Esoterik, Religionen, Theosophie

Findest du? Ich nicht. Ob Esoterik, ob Religion, Küchenmesser, Suchtmittel wie Alkohol etc.pp. Es gibt IMMER zwei Seiten, wie man Derartiges gebrauchen bzw. konsumieren kann - konstruktiv oder destruktiv.
Ja super, es gibt immer zwei Seiten, dein Wort zum Sonntag. Also, es werden religiöse Figuren von der EsoSzene herangezogen, denen man alle möglichen und unmöglichen Fähigkeiten, Aufgaben, Wertigkeiten draufpappt, in deren Namen man sagt zu sprechen und wenn irgendwas negatives in diesem Kontext passiert wird auf die Religion verwiesen und diese angeprangert. Wie findest du das?

Von daher liegt es NIEMALS an einem Gegenstand, einer Überzeugung ansich, wenn etwas aus dem Ruder läuft, sondern IMMER am einzelnen Menschen.
Ganz recht. Das gilt für mich aber eben nicht nur für Konsumenten von solchen Angeboten, sondern eben auch für die Anbieter solcher Sachen. Und es geht mir dabei um Scheinheiligkeit. Dass sehr wohl, sehr viel religiöse Figuren herangezogen werden, um den Leuten etwas zu erzählen, sich dabei aber von jenen Religionen zu distanzieren und wenn etwas schief läuft die Religion dafür verantwortlich machen zu wollen kann doch nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss sein. Da pickt man sich dann nur die Rosinen raus. Wenn nix negatives dabei raus kommt nennen es manche Esoterik und sobald was blödes passiert liegt es an der Religion... Das nenn ich dann nur eine Seite betrachten.

Siehe diverse Glaubenskriege im Namen des Herrn,
Ja toll, solche Eso-Anbieter führen keine Glaubenskriege im Names des Herren, sie machen aber andere sehr interessante Dinge mit den Religionen wie ich finde.

siehe Glaubenskriege Schulmedizin versus Alternativmedizin bzw. Alternativ-Heilmethode,
Glaubenskrieg?, ja, erinnert mich immer wieder ans Mittelalter.

siehe Alkohol - Niemand, auch DU nicht, kommt auf die Idee, Alkohol, der überall ausgeschenkt und verkauft wird und massiven Schaden anrichten kann, zu verteufeln (im wahrsten Sinne des Wortes), ihm die Schuld daran zuzuschreiben, wenn es Menschen gibt, die alkoholkrank werden und sich und andere gefährden bzw. schädigen.
Meinst du also über mich? Also ich hab hier meine Meinung zum Thema Alkohol sehr deutlich formuliert wie ich finde, in einem Thread in dem es hier um Alkohol ging. Ich halte Alkohol für die gefährlichste Droge schlechthin! Eben weil sie "die"(!) Gesellschaftsdroge ist, überall erhältlich und sozial leider so gut wie immer völlig akzeptiert wird. Also, bevor du mir hier irgendwie vorhalten möchtest, dass ich da nix sage und tue, informier dich bitte vorher oder frag mich einfach bevor du hier sowas behaupten möchtest.

Ich warte darauf, dass gemäss Alkohol und Drogen ein mindestens genauso grosser Shitstorm angezettelt wird, wie bei Esoterik.
Das sind schon wieder Spagate. Wie geschrieben, ich hab meine Meinung dazu in jenem Thread wo es darum ging glaub ich deutlich gemacht, das schräge dabei war für mich, dass Alkohol in dem Thread von dem ich rede mMn ziemlich glimpflich davonkam von "Esoseite", irgendwie ist der Standpunkt eben gern mal Contra zur Medizin der dann je nachdem hoch gehalten wird. Da war halt offenbar grad O-Ton "die Medizin belügt uns, dass das so schädlich ist..." Aber ich weiß eigentlich grad nicht wieso ich mich da mal wieder lang mit dir unter dem Thema hier über Alkohol unterhalte. Oder wie unter jedem Esoterik-kritisch Thread über Medizin. Hier geht´s grad um Esoterik, Religionen, Theosophie.

