Esoterik, Religionen, Theosophie

Das ist Kaufhausesoterik, also der gewerbliche Teil... und nun?

Es gibt keine homogene Eso-Szene, so traurig das Kritiker auch stimmen mag.

Und LP hat vollkommen Recht, ein Messer fliegt nun mal nicht von alleine durch die Gegend und ersticht willentlich Menschen. Außer in Poltergeistfilmen. :ironie:

Auch die Erschaffung von Waffen, die nur zu dem Zweck erfunden wurden, Menschen zu ermorden, bedingt eine entsprechende innere Haltung derjenigen, die sie bauen bzw. die Produktion veranlassen.

Irgendwer hielt Waffen für eine prima Idee. Und fand es ok das Menschen dadurch getötet werden.

Einige wenige Alternativmedizinische Angebote, die nachweisbar Menschen aktiv schädigen, wie Hamer & Rath und Humble, gibt es natürlich auch.

In der Esoszene an aktiv schädigenden Dingen würde ich gewaltbereite Sekten und diese Lichtnahrungsleute ansehen, wo Verhungern in Kauf genommen wird.

Darüber hinaus... ist es so, wie LP ausführt. Es gibt zwei Seiten: derjengie, der das Angebot macht und derjenige, der es annimmt. Das ist in Esosprech das Gesetz der Resonanz und der Anziehung. Wertfrei zu verstehen.

Eigenverantwortung darüber negieren zu wollen, dass z.B. Kartenlegen keine evidenzbasierte medizinische Anwendung sei und somit brandgefährlich, ist geradezu hirnverbrannt und soll nur dem Zweck dienen, etwas als gefährlich hinzustellen, was nicht aus sich heraus gefährlich ist.

LG
Any
 
Werbung:
So, jetzt hab ich mal wieder die Zeit zu antworten.
Warum antwortest du dann? Lass es doch einfach.
Ich meinte damit, dass ich keinen Bock mehr auf Endlosdebatten habe, genau das was ich weiter geschrieben habe, nämlich dass ich dich zB nicht nochmal danach fragen werden, ob du deine Channelings als religiös oder esoterisch oder beides ansiehst, weil du mir darauf eh nie eine Antwort gegeben hast. Das meine ich mit Endlosdebatten auf die ich keinen Bock mehr habe. Esoterik und Religionen haben so einiges miteinander zu tun, wenn man Figuren aus Religionen in der Esoterik verwendet. Das heißt ja nicht, dass ich dir nicht mehr antworte und mit dir nicht mehr schreibe, nur dass ich diesen Punkt einfach überspringen werde in Zukunft.

Ich habe bereits mehrmals deponiert, dass BEIDE Seiten Verantwortung tragen - der, der anbietet, und der, der sich für das Angebot interessiert. Und es wäre schön, wenn sich BEIDE Seiten dessen auch bewusst würden.

Das wäre Suche nach einem Sündenbock und Abgabe der Verantwortung. Und nein, ich laste nichts irgendwelchen Religionen an.
Hier im Forum war Seitenweise von Partnern von Sektenopfern die Rede, die ihre Partnerinnen regelrecht in Sekten hineintreiben! Vonwegen Suche nach einem Sündenbock und so... Von einer Verantwortung von beiden Seiten war da ziemlich wenig die Rede. Dem Umfeld, den Familien und Partnern wurde die Schuld gegeben. Wirklich auf das Thema der Sekte eingehen wollten die wenigsten, OTon: Es gibt ja Sektenberatungsstellen, wie Sekten so arbeiten weiß doch eh jede/r... Genauso wurde der theosophische EsoGuru ganz einfach der Religion zugeschoben und sogar dem leiblichen Vater des Jungen die Schuld gegeben. Suche nach einem Sündenbock...
 
Zuletzt bearbeitet:
alle esoterik..mysthik ..magie ist die basis von religion
keiner der propheten wollte eine gründen
ne religion
das haben dann andere gemacht...die damit macht und kohle gemacht haben...
theosophie...wie noch nie
weiss nicht wo da der unterschied zur esoterik ist
scheint mir eher an bestimmte namen gebunden zu sein
 
Was für ein "produktiver" Beitrag von dir Any, genau, ich will hier endlich mal klar machen, dass man zB einen theosophischen EsoGuru nicht einfach so mal als religiöses Problem abtun kann, genauso macht das nichtmal irgendwas besser, wenn man alle Sekten der Religion anlasten möchte. Und du willst bei Adam und Eva anfangen, was ich mit EsoSzene meine... Ich hab sogar extra geschrieben theosophische EsoSzene hat doch irgendwie was mit Religionen am Hut! Da hast du schon eine Differenzierung drinnen, dass ich nicht die ganze EsoSzene meine, weil die ist wie du ja so komisch angriffig schreibst eben nicht homogen.

