Esoterik-Szene und Missbrauch

Habe übrigens heute meine Großmutter bzgl Pendeln zum suchen eines Platzes für einen Brunnen befragt. Die kennt sowas ebenfalls nicht. Umso mehr frage ich mich, wo, in unseren Breiten sowas heute noch normal sein soll.
Das nur am Rande. Wie gesagt, in Wünschelrutengehern sehe ich nicht das Problem.
Es würde zum Problem werden, wenn die Behaupten würden:

"Ja, Sie wissen ja selber, dass seit Urzeiten Wünschelruten genutzt werden, um Wasseradern zu finden. Schon immer konnte man so ideale Orte finen, um Brunnen zu graben. Man kann sie aber auch nutzen, wie die Wissenschaft jetzt herausgefunden hat, um fehlgeleitete Energien im Körper zu finden, die Menschen krank machen. Und mit meiner Wünschelrute kann ich diese fehlgeleiteten Energien aufspüren und wieder harmonisieren und Sie werden wieder gesund.

Da wird es dann zum Problem. P.S.: Das sollte ein fiktives Beispiel sein. Ich weiß nicht, ob es solche Angebote tatsächlich gibt. Wundern würde es mich aber nicht. Für mich klingt das, wie fast jede Esopseudoheilslehre samt "Erklärung", obwohl ich sie gerade aus dem Ärmel geschüttelt habe.
Sag mal, kommst Du Dir in all den Jahren, in denen Du das hier abzieht, nicht allmählich selbst ein bißchen blöd vor?
 
Werbung:
Sag mal, kommst Du Dir in all den Jahren, in denen Du das hier abzieht, nicht allmählich selbst ein bißchen blöd vor?
Kaum ist der Fux wieder da, geht es hier nicht mehr ums Thema, sondern sein Anliegen, die Esoterik schlecht und die Medizin gut zu reden, wird voll durchgezogen. :rolleyes:
Wenn er sich auch tiefergehend mit der Entstehungsgeschichte des New Age befassen würde, könnte diese Kritik für alle hier sehr hilfreich sein.

Denn "Die Esoterik" gibt es nicht, wie schon erwähnt wurde.

Das Bild das die meisten davon haben, wird leider massgeblich durch die New Age-Bewegung bestimmt.
Dadurch wird einiges an Missbrauch möglich.
Den es aber, wie @Nica1 schon sagte überall gibt, wo sich mit dem Leid der Menschen Geld verdienen lässt.
 
Wenn hier im Thread von Missbrauch in "der Kirche" gesprochen wird, dann gibt es auch "die Esoterik". Andere hier sprechen von "der Wissenschaft". Nur wenn es um Missstände in der Esoterik geht, dann gibt es "die Esoterik" auf einmal nicht.
Du verstehst es nicht.

Und ich mache hier keinen Unterschied zwischen New Age und Esoterik, weil das heute und hier im Forum das Selbe ist.
Würde dir helfen besser zu verstehen.
 
Ja komm, ist gut. Du bist genau so ein Schwätzer, wie ein King of Lions. Viel andeuten, viel behaupten, aber wenn man nachfragt wird es ganz schnell ganz ärmlich.
Ja ich komm.
Solange du die Entstehungsgeschichte des New Age nicht sehr tief untersucht und verstanden hast,
hast du zwar trotzdem mit vielen Recht in deiner Kritik an der heue propagierten Esoterik -
wirst aber nie verstehen, dass nichts schwarz oder weiss ist.

Mach aber ruhig weiter mit deiner einseitigen Propagande, sie wird dich immer unseriöser machen.
 
Der Beitrag ist so dämlich, da fehlen selbst mir die Worte. Ja, man muss die Entstehungsgeschichte des New Age schon jahrelang studiert haben, wie es alle Esoteriker getan haben, um über Missbrauch in der Esoterik sprechen zu können. Klar, ist doch logisch.
Dass Narzissmus auch einen "gebildeten" Menschen oft dumm erscheinen lässt ist dir bekannt ?
 
Mir ist bekannt, dass laienpsychologische Beurteilungen von Leuten, die weder die kognitiven noch mentalen Kapazitäten dafür haben sich wirklich mit Psychologie auseinanderzusetzen, nicht ernstzunehmen sind.
Aber in nem Esoterikforum lassen sich bestimmt zumindest einige davon blenden.
Kannst es ja recherchieren, nur Mut.
 