MMS gehört aus dem Verkehr gezogen, mitsamt diversen Erzeugern und Händlern.
Bin ich ganz bei dir.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Doch, da ist noch sehr viel zum Thema Esoterik, Religionen, Theosophie zu sagen. Auch wenn manche wie so oft eher nicht darüber reden werden wollen, aber es dann trotzdem tun, bzw. von Dingen anfangen werden die nichtmal irgendwas mit dem Thema zu tun haben...
 
Werbung:
Babylon schrieb:
Ja super, es gibt immer zwei Seiten, dein Wort zum Sonntag.

Sorry, aber das ist nicht mein Problem, wenn du mit meinen Antworten nicht einverstanden bist. Jeder Mensch hat die Möglichkeit, sich zu informieren, abzuwägen, zu entscheiden.

Babylon schrieb:
Also, es werden religiöse Figuren von der EsoSzene herangezogen, denen man alle möglichen und unmöglichen Fähigkeiten, Aufgaben, Wertigkeiten draufpappt, in deren Namen man sagt zu sprechen und wenn irgendwas negatives in diesem Kontext passiert wird auf die Religion verwiesen und diese angeprangert. Wie findest du das?

Halte ich für schwachsinnig, das zu tun, es entbindet nicht von der Verantwortung, wenn man Fehler macht.

Grundsätzlich jedoch sind diverse Religionen, Glaubensüberzeugungen und Esoterik miteinander "verwachsen", kann man nicht trennen. Weil Esoterik lediglich den Weg mit all den Hilfsmitteln (ob man die nun braucht oder nicht) darstellt. Über allem steht die Spiritualität, quasi als Dach, welches diverse Gruppierungen unter sich beherbergt. Insofern ist es völlig legitim, Namen wie Jesus, Maria, Buddha, Erzengel etc.pp zu verwenden. Dass manchmal derartige Namen für etwas herhalten müssen, was für sie nicht zutrifft, tja... ist eigentlich die Verantwortung desjenigen, der das in die Welt setzt.

Babylon schrieb:
Meinst du also über mich? Also ich hab hier meine Meinung zum Thema Alkohol sehr deutlich formuliert wie ich finde, in einem Thread in dem es hier um Alkohol ging.

Hab ich mich getäuscht? Dann sorry, war nicht Absicht.
 
jedem geschieht nach seinem glauben
kannst auch überzeugung dazu sagen
entsprechend..die wahrnehmung
entsprechend dazu die faktensondierung
die wahrheit gibts da nicht
deine ...schon...:)und meine...
 
Sorry, aber das ist nicht mein Problem, wenn du mit meinen Antworten nicht einverstanden bist. Jeder Mensch hat die Möglichkeit, sich zu informieren, abzuwägen, zu entscheiden.
Ganz recht, und so wie ich Demokratie verstehe hab ich genauso das Recht meine Meinung zu sagen, wenn irgendwas im Raum steht, wo ich andere Informationen und Erfahrungen dazu habe, zu informieren, wie Eso-Anbieter die sich auf Channelings mit dem Osterhasen berufen. Sorry. Ich find´s nunmal enorm dreist sich von Religionen irgendwelche Figuren auszuborgen, sich auf diese zu berufen, in deren Namen zu sprechen und wenn was schief geht, diese Religion auch noch dafür anzuprangern zu wollen. Das ist nunmal meine Meinung dazu, ob du nun damit einverstanden bist oder halt nicht.

Halte ich für schwachsinnig, das zu tun, es entbindet nicht von der Verantwortung, wenn man Fehler macht.
Schau, Lichtpriesterin, ich hab einfach keinen Bock mehr auf Endlosdebatten mit dir, wie wir sie in der Vergangenheit manchmal geführt haben. Wozu soll ich dich nochmal fragen, ob du deine Channelingarbeit eher als religiös oder als esoterisch oder beides betrachtest und mir irgendeine Antwort einzufangen, dass ich deine Arbeit ja eh nie verstehen würde. Du, mir reicht einfach die Info, die du hier mal eingestellt hast, dass du von Frauen, die zu dir kommen und glauben du channelst jetzt mal kurz einen Engel, sie müssen nichts dafür tun und das Problem ist quasi erledigt, genervt bist, um mal festhalten zu können, dass es dir bekannt ist, wie weit Leute teilweise bereit sind in die Eso-Szene zu vertrauen! UND ich halte dich für aufnahmefähig genug, dass du dir insofern auch genau vorstellen kannst wie einfach das für manche(!) Eso-Anbieter ist ihre Kunden über den Tisch zu ziehen, uvm., denen alles mögliche und unmögliche einzureden, und da kannst du mir einfach sehr schwer erzählen, dass du vl. glaubst es würde nicht Dunkelziffer hoch irgendwas geben die genau diesen Situation ausnützen für sich wie nur was!