Das ist Kaufhausesoterik, also der gewerbliche Teil... und nun?
Und hier geht´s jetzt auch nicht darum halt der "Kaufhausesoterik" statt den Religionen alles negative zuzuschieben. Es geht darum, dass ich es für ein absolutes Unding halte einen theosophischen EsoGuru, der fast einen Jungen umbrachte den Religionen anlasten zu wollen und wie so oft so weit weg von der EsoSzene wie möglich, genauso wie alle Sekten von der EsoSzene wegzuschieben Richtung Religion. Und jetzt kommst du noch mit Was für mich eigentlich die EsoSzene ist und Kaufhausesoterik. Wollen wir das Thema hier(!) wieder ganz "einfach" gestalten, nicht wahr.

Es gibt keine homogene Eso-Szene, so traurig das Kritiker auch stimmen mag.
Schon allein was man in dem Satz so alles zwischen den Zeilen lesen kann.

Einige wenige Alternativmedizinische Angebote, die nachweisbar Menschen aktiv schädigen, wie Hamer & Rath und Humble, gibt es natürlich auch.

In der Esoszene an aktiv schädigenden Dingen würde ich gewaltbereite Sekten und diese Lichtnahrungsleute ansehen, wo Verhungern in Kauf genommen wird.
Aso. :lachen: Irgendwie ist das jedes Mal wieder ganz anders. Jetzt auf einmal sind Sekten also doch schädigende Dinge der EsoSzene? Seh ich, bei den Sekten wo es eben so ist eben ganz genau so, Nagel auf den Kopf, auf den Punkt! Esoterische Sekten, es gibt esoterische Sekten! Danke, endlich wird das mal ausgesprochen! Das kam in den Foren wo´s konkret um Sekten ging so gut wie nie, nur Seiten über Seiten über Seiten wurde dem Umfeld und vor allem männlichen Partnern die Schuld gegeben, damit war man eher beschäftigt, halt abgesehen davon Sekten von der EsoSzene wegschieben zu wollen. Und gleichzeitig kommst wieder mit einem neuen Ansatz, die Dinge zu differenzieren, jetzt grad sind also Hamer, Rath und Co. Alternativmedizinische und haben wiederum rein Garnichts mit der EsoSzene zu tun, oder wie? Mit euch kann man sich stundenlang im Kreis drehen, es wird am Ende ja eh wieder ganz anders als am Anfang dargestellt und als x Mal dazwischen.

Darüber hinaus... ist es so, wie LP ausführt. Es gibt zwei Seiten: derjengie, der das Angebot macht und derjenige, der es annimmt. Das ist in Esosprech das Gesetz der Resonanz und der Anziehung. Wertfrei zu verstehen.
Und das lieblose und sonst was nicht alles Umfeld als Sündenbock, Schuldige und die Verantwortlichen für die "Prädispositionen", dass... Weil durch/in/bei der EsoSzene ist ja immer alles ganz lieb und toll. Der Grund/Auslöser/die Ursache liegt laut einigen hier ja immer davor! Dass jemand erst abdreht in/bei/durch die EsoSzene, zB weil jemand einer Person eine karmische Blockade suggeriert, jemanden zutextet er/sie sei noch nicht so weit, oder oder oder... Nein, nein, das kann´s ja nicht sein. :wut1: ...das ist nie "das Problem", da muss ja vorher schon was gewesen sein... :schmoll:

Eigenverantwortung darüber negieren zu wollen, dass z.B. Kartenlegen keine evidenzbasierte medizinische Anwendung sei und somit brandgefährlich, ist geradezu hirnverbrannt und soll nur dem Zweck dienen, etwas als gefährlich hinzustellen, was nicht aus sich heraus gefährlich ist.

LG
Any
Bin wirklich fasziniert wiiie weeeit du das Thema hier ausdehnen möchtest. Es geht darum: Ein theosophischer EsoGuru hat etwas mit der EsoSzene zu tun und kann nicht einfach so der Religion angelastet werden und fertig. Es gibt esoterische Sekten, die ergo was mit der EsoSzene zu tun haben und nicht einfach so der Religion angelastet werden können und fertig. Das ist hier jetzt grad Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn manche menschen sich berufen fühlen und den weg des lichtes wandeln wollen
dann werden diejenigen schon wieder ins dreieck springen
weil se panik kriegen und sich allein gelassen fühlen mit ihrer inneren leere..sie selber trauen sich nicht...den weg zu gehen und versuchen..die ,die ihn gehen wollen davon abzuhalten
werden einen auf vernünftig machen und die schwarzen schafe zur räson bringen wollen
steht schon in der bibel
#sie selber trauen sich nicht
und wollen die
die ins licht gehen wollen
davon abhalten
das problem ist nicht neu...
heute nennt sich sowas sektenberatung
 
Ein theosophischer EsoGuru hat etwas mit der EsoSzene zu tun und kann nicht einfach so der Religion angelastet werden und fertig. Es gibt esoterische Sekten, die ergo was mit der EsoSzene zu tun haben und nicht einfach so der Religion angelastet werden können und fertig. Das ist hier jetzt grad Thema!