Du kommst einfach über dieses Niveau nicht hinaus und da du Psychologie ja so magst: Sowas haben in der Regel die Eltern und andere Bezugspersonen verbockt, wenn da nicht gezielt auf die Fähigkeit sich auszudrücken hingewirkt wird.
Na also, da ist doch wissen vorhanden.

Und später war man selber zu nachlässig, denn es kostet Mühe komplexe Gedanken zu denken und zu artikulieren.
Na ja, nicht nur nachlässig. Es zu erkennen und anzunehmen kommt zuvor.
Das ist der schwierige Part.

Denkfähigkeit geht mit der Fähigkeit zu artikulieren Hand in Hand.
Nicht generell. Eher sogar das Genteil. Je mehr man gedanklich berücksichtigt, desto schwieriger wird es.
Schwarz-weiss Denken. Vorsicht
Ist das nicht ausgebildet reicht es in der Regel nicht für ein Studium... so zieht sich das dann halt durch.
Die Fähigkeit ein Studium abschliessen zu können wird völlig überschätzt.

Auch hier ist in vielen Fällen eher das Genteil der Fall.
Die Gefahr ein sogenannter Fachidiot und Dogmatiker zu werden ist mehr als hoch.
 
Doch generell und auf keinen Fall im Gegenteil. Das würde bedeuten, dass sich Denkfähigkeit diametral zur Ausdrucksfähigkeit verhält und das ist nicht der Fall, zumal es die selben Hirnareale involviert.
Schwarz Weiss denken. Vorsicht.
Es gibt Genies, die überspitzt gesagt keinen vernünftigen Satz schreiben können.
Die Menschen sind sehr unterschiedlich.

Ein nicht untypische Aussage für Leute, bei denen es nicht zum Studium reicht.
Das ist keine Meinung, googel mal nach Hirnforschern und Psychologen zu diesem Thema. Falls es dich wirklich interessiert.

Jetzt bin aber erstmal raus mein Süsser. :love:
 
Werbung:
Nicht studiert zu haben ist keine Schande und ein Studium ist nicht der einzige Weg, um Wissen zu erwerben. Entscheidend ist das Wissen und der Intellekt und sowas ist erkennbar - wo es fehlt ebenfalls. Und dafür kann jeder selbst etwas. Die eigene Dummheit ist die eigene Schuld.
Volle Zustimmung.
Bezüglich Pendeln ein Erlebnis von mir: Mein Nachbar bat mich sein Schlafzimmer auszupendeln, tat ich. Das Pendel schlug bei seinem Bett aus, so in in seiner Brusthöhe..... Ich riet ihm das Bett umzustellen....
Fand er als Blödsinn......................eineinhalb Jahre später starb er an Lungenkrebs...... Zufall ?.........möglich? wahrscheinlich? kann ich nicht beantworten.
Ich möchte die New Age Bewegung nicht herabsetzen war sie doch für Viele ein Einstieg ins Unbekannte, Unbenannte, in eine andere Sicht der Dinge, aber eben nur ein Anfang.....................
Möglich dass wir alle, für die die Beschäftigung mit der sogenannten "Esoterik" ein echtes Anliegen ist, einem großen Irrtum unterliegen und unsere "Erfahrungen" "Erkenntnisse" "Hirnfucking" sind, aber diese Möglichkeit besteht auch bei allen "Glaubenskonstrukten" sprich Religionen. Möglich auch, dass sich esoterische Techniken (Richtungen ect) für Manche als Ersatzreligion darstellen aber es ist eine persönliche Entscheidung welchen Weg ein Mensch wählt und Niemand hat das Recht ihm seine Entscheidung schlecht zu reden, denn wir wissen wenig , wenn nicht Nichts.
Es sollte nicht Wissenschaft gegen Esoterik stehen, sondern Wissenschaft und Esoterik gemeinsam Hand in Hand gehen. Die Wissenschaft für das was beweisbar, belegbar, jederzeit wiederholbar ist.... Die Esoterik für die Grenzbereiche und darüber hinaus...........

Noch ein Wort: Missbrauch gibt es in der Wissenschaft, und im esoterischen Bereich, sowie in allen Bereichen des Lebens und dagegen ist vehement vorzugehen.
LGanimaatjes-heksen-06448.gif
 
Zurück
Oben