Grundsätzlich jedoch sind diverse Religionen, Glaubensüberzeugungen und Esoterik miteinander "verwachsen", kann man nicht trennen. Weil Esoterik lediglich den Weg mit all den Hilfsmitteln (ob man die nun braucht oder nicht) darstellt. Über allem steht die Spiritualität, quasi als Dach, welches diverse Gruppierungen unter sich beherbergt. Insofern ist es völlig legitim, Namen wie Jesus, Maria, Buddha, Erzengel etc.pp zu verwenden. Dass manchmal derartige Namen für etwas herhalten müssen, was für sie nicht zutrifft, tja... ist eigentlich die Verantwortung desjenigen, der das in die Welt setzt.
Ja, jetzt(!) ist das für dich alles verwachsen, was ja auch stimmt. Nur wenn Mist passiert ist das hier oftmals einzig den Religionen anzulasten...

Hab ich mich getäuscht? Dann sorry, war nicht Absicht.
Ich meine das jetzt echt nicht bös und wär dir sehr verbunden, wenn du das mal annehmen könntest. Du hast hier neulich ins Forum geschrieben, dass so manch Kritiker dann wohl ein Chlorhuhn essen wird, wenn sowas bei uns angeboten wird, weil es billiger ist und mich auf meine Antwort nur gefragt wieso ich mich denn da nun angesprochen fühle... Menschen sind individuell! Und mir scheint du hast dich da irgendwo in einem Weltbild verlaufen, dass "Kritiker" ja nichts gegen Alkohol sagen, Chlorhühner fressen, weil sie billiger sind, usw.
 
Eine Sache die mir in letzter Zeit vermehrt auffällt und mich aufregt ist, dass hier in der EsoSzene sehr gerne kritikwürdige Sachen dann ganz, ganz weit weg von der EsoSzene in den Bereich der Religionen abgeschoben werden wollen, wenn negative Dinge passieren.

In jedem Bereich wird Schindluder getrieben ... in der Esoterik genauso wie in der Religion wie in den Schulwissenschaften. Das ist einfach menschlich.

Bei der Anlehnung/Entlehnung von religiösen Figuren ist man in der theosophischen EsoSzene sehr großzügig unterwegs.

Channelings mit Erzengeln aus der Bibel von A-Z, Jesus, Maria, Gott, ihren angeblichen Reinkarnationen, östliche Heilige, jegliche religöse Figur wird gerne mal herangezogen und gechannelt, sich auf religiöse Namen berufen. Der Glaube der Menschen an jene religiöse Figuren spielt in der theosophischen EsoSzene eine Hauptrolle. Nebstbei werden jene Religionen von welchen diese religiösen Figuren herangezogen werden sehr gern angeprangert.

Jeder religiöse Figur ist schlicht und einfach ein energetisches Informationsfeld, dem gewisse Eigenschaften und Eigenheiten zugeschrieben werden. Und diese Energien kann ich bei Bedarf einfach nutzen ... quer über alle Religionen hinweg. Weil dieses Informationsfeld aus den Gläubigen dieser Religion gespeist wird.

Aber man selbst channelt sie alle, beruft sich auf deren Namen, spricht in ihrem Namen, zieht den Glauben an jene Figuren heran. So, und nun passiert in so einem Kontext etwas kritikwürdiges, zB eben, dass ein theosophischer EsoGuru einem Jungen fast das Leben kostet, weil er ihn lieber fasten und nur meditieren lässt, statt ihm lebenswichtige Medikamente zukommen zu lassen.
Und was passiert? Plötzlich ist das Ganze einzig und allein wieder nur den Religionen zuzuschreiben, von welchen ein theosophischer EsoGuru seine Figuren hernimmt. Und ein Zusammenhang mit der EsoSzene völlig denkunmöglich, ein rein religiöses Problem laut nicht wenigen Esoteriker/innen hier. Das ist sowas von widersprüchlich!

In der Religion gibt es nur spirituelle Rituale. Es gibt aber in diesem Sinne nur einen minimalen Anteil an spiritueller Heilarbeit.
Im Prinzip ist es egal ob ein Priester oder ein Schamane mit Heilkräutern Mist baut, die Ursache wird immer der falsche Einsatz der Kräuter, und nicht die Tatsache ob Priester oder Schamane sein.

Und selbst Sekten sind ja hier herinnen dann auch nur der Religion zuzuordnen laut einigen... Das hat einen sehr, sehr guten Grund warum eine Sektenbeauftrage aus DE die sich früher nur mit Sekten auseinandergesetzt hat, ihr Betätigungsfeld auf die EsoSzene ausweitete. Es macht die Sachen um keinen Deut besser, wenn man immer nur auf Religionen verweist und die Dinge von der EsoSzene wegschiebt.

...

Was man in NRW anscheinend noch nicht verstanden hat, dass es eben einen gravierenden Unterschied zwischen einer Religion / Sekte und der Esoterik gibt.

Eine Religion oder Sekte gemeinsam ist die zentrale Steuerung und (Ver-)Führung durch Einzelpersonen oder ein Führungskonsortium. Das finden wir in der katholischen Kirche genauso wie bei den Zeugen Jehova. Gemeinsames Kennzeichen sind Macht, Einfluss, Kontrolle, Geld.

Die Techniken der Esoterik kommen aus unterschiedlichen Kulturkreisen, und sind zum Teil mit den religiösen Grundlagen bzw. den philosophischen Einstellungen der Herkunftsregion verwoben und basieren auf den Naturwahrnehmungen der jeweiligen Völker.
Ein grosser Teil der Techniken wurden in der Esoterik als reine Technik übernommen bzw. tragen nur einen minimalen Anteil "menschlicher" Ethik (z.B. Reiki, Pranic Healing, Kinesiologie, ...), manche Techniken werden aber auch bei uns zumindest teilweise mit den religiös-/philosophischen Grundlagen der Herkunftsländer unterrichtet (z.B. Yoga).

Immer wieder sehr beliebt auch das Argument, dass das ja nicht Eso ist, sondern Eso nur missbraucht wird. Genauso könnte man dazu auch sagen es werden Religionen von der EsoSzene missbraucht... Nicht wahr? Aber Eso ist angeblich nur super und Religionen sind dann schuld. Also, lasst uns mal über Esoterik, Religionen und Theosophie schreiben.

Ja, ich kann missbrauchen ... ich kann Esoterik genauso missbrauchen wie eine Religion/Sekte oder ein Wissenschaftsstudium. Es hängt immer nur am Menschen ... und, um den Kreis zu schließen ... Mist ist Mist, egal von wem er gebaut wird.
 
Es kommt natürlich immer auf Definitionen an, aber meine Unterscheidung würde so aussehen, dass der Esoteriker sich im Gegensatz zum Religiösen (auf vor allem innere) Empirie verlässt, was Esoterik in gewisser Weise geheim macht, weil das Wissen zumindest komplett nicht in Büchern stehen kann, während ein Religiöser eher der Autorität folgt. Je nach Religion können auch esoterische Erfahrungen eine Rolle spielen, aber selbst im Buddhismus zum Beispiel hat Siddhartha Gautama und seine Lehre nun mal zentralen Charakter.

Channeln wäre ein Spezialfall weil die Autorität quasi esoterisch kontaktiert wird, aber wer dann wiederum dem Medium bzw. der gechannelten Autorität folgt ist schlicht religiös. Aber so viel Interesse am Channeln besteht zum Beispiel auch nicht in diesem Esoterikforum, um Channeln einen derartig hohen Stellenwert bei Esoterikern zu geben.