Und Du meinst wen oder was genau damit? Der wo welchen Jungen fast umbrachte??? Meinst Du den Familienvater den Bougi neulich verlinkte?

Klaro muss man vorne anfangen und sich nicht erst von hinten einen zurechtbiegen. :D

Der Unterschied zwischen Religion und Esoterik ist zuweilen nicht vorhanden. Es macht tatsächlich keinen Unterschied, ob es sich um einen Religionsführer handelt oder einen Sektenguru.

Die destruktive Wirkweise, so sie auftritt, ist entscheidend und die ist bei beiden gleich. Und da ist dann ein pädophiler Sektenguru haargenau gleich mit einem pädophilen Pfarrer.

LG
Any
 
P.S: Natürlich kann ein Esoteriker auch einem Wahn verfallen, der anders als beim Religiösen eben vor allem selbstgemacht ist, während letzterer zumindest glaubt einer durch eine Autorität begründeten wahren Lehre zu folgen (selbst wenn andere Religiöse sein Verständnis dieser Religion anzweifeln)

Sekten haben hier z.B. einen religiösen Charakter, dem Folgen einer Autorität, wie im Fall von Bougi, wo der Familienvater einen auf Sektenguru machte.

LG
Any
 
Eine Sache die mir in letzter Zeit vermehrt auffällt und mich aufregt ist, dass hier in der EsoSzene sehr gerne kritikwürdige Sachen dann ganz, ganz weit weg von der EsoSzene in den Bereich der Religionen abgeschoben werden wollen, wenn negative Dinge passieren. Bei der Anlehnung/Entlehnung von religiösen Figuren ist man in der theosophischen EsoSzene sehr großzügig unterwegs. Channelings mit Erzengeln aus der Bibel von A-Z, Jesus, Maria, Gott, ihren angeblichen Reinkarnationen, östliche Heilige, jegliche religöse Figur wird gerne mal herangezogen und gechannelt, sich auf religiöse Namen berufen. Der Glaube der Menschen an jene religiöse Figuren spielt in der theosophischen EsoSzene eine Hauptrolle. Nebstbei werden jene Religionen von welchen diese religiösen Figuren herangezogen werden sehr gern angeprangert. Aber man selbst channelt sie alle, beruft sich auf deren Namen, spricht in ihrem Namen, zieht den Glauben an jene Figuren heran. So, und nun passiert in so einem Kontext etwas kritikwürdiges, zB eben, dass ein theosophischer EsoGuru einem Jungen fast das Leben kostet, weil er ihn lieber fasten und nur meditieren lässt, statt ihm lebenswichtige Medikamente zukommen zu lassen. Und was passiert? Plötzlich ist das Ganze einzig und allein wieder nur den Religionen zuzuschreiben, von welchen ein theosophischer EsoGuru seine Figuren hernimmt. Und ein Zusammenhang mit der EsoSzene völlig denkunmöglich, ein rein religiöses Problem laut nicht wenigen Esoteriker/innen hier. Das ist sowas von widersprüchlich! Für mich eine ordentliche Doppelmoral vor dem Herrn! Alle möglichen und unmöglichen Figuren aus dem Religiösen heranzuziehen, ihnen alle möglichen und unmöglichen Fähigkeiten, Aufgaben, Wertigkeiten draufzupappen, sich auf jene Figuren zu berufen, mit ihnen/durch sie zu sprechen, dabei die Religion woher man sie nimmt kritisieren und wenn dann was passiert in dem Kontext wieder auf die Religion zu verweisen und diese wieder anprangern zu wollen, von welcher diese Figur/en herangezogen wurde/n!? Das geht sich nicht aus! Und selbst Sekten sind ja hier herinnen dann auch nur der Religion zuzuordnen laut einigen... Das hat einen sehr, sehr guten Grund warum eine Sektenbeauftrage aus DE die sich früher nur mit Sekten auseinandergesetzt hat, ihr Betätigungsfeld auf die EsoSzene ausweitete. Es macht die Sachen um keinen Deut besser, wenn man immer nur auf Religionen verweist und die Dinge von der EsoSzene wegschiebt. Ich find das einfach nur noch skurril, die ganzen theosophischen EsoSzene-Ansätze irgendwie nicht mit Religionen in Verbindung stehend sehen zu wollen, aber wenn irgendwas passiert, dann ist das ein religiöses Problem... Die EsoSzene hat mit Religion sehr viel mehr am Hut als manchen hier lieb ist und manche zugeben wollen. Aber die Pfarrer und Priester... und wenn jetzt wer mit dem Erzengel soundso meint in Kontakt zu stehen und den Leute alles mögliche erzählt dann sieht man keine Gefahr? Und wenn wer was glaubt, irgendwas passiert, ist es erstens einmal wieder nur der "Religion" anzulasten und zweitens sind diese Leute dann selbst schuld... Und hierzu sag ich auch gleich noch einmal zum hundertsten Mal, ICH halte Leute denen etwas durch Eso passiert NICHT von Haus aus für blöd, dumm, SSKM, noch sonstwas. Das kommt hier eher dann sehr gerne von einigen Leuten der EsoSeite, entweder direkt oder auch durch die Blume, dass die Leute ja selbst schuld sind, etc. Von mir jedenfalls kommt sowas sicher NICHT! Hatten wir hier alles schon: Na, wer an sowas glaubt... Hauptsache über die Anbieter und Ausnutzer solcher Situationen reden manche hier lieber nicht, sondern sagen dazu lieber Problem der Religion, dass mit der EsoSzene ja angeblich nichtmal auch nur irgendwas zu tun hat. Immer wieder sehr beliebt auch das Argument, dass das ja nicht Eso ist, sondern Eso nur missbraucht wird. Genauso könnte man dazu auch sagen es werden Religionen von der EsoSzene missbraucht... Nicht wahr? Aber Eso ist angeblich nur super und Religionen sind dann schuld. Also, lasst uns mal über Esoterik, Religionen und Theosophie schreiben.

