Esoterik-Szene und Missbrauch

naturverbunden

Aktives Mitglied
Registriert
12. Januar 2018
Beiträge
312
Ort
Wien
Ich nehme das Thema Missbrauch in der Katholischen Kirche zum Anlassen, um auch einmal das Thema Missbrauch im Zusammenhang mit der Esoterik-Szene zu beleuchten.

Ich würde mich freuen, wenn ihr darüber berichten würdet, welche Erfahrungen ihr eventuell schon mit dem Thema Missbrauch im Umfeld der Esoterik-Szene gemacht habt! Es wäre vielleicht sinnvoll keine Namen von Einzelpersonen oder Gruppen zu nennen, die nicht schon nachweislich bzw. rechtlich verurteilt wurden.
 
Werbung:
Im Gegensatz zur Kath. Kirche, wo es sich um sex. Missbrauch von Kindern handelt/e, agieren in der Eso-Szene auf beiden Seiten Erwachsene.
In dem Fall würde ich nicht von Missbrauch sprechen, denn niemand wird gezwungen sich irgendeinen Eso-Trash andrehen zu lassen oder bestimmten esoterische Versprechen Glauben zu schenken. Jeder erwachsene Mensch ist für sich selbst verantwortlich.
Und um es mal im Sinne der esoterischen Denkweise zu sagen: Wer auf Betrüger innerhalb dieser Szene reinfällt, der muss halt diese schmerzliche Erfrahrung und Erkenntnis machen, um sich zu Ent-täuschen.
 
niemand wird gezwungen sich irgendeinen Eso-Trash andrehen zu lassen
Wobei ich sagen würde, das es -stellenweise- auch durchaus in Richtung "versuchter Betrug" gehen könnte. Bei den "Kaffee-Fahrten" werden leichtgläubige Senioren auch nicht zum Kaufen gezwungen, aber durch gezielte Manipulation den Leuten etwas aufgequatscht und ihre Gutgläubigkeit für die eigenen Zwecke bewusst ausgenutzt. Solche Vorgehensweisen werden sich, wie in vielen Bereichen auch, sicher auch im esoterischen Bereich finden lassen.
Nur das ich sagen würde, das diese Leute keine wirklichen Esoteriker sind, vermutlich nicht Mal eigenes Interesse an der Esoterik haben. Sondern sich für ihre Zwecke als Esoteriker ausgeben.
 
Werbung:
Wobei ich sagen würde, das es -stellenweise- auch durchaus in Richtung "versuchter Betrug" gehen könnte. Bei den "Kaffee-Fahrten" werden leichtgläubige Senioren auch nicht zum Kaufen gezwungen, aber durch gezielte Manipulation den Leuten etwas aufgequatscht und ihre Gutgläubigkeit für die eigenen Zwecke bewusst ausgenutzt. Solche Vorgehensweisen werden sich, wie in vielen Bereichen auch, sicher auch im esoterischen Bereich finden lassen.
Nur das ich sagen würde, das diese Leute keine wirklichen Esoteriker sind, vermutlich nicht Mal eigenes Interesse an der Esoterik haben. Sondern sich für ihre Zwecke als Esoteriker ausgeben.
Die Esoterikbranche in Deutschland setzt mit Kunden wie Müller jährlich zwischen 15 und 20 Milliarden Euro um...
https://www.sueddeutsche.de/wirtsch...schaeft-mit-dem-seelenheil-verdient-1.3596195

Nicht jede esoterische Behandlung nimmt so einen drastischen Verlauf, aber Sektenberatungsstellen sind alarmiert. Vielen Menschen geht es nach esoterischen Psychokursen schlechter als vorher, und die Zahl der Betroffenen steigt. Die Beratungsstelle Sekten-Info Nordrhein-Westfalen , die Katja B. geholfen hat, von dem Heiler loszukommen, registrierte im vergangenen Jahr 64 Prozent mehr Anfragen als im Vorjahr. Inzwischen suchen mehr Esoterikgeschädigte als Sektenopfer die Beratungsstelle auf.
...
Der objektive Erfolg der Therapien kann nicht der Grund sein, denn für keine esoterische Therapie wurde der Nachweis erbracht, dass sie wirkt.
...
Untersucht man die populärsten Techniken, wird jedoch schnell klar: Viele der Pseudotherapien sind nicht sanft, sondern psychologisch brutal, manchmal sogar lebensgefährlich.
...
Sie warnt generell vor Fernheilungen, besonders aber bei psychischen Problemen. Oft gerate die Behandlung außer Kontrolle, auch wenn der Heiler freundlich bleibe: Patienten spürten ständig seine Anwesenheit und hätten Angst vor negativer Energie.
...
Die Familienaufstellung nach Bert Hellinger ist die populärste esoterische Psychotechnik – und diejenige mit den meisten Geschädigten.
...
Brustkrebs zum Beispiel wird dann als Sühne für Unrecht gedeutet, das einem Mann angetan wurde. Zweitens drängen Anbieter Betroffene während einer Sitzung zu demütigenden Handlungen wie Niederknien. Wer sich weigert, muss angeblich mit schweren Konsequenzen rechnen: »Er wird sterben. Er geht nicht raus aus der Verstrickung« (Bert Hellinger über einen Leukämiekranken).
...

Mehrfach mussten Teilnehmerinnen wegen akuter Suizidgefahr in die Psychiatrie eingewiesen werden.
...
Niemand fühlt sich dafür zuständig, dieses Treiben zu kontrollieren.
...
und nicht vergessen, dass auch in der Esoterik gilt: Was zu gut klingt, um wahr zu sein, ist oft nicht wahr.

https://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/04/Dossier-Esoterik-Seelenpfuscher
 
Zurück
Oben