Natürlich kann ein Esoteriker auch religiöse Texte lesen. Er wird sie aber so lesen, wie jemand philosophische Texte liest.

LG PsiSnake

P.S: Natürlich kann ein Esoteriker auch einem Wahn verfallen, der anders als beim Religiösen eben vor allem selbstgemacht ist, während letzterer zumindest glaubt einer durch eine Autorität begründeten wahren Lehre zu folgen (selbst wenn andere Religiöse sein Verständnis dieser Religion anzweifeln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas würde ich noch gerne ergänzen, das in dieser Diskussion um Religion und Esoterik immer wieder ausser Acht gelassen wird:

Basis für ALLE Religionen ist der (Natur)Götterglaube der sich bei jedem Naturvolk nachweisen lässt. Über diesen Götterglauben hat sich dann der spirituelle Zugang entwickelt, und letztendlich parallel oder im Gefolge die mehr oder weniger spirituellen Naturheilmethoden.

Es gibt daher sowohl im Aussen als auch in der menschlichen Psyche eine sehr direkte Verbindung zwischen Religion, Spiritualität und Heilkunst. Hier finden sich in der menschlichen Gesichte unzählige Beispiele, vom alten Ägypten bis zur Neuzeit, von Hochkulturen bis zu Inselvölkern.

@PsiSnake: Gut formuliert!
Zum Channeling würde ich hier eher die Sichtweise beisteuern, dass Channeling eine spirituelle Technik ist, die sowohl in der Religion als auch in der Esoterik verwendet wird. Wobei heute beim Channeling noch niemand klar sagen kann, ob es sich dabei wirklich um das Anzapfen von Informationsfeldern (Akasha) oder um interpersonelle Effekte handelt.
Was für mich beim Channeling ein Qualitätskriterium ist, ist nicht so sehr die Tatsache an sich (Channeln kann bald wer), sondern immer die Frage mit WEM gechannelt wird und wodurch dieser Adressat verifiziert ist.
 
Babylon schrieb:
Schau, Lichtpriesterin, ich hab einfach keinen Bock mehr auf Endlosdebatten mit dir

Warum antwortest du dann? Lass es doch einfach.

Babylon schrieb:
wie weit Leute teilweise bereit sind in die Eso-Szene zu vertrauen! UND ich halte dich für aufnahmefähig genug, dass du dir insofern auch genau vorstellen kannst wie einfach das für manche(!) Eso-Anbieter ist ihre Kunden über den Tisch zu ziehen, uvm., denen alles mögliche und unmögliche einzureden, und da kannst du mir einfach sehr schwer erzählen, dass du vl. glaubst es würde nicht Dunkelziffer hoch irgendwas geben die genau diesen Situation ausnützen für sich wie nur was!

Ich habe bereits mehrmals deponiert, dass BEIDE Seiten Verantwortung tragen - der, der anbietet, und der, der sich für das Angebot interessiert. Und es wäre schön, wenn sich BEIDE Seiten dessen auch bewusst würden.

Babylon schrieb:
Ja, jetzt(!) ist das für dich alles verwachsen, was ja auch stimmt. Nur wenn Mist passiert ist das hier oftmals einzig den Religionen anzulasten...

Das wäre Suche nach einem Sündenbock und Abgabe der Verantwortung. Und nein, ich laste nichts irgendwelchen Religionen an.

Babylon schrieb:
Und mir scheint du hast dich da irgendwo in einem Weltbild verlaufen, dass "Kritiker" ja nichts gegen Alkohol sagen, Chlorhühner fressen, weil sie billiger sind, usw.

Das hat nichts mit Weltbild zu tun, sondern mit Menschen. Kennst du den Spruch "Wer schimpft, der kauft."?
 