Also welchen Herrn?

Es gibt jene die sich auf nichts einlassen können, als ihre eigenen Notwendigkeiten,
irgendwie zu einer Partnerin gekommen sind, und das Prädikat "Herrn" zugesprochen wird. Beim Herrn handelt es sich schlicht um einen Übersetzungsfehler. Es heißt Elohim, jene die eine spirituelle Seele sich erarbeitet haben, und es wird aber für jene absurden Individuen verwendet,
die weder für das eine noch für das andere ansprechbar sind, im SInne des meditativen Zuhörens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen Religion und Esoterik ist zuweilen nicht vorhanden.

Eben, genau das. Also wieso sagt man dann hier im Forum bitte zu zB Engelschannelings einerseits Esoterik und distanziert sich gleichzeitig von der Religion und wenn in so einem Szenario etwas negatives passiert nennt man es andererseits nur noch Religion und es hat mit Esoterik urplötzlich rein Garnichts mehr zu tun? Wieso wird das hier so gehandhabt?
 
Werbung:
Eben, genau das. Also wieso sagt man dann hier im Forum bitte zu zB Engelschannelings einerseits Esoterik und distanziert sich gleichzeitig von der Religion und wenn in so einem Szenario etwas negatives passiert nennt man es andererseits nur noch Religion und es hat mit Esoterik urplötzlich rein Garnichts mehr zu tun? Wieso wird das hier so gehandhabt?

Hier muss ich Anevay doch ein bisschen widersprechen. Oder, um es flapsiger auszudrücken ... "ein Engel macht noch keine Religion". Religion verehrt die Engel personell, als Wesen mit bestimmten Eigenschaften.

Grundsätzlich ist das auch richtig, weil hier in der Bibel wahrscheinlich einfach Dinge beschrieben werden, die reine Energiearbeit sind, die aber von den Bibel(um)schreibern anscheinend nicht mehr verstanden worden sind.

Es ist also zu vermuten, dass der durch die Kirche in der Bibel personell dargestellte Engel genau das gleiche Energiefeld ist, das auch heute noch von Menschen gechannelt (oder Umgangssprachlicher: angezapft) wird.

Warum sollte durch ein Channeling etwas Negatives passieren? Channeln ist eine reine Informationsvermittlung. Wie weit ich diese Informationen für mein Leben nutze, ist mir als Klient selber überlassen. Wird im Rahmen anderer Behandlungstechniken gechannelt, dann ebenfalls nur, um Informationen über Details der Behandlung zu erhalten. Und im Normalfall sollte der Klient immer die Entscheidung haben, ob er in dieser Form mit der Behandlung weiter machen will, oder nicht.

Alles was darüber hinaus geht (natürlich sehen sich manche auch als "göttliche Sprachrohre") geht eher in Richtung Sektierertum/Religion. Und hier gelten die entsprechenden gesetzlichen Regelungen. Wenn sich hierdurch Menschen beeinflussen lassen ... nun, das haben wir schon seitdem es Religionen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben