Menschenverstand ausschalten, besonders wenn es um viel Geld geht oder wenn die Versprechungen einfach unrealistisch sind.
Natürlich verstehe ich auch die Menschen, die irgendwelche dubiosen Angebote als letzten Ausweg sehen.
Die Dinge haben ja immer die Bedeutung, die man ihnen gibt.
Grundsätzlich glaube ich aber das Esoterik von außen nicht besonders hilfreich ist, wenn die eigene innere Haltung nicht auch einem esoterischen Hintergrund hat.
Für mich gehört zu dieser Denke auch, dass man zu seinen eigenen Fehlentscheidungen steht und nicht ins Aussen schiebt.
Dabei würde ich niemals von Schuld sprechen.
Das ist allerdings nur meine Meinung.
 
Ich versteh' nicht ganz: Meinst Du, dass man - als Erwachsener - dem Esoterischen bzw. alledem gegenüber, was den Anschein des Esoterischen hat, grundsätzlich kritisch bzw. misstrauisch sein soll? Oder dass den Vertretern des Esoterischen als solchem keinerlei Eigenverantwortung zuzukommen braucht - nach der Fasson: Wer Schaden nimmt, ist selber schuld? -

ich denke da eher daran, das wenn Betrug im Spiel ist, hier durchaus ja von Missbrauch gesprochen werden kann und dieses ebenso angezeigt und verfolgt werden kann.

wer sich in die Hände von esoterikern begibt der sollte kritisch dem gegenüberstehen, ihm sollte auch klar sein, das unter Esoterikern verschiedene Sichtweisen, Ideologien und oftmals auch Blickrichtungen gibt.
Einen Anspruch auf Wahrheit bzw eine Erfüllung der Erwartungshaltung sollte jeder schleunigst begraben.
Eigenverantwortung ist enke ich hier nicht zu vergleichen, wenn jemand nicht mit dem zufrieden ist, was jemand sagt oder tut, kann er gehen,
ansonsten welchen Schaden meinst du?
 
Wenn das mit dem "gesunden Menschenverstand" so eine einfache Sache wäre, würden nicht immer wieder haufenweise Menschen auf irgendwelche Betrüger jeglicher Art hereinfallen.
Stimmt, weil viele Entscheidungen unbewusst getroffen werden, noch ehe der Kopf ein Veto einlegen kann.
Durch die Astrologie habe ich gelernt, dass viele Situationen durchaus auch schicksalhaft ertragen und durchlebt werden müssen und letztlich führen wir das (unbewusst) und wider besseren Wissens selbst herbei, vielleicht um Lernerfahrungen zu machen?
Deshalb schrieb ich ja auch, dass das mit "eigener Schuld", meiner Ansicht nach, nichts zu tun hat. Ich würde den Fokus eher auf Einsicht richten.
 
Es gibt in der Esoszene sehr viele Eltern, die ihre Kinder zu verschiedenen Veranstaltungen mitnehmen, bei denen Kinder nichts zu suchen haben (meine Meinung) und das selbst auch nicht entscheiden können.
z.B. bei den Teetrinkern (Aya*****) oder beim Sonnentanz u.a. ... dabei sind nicht allein die Anbieter diejenigen die da nicht drauf achten, sondern vor allem die Eltern.
Das finde ich unmöglich.
 
Werbung:
Finde ich persönlich nicht, weil Religionen ja angewandte Esoterik sind!

Angewandte Esoterik ja. In den Grundzügen. Meditation und Rituale sind aber Selbstzweck der Kirchen, während sie in der Esoterik erst einmal die Basis sind um überhaupt arbeiten zu können.
Und Religion hat sich halt klassisch daraus entwickelt, das Volk mit seinen eigenen Ängsten zu kontrollieren. Während es die Aufgabe der Esoterik ist, den Menschen die Ängste zu nehmen und zu heilen.
 
Zurück
Oben