Werbung:
Lichtpriester #4
Findest du? Ich nicht. Ob Esoterik, ob Religion, Küchenmesser, Suchtmittel wie Alkohol etc.pp. Es gibt IMMER zwei Seiten, wie man Derartiges gebrauchen bzw. konsumieren kann - konstruktiv oder destruktiv.
Von daher liegt es NIEMALS an einem Gegenstand, einer Überzeugung ansich, wenn etwas aus dem Ruder läuft, sondern IMMER am einzelnen Menschen.
Dieser sinnfreie Satz könnte genauso gut von einem Waffenlobbyisten stammen -
Es liegt NIEMALS an den WAFFEN wenn jemand zu Schaden kommt, sondern IMMER am MENSCHEN… na ja, aber die Waffen helfen schon ziemlich dabei!:wut1:


bzgl. der Bezeichnung Eso-Szene von Babylon

Anevay #19
Was'n das? Beschreib mal bitte.


https://www.esoterikforum.at/forum/forumdisplay.php?f=5
https://www.esoterikforum.at/forum/forumdisplay.php?f=51
https://www.esoterikforum.at/forum/forumdisplay.php?f=20


Esoteriktage Wien 2014
http://www.esoterikmesse.de/esoterikmesse/cms/123.74.Esoterikexperten.html
http://www.esoterikmesse.de/esoterikmesse/cms/91.13.Besucher-Infos+Einleitung.html
http://www.esoterikmesse.de/esoterikmesse/cms/Vortragsprogramme/VP_Wien_H2014.pdf

Produktangebote wie z.B....
Amulette, Aromaöle, Asiatika, Auraphotographie, Aura-Soma, Aura-Chakra-Analysen, Ayurveda, bioenergetische Produkte, Bücher, Duftöle- und Duftlampen, Didgeridoos, Engelbilder, Edelsteine, Essenzen, Energie- und Schutzamulette, Edelsteinschmuck, Feng-Shui Produkte, gesundheitliche Produkte, Himalayasalz, indianisches Kunsthandwerk, Klangspiele, Kristalle, klassische Klangschalen, Kräutermischungen, Kristallklangschalen, kolloidales Gold und Silber, lebende Hölzer, Lichtwesenessenzen, magische Öle und Gewürzmischungen, Meditationsmusik, Magnetfeldtherapie, Nahrungsergänzungen, Naturkosmetik, Ohrkerzen, Pendel, Pyramiden, Räucherwerk, Reisen, Runenorakel, Ruten, Salzkristalllampen, spirituelle Kunst, Steinheilkunde, Symbolschmuck, schamanische Produkte, Tachyonen, Tarotkartendecks, therapeutische Musikinstrumente, Traumfänger, vegetarische Spezialitäten, Weihrauch, Wellnessprodukte, Windspiele, Zimmerbrunnen ……

Beratungs- und Dienstleistungsangebote:
Aktivierung von Selbstheilungskräften, Astrologie, Channeling, Chakraanaylsen, Energie- und Lichtarbeit, Entsäuerung, Entschlackung, Familienstellen, Geistiges Heilen, Handlesen, Horoskope, Infos über Indigokinder, Irisdiagnose (Augenlesen), Jenseitskontakte, Karmaanalysen, Klangmassage, Massagen, mediale Lebensberatung, NLP (Neurolinguistisches Programmieren), Numerologie, Partnerzusammenführung, Lesen aus der Palmblattbibliothek, Radiästhesie, Reiki, Reinkarnationstherapie, Rutengehen, Schamanismus, Schrift- und Namensanalysen, Seminarangebote, Synergetik-Therapie, Tarotberatungen, TCM (traditionelle chinesische Medizin), tibetische Medizin, verschiedene Yoga- und Meditationsmethoden, Wasseraufbereitung …..


Gibt natürlich noch wesentlich mehr…

http://robert-betz.com/events/detai...beit-13773/?gclid=CK356fbbzcECFeXnwgodxiIAwA/
http://www.kryonschule.de/channelings.html
http://www.shogun-amona.net/channeling-botschaften/
http://www.geistheiler24.de/
http://www.krebs-heilung.at/de/home/geistheilungen-4600-wels/geist-heilung-voraussetzungen/wels/
http://www.offenbacher.at/
http://www.seelenbalance-bristall.com/
http://www.jimhumblemms.de/
http://www.kristall-heilung.com/sacralis-light-coachings/finanzielle-fuelle.html
http://www.moderne-astrologie-heute.de/
http://www.v-e-d-a.de/angeboteundprofil.htm
.
.
.
.
 
Zurück
Oben