Esoterik-Szene und Missbrauch

Werbung:
Wobei, ich finde auf der anderen Seite stellt sich mir zumindest auch die Frage, weshalb manche Menschen zu solchen "Anbietern" gehen; Anstatt sich bei psychischen, körperlichen, seelischen, sonstigen Problemen an normale Ärzte, Psychotherapeuten, richtige Hilfestellen, etc. zu wenden. Es wird darunter auch Menschen geben, die sich erst Hilfe bei normalen Ärzten, Psychotherapeuten, Hilfestellen, etc. gesucht haben; Aber dort enttäuscht wurden, vielleicht nicht ernst genommen, oder anderweitig schlechte Erfahrungen hatten. Leider gibt es auch schulmedizinische Ärzte und Therapeuten, die durch ihr Verhalten dazu beitragen, manche Menschen in die Arme solcher "Anbieter" zu treiben.
 
Im Gegensatz zur Kath. Kirche, wo es sich um sex. Missbrauch von Kindern handelt/e, agieren in der Eso-Szene auf beiden Seiten Erwachsene.
In dem Fall würde ich nicht von Missbrauch sprechen, denn niemand wird gezwungen sich irgendeinen Eso-Trash andrehen zu lassen oder bestimmten esoterische Versprechen Glauben zu schenken. Jeder erwachsene Mensch ist für sich selbst verantwortlich.
Und um es mal im Sinne der esoterischen Denkweise zu sagen: Wer auf Betrüger innerhalb dieser Szene reinfällt, der muss halt diese schmerzliche Erfrahrung und Erkenntnis machen, um sich zu Ent-täuschen.
Ich versteh' nicht ganz: Meinst Du, dass man - als Erwachsener - dem Esoterischen bzw. alledem gegenüber, was den Anschein des Esoterischen hat, grundsätzlich kritisch bzw. misstrauisch sein soll? Oder dass den Vertretern des Esoterischen als solchem keinerlei Eigenverantwortung zuzukommen braucht - nach der Fasson: Wer Schaden nimmt, ist selber schuld? -
 
Werbung:
Zurück
